Zum Inhalt springen

Partner

butterick-kürzen und frage zu den maßen


nadia1983

Empfohlene Beiträge

hallo,

würde gerne zur hochzeit einer freundin nach einem schnitt von butterick nähen.Nun zu meinen Fragen

1. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bez. der deutschen Übersetzung.Bei schnittmuster.net steht ja, sie seien gut bebildert und mit duetscher kurzanleitung!

2.Welche Größe soll ich nehmen?"Normalerweise" habe ich eine 40, bei Burdaschnitten oben rum eine 42-44, unten rum habe ich noch nix genäht

3. Es handelt sich dabei ja um ein langes Kleid

 

B4732.jpg

B4732.gif

 

Nun möchte ich das Kleid aber auf Wadenlänge andern, also schon im Schnitt.Dies gilt sowohl für Kleid wie auch für den Mantel.

Kann ich das denn einfach so, wie bei einem Rock?Oder verändert es, da es ja ein Teil ist, das ganze Model (vom Fall und Sitz her?)Wie gehe ich hierbei am besten vor????

 

 

Vielen lieben danke schon mal für eure Antworten

lg

nadia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nadia1983

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Als ich vor 20 Jahren meinen ersten Vogueschnitt in Händen hatte (gleicher Verlag wie Butterick) war die deutsche Übersetzung noch so, daß man besser Englisch gelernt hat. :D Aber man konnte sich ganz gut an der Bildanleitung voranangeln.

 

Da hat sich aber viel verbessert und die Bilder sind nach wie vor gut. (Ein bißchen wie bei IKEA: ein "Fliegenschiß" ist gerne doch ein Detail.)

 

Wichtig ist, daß sich die Verarbeitungstechniken oft deutlich von den von Burda empfohlenen unterscheiden, auch die Reihenfolge ist teilweise anders. Die Anleitungen funktionieren normalerweise sehr gut, aber man sollte sich genau dran halten. Wenn man erst nach dem Motto "weiß ich schon" loswerkelt und nach der Hälfte erst in die Anleitung guckt, kann es passieren, daß die Anleitung dann nicht mehr stimmt, weil man selber eine andere Reihenfolge gewählt hat. (Oder man weiß eh wie es geht, und ignoriert die Anleitung ganz und näht seine eigenen bevorzugten Techniken. Das geht genauso.)

 

Ach ja, und nicht vergessen, daß der Schnitt bereits 1,5cm Nahtzugabe enthält. :o (Bei den Säumen steht dran, wie viel, ich glaube 3,2cm in der Regel) Also nicht noch mal Nahtzugabe hinschneiden und auch mit 1,5cm Nahtzugabe nähen.

 

Für die Größe guck dir bitte die Maßtabelle von Butterick an. Die Proportionen sind teilweise etwas anders. Bei mir hat das immer funktioniert, egal ob ich meine Maße genommen habe oder andere Leute vermessen habe.

 

Bei dem Kleid würde ich nach der Oberweite gehen, Hüfte ggf. anpassen, falls du da eine andere Größe brauchst.

 

Was die Größe betrifft, würde ich einfach vom Saum her kürzen. Es wird den Eindruck des Kleides allerdings etwas verändern, denn der Saum gewinnt ja nach unten hin Weite und wenn du Länge wegnimmst wird der Saum natürlich auch etwas "enger", verliert etwas von dem Schwung.

 

Wadenlang ist jetzt nicht so kurz, ich denke, das Ensemble wäre auch in wadenlang noch sehr schön, aber letzte Sicherheit bringt nur ein Probeteil.

 

(Den Schnitt irgendwo zwischendrin kürzen brächte auch keinen Vorteil, denn wenn die gleiche Saumweite auf Wadenlänge ist, wäre der Gesamteindruck auch wieder ein anderer. Vermutlich hätte es dann was von 50er Jahre Petticoat-Kleid...)

 

Ich würde empfehlen, das Kleid (eventuell auch den Mantel, wegen der Ärmelpaßform) aus einem einfachen Stoff ohne Belege und pipapo mal fix zusammenzutackern und damit so wohl Paßform als auch den Gesamteindruck des Kleides zu überprüfen. (Und ggf. zu ändern) Bevor du Zeit und Geld in teueren Stoff investierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...