Zum Inhalt springen

Partner

An liebe Näh-Expertinen...


Viktor

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Schön das Du rein schaust!

 

Meine Frau(fast 25j) hat seit langem ein Traum... nähen mit einer Nähmaschine... sie schwärmt einfach davon...

Da sie bald runden Geburtstag hat, möchte ich ihr dieses Traum erfüllen...

Daher meine Frage an alle die bereits Erfahrung haben:

 

Ich brauche eine Näh-Maschine für Anfängerin,

Welche Eigenschaften sind wichtig?... Sie will zu hause sowas

wie Fenster-Gardinen selber nähen oder Kleidung-Stücke anpassen...

so in diesem Sinne!

 

Ich möchte nicht eine billige, sondern eine gute mit der man

dann am nähen auch spass hat aber auch nicht übermäßig teuer.

 

Es wäre schön wenn Ihr mir ein Paar Vorschläge macht

aus denen ich eins dann aussuce!

 

Herzlichen Dank im Vorraus

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Viktor

    4

  • liebeslottchen

    3

  • Elphaba

    2

  • Schneedi

    1

Oh das ist schwer zu beantworten.

 

Denn jede hier schwört auf Ihr Maschine ;) was ja auch voll in Ordnung ist.

 

Ich kann jetzt nur von dem Berichten wie es mir gegangen ist.

Angefangen habe ich mit einer Maschine aus einem Versandhaus die war für mich ( damals 17 ) voll OK. Denn ich habe nur ab und an mal was genäht.

Später als es mehr wurde und die Maschine nicht mehr so wollte wie ich es wollte habe ich mir eine Pfaff 1540 gekauft.

Diese ist schon ein Model die schon ordentlich was kann.

 

Ich denke für eine Änfängerin reicht es eie Maschnie zu kaufen die nicht ganz so viele Funktionen hat.

 

Da ich selbst von Pfaff sehr überzeugt bin kann ich die Marke eigentlich empfehlen. Die haben auch gute Einstieger Modelle.

 

Aber vieleicht hat ja jemand noch einen besseren Rat. Denn es gibt ja so vielen Marken.

 

Es kommt auch immer darauf an was Du für eine Maschine ausgeben willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viktor!

 

Ich finde das total rührend von dir, dass du dich hier angemeldet hast, um dich zu informieren mit welcher Maschine du deiner Frau die größte Freude machen kannst ......... das ist richtig lieb.:)

 

Aber so sehr wir Frauen Überraschungen lieben ;) ......... bei einer Nähmaschine wäre es vielleicht doch gut, wenn deine Frau dabei wäre sich eine auszusuchen.

 

du kannst ja trotzdem eine kleine Überrschung draus machen, indem du zuerst nur so tust, als ob es nur für das billigste Modell reicht, was für sie gerade noch in Frage käme und ihr dann doch die Maschine schenkst, die ihr ein bisschen besser gefallen hat aber auch ein wenig teurer war ;)

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne!

 

Danke für Deinen Rat!

 

Ich habe mich bei Pfaff umgesehen... auf den ersten Blick

sieht alles ordentlich aus...

 

Zwei Modelle habe ich dann rausgesucht:

1. Pfaff Hobby 1132 für ca. 280 €

2. Pfaff Select 1528 für ca. 400 €

 

Falls Du oder jemand anderes sich mit diesen Modellen auskennt,

lohnt es sich die 120 € mehr auszugeben oder nicht?

 

Schöne Grüße

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion!

 

da sie absolute Anfängerin in Sachen Näh-Maschinen ist,

kann sie auch nicht wirklich eine passende aussuchen...

und den Beratern in Geschäften traue ich sowieso nicht...

Weißt Du, sie traut sich nicht den ersten Schritt zu machen...

hat zweifel, dass daraus nur rausgeschmissenes Geld wird...

und so weiter... Daher möchte ich eine N.Maschine ihr schenken,

nicht die billigste, bei der gleich die Lust vergeht, sondern eine

mit der man was anfangen kann... und wenn daraus was ernstes wird

und sie die Erfahrung gesammelt hat, dann wird sie die nächste für

sich selber aussuchen.

 

Hast Du vielleicht jetzt ein Modell-Vorschlag für mich?

