Zum Inhalt springen

Partner

Singer 7136 Sperrmüllfund


lenu

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

wie ihr seht ich bin absolut neu hier und aus aktuellem Anlass habe ich eine Frage, die mir google alleine nicht beantworten kann.

 

Habe heute im Sperrmüll um die Ecke eine Singer 7136 gefunden und gleich mal mitgenommen. (Eine Nähmaschine käme mir gerade sehr recht, damit liebäugele ich schon seit einiger Zeit!)

 

Leider ist sie ohne Stecker, ohne Anlasser, ohne Fußteil... D.h. ich kann sie nicht auf Funktionstüchtigkeit testen. Über die Maschine an sich konnte ich auch nichts brauchbares bei google finden.

 

Hat die vielleicht jemand von euch und kann mir etwas über sie erzählen? Taugt sie etwas? Würde es sich lohnen sie fit zu machen? Und vor allem: wo bekomme ich passende Kabel, Anlasser und Co her, die für diese Maschine passen?

 

Über Antworten würde ich mich sehr sehr freuen! (Meine Freude, als ich sie aus dem Müll rettete, war schon sehr groß nur leider getrübt darüber, dass ich sie nicht mal ausprobieren kann...)

 

Lieben Dank und schöne Grüße! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    3

  • lenu

    3

  • ive25

    2

  • Minga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd10.gif

 

nun warte mal bis IVE das liest, die kennt sich mit singer besser aus, was die modell-nummern betrifft

 

oder stell mal ein bild ein

 

dann schaumermal

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber Josef:D

ive kennt sich nicht aus, ive sucht einfach;) und da ive im Moment anderes zu tun hat als suchen, wartet ive auch auf Fotos der Maschine aus dem Sperrmüll.:cool:

 

Willkommen lenu:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zuerst mit Nadel und Garn und Drehen des Handrades versuchen, ob sich ein Stich bildet. Dazu wäre natürlich eine Einfädelanleitung hilfreich.

 

Die Suche nach einer Bedienungsanleitung hat den Hinweis auf folgenden Thread ergeben:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=69257

Im letzten Beitrag wurde der Hinweis gegeben, der noch gültig ist.

 

Ansonsten könntest du auch mal HIER

bei 7502 nach einer deutschen Anleitung schauen.

Du siehst dann schon, ob sich die Maschinen sehr unterscheiden.

 

Du siehst dann auch, wie der Fußregler ausschaut, insbesondere der Anschluss.

 

Fußregler von Singer gibt es bei Ebay immer wieder gebraucht. Aktuell finde ich einen bei Ebay ( Suchen bei: Nähmaschinen --- Singer) für 15 Euro Sofortkauf.

Allzu viel würde ich in die Maschine nicht reinstecken. Aber die Zeit zum Reinigen und Ölen kannst du dir ja nehmen. Eine alte Singer muss leider an mehr Stellen als nur am Greifer geölt werden.

 

Viel Spaß!

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten!

Eine ganz blöde Frage: bräuchte man denn, um sie auszuprobieren dann noch mehr als nur den Fußregler? Den bei ebay für 15 Euro habe ich gefunden, danke!

 

Hab euch mal Fotos hochgeladen (bin leider noch nicht dazu gekommen, sie zu putzen...) Hoffe, ihr könnt etwas damit anfangen :)

100_0625.jpg.acb4d02991459f0c6b965c9daae7e72d.jpg

100_0620.jpg.9acb6a8021eec76437daa459d1267c4f.jpg

100_0623.jpg.59b5681a0c3e4036804b30dbc7212714.jpg

100_0622.jpg.f35adee9b9648ab3fb73d99b205237f1.jpg

100_0635.jpg.e90130a3abbb2638ad39b45e1dddbbb3.jpg

100_0632.jpg.6590828dae05398d161b1a9b014ca7a2.jpg

100_0637.jpg.39f676c4e48578c8996c540bbd236c83.jpg

100_0627.jpg.95033b3e9e6150f15814457f4ffb210e.jpg

100_0624.jpg.927ad57b95b0ad2dc5a9dc3bb27dd80f.jpg

100_0631.jpg.7d19b6920fce0f6f47c8449c313b0ff3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich lenu?

