Zum Inhalt springen

Partner

Brother 3034d - Messerkauf Frage bzgl. Ober- und UNtermesser


Mlle Aimée

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Experten!

 

Ich habe eine Brother 3034 d Overlock. Die Maschine habe ich jetzt ca. 4 Jahre und nun möchte ich das Messer austauschen, da manche Stoffe nicht mehr so gut geschnitten werden.

Ich habe ein Obermesser drin - das war bei Lieferung so und wurde seither auch nicht verändert.

Nun will ich grad das Ersatzmesser bestellen und stoße auf sog. Untermesser.

Hier im Forum in der Suche habe ich nur ein Bild gefunden, aber keine Erklärung.

 

Daher frage ich euch einfach mal Löcher in den Bauch:

1. Worin liegt der Unterschied zwischen Ober- und Untermesser?

2. Wozu benutzt ihr ein Untermesser?

3. Habt ihr bei euch schonmal das Obermesser ausgetauscht? Ging das problemlos?

4. Muss ich beim Kauf des neuen Obermessers auf etwas Besonderes achten?

5. Ist ein Untermesser sinnvoll? (Dann könnte ich gleich eins mal mitbestellen:))

 

Ich bin für eure Tipps und Anregungen in jeder Form dankbar :hug:

 

Herzliche Grüße aus dem Herbst sendet euch Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähmax

    1

  • Sissy

    1

  • Mlle Aimée

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

nach der Zeit solltest Du Ober- und Untermesser austauschen. Jede Overlock hat zwei Messer, wie z.B. eine Schere ja auch zwei Klingen benötigt.

 

Das bewegliche Obermesser schneidet am feststehenden Untermesser vorbei und beide sind mit je einer Schraube befestigt.

 

Mit einem Kreuzschlitzschraubenzieher der richtigen Größe könnte man die auch selber wechseln, wenn man kein "Mechaniker" ist.

 

Allerdings wäre nach vier Jahren auch einmal der Hinweis erlaubt, dass man der Maschine einmal beim Fachhändler des Vertrauens einen prof. Service gönnen könnte, da nach vier Jahren sich so einiges an Schmutz angesammelt hat, bei entsprechender Benutzung.

 

Viele Grüße,

 

Nähmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bedienungsanleitung meiner alten Privileg Ovi steht, daß das Untermesser mit einem äußerst widerstandsfähigen Hartmetall bestückt ist und erst nach langer Benutzungsdauer gewechselt werden muß. Ich habe die Obermesser immer nach ca. 4-5 Jahren gewechselt und das Untermesser erst nach ca. 9 Jahren.

Ich weiß natürlich nicht, ob das bei Deiner Maschine auch so ist, aber bevor Du unnötig Geld ausgibst, könntest Du ja mal beim Händler nachfragen. Oder die Bedienungsanleitung nochmal genau studieren, vielleicht steht da ja auch was über das Untermesser drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...