 

Schöne Grüße

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie wäre es mit einem Gutschein vom Nähmaschinenhändler Deines Vertrauens?

 

Viele Händler haben auch gute Gebrauchtmaschinen. Da wäre der finanzielle Einsatz zunächst nicht

so gigantisch.

 

Das wichtigste wäre meiner Meinung nach, dass Deine Frau die Maschine auch ausprobieren kann.

 

Eine Maschine mit der man nicht zurechtkommt, staubt schnell in ihrer Ecke ein.

 

Bei vielen Volkshochschulkursen kann man zum Nähkurs auch eine Leihmaschine buchen. Das wäre

evtl. auch eine Möglichkeit.

 

Vielleicht magst Du uns den Großraum Deines Wohnortes sagen. Dann kann Dir möglicherweise jemand

einen Händler empfehlen.

 

LG und viel Glück wünscht Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Viktor :)

 

Schade, dass Du den kundigen Beratern im Fachgeschäft nicht über den Weg traust. Ich selbst habe als Anfängerin dort sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich wurde super gut beraten - und man wollte mir auch nicht unbedingt die teureren Modelle aufschwatzen... ;)

 

Ich bin dann - es war meine Wahl - bei einer Pfaff smart gelandet. Mit ihr bin ich heute noch überglücklich.

 

Egal für welches Modell Du Dich entscheidest, die Maschine sollte nicht zu kompliziert im Umgang sein. Für einen Anfänger ist es auch wichtig, dass die Bedienungsanleitung klar, detailliert und verständlich ist. Auf der anderen Seite ist es wichtig, dass die NäMa ohne zu stolpern ihren Dienst tut. Denn schlechte Nähergebnisse schaffen Frust. Und wer Frust beim Hobby schiebt, der hängt es schnell an den Nagel... :(

 

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich zum Fachhändler gehen. Hier kannst Du sicherlich Deine Problematik der Geburtstagsüberraschung erklären. Denn wenn die Maschine Deiner Frau überhaupt nicht zusagt, kannst Du sie bestimmt tauschen, wenn Du das vorher mit dem Händler so abgemacht hast. Hinzu kommt: Wenn Du im Fachhandel kaufst, erhält Deine Frau eine Einweisung auf die Maschine. Das entfällt natürlich alles, wenn Du die Maschine Deiner Wahl irgendwo kaufst, weil Du den Fachleuten nicht traust... ;)

 

Lieber Viktor, ich hoffe, ein paar Deiner Ängste abgebaut zu haben... und: Nein, ich arbeite nicht im einschlägigen Fachhandel. Ich bin eine echte Hobbyschneiderin! :D

 

Liebe Grüße von der

grünen Hexe Elphaba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag wäre:

Zwei Gutscheine,

einen für einen Nähkurs, der soll zuerst eingelöst werden,

und einen für eine NäMa.

Dann kann sie im Kurs (in dem ja Maschinen zu Verfügung stehen) herausfinden, welche Art von NäMa sie gerne haben möchte.

 

Ach und noch was...

Du wirst Dich dann sicher nicht wundern, wenn sie hier im Forum rumwuselt...da hilft dann nur, daß Du auch Nähen lernst, dann kann immer einer an die NäMa und eier an den Compi :schneider::chat:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion!

 

da sie absolute Anfängerin in Sachen Näh-Maschinen ist,

kann sie auch nicht wirklich eine passende aussuchen...

Da gebe ich dir grundsätzlich Recht. Wenn man noch nie genäht hat, weiß man auch noch nicht so ganz was man will. Aber bestimmte Dinge könnte man auch ohne jemals genäht zu haben entscheiden: zum Beispiel, ob einem die Maschine "bedienfreundlich" erscheint oder eben zu kompliziert. Manche Dinge an einer Nähmaschine sind einfach ganz subjektive Eindrücke, die sie einem zu einem "Wohlfühlgerät" machen oder nicht.

 

und den Beratern in Geschäften traue ich sowieso nicht...

Du traust mir also nicht????? :( Das ist nämlich mein Job, wenn auch noch nicht sehr lange.

