Zum Inhalt springen

Partner

overlockgarn - wozu?


clau

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

 

überlege mir gerade, ob ich mir eine overlock zulegen sollte...billig sollte sie sein, weil sonst vergeht mir die lust, und dann ist da noch die frage nach dem overlockgarn: "braucht" man das, oder kann man auch mit normalem nähgarn overlocken?

ich bilde mir ein, dass das garn ja nicht gerade billig ist, und da ich sache in den unterschiedlichsten farben nähe.....naja, irgendwie hab ich keine lust, meinen gesamten bestand an verschiedenfärbigen nähgarnen durch eben dieselben overlockgarne aufzustocken! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • clau

    3

  • womble

    2

  • karin1506

    1

  • Graviola

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

 

 

überlege mir gerade, ob ich mir eine overlock zulegen sollte...billig sollte sie sein, weil sonst vergeht mir die lust, und dann ist da noch die frage nach dem overlockgarn: "braucht" man das, oder kann man auch mit normalem nähgarn overlocken?

ich bilde mir ein, dass das garn ja nicht gerade billig ist, und da ich sache in den unterschiedlichsten farben nähe.....naja, irgendwie hab ich keine lust, meinen gesamten bestand an verschiedenfärbigen nähgarnen durch eben dieselben overlockgarne aufzustocken! :D

 

 

eigentlich dachte ich, dass einem eher bei den billigen die Lust vergeht... :p

 

aber hier mal was zum Garn.....

Ich benutze nur Overlockgarn auf der Overlock a) weil es dafuer gemacht ist, b) weil es auf grossen Konen erhaeltlich ist und somit guenstiger als "normales" Naehgarn und c) es nicht staendig gewechselt werden muss. Un so einfach ist Garnwechsel auf der OV nun auch nicht

 

Meine Farben beschraenken sich dabei auf weiss, dunkelblau und schwarz und weil OV-Naehte innen liegen, muss man nicht genau die passende Farbe zum Stoff haben. Overlockgarn ist eigentlich etwas duenner als normales Naehgarn, es gibt auch Maschinen, die nicht unbedingt jede Art Garn vernaehen (meine mag z.b. auch kein Bauschgarn :mad: ). :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Clau,

natürlich kannst Du auch mit normalem Garn nähen. Es gibt auch günstige Overlockgarne zu kaufen.Vielleicht gibt dir Jemand eine Adresse,wo Du günstig Garn kaufen kannst.Es gibt für 0,99 cent 2xmal im Jahr ,bei Aldi,Overlockgarn zu kaufen oder Du kannst auch bei ebay das Garn kaufen.Ich denke ,viele Garne brauchst Du auch nicht,vielleicht nur die Grundfarbe ( weiss,schwarz,beige.Ich nähe viele mit der overlock,bin aber sehr faule,um immer wieder das Garn zu wechseln und deswegen habe ich fast immer als unterfaden die Farbe weiss.Wenn Du unter 3,00EURO für das Overlockgarn à 2.900 meter ist sogar günstiger als das normale Garn.Ich hoffe,ich habe Dir ein Bisschen geholfen.

 

Viele Grüße

 

Maria :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Greifern wäre es auch sinnvoll Bauschgarn zu nehmen. Gibt schöne flache Nähte,weil Bauschgarn sehr dünn ist.

Ich selber benutze meist Stickgarn, weil Ich eine grosse Kiste beim Ebay ersteigert habe, und das gibt auch flache Nähte.

Auch sehr dünne Maschinenstrickgarne kann mann gut benutzen-in Greifern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ouuuh, ob Du Dir mit 'billig' einen Gefallen tust??

 

Die 'große' Quelle mit Differentialtransport soll ganz ordentlich sein und ist preiswert (359€??), außerdem sind die günstige Singer-Modelle wohl ganz brauchbar (wenn auch etwas fummelig/ klapprig). Von Ebay-Angeboten würd' ich die Finger lassen, da hilft Dir keiner und Du kannst sie nicht einfach innerhalb von 14 Tagen zurückbringen (aber bei Q. geht das).