Bring sie wieder zum Sperrmüll:o

 

Denn es fehlt auch

der Nähfußhalter und bestimmt auch die Füße zumindest der Standartfuß,(oder hast Du ihn irgendwo?)

Spulen

Spulenkorb

Fußanlasser, ist klar hast Du geschrieben.

Greiferabdeckung fehlt auch

 

Saubermachen ist kein Problem (kost ja nichts:))

Ich weiß nicht was es zusammen kosten würde, aber wenn ich ehrlich bin es wäre zu viel um festzustellen, dass die Maschine defekt ist.

Auch wenn Du die 15 Euro investierst und die Maschine läuft ist es immernoch nicht gesagt das sie auch näht, weil was verstellt sein kann, also müsste ein Mechaniker sie neu einstellen.

Wenn Du bastlefreudig bist kann Dir JOSEF:p bestimmt Tipps anhand Deiner Fotos geben, wie Du sie einstellen kannst, dafür braucht Du dann aber den Nähfuß, Spulenkorb, Spulen sonst kannst Du nicht testen ob sie die Stiche vollbringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das sehe fehlt auch noch die Spulenkapsel für den Unterfaden.

 

Vielleicht nimmst du mal das Gehäuse ab und guckst, ob da noch mehr ausgebaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich lenu?

Bring sie wieder zum Sperrmüll:o

 

Denn es fehlt auch

der Nähfußhalter und bestimmt auch die Füße zumindest der Standartfuß,(oder hast Du ihn irgendwo?)

Spulen

Spulenkorb

Fußanlasser, ist klar hast Du geschrieben.

Greiferabdeckung fehlt auch

 

Saubermachen ist kein Problem (kost ja nichts:))

Ich weiß nicht was es zusammen kosten würde, aber wenn ich ehrlich bin es wäre zu viel um festzustellen, dass die Maschine defekt ist.

Auch wenn Du die 15 Euro investierst und die Maschine läuft ist es immernoch nicht gesagt das sie auch näht, weil was verstellt sein kann, also müsste ein Mechaniker sie neu einstellen.

Wenn Du bastlefreudig bist kann Dir JOSEF:p bestimmt Tipps anhand Deiner Fotos geben, wie Du sie einstellen kannst, dafür braucht Du dann aber den Nähfuß, Spulenkorb, Spulen sonst kannst Du nicht testen ob sie die Stiche vollbringt.

 

So wie ich das sehe fehlt auch noch die Spulenkapsel für den Unterfaden.

 

Vielleicht nimmst du mal das Gehäuse ab und guckst, ob da noch mehr ausgebaut ist.

 

sd10.gif

 

von DER maschine würde ich die finger lassen

 

siehe bilder mit kommentaren

 

gruß josef

100_0622.jpg.6814ec38c6cfd8b083089f6dbebadeaf.jpg

100_0623.jpg.2620a4c566b4e8cbb1b1b3e80edb1207.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch:

vielen dank fürs "augen öffnen". Da hab ich doch sogar übersehen, dass der Nähfuß fehlt (offensichtlicher gehts ja nicht mehr :o ) na ja, jedenfalls vielen dank für die Hilfe und die Mühe und die Maschine wandert dahin zurück, wo sie herkam :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Das Risiko bei diesen Maschinen ist, daß etwas Grundlegendes defekt sein kann, wofür es keinen Ersatz mehr gibt.

Und wenn dann noch einige Dinge daran fehlen, dann ist der Anreiz kaum noch gegeben.

Wenn man aber nach ein paar Teilen verzweifelt sucht, die bei dieser Maschine ganz offensichtlich i.O. sind, dann kann solch ein Kauf durchaus lohnen.

 

Aber die Bucht ist gerade bei Schrott und hoffnungslos Defektem immer für eine Überraschung gut! :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

hallo Ulli,

herzlich willkommen im Forum.

Sicher hast du übersehen das der Beitrag von 2010 ist!

Die Maschine ist sicher schon im Nähmaschinenhimmel.:D

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ist die 7136 Singer in Ordnung? Oder kann man noch helfen?:o

 

sd10.gif im Forum

 

hallo Ulli,

herzlich willkommen im Forum.

Sicher hast du übersehen das der Beitrag von 2010 ist!

Die Maschine ist sicher schon im Nähmaschinenhimmel.:D

 

Gruß Gisela

 

oder in der "Hölle" = verschrottet und eingeschmolzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...