Zum Inhalt springen

Partner

Anfänger-Nähbuch


Caroli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

die Freundin meines Sohnes entdeckt gerade das Nähen. Nun wollte ich ihr zum Geburtstag ein Anfängerbuch schenken. Viel Erfahrung hat sie noch nicht. Bisher nur ein paar Kissenhüllen genäht.

 

Gesucht wird ein Buch, dass nicht ganz so "trocken" ist und nicht alle Techniken beinhaltet. Also kein Nachschlagewerk wie "Nähen von A-Z". Ich denke, sie braucht eher was mit Grundlagen, Verarbeitungstipps für Stoffe, vielen Fotos oder Zeichnungen. Erste Schritte sozusagen, gerne auch "locker" geschrieben, passend für eine junge Frau (wird 20).

 

Unser Buchhändler hatte nichts und im örtlichen Handarbeitsgeschäft bin ich auch gescheitert. Die Auswahl im Netz ist ja unglaublich und ich kann mir das Buch da nicht ansehen. Deshalb hoffe ich auf Eure Tipps.

 

In der Forumssuche bin ich auf "Nähen lernen im Handumdrehen" von Karin Roser gestoßen. Wäre das Buch so in dem Stil, wie ich es mir denke? Was gibt es noch?

 

Schon mal Danke für Eure Hilfe.

 

Liebe Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Caroli

    2

  • charliebrown

    1

  • *ilsebilse*

    1

  • stalock

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie alt ist sie denn?

 

Es gibt ja noch so viele Bücher.

Nett finde ich die Bücher, die Projekte beinhalten.

 

evtl.

Alles was ein Fräulein so braucht (25 Projekte)

Einfach nähen mit Lotta (24 Projekte)

Designbuch Nähen: Kreative Näh-Ideen mit Stil

Nähen für Dummies: Stich für Stich und Schritt für Schritt. Damit Ihnen nicht der Geduldsfaden reisst

Das rockt!: Mit einem Schnitt viele schöne Röcke nähen

oder vielleicht erstmal nähen/reparieren an vorhandenen Kleidungsstücken mit diesem Buch: Hilfe! Meine Jeans hat ein Loch: Repair-Ideen für Kleiderkatastrophen / ratz - fatz Lieblingsstücke retten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch habe ich und bin ganz begeistert davon, vor allem weil die wichtigsten Sachen toll erklärt sind und eine DVD dabei ist. Es hat mir sehr geholfen und hilft immer noch. Es ist ein solides Buch und nicht überfrachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caroline,

 

In der Forumssuche bin ich auf "Nähen lernen im Handumdrehen" von Karin Roser gestoßen. Wäre das Buch so in dem Stil, wie ich es mir denke? Was gibt es noch?

 

Das finde ich für eine Anfängerin gut und für die ersten Schritte mit der Nähmaschine zu empfehlen, finde ich.

Es gibt außerdem "Nähen das Standardwerk" aus dem Topp Verlag, an dem die Autorin auch beteiligt ist. Das beinhaltet ebenfalls eine recht gute DVD, ist ziemlich umfangreich und gut bebildert. Ich finde die Anschaffung des Buches lohnenswert, nicht nur als Anfängerin.

Auch wenn der Titel etwas trocken erscheint, hat man Spaß, darin herum zu blättern, und man bekommt vieles vorgestellt, was man mit seinem Maschine so alles anstellen kann.

 

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh es gibt eine ganze Schar guter Bücher :D - daher schlage ich vor, dass Du dich für eine Richtung entscheidest und würde da, wie meine Vorrednerinnen, ein Projektbuch empfehlen, mit welchem sie auch kleine aber schnelle Ergebnisse erzielt.

 

Die Fräulein-Bücher eignen sich dazu ganz hervorragend (was Fräulein so braucht und, ach mir fällt der Titel nicht ein, irgendwas mit Fräulein und Sommer...), dann gibt es noch die Bücher von M. Dornemann Tolle Taschen selbst genäht und Noch mehr tolle Taschen - hier gibt es Kleinst-projekte bis hin zu großen Taschen, und was bitte, kann eine Frau besser gebrauchen als Taschen? :D

Da würde ich Dir jedoch zum 2. Buch raten, da es meiner Meinung nach besser gestaltet wurde.

Ein auch sehr liebevolles Buch ist "für Dich genäht" - viele kleine Projekte.

 

Anleitungen findest Du in eigentlich jedem Buch, passend zu den Projekten im Inhalt.

 

Auf lange Sicht würde ich dennoch eine Art Zusammenfassung wie zB Nähen das Standardwerk ergänzend anschaffen, da dort wirklich ALLES rund um nähstiche, Stoffe etc. pp aufgeführt ist, was man über kurz oder lang braucht, zudem enthält dieses Buch eine DVD die sehr anschaulich ist.

 

Ich hoffe, es hilft Dir weiter. Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure lieben Antworten.

 

Einen Teil der vorgeschlagenen Bücher kenne ich und mag sie sehr gerne (das Rockt, die Fräulein-Bücher).

 

Eigentlich hatte ich erst ein Grundlagenbuch im Auge. Aber eure Argumente überzeugen. Mal sehen, Jedenfalls weiß ich jetzt schon erheblich mehr und muss mich "nur" noch entscheiden.

 

Liebe Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...