Aber ich kann dich schon ein bisschen verstehen. Natürlich setze ich viel daran eine Maschine zu verkaufen. Schließlich lebe ich davon. Aber das heißt jetzt noch lange nicht, dass ich jeden potentiellen Käufer sofort an unsere teuerste Maschine schleppe und ihm diese auf Biegen und Brechen verkaufen will. Denn es nutzt mir weder etwas, wenn der Käufer dann ohne was zu kaufen auf nimmer Wiedersehen verschwindet und sich zurecht denkt, dass ich nicht auf die persönlichen Bedürfnisse geachtet habe sondern nur auf meine Provision. Und es nutzt mir auch nichts, wenn der Käufer zwar eine Maschine kauft aber mit der dann total unzufrieden ist, weil er mit ihr nicht zurecht kommt oder sie sonst irgendwas hat oder nicht hat, was eben fehl am Platze ist. Kaufen allein ist nicht alles. Der Käufer soll auch glücklich mit der Maschine und meiner Beratung sein und deswegen auch gerne wieder kommen, sei es wegen der Inspektion, irgendwelchem Zubehör oder auch mal einer Reparatur. Verkaufen und "Aufschwatzen" sind verschiedene Dinge - zumindest für mich.

 

 

Weißt Du, sie traut sich nicht den ersten Schritt zu machen...

hat zweifel, dass daraus nur rausgeschmissenes Geld wird...

und so weiter... Daher möchte ich eine N.Maschine ihr schenken,

nicht die billigste, bei der gleich die Lust vergeht, sondern eine

mit der man was anfangen kann... und wenn daraus was ernstes wird

und sie die Erfahrung gesammelt hat, dann wird sie die nächste für

sich selber aussuchen.

 

Hast Du vielleicht jetzt ein Modell-Vorschlag für mich?

 

Sicher hätte ich da ein paar Vorschläge. Für Anfänger sollte in meinen Augen eine Maschine übersichtlich sein und einen nicht mit hunderten von verschiedenen Stichen und Programmen "erschlagen". Trotzdem sollte sie natürlich solide sein und sowas wie einen komfortablen Einfädler haben. Gerade für Anfänger ist es auch toll, wenn Geschwindigkeit der Maschine gut zu regeln ist, dass es einem nicht passiert, dass die Maschine beim Tritt aufs "Gaspedal" davon saust und man nicht schnell genug hinterher kommt. Oder bei "komplizierten" Stellen ist es auch gut, wenn man da das Tempo der Maschine zuverlässig auf Schritttempo stellen kann.

Sicher könnte ich jetzt hier auch konkrete Modelle "wärmstens empfehlen". Aber das mach ich lieber nicht hier so öffentlich im Forum. Immerhin gebe ich ja auch aus beruflichen Gründen einer bestimmten Marke den Vorzug und das käme vielleicht nicht so gut an, wenn ich jetzt hier dafür ganz ungebremst Werbung laufen würde.

Aber wenn du es wirklich genau wissen willst, kannst du mir ja eine PN schreiben ;)

Trotz allem sage ich, dass auch meine Empfehlung zwar mit bestem Wissen und Gewissen geschieht. Aber der Weisheit letzter Schluss ist das auch nicht, weil am Ende der Benutzer einer Maschine darüber entscheidet, ob sie "gut" ist oder nicht.

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viktor, die Maschinen, nach denen du speziell fragst, kenne ich leider nicht, aber ich habe seit 10 Jahren eine Pfaff, ich würde mich immer wieder für diese Marke entscheiden.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Viktor,

Ich habe den Pfaff Select 4.0, was den 1528 etwa entspricht. Die Anleitung ist gut verständlich und die Maschine ist gut zu bedienen.

Ich möchte aber den guten Rat meiner Mit-Mitglieder bestätigen. Deine Frau sollte die Maschine ausprobieren, bevor sie kauft. Und besonders als Anfängerin würde ich wirklich lieber bei einem guten Fachgeschäft kaufen, selbst wenn ich dafür etwas fahren muß. Wenn es Probleme gibt, ist es viel günstiger, Rat vorort zu haben, als die Maschine mit der Post hin und her zu schicken.

Liebe Grüße, Deine Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Viktor,

ausserdem haben viele Händler inzwischen mehrere Marken im Laden,sodass du verschiedene Modelle in unterschiedlichen Preis-und Ausstattungsklassen testen kannst.

Viele Händler haben z.B. Pfaff,Bernina,Janome,Baby Lock.

