Zum Inhalt springen

Partner

Curvy 8763 näht nicht, sie piept, was kann ich tun?


AntjePopantje

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe die Bedienungsanleitung vorwärts und rückwärts studiert, mir einige Videos zum richtigen Einfädeln angeschaut, aber die Maschine will einfach nicht nähen. Sie näht ca 6 Stiche, jedoch ohne Faden und dann piept sie. Ich bin ratlos. Mir scheint es als wenn die Maschine den Unterfaden nicht nimmt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Danke schon mal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lostgirl

    7

  • Inselnäher

    4

  • charliebrown

    3

  • Nera

    2

Hallo zusammen, ich habe die Bedienungsanleitung vorwärts und rückwärts studiert, mir einige Videos zum richtigen Einfädeln angeschaut, aber die Maschine will einfach nicht nähen. Sie näht ca 6 Stiche, jedoch ohne Faden und dann piept sie. Ich bin ratlos. Mir scheint es als wenn die Maschine den Unterfaden nicht nimmt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Danke schon mal im Voraus.

 

Willkommen im Forum.

EDIT

Ich kenne deine Maschine nicht.

Wenn du Hilfestellung brauchst, solltest du genau beschreiben, fotografieren, was du tust.

Hat diese Maschine schon einmal bei dir funktioniert?

 

EDIT

 

Ich mache mal einen eigenen Thread daraus und löse es vom alten.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so weit ich weiß merkt diese Maschine ob eine Unterfadenspule eingelegt ist und ob die leer ist.

ist das der Fall gibt sie Alarm.

 

Man lässt eine Nähmaschine nicht ohne Stoff mit abgesenktem Nähfuss laufen.

Der Transporteur wird davon stumpf und der Nähfuss zerkratzt.

 

Sehr aufmerksam hast du die Anleitung wohl nicht gelesen.

 

Erinnert mich stark an die Vorgehensweise meiner Tochter -

erst probieren - wenn es klappt gut - wenn nicht auf die S... schimpfen und Papa anrufen...

 

Geh deine Bedienungsanleitung Schritt für Schritt durch währen du die Maschine nähbereit machst - also aufspulen, Unterfadenspule nach Anleitung einlegen und in die Spannung ziehen - alles mit in die Anleitung sehen -

Oberfaden einfädeln - bitte nach Anleitung und korreckt.

 

Und dann mal probenähen. Wenn du keine Stoffreste hast, nimm Küchenpapier, am besten doppelt legen, und probier aus.

 

Ach ja - bitte schalte die Maschine vorher nochmal 3-4 Minuten aus und ziehe auch den Netztstecker - ich hoffe sie vergisst dann die Fehlermeldung.

 

 

So und nun bitte:

 

Geh da mal mit etwas Geduld und Ruhe ran!

 

Viel Erfolg!

 

Grüße von der Insel

 

Oha, man sollte auf das Datum sehen - ist ja ein ein echt alter Thread - aber egal

Bearbeitet von Inselnäher
Ergänzt, Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich habe die Bedienungsanleitung vorwärts und rückwärts studiert, mir einige Videos zum richtigen Einfädeln angeschaut, aber die Maschine will einfach nicht nähen. Sie näht ca 6 Stiche, jedoch ohne Faden und dann piept sie. Ich bin ratlos. Mir scheint es als wenn die Maschine den Unterfaden nicht nimmt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Danke schon mal im Voraus.

 

Oha, man sollte auf das Datum sehen - ist ja ein ein echt alter Thread - aber egal

 

:rolleyes:und er enthält eine aktuelle Frage, (oben eingefügt) sonst würde er nicht hochkommen.

Vielleicht hast du ja dafür eine "Neuankömmling"-nette Antwort;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charliebrown, Antjepopantje,

 

also die Fehlerbeschreibung von Antjepopantje ist nicht wirklich so das ich damit was anfangen könnte.

Ich habe diese Maschine auch nicht - aber ich bezweifele stark das Antje wirklich alles richtig gemacht hat.

 

Hab mir gerade mal die Bedienanleitung runtergeladen - die begeistert mich nicht. Ok, ist auch ncht die Version in deutsch - dreisprachig ist sie aber auch.

 

Also Antje:

Ist das deine erste Nähmaschine?

(Hab so das Gefühl...)

Die Maschine piept:? Sie hat einen Fehler festgestellt. Du ja dann auch - liegt aber wohl daran das die Bedienungsanleitung nicht gut genug ist?

 

Unterfadenspule richtig eingesetzt? Unterfaden richtig in die Unterfadenvorspannung/Führung eingezogen?

