Zum Inhalt springen

Partner

Pre-Design3, ein wirklich tolles Programm.


Gerri1945

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich habe seit 2 Wochen das Programm Pre-Design und ich bin wirklich total begeistert davon.

Hatte erst leichte Bedenken ob ich dies wirklich so gut gebrauchen konnte aber meine Freunding hatte sich dieses Programm auch gekauft und ich konnte sehen, wie einfach dieses Programm ist und meine Freundin hatte ich kurze Zeit ein Motiv fertig.

 

Nun habe ich es mir also auch gekauft und ich muß sagen, es macht riesig Spaß :) und es hat sich wirklich gelohnt.

Ich kann damit nicht nur zeichnen aber die Zeichnung auch sofort abspeichern in eine Pem-Datei und kann sofort loslegen in Pe-Design.

 

 

 

Nun werde ich mich wieder an's Digit. machen, hahaha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gerri1945

    7

  • Liane

    5

  • Tati-Stickbär

    4

  • sticki

    4

Moin Gerri,

 

genauso geht es mir auch. Das ist ein gutes Programm und man spart wirklich einige Schritte.Ich habe das PRE-Design auch neu und bin begeistert.

 

Viele Grüße

 

Daggi01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daggi01,

 

 

 

ich kenne noch nicht ganz genau alles was man mit diesem Programm so machen kann, weil es wirklich wohl viel ist, aber wenn ich nicht mehr weiter kann, dann brauch' ich nur den Händler anzurufen oder zu mailen, von wem ich dieses Programm gekauft habe und sie ist sofort hilfsbereit und sagt mir ganz genau, was oder wie ich etwas machen muß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerri,

 

ja bei mir ist es genauso.Meine Verkäuferin heißt Lilli und ist sehr hilfsbereit.

Vielleicht ist Lilli ja auch Deine Verkäuferin.

 

Viele Grüße von der Nordsee

 

Daggi01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daggi,

 

 

warum meine Nachrichten immer nur halb drauf stehen, versteh' ich echt nicht

 

Aber es handelt sich bestimmt um die gleiche Dame, denn Lilly heißt meine Verkäuferin auch, echt eine Nette Frau.

 

So, will schauen, ob meine Grüße jetzt wohl ankommen

LG Gerri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerri,

 

was hast Du denn noch geschrieben? Neugierig sei!!

Ich habe mit Pre-Design ein schwieriges Wappen so gut arbeiten können.Ich glaube das hätte ich mit PE-Design nicht so schön hinbekommen.Ich arbeite nun mit Embird, PE-Design und PRE-Design zusammen.Das macht richtig Spaß.

 

Viele Grüße

 

Daggi01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Stickerinnen,

was ist das für ein Programm, was kostet es und wo bekommt man es bzw. kann sich das Programm einmal ansehen.

 

Liebe Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

so wie ich das sehe, ist dieses Programm ein Zeichenprogramm. Ich habe es selber nicht. Von der Produktbeschreibung her würde ich das mal so zusammenfassen:

 

Es ist dafür gedacht, dass eine Bildvorlage in eine Bilddatei mit gleichmässigen Linien und eindeutigen Farbflächen aufbearbeitet werden kann, so dass beim automatischen Digitialisieren ein besseres Ergebnis erzielt wird.

 

Die Bearbeitung der Zeichnung erfolgt in diesem Programm manuell, d.h. es müssen alle Linien und Flächen manuell nachgezeichnet bzw. markiert werden.

 

Anschliessend kann dann die so bearbeitete Bildvorlage in die jeweilige Sticksoftware übertragen und dort mit dem Werkzeug "automatisches Digitalisieren" zu einer Stickdatei werden.

 

Die Sticksoftware ist nicht Teil von Pre-Design. Die Funktion "automatisches Digitalisieren" muss natürlich ebenfalls in der vorhandenen Sticksoftware vorhanden sein.

 

Da beim manuellen Digitalisieren genau das gemacht wird, was auch in diesem Zeichenprogramm gemacht werden muss, also manuelles Nachzeichen von Linien, Markieren von Flächen usw. stellt sich mir allerdings die Frage, warum mache ich das nicht gleich in meiner Digitalisierungssoftware und habe anschliessend auch eine qualtitativ bessere Stickdatei als eine automatisch digitalisierte, die in der Regel auch noch nachbearbeitet werden muss.

