Zum Inhalt springen

Partner

Authentic Victorian Fashion Pattern


Sandra

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

hat jmd. von Euch o.g. Buch mit Schnitten und kann mir zum Vergrößern Ratschläge geben?

Ich verstehe die Methoden (Grid- & Grading- Method) kein Stück. Mein English ist doch stark eingerostet bzw. hier nicht zu gebrauchen.

 

Ich versteh jedenfalls nur Bahnhof!!!

 

Ganz liebe Grüße und mit Hoffnung auf Hilfe,

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sandra

    2

  • Stellaluna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

hab zwar das Buch nicht, aber unter Grid- and Grading verstehe ich, dass man das verkleinerte Bild als Vorlage auf einem Kästchenraster (z.B. 1x1cm) hat, um dies jetzt zu vergrössern, muss man sich ein grosses Raster (wie nen Blatt Papier mit Kästchen aus dem Matheunterricht) nach einem vorgegebenen Grössenverhältnis machen, also z.B. jedes Kästchen 10x10cm. Nun geht man her und malt den Inhalt eines Kästchens grössenverhältnismässig 1 zu 10 in diesem Beispiel nach ... Du malst also den Inhalt jedes Kästchens frei Hand nach.

 

*hat das jez jemand verstanden ?*

 

Ich weiss leider nicht wie der Quark auf deutsch heisst, kenne das aber aus alten Nähbüchern, wo Schnittmuster nur als Schemazeichnung vorgegeben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne zwar die Methode nicht, aber das klingt ja fast nach dem Vergrößern mit Raster, wie man es in Malbüchern findet (oder zumindest zu meiner Zeit fand):

Ein kleines Raster, dessen Kanten die Länge x haben, wird über das Schnittmuster gezeichnet. Dann zeichnest Du ein großes Raster aufs Schnittpapier, dessen Raster die Kantenlänge x/m haben, wobei m der Maßstab ist. Beim Maßstab 1:10 also z.B. 1cm-Raster im kleinen und 1/m=1/0.1=10cm für das große Raster.

Und dann überträgst Du das Muster nach Augenmaß aus den kleinen in die großen Kästchen.

 

Eine andere, sehr viel schnellere Methode nutzt den Strahlensatz. Du pinnst das Schnittmuster in der Mitte auf Dein Schnittpapier und markierst den Mittelpunkt M. Nun misst Du immer den Abstand d zwischen M und einem markanten Punkt P (z.B. Schulterpunkt, oder untere vordere Mitte) und multiplizierst diesen Abstand mit dem Vergrößerungsfaktor, in unserem Beispiel also mit 10. Dann verlängerst Du die Linie zwischen M und P nach außen, bis die Linie insgesamt 10*d lang ist. Damit hast Du den gesuchten Punkt des vergrößerten Schnitte, also z.B. den Schulterpunkt.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...