 

Der Unterfaden muß richtig in den Schlitz der Spulenkapsel eingezogen sein und dann wie auf der Abbildung in den schrägen Schlitz.

 

Früher musste man bei der Vorbereitung zum nähen den Unterfaden erst nach oben oben holen - das scheint man dem Anwender hier sparen zu wollen.

Auf jeden Fall muß der Faden in dieser schrägen Führung leicht klemmen.

Du kannst sonst auch wie bei alten Maschine den Unterfaden erst nach oben holen. Wenn du das kennst.

 

Aber erst mal weiter:

Oberfaden richtig eingefädelt?

In die Spannung eingezogen und duch die Nadel?

Der Faden muß nach der Nadel noch etwa 8-10 cm lang sein.

 

Jetzt ziehst du den Faden von der rechten Seite durch den Nähfuß und ziehst ihn gerade nach hinten.

 

Ok, jetzt legst du irgendwas zum Probenähen unter den Nähfuß, senkst den Nähfuß ab - achte darauf das der Nähfuß auf dem Oberfaden steht.

 

Nun sollte deine Maschine auch eine Naht produzieren.

 

Wenn du keinen Stoff zum Probieren hast geht Küchenpapier wirklich ganz gut dafür.

 

Merke:

Es ist wichtig, das beim Nahtanfang die losen Garnenden vom Ober und Unterfaden etwas gehalten werden - sonst wird der Faden eingezogen.

 

So, dann sag mal Bescheid ob es jetzt klappt.

 

Wenn nicht, mach bitte ein Foto vom eingelegtem Unterfaden.

Fotos helfen meist mehr als alles andere...

 

Grüße von der Insel

Bearbeitet von Inselnäher
Tippfehlerkorrektur - Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe das jetzt mal als neues Thema geöffnet.

Obwohl die TE sich bislang nicht mehr gemeldet hat, evtl. ist sie ja selbst klar gekommen, oder hat Hilfe woanders erhalten...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Super denn ich hab grad genau das gleiche problem. Vorhin ging alles nch wie am schnürchen, plötzlich verknäulungen .... hmm okay , obenfaden oannung etwas angezogen, lief wieder ..... dann wurd der stoff gefrrssen , ein rech dicker elastik stoff , polyerster elastan anteil , nichts dünnes wo man es hätte erwartet. Machine Blockiert .

 

Ok, Machine aus gemacht, stoff frei geschniten , stichplatte abgenommen, stofereste aus dem transporteur entfern, fadenreste aus der spule entfernt , noch gleich alle gerienigt und geölt wenns schon offen ist .... alle wieder eingesetz wie inder anleitung. So, nicht gedacht los gelegt , 4-5 stiche und pippip .... im stoff keine naht zusehn , faden null .... nichts , der oberfaden versuchte zwar hatte abe kein halt weil der unterfaden einfach nicht mit kommen wollte . Also wieder alles geöfnet noch mal kontroliert , wieder eingesetzt , neu eingefädelt, alles wie inder anleitung unter problem lösung zufinden sein ( sehr dürftig) nicht immer noch das selbe . hmm gut , neu spule genommen , keine änderung , neue nadel , keine änerdrung , imer wieder ein und augebaut, nichts tat sich fadenspannung verändern nada ... der unter faden will einfach nicht hochkommen.....ich bin am ende , ich hab die spulenkapsel auch so eingestz wie inder anleitung inder abbildung , frage mich aber nun ob das richtig ist das ich etwas die spulekapsel nach links bewegen kann, rechts soll sie ja ganz nah ander feder sitzen, nur von der kann ich sie weg bewegen bzw wird sie weg bewegt wenn ich die spule einfädel .

 

Bin echt am verzweifeln.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lostgirl,

hast du auch die Singer Curvy 8763?

 

Und hast du Erfahrung mit anderen Nähmaschinen?

 

Du schreibst: "auf einmal Verknäuelungen" - ist das beim Anfang einer neuen Naht passiert oder während du genäht hast, also schon etliche Zentimeter und dann auf einmal?

 

Am Anfang einer Naht ist es immer wichtig das die losen Enden von Ober und Unterfaden irgenwo etwas festgehalten werden. Daher ist es ganz gut wenn man sie lange genug ausszieht. Man muss die losen Enden später sowieso abschneiden - da macht es also nichts wenn die Enden 10cm lang sind. Den Oberfaden kann man ja immer gut im Auge behalten und nach hinten unter das Füßchen legen - dann wir er gehalten.