 

Meine persönliche Meinung ist daher, bevor ich Geld und Zeit für eine Aufbearbeitung einer Bilddatei in einer neuen Software investiere, investiere ich doch lieber Zeit und gegebenfalls Geld für einen Kurs in meiner Sticksoftware und habe anschliessend nicht nur bessere Stickdateien sondern auch noch wesentlich mehr Möglichkeiten beim Digitalisieren.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschliessend kann dann die so bearbeitete Bildvorlage in die jeweilige Sticksoftware übertragen und dort mit dem Werkzeug "automatisches Digitalisieren" zu einer Stickdatei werden.

 

Mal noch als Zusatz: Dieses Programm arbeitet wohl am besten mit dem PE-Design von Brother zusammen - daher wohl auch die Namensähnlichkeit :rolleyes:- da es in *.pem abspeichern kann, einer "Zwischendatei" des PE-Design.

Ich denke für andere Programme nützt dieses Programm genauso viel oder wenig wie ein gutes Grafikprogramm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund ...... vor allem finde ich es "traurig", wenn man nach 4-5 Jahren "Digitalisierungsprozeß" nicht in der Lage ist, eine gute Stickvorlage zu erarbeiten.

Denn Zeit (und Interesse) muß man immer mitbringen - ob "nur" PE Design oder mit Embird (oder anderen SW) und zusätzlich auch noch Pre Design. Man kann in den meisten Garfikprogrammen gut "leserliche" (für PE Design) Vorlagen erstellen.

 

Und das automatische Digitalisieren - wie oft wurde das schon gesagt - ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Da muß man meist so viel nacharbeiten, jedenfalls erfüllt das bei den "Mustermachern" selten die gewünschten Effekte.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

war ein paar Tage nicht da und konnte also nicht reagieren.

 

Ich möchte kurz auf "Stickis" Beitrag antworten.

 

Also es ist nicht so, daß dieses Programm nur mit Brother zusammen arbeitet, denn obwohl man die Zeichnung in eine *Pem-Datei speichern kann, kann man dies auch für verschiedene andere Sticksoftware speichern, wie zB. für Husqvarna, Pfaff, Bernina.

Wie das genau geht, müßte ich dann nachlesen, denn ichselber verwende es nur für Pe-Design :)

Aber es steht im Handbuch, daß man das Programm also auch für andere Sticksoftware verwenden kann und auch genau wie man dies tun muß.

 

Und zur "Michaels" Beitrag kann ich antworten:

 

daß das Zeichnen in Pre-Design wirklich supereinfach und viel schneller geht.

Natürlich kann ich nur sprechen für Pe-Design.

Aber wenn ich dies vergleiche, dann habe ich in Pe-Design viel mehr Arbeit und vorallem, wenn ich runde Sachen zeichne, dann sieht das oft nicht schön aus im Design Center und bin ich lange, lange damit beschäftigt dies dann doch hinzubekommen oder muß es ganz anders machen.

 

Auch entfällt das viele Radieren, wenn ich zB. von einem Malbuch eine Zeichnung scanne und dies in Pe-Design reinlade.

Denn da habe ich fast immer doppelte Linien im Design Center, eben weil die Linien in viele Malbücher sehr dick sind.

Wenn ich diese dann überzeichne mit Pre-Design, sind die Linien genau so, wie ich sie haben möchte.

 

Na ja, es gibt bestimmt noch viel mehr Sachen, die man machen kann mit Pre-Design aber da muß ich selber auch noch hinterkommen :D

Für mich kann ich aber sagen, daß ich Pre-Design wirklich super finde.

Wenn man aber ganz genau wissen möchte, was man alles damit tun kann, kann mir eine Mail schicken und ich werde dann die Adresse meiner Händlerin weitergeben.

 

LG, Gerri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sehe jetzt erst den Beitrag von Liane und ach, dann kann ich natürlich auch darauf antworten :)

 

Ich habe ja auch nur für mich gesprochen und wenn ich Zeit sparen kann mit Digitalisieren, dann ist das doch wunderbar!!

Denn eben das Digitalisieren kostet ja schon sehr viel Zeit.

Und wer hat hier gesagt, daß er/sie nicht in der Lage ist eine gute Stickvorlage zu bearbeiten?!

 

Und es handelt sich hier ja nicht nur um einem Programm womit man eine Vorlage erstellt, denn das machen ja einige Programme, da hast Du Recht, ABER, in andere Grafikprogramme, kann ich die Zeichnungen nicht in eine Zeichnung speichern, die ein Stickprogramm sofort verwenden kann!!

Und dazu kommt auch noch, daß ich in viele Grafikprogramme nicht von Punkt zu Punkt arbeiten kann, sondern dies mit einem Stift (oder Maus) zeichnen muß und da kann ich noch so üben aber bekomme Kreise oder Kurven nie so hin, wie das halt in dieses Pre-Design geht.

