Zum Inhalt springen

Partner

Obergreifer Faden reisst (Singer SH654)


Lyanna

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

am WE wurde meine Overlock stark genutzt, nun hat sie eine Macke... :(

 

Der Faden des Obergreifers (rot) reißt, weil der Obergreifer nicht richtig einfädelt.

Muss der Obergreifer vorne oder hinten an der Nadel vorbei?

Meiner läuft jetzt vorne an der Nadel vorbei, ich denke aber, dass er hinten vorbei muss. Kann mir das einer bestätigen?

Also hat sich entweder der Greifer verbeult oder verschoben, kann das sein?

 

Ich könnte sie mit Garantie noch abschicken, aber vor Januar tun die bestimmt nichts mehr.

Oder kann man die Lock auch selber retten?

 

Singer SH654. Ein treues Stück, das tat mir heute echt leid .. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lyanna

    5

  • 3kids

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Also bei meiner Singer läuft der Greifer auch vor der Nadel, das ist schon richtig so.

 

Fetzt es den Faden, ist bei mir bisher immer falsch eingefädelt gewesen.

 

Mein Rat daher: alle Fäden raus und komplett neu sortieren, schauen, dass alle problemlos laufen und wieder einfädeln. Genau nach Anleitung - die Reihenfolge ist wichtig. Man kann sie zwar austricksen, dazu muss man aber genau wissen, was man macht.

 

Weitere mögliche Ursache: verbogene Nadel - wahrscheinlicher als ein verbogener oder verstellter Greifer.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 3kids,

 

natürlich war mein Verdacht auch sofort, dass es falsch einfädelt wurde.

Ich hatte so ein Material mit Applikationen, wo sich der Faden ständig im Stoff verfanden hat und gerissen ist. Ich hab das Neueinfädeln an dem Wochenende bestimmt 50mal gemacht und kanns schon blind. Hat ja auch die ganzen male funktioniert.

Eine ganze Stunde hab ich mich nun mit dem Problem schon befasst. Die Mechanik scheint nirgendwo zu hängen, es sieht alles normal aus.

Dann greift der Obergreifer doch von der richtigen Seite. Danke schonmal

 

Mein Obergreifer ist an der Spitze nach vorne gebogen, ist das auch normal? Kannst du mir das auch bestätigen? :o

 

Vom Obergreifer wird der Faden nicht so gekettelt, dass er von der Spule neuen Faden ziehen könnte. Er verhäddert sich von der falschen Seite, dann reisst es natürlich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das die vom Aldi?

Die könnte ich auch gucken, aber nicht jetzt - meine ist eine alte von 1997.

 

Hast Du alle 4 Fäden lose und einzeln nach hinten gelegt? Darauf legt meine Maschine viel Wert.

 

Näh mal von Hand - also durch drehen am Handrad.

 

Der Obergreifer muss den Faden "rüber" legen, die Nadeln stechen dann zwischen Schlinge und Greifer durch. Da geht es schon eng zu.

 

Die Spitze leicht nach vorne gebogen - ja, aber wirklich nur ganz wenig.

 

Hast Du mal die Nadeln gewechselt? Wenn die Nadeln zu weit hinten runterkommen, weil sie verbogen sind, dann klappt nichts

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das die vom Aldi?

Ja, vom letzten Jahr.

 

Hast Du alle 4 Fäden lose und einzeln nach hinten gelegt? Darauf legt meine Maschine viel Wert.

Mach ich auch immer so. :)

Das Problem entsteht auch mit 3-Faden.

 

Näh mal von Hand - also durch drehen am Handrad.

Hab ich auch schon gemacht. Deswegen seh ich auch, dass der Faden von der falschen Seite gekettelt wird.

 

Der Obergreifer muss den Faden "rüber" legen, die Nadeln stechen dann zwischen Schlinge und Greifer durch. Da geht es schon eng zu.

Ja stimmt. Ich beobachte das Maschinchen schon ein Jahr. Normalerweise kann ich das inzwischen einschätzen. Momentan entsteht da eine Wulst...

 

Die Spitze leicht nach vorne gebogen - ja, aber wirklich nur ganz wenig.

Bei mir siehts stark gebeult aus. Aber vlt liegt das im Auge des Betrachters. :confused:

 

Hast Du mal die Nadeln gewechselt? Wenn die Nadeln zu weit hinten runterkommen, weil sie verbogen sind, dann klappt nichts

Leider hab ich derzeit keine Ersatznadeln und schaff es auch nicht, diese Woche welche zu holen. Zu Weihnachten fahren wir erstmal weg und kommen erst zu Silvester wieder. Also weiß ich erst im Januar mehr ... :rolleyes:

Hoff ich mal, dass das Maschinchen noch heil ist ..

 

Danke Rita. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch an der Aldi vom letzten Jahr mal gucken und Dir evt. ein Bild machen - als der aldi die runtergesetzt hat, um die letzten loszuwerden, habe ich mir eine mitgenommen, die ich aber nur mit Stretch-Nadeln nutze. Meine alte braucht Speziel-Nadeln.

 

Wie kann der Faden auf der falschen Seite gekettelt werden?

 

Wo entsteht ein Wulst? Das verhindert doch der Finger an der Stichplatte.

 

Mit der Spitze, das ist vielleicht wirklich anders bei der Maschine - aktuell ist die alte bei mir auf dem Tisch.

 

Warum Nadeln kaufen? da passen doch Standard-Nadeln der normalen Maschine rein? Das war mein Kaufargument!

 

Also ich schaue mal, wenn ich wieder daheim bin

und drücke Dir die Daumen

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann der Faden auf der falschen Seite gekettelt werden?

Am roten Faden wird nicht vom Fadenende zur Spule hin gekettelt, sondern von der Spule zum Ende hin, sodass irgendwann kein Faden mehr nachkommt.

Also wenn ich meine Haare flechten würde, und ich würde mit zwei Haarsträhnen am Haaransatz und mit der dritten am Haarende anfangen. Das gibt eine Wulst... :D

Besser beschreiben kann ichs auch nicht mehr ... :rolleyes:

 

Dann muss ich sie mal mit normalen Nadeln ausprobieren. Kann aber wirklich bis Neujahr dauern ... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab Donnerstag habe ich Urlaub, da krame ich die Aldi-Maschine mal vor - heute bin ich irgendwie im Chaos versunken. Die Zeit ist mir nur so zwischen den Fingern zerronnen

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach den Feiertagen wollt ich mich mal wieder melden.

Gestern hab ich die Maschine wieder ausgepackt und bin dem Tipp mit der Nadel gefolgt. Mit der neuen Nadel klappte alles wunderbar!! Dann hab ich nochmal die alte Nadel genommen und auch mit ihr klappte alles wunderbar!

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Nadelschraube sich wohl gelockert hatte und die Nadel schief einfädelte. :nix:

Jedenfalls freu ich mich!

 

Danke Rita besonders dafür, dass du extra für mich nachgeschaut hast! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...