Den Unterfaden sieht man ja nicht mehr wenn der Stoff eingelegt ist. Darum hilft es sehr wenn der lang genug ist. Auch er sollte am besten nach hinten zeigen - nur das klappt ja nicht immer so gut wenn man das Material zurechtschiebt.

Fängst du an einer Stoffkante an musst du die Fäden mit einem Finger festhalten bis 2 Stiche gemacht sind und die Fäden so festliegen.

Wenn die Fäden nicht fest liegen kann es sein das der Oberfaden um den Greifer gewickelt wird.

Das ist ein Nachteil der Umlaufgreifer - eine CB Maschine kann das nicht.

 

Sieh bitte noch einmal nach ob wirklich alles richtig eingefädelt ist. Achte darauf das die Unterfadenspule richtg herum eingesetzt ist. Bei der Curvy müsste das auf der Stichplatte mittels eines Symbols dargestellt sein.

Zieh den Unterfaden richtig in den Schlitz ein und am hinteren Ende des Schlitzes leicht nach rechts. Dort wird der Faden leicht geklemmt.

Sieh vorher nach ob dort ein Fadenrest hängt - darf nicht sein!

Wenn der Unterfaden dort nicht etwas gehalten wird, wird der IUnterfaden wieder nach unten eingezogen beim ersten Stich.

Es gibt dann keine Verschlingung.

 

Kontrolliere bitte auch deine Oberfadenspannungseinrichtung, ob dort nicht Fadenreste drin sind. Dadurch würde die Spannungsregulierung unzuverlässig und es können sich lose Fadenschlaufen auf der Stoffunterseite bilden. Wenn der Greifer so eine Schlaufe erwischt wird der Stoff gnadenlos mit eingezogen.

Leider kann dadurch auch der Greiferantrieb beschädigt oder verstellt werden, dann muss die Maschine zur Reperartur.

 

Aber wir wollen zuerst mal probieren - vielleicht machst du mal Bilder vom Dilemma?

 

Grüße von der Insel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, vorher hat ich eine Necchi 559, also eine Rein Mechaniche, die hat auch nur ärger gemacht aber anderern ärger. Mit der muss ich jetzt auch weiter nähen. Die Singe hab ich von meiner Nachberin und meibem Freund bekommen, sie war nicht meine erste wahl, ich hatte schon vorher nicht viel gute von der marke gehört seit übernahme. Aber hey für geschenkt sagt an nicht nein auch wenn mein Freund da viel Geld für zahlte. Ich hab sie jetzt 6 miate und eigenlich war sie bis her immer problem frei und zuverllässig. klar zeigten sich ihre Schwächen weil du den nähfuß nicht verstllen konntest aber das hielt sich alles in grenzen ... für meine arbeiten richte sie bisher .. nur gestern dann.

 

Die verknäulingen waren am anfang , trotz halten der fäden. sie waren jetzt aber nicht schlim , es machten sich eben dies verknäuletn schlaufen auf der unterseite des stoffes bemerkbar, nicht in der greifbahn. in der regel sind die bei mir sogar länger als 10 cm ... das problem kann ich ja schon von der meachnichen , also daran konnte es nicht liegen.

 

jap alle richtig eingefädelt und eingesetzt , hab das auch glaun 10 mal kontroliert, faden ist richtig inder spule, nach hinten gezogen am faden abschneider kommter wieder raus er bleibt auch imer da schön liegen , schaut erhr so aus als ob er erst gar nicht eingezogen wird ... da tut ich nichts, ich kannmir nur vorstellen das der greifer ggf verstellt ist .

 

gereinigt wude alle oben wie auch unten. Fotos kann ich gerne machen das problem man sieht ja nicht drauf .....

Wie geagt ich hab null ahnung woran es liegen könnte ich wollt den service gleich auch och mal anrufen. wenn sch der greifer verstelt oder schon kaput ist weil sie einmal stoff frass udn blockiert na dann gute nacht .. dann könn sie das ding aber gleich behalten dann will ich das geld meines freundes und nachbarin zurück ... gott sei dank hab ich nen rechnung wo sie die gekauft haben.... sowas darf nicht beim ersten mal macke passieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, könnste nicht mal was langsamer tipseln.

Ich kann kaum lesen was du uns sagen willst.

Mit halben Wörtern kann ich so gar nix anfangen.

Ich fürchte ja, daß da der Greifer verstellt ist.

Bei Erwerb einer neuen Maschine würde ich mir den Satz, von Singer laß die Finger, mal durch den Kopf gehen lassen.