 

Ok, ich kenne natürlich nicht alle Grafikprogramme aber dennoch einige und finde dieses Programm vorallem in Verbindung mit Pe-Design genial.

 

Und man muß ja auch nicht "automatisch digitalisieren" (das ist ja ein ganz anderes Thema!!) aber Zeichnungen in Pre-Design angefertigt sind einfach schon fertige Zeichnungen die ich ansonsten in den ersten 2 Fasen von Pe-Design machen muß und dies um einiges umständlicher als jetzt und ich brauche nichts nachzubearbeiten :D

Ich digitalisiere dann weiter wie sonst auch.

 

LG Gerri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bei der ganzen Diskussion gar nicht verstehe ist, wozu ich eigentlich ein Bild erst umständlich bearbeiten soll in irgendeinem Zeichenprogramm.

 

Mir ist es egal, ob ein Bild 1 oder 2 Linien hat, denn beim Digitalisieren mss ich ja eh nochmal die Linie, die ich gestickt haben will, nachfahren.

 

Wozu soll ich da vorher in einem weiteren Programm, was auch nur wieder Geld kostet, erst mehr oder weniger aufwendig mein Bild bearbeiten.

 

Ich finde, ein Zeichenprogramm ist nur da sinnvoll, wo man komplett neu zeichnet und die netten Raffinessen des Programms nutzen will, aber Bilder bearbeiten, damit ich sie besser digitalisieren kann???

 

Und irgendwie werde ich den bitteren Beigeschmack nicht los, dass Du hier einfach nur ganz massiv die Werbetrommel rührst und womöglich die Händlerin selbst bist..duck-und-weg...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und irgendwie werde ich den bitteren Beigeschmack nicht los, dass Du hier einfach nur ganz massiv die Werbetrommel rührst und womöglich die Händlerin selbst bist..duck-und-weg...:D

aber Tati :D:D:D

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerri,

 

natürlich kann jeder mit allen möglichen Programmen arbeiten und damit auch sehr zufrieden sein :D

 

Und ob jemand das von dir gelobte Programm benötigt oder nicht, muss auch jeder selbst entscheiden.

 

Trotzdem erschliesst sich mir persönlich nach wie vor nicht der Sinn eines solchen Zusatzprogramms, aber das ist meine Meinung :)

 

Aber wenn ich dies vergleiche, dann habe ich in Pe-Design viel mehr Arbeit und vorallem, wenn ich runde Sachen zeichne, dann sieht das oft nicht schön aus im Design Center und bin ich lange, lange damit beschäftigt dies dann doch hinzubekommen oder muß es ganz anders machen.

 

Ich muss dazu sagen, dass ich PE-Design nicht kenne, aber wenn ich im Bernina Designer eine rundes Objekt richtig digitalisiere, sieht es schön und rund aus.

 

Auch entfällt das viele Radieren, wenn ich zB. von einem Malbuch eine Zeichnung scanne und dies in Pe-Design reinlade.

Denn da habe ich fast immer doppelte Linien im Design Center, eben weil die Linien in viele Malbücher sehr dick sind.

Wenn ich diese dann überzeichne mit Pre-Design, sind die Linien genau so, wie ich sie haben möchte.

 

Wenn ich eine Zeichnung z.B. in das Bernina Designer Programm lade, sehe ich die eingescannten Linien und digitalisiere sie manuell. Dabei bestimme ich, wie dick oder dünn die jeweiligen Linien sein sollen und dann sind die Linien genau so, wie ich sie haben möchte :D

 

Warum sollte ich daher also in einer zusätzlichen Software die Linienstärke vor dem Digitalisieren verändern, wenn ich die Eigenschaften der Linie ohnehin erst beim Digitalisieren festlege :confused: Die doppelte Arbeit würde ich mir nicht machen wollen.

 

Aber wie heisst es im Rheinland: Jeder Jeck ist anders :D

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tati,

 

also ich muß sagen: Ich habe laut gelacht, denn der war wirklich gut: duck-und-weg :D:D:D

Aber ich habe lediglich nur mitgeteilt, daß ich das ein sehr tolles Programm finde und daß ich damit sehr geholfen bin, eben weil ich Pe-Design habe.

Daß da so drauf reagiert wurde, hätte ich ja auch nicht gedacht.

Wollte nur was mitteilen und gebe natürlich dann auch Antwort oder reagiere auf einen Beitrag.

 

Und wenn ich eine Zeichnung, die schon existiert, als Stickdesign haben möchte, muß ich die Zeichnung "abzeichnen", egal in welches Stick-Programm oder ich mache wirklich "automatisch digitalisieren" aber eben das möchte ich ja nicht :)

 

LG Gerri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerri,

 

<>

 

muß man das haben??

