Zum Inhalt springen

Partner

Nähfüße für Nähma bzw. Ovi


Nadelturbine

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hoffentlich bin ich Neuling jetzt im richtigen Forum mit meiner ersten Frage....

 

Also, ich bin Maschinen- und Füßchenfan. Kürzlich war bei meinem Händler eine Vorführung von Sonderzubehör zu meiner Coverlock (BabyLock Evolution), die mich sehr beeindruckt hat. Ich liebäugle jetzt natürlich gar sehr mit dem einen oder anderen Spezialfuß :klatschen:

 

Was ich mich aber frage ist, ob ich mir z.B. den Kederfuß dann nur für die Ovi kaufen soll oder außerdem auch noch z.B. für meine Bernina (falls frau mal gut ausgerüstet zu einem Kreativkurs gehen wollte oder so :D).

 

Mich interessiert vor allem, ob die Ovi diese ganzen Techniken (Kräuseln, Kedern, Einfassen etc.) aufgrund ihrer unterschiedlichen Technik einfach besser macht, oder ob sowohl Nähma als auch Ovi das gleich gut können. Wenn nämlich letzteres des Fall wäre, dann würde ich mir überlegen, mit welcher Maschine ich die entsprechende Technik wohl öfters ausführe und entsprechend kaufen.

 

Ich freu mich auf Euren Expertenrat.

 

Liebe Grüße

Nadelturbine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Courleys

    2

  • Nadelturbine

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu,

was für eine hübsche Frage :hug:

Ich habe dieselbe Maschine wie Du, und ich erscheine auf keinem Näh"event", ohne meine Evolutionfüsse... Ich benutze alle, gerne und vor allem oft.

Da wären

Stoffführung (nur bedingt ein Fuss, aber Sonderzubehör)... unerlässlich beim Covern

Einzelumschlager .... unerlässlich beim nicht rundgeschlossenen Covern (gibt es in 2 Breiten)

Gerader Säumer... wo beim covern der Kettenstich genommen wird, weil Covernaht z.B. zu breit oder nicht gewünscht

Kräuselfuss ..... versäubert und kräuselt gleichzeitig

Gummibandannähfuss..... der Name steht für sich selbst

Einstellbare Bandführung..... da liegt ein aufgenähtes Band immer genau da, wo es sein soll, ohne dass man ständig nachrücken muss

Einzelfaltschrägbinder.... ein flacher Saum als Halsabschluss mit "halbem" Schrägband

Gürtelschlaufenfalter... für Gürtelschlaufen, aber auch für z.B. Spaghettiträger

Doppelfaltschrägbinder..... wenn er Streifen am Hals etwas dicker sein darf, oder auch für Bindebänder

Klarsichtfuss....für die klare Sicht hihi

Perlenfuss...näht Perlen an bei gleichzeitigem sauberen Nahtabschluss nach hinten

Blindsaumfuss... der einzige, den ich noch nie ausprobiert habe-kommt noch :)

Fleecefuss.... der nimmt doppellagig dickere Stoffe etwas besser

und gaaaaaaanz unten in meiner Kiste liegt.... ich benutze ihn selten, weil ich fast immer den Klarsichtfuss drauf habe, mein Standartfuss :D

 

Es gibt meine ich noch ein paar Füsse mehr, die hab ich aber noch nicht. Ich gebe es zu, ich bin Fussfetischist, aber.... mit Leidenschaft :D

 

Lieben Gruss,

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Beim Gebrauch der Füsse auf der Ovi, bzw auf der Cover, hast Du meist gleich 2 Dinge auf einmal ..... also beim Einzelumschlager z.B. mit dem Coverstich musst Du die Kante nicht erst mit der Ovi versäubern, um sie dann umzunähen (mit einem Einzelumschlager der NähMa), sondern lässt die Kante einfach um die Kurve gehalten in den Einzelumschlager und raus kommt die perfekte Kante....

Nicht so geschickt ausgedrückt, aber besser fällt es mir grad nciht ein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manu,

 

na, dann weiß ich ja jetzt sicher, daß ich schlichtweg alle Füße brauche :D, die mir vorgeführt wurden. Nun ja, es gibt aber welche, die ich weiter hinten auf die Wunschliste schiebe.

 

Ich schließe jedenfalls aus Deinem Kommentar, daß sich einige Dinge mit der Ovi genialer machen lassen als mit der Nähma. Bei der Vorführung hatte ich allerdings das Gefühl, daß einige Teile ein wenig Übung erfordern.

 

Den Klarsichtfuß und das Führungslineal habe ich mir gleich mitgebracht, damit schon mal ein guter Anfang gemacht ist.;).

 

Danke für Deine ausführliche Antwort.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...