Du hast die Maschine doch schon seit Oktober 2015 und sie macht dir doch seither immer mal wieder Probleme.

Warum hast du sie nicht schon längst zurüchgegeben?

Oder wartest du drauf bis die Garantie um ist?

Grüße

Nera

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry legastheniker, ich hab eben für den tesxt ne stunde gebraucht.

 

Wie gesagt ich habe sie vonmeiner nachbarin udnenen Freund geschenkt bekommen.. meine Wahl war sie nicht, mein freund sieht aber auch nicht ein das ich alle halbe jahre nen maschine neu kaufe, gebraucht trau ich nicht bin ich schon auf die nase mit gefallen. UUnd helfen tut mir der Rat leider gar nicht das hab ich ja schon vorher gewusst nur sagt man nicht zu nem geschenk von der Nachbarin und dem Freund ihhh neeee nehm ich nicht singer is kacke .. das ist einfach unhöflich und man nimmt sie auch nicht an und näht mit der alten weiter da hät dein männe dich ja für bekloppt

 

Service nummer von singe existiert komischer weise auch nicht hab die jetzt angeschrieben......

 

Das es der Greifer ist is ja auch meine vermutung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nera, du hast Recht, so schön liest sich das nicht - ich würde mal raten: mit dem Smartphone geschrieben.

Lostgirl - also jetzt gibt es gar keine Naht mehr bei der Singer?

 

Ob der Greifer noch halbwegs im Timing ist kannst du dir ansehen:

Fäden aus der Maschine ziehen/Unterfadenspule herausnehmen, Füßchen abbauen, Stichplatte abnehmen.

 

Wenn du die Maschine jetzt von Hand am Handrad durchdrehst muß die Greiderspitze in dem Moment an der Nadel vorbei laufen, in dem die Nadel wieder aufwärts geht.

Beim Durchdrehen wirst du feststellen das der Greifer 2 Umdrehungen pro Handradumdrehung macht. Das ist richtig so.

 

Ganz blöde Frage: die Nadel ist richtig herum eingesetzt? Flache Seite des Kolbens nach hinten und bis zum Anschlag eingeschoben und dann erst festgeschraubt?

 

Die Frage kommt dir vielleicht simpel vor - aber ich hatte auch schon eine nicht maßhaltige Nadel, die sich nicht weit genug einschieben ließ.

Damit ging dann natürlich auch nix.

Und falsch herum eingesetzt, das ist wohl auch fast jedem schon passiert.

 

Bei Schwierigkeiten eine andere, neue, Nadel ausprobieren gehört zu den grundsätzlichen Fehlersuchmethoden -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee sorry , laptop ich hab kein smartphone

 

jup null naht, sie sticht aber es hält nicht zusammen der oberfaden zieht sich direkt wieder raus.

 

Den test mit dem greifer hab ich auch schon versucht aber für mich sieht das alles ok aus , das ist ja das dumme.

Nadel ist richtig drinn ja, hatte das thema auch schon mal bei der mehanichen , das kenn ich bereits , nee die nadel die jett drinn ist ist sogar eine selber von singer, habs auch mit einer universal von güttermann probiert immer das gleiche bild

 

ich bin keine schneiderin , hab mir alle s slebst bei gebracht aber sowas hab ich noch nicht gehabt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist die Maschine denn gekauft worden?

Da würde ich mich zu allererst hinwenden.

Du hast geschrieben, du hast noch die Rechnung.

 

Weil so wie es aussieht, kann dir hier keiner helfen.

Dann muß die Maschine zur Reparatur/ Umtausch/ Garantie??????

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gekauft wurde die ende Oktober bei Media markt, Garantie hat sie 2 jahre aber man sagte mir damals schon ich müsse eigenlich mich dann an singer wendern , garantieschein mit nummer liegt ja bei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

soo der jetzige stand .... ich hab sie am 15.4. eingeschickt und da aufen tisch gehaun ..... gestern am 26ten kommt der dhl mann und bringt sie zurück. Ich erst hääää ..... haben die ichts gefunden oder was ....

Nacchricht gelesen .... man entschuldigte sich dafür das man sie schon direkt einschekn musste und hofft nurn mit der Reperatur alle fehler behoben zuhaben. was es nu war stand nicht drin erfahr ich leider auch nicht aber sie läuft nun wieder .. Das es so schnelging da muss ich Singer echt nen großes lob geben. da hatt ich mit länger gerechnet.

 

mal sehn wann und ob das problem wieder auftritt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...