 

wenn Du doppelte Linien hast vom Linienbild zum Vektorbild - da gibt es auch im PE Design Möglichkeiten, das abzustellen - oder auch schon vorher, bevor Du ins Linienbild gehst. Ohne große Verrenkungen...

Aber wie gesagt, dazu muß man sich mit der SW beschäftigen.

 

 

<>

 

Du kannst auch wunderbar im Design Center "runde" Kreise bekommen (im Vektorbild) - auch da gibt es Möglichkeiten - kannst es auch "Gewußt wie..." nennen -

ohne Nutzung spez. Grafikprogramme - wenn ich mich damit auch noch auseinander setzen müßte, bliebe fürs Digitalisieren, Sticken und Handarbeiten keine Zeit mehr.

 

<

Ich digitalisiere dann weiter wie sonst auch.>>

 

Meinst Du, Du mußt keine Punktbearbeitung mehr im DC machen ?? Das kann ich aber kaum glauben, ein bissel was bleibt immer zu einem halbwegs "perfekten" Muster. So ein Vektorbild würde ich aber gerne mal sehen :rolleyes:

 

Wenn Du glücklich mit dem Pre Design bist, soll es so sein, aber es ist sicher kein "Allerheilmittel" - vor allem sollte man kein Programm abqualifizieren, mit dem man selbst nicht so klar kommt --- was aber nicht unbedingt gegen dieses Programm sprechen muß, oder??

 

Einer von den Lieblingssprüchen unsrer Branche ;): der Fehler sitzt meist vor dem Compi

 

Grüßle

Liane

 

PS das lese ich grad jetzt:

 

<>

 

das stimmt doch gar nicht - Du kannst eine Zeichnung einlesen, so gut oder so schlecht sie ist - oder sie als Unterlage benutzen und als "händisch" selbst machen. DA bist Du dann Herr/FRau über Dein Muster iund über alle Linien ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich eine Zeichnung, die schon existiert, als Stickdesign haben möchte, muß ich die Zeichnung "abzeichnen", egal in welches Stick-Programm oder ich mache wirklich "automatisch digitalisieren" aber eben das möchte ich ja nicht :)

 

LG Gerri

 

Aber dann musst Du das doch 2x tun, einmal in Deinem Pre-Design und dann nochmal in PE-Design. Wo ist da der Sinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tati,

 

das brauche ich ja eben nicht.

Wenn ich das in Pre-Design mache, bin ich ja fertig und kann diese Zeichnung dann so wie sie ist im Pe-Design hochladen und mit Farbe/Stiche ausfüllen und als Stickdatei abspeichern :)

 

LG Gerri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, Du läßt das Bild dann automatisch digitalisieren, na gut, dann mag das alles ja ganz gut sein, aber ich finde halt, ein richtig gutes Stickbild muss von Hand digitalisiert werden. Denn sonst muss beim automatischen digitalisieren zuviel geändert wedren, wenn das Stickbild gut ausschauen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tati,

 

das finde ich auch -

und im Design Center kann man nicht automatisch digitalisieren lassen - das geht nur im L&E.

Aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, daß keine Punktbearbeitung mehr stattfinden sollte.

Vielleicht sind aber auch nur meine Ansprüche auf ein gutes Stickmuster zu hoch :confused:

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tati,

 

Vielleicht sind aber auch nur meine Ansprüche auf ein gutes Stickmuster zu hoch :confused:

 

 

 

Das wird´s wohl sein :D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstehe: das Pre-Design übernimmt den ersten Part des automatischen Digitalisierens mit dem PE-Design. Man spart sozusagen die "Aufbereitung" im Design-Center und macht das im Pre-Design. Wenn es dort irgendwie besser, einfacher oder komfortabler geht - ist doch schön - immerhin kostet es ja auch noch zusätzlich und sollte dehalb schon einen "Mehrwert" haben.

Eigentlich ist es doch nur ein "Grafikprogramm" das auch in *.pem abspeichern kann. Tät mich aber schon noch interessieren ob es auch in Vektorformaten wie emf oder wmf speichern kann, denn Embird und die Bernina SW kombiniere ich zur Zeit bei Bedarf mit Corel. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sticki,

 

du kannst in emf und dxf exportieren.

 

Ich habs schon länger und für mich wars die unnötigste Anschaffung die ich je getätigt habe.:o

 

Mit PE Des. bin ich genauso schnell und eher besser.

 

Verkaufen kann ichs auch nicht,wenn es einmal installiert ist hat mann's an der Backe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...