Zum Inhalt springen

Partner

Overlock-Verarbeitung-Frage :o)


schlemmerzunge

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben

 

seit einigen Wochen habe ich nun eine Ovi und es macht irre Spass....nur stören mich 2 Dinge

 

1.)

wenn ich ein Shirt zusammen nähe und am Schluss die Fadenraupe abschneide hängen dann immer so kleine Fädchen. Wenn man an diesen zieht, geht die Naht ein winziges Stück auf :rolleyes:

Wie kann ich das ändern?

 

2.)

wenn ich Bündchen annähe und dann die Schulternaht schliesse verschiebt sich das Bündchenen immer, trotz vollen Finger-Halte-Einsatzes :eek: ich muss dann immer mit der Nadel nachnähen, um es in richtige Position wieder zu bringen

 

Was mache ich falsch?

 

Wer kann mir Tips und Tricks verraten?

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muschka

    1

  • murmelchen

    1

  • schlemmerzunge

    1

  • intina

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo schlemmerzunge,

am Ende mußt Du die Raupe in eine Nadel fädeln und zurück in die Overlocknaht ziehen.Mit dem Bündchen nehme ich auch die Nähnadel um es zu regulieren.Mal sehen ob noch ein besserer Vorschlag kommt!

LG murmelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das Fadenende nur einzieht, besteht die Gefahr, dass es sich beim Waschen oder beim Tragen der Kleidung wieder rausschafft.

Ich verriegele es deshalb immer mit ein paar Vorwärts- und Rückwärtsstichen mit der normalen Nähmaschine, am besten Zickzack.

 

Zu dem Verschieben des Bündchens fällt mir nur ein, dass evtl. der Fußdruck zu stark ist und es sich deshalb verschiebt.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich vernähe eine Ovinaht mit der Nächsten. Dabei benutzte ich gerade für Jersey immer nur eine 2 mm Stichlänge. Ich nähe erst die Schultern, dann die Ärmel in die Armkugel, dabei vernäht sich schon ein Teil der Schulternaht. Beim Halsbündchen schalte ich das Messer zum Schluß aus und näh nochmals über die Anfangsnaht 3 - 4 cm im Kreis drüber. Anschließen schließe ich die Ärmel und Seiten in einem Zug. Diese Enden werden wieder mit dem Ärmel und Pullisaum gesichert.

 

Mir ist noch nie eine Naht aufgegangen, selbst wenn ich nur mit Rollsaum versäubere. Den natülich auch nochmals überlappen lassen und Endfaden einfach abschneiden.

 

Viele Grüße

 

intina:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und um ein Verschieben des Bündchens bei offener Verarbeitung zu verhindern, nähe ich vor der Ovinaht mit der Nähma 1-2 cm lang die beiden Bündchenecken genau aufeinander, dann verruscht bestimmt nix mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...