 

Du kannst für die Nadelfäden normales Garn in passender Farbe nehmen. Für die Greifer tun es wie schon gesagt ein paar Grundfarben, die nur ungefähr passen müssen.

 

Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke danke dane für eure antworten...jetz bin ich um einiges schlauer geworden! :)

 

meine gehirnkapazitäten hab ich wohl nicht ganz ausgeschöpft, ei meinen überlegungen....eientlich eh logisch, dass die riesenkonen im endeffekt billiger sind, und dann man die nähte gar nicht sieht :rolleyes:

 

 

zur maschine: mit der größeren quelle hab ich auch schon spekuliert....bei ebay würd ich ohnehin keine großanschaffungen kaufen, is mir zu riskant. grundsätzlich mag ich aber nicht sooooo viel für die overlock ausgeben....da spricht 1. mein spärchliches studentinnenbudget und 2. mein innerstes bedürfnis zum sparen dagegen: ich mag einfach keine 1000 euro für eine overlock ausgeben....ich glaub ich hab noch nie in meinem leben für irgendwas 1000 euro auf einmal bezahlt :D

 

 

hab in einem anderen thread schon ein hochgelobtes nähma-geschäft in meiner nähe gefunden, und dort werd ich in nächster zeit mal hinschauen und mich beraten lassen.

 

 

nochmal vielen dank für die hilfe, jetzt seh ich klarer! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@clau: 1000 € musst Du auch für eine gute Maschine nicht ausgeben. die Klasse der 'richtig guten' fängt unter 500 € an (z.B. Bernina 700 D, wird stets gelobt und ist in D für ca. 470 Euronen zu haben, ich fürchte in A wird's etwas teurer) ...

 

Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tataaaaaa! so schnell kanns gehen...hab mir im besagten laden eine toyota gekauft. normalerweise hätte sie 499 gekostet, aber dank "eintauschaktion" (bei der nix eingetauscht werden muss :D ) nur 399. ist zwar ein wenig teurer als die von quelle, aber dafür kann ich immer hingehen und mich beraten lassen, wenn was nicht passt. das ist die paar euro wert ;)

 

 

nur auskennen tu ich mich noch nicht so ganz, da werd ich heute wohl noch einige stoffreste durchrennen lassen! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tataaaaaa! so schnell kanns gehen...hab mir im besagten laden eine toyota gekauft:

 

Glückwunsch!!

 

Und jetzt wirst Du sicherlich merken, wie toll es sich erst mit einer Overlock nähen und verdäubern lässt!

:D

 

Noch eine klitzekleine Anmerkung zu "speziellen" Overlockgarnen:

 

Sie sind meist dünner und weniger stark gedreht als normale Nähgarne, dadurch werden die Nähte flacher und der Faden ist nicht scharfkantig!

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo clau,

 

 

 

tataaaaaa! so schnell kanns gehen...hab mir im besagten laden eine toyota gekauft.

normalerweise hätte sie 499 gekostet, aber dank "eintauschaktion" (bei der nix eingetauscht werden muss :D )

nur 399. ist zwar ein wenig teurer als die von quelle, aber dafür kann ich immer hingehen und mich beraten lassen,

wenn was nicht passt. das ist die paar euro wert ;)

 

 

 

ich finde das hast du gut gemacht, gratuliere zur neuen Maschine,ich kaufe so etwas auch immer beim Fachhändler, da kann ich hingehen wenn was nicht funzt und es geht meistens schnell mit der Reparatur, oder du willst dir noch mal was erklären lassen ist immer gut wenn man einen Ansprechpartner hat. Das kostet zwar ein paar Mark mehr aber die hast du schnell wieder rein.

 

Ich kaufe mein Overlockgarn auch über Ebay, die sind günstig und ich bin sehr zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...