Es lohnt sich also den Fachhändler aufzusuchen,

1.wegen der Beratung,

2.wegen dem Service,wenn deine Frau Probleme hat mit er Maschine,

3.wenn die Maschine gewartet wird.

Ausserdem kannst du dann später evtl diese Maschine in Zahlung geben und dir/deiner Frau eine bessere kaufen;) ,wenn die Nähsucht erst richtig ausgebrochen ist.:D

und wie bereits geschrieben wurde,haben Händler oft auch gute Gebrauchte zu verkaufen.

 

viel Spaß beim aussuchen und kaufen

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sie absolute Anfängerin in Sachen Näh-Maschinen ist,

kann sie auch nicht wirklich eine passende aussuchen...

und den Beratern in Geschäften traue ich sowieso nicht...

In vieler Hinsicht hast du recht, wenn man noch nie genäht hat ist es sicherlich schwierig die passende Maschine zu finden. Deshalb halte ich es auch für vollkommen richtig das du bzw ihr euch online informiert was für euch in Frage kommt.

 

In der Preisklasse die du bei Pfaff genannt hast gibt es auch von anderen Firmen gute Einsteigermodelle, schau dich doch auch mal bei Brother oder Janome um.

 

Worauf man bei einer Nähmaschine achten sollte, was sie unbedingt können muss - das ist so eine Sache die jede von uns unterschiedlich bewertet. Liebeslottchen z.B. hat erwähnt das sie einen Einfädler für wichtig hält und der fällt bei mir unter nutzlose Spielereien (ich hab seit 10 Jahren einen und benutze ihn nie). Was mir persönlich wichtig erscheint sind Elastikstiche und ein verstellbarer Nähfußdruck - beides ist nützlich wenn man elastische Stoffe wie z.B. T-Shirts näht und das tue ich halt gerne.

 

Wenn du in etwa weißt welche Maschinen in Frage kommen, dann würde ich an deiner Stelle doch mal bei dem ein oder anderen Händler vorbeischauen und zwar am besten mit deiner Frau. Es gibt Fälle von Liebe und Abneigung auf den ersten Blick, auch bei Nähanfängerinnen ;) und ihr könnt dabei auch gleich herausfinden welcher Händler euch am fachkundigsten oder symphatischsten erscheint. Einen guten Händler (und vor allem eine gute Werkstatt) zu haben ist nämlich prima wenn es mal Probleme gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Viktor :)

 

vielleicht ist es ja für Dich hilfreich, in diesem Nachbar-Thread

 

Die ultimative Anleitung zum Nähmaschinenkauf - Hobbyschneiderin + Forum

 

von nowak zu lesen. Also ich muss sagen: Wenn ich noch keine Maschine - und keine Vorlieben hätte, da würde ich mich absolut gut beraten fühlen. Der Thread wird Dir bestimmt weiterhelfen, auch wenn dort keine Marken und Modelle genannt werden... ;)

 

Einen sonnigen Donnerstag wünscht Euch allen

Elphaba :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebeslottchen z.B. hat erwähnt das sie einen Einfädler für wichtig hält und der fällt bei mir unter nutzlose Spielereien (ich hab seit 10 Jahren einen und benutze ihn nie).

Möglicherweise liegt das einfach an meinem Alter und dem nachlassenden Augenlicht ;) Oder an meinem "Tatterich" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Hobby-Schneiderinen!

 

Dank Euren Anregungen und den Informationen,

die sie mir direkt oder per Links gegeben habt,

habe ich folgende wichtige Funktionen aussortiert:

 

1. leichte Bedingung

2. Verstellbarer Fußdruck

3. Konpfloch Funktion

4. Regelbare Geschwindigkeit (langsam nähen)

5. Verstelbarere Nadel-Position

6. Einstellbare Stich-Länge ind Stich-Breite

 

=> so wie ich verstanden habe, damit wird eine Anfängerin

erstmal gut bedient!

 

Da Pfaff Select 1528 alle diese Fuktionen erfüllt,

und mehrere von Euch sehr positiv über "Pfaff" sich geäußert haben

und dazu kostet die zur Zeit nur 399 €, habe ich mich für diese N.Ma

entschieden...

 

Freundliche Kritiker sind willkommen,

werde erst anfang nächster Woche bestellen!

 

Beste Grüße und immer graden Stich vorraus!

LG Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...