Zum Inhalt springen

Partner

Hundehöhle


Jumama

Empfohlene Beiträge

Ich möchte für unseren Hund eine Höhle nähen, wie soll ich das beschreiben, für Katzen gibtr es sowas auch und für kleine Hunde. Wie ein Iglu eben. Wer hat sowas schon mal gemacht oder weiß ein Schnittmuster dafür. Ich bin ratlos, wei das Dach halten soll, b.z.w. wie ich das überhaupt in Form bekomme. Unsere Höhle wird nämlich nicht wirklich klein. ( Labrador/Flat coatet Retriever ) :D.

 

Hoffe auf reichlich Tipps

 

L.G.Jumama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jumama

    3

  • Ludmilla

    2

  • dede

    1

  • Pellebaer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Jumama,

ich gehe mit ähnlichen Plänen schwanger und hatte bisher folgende Ideen:

 

° das 'Zelt' wie einen Hängesessel an einem Regal befestigen, also der Form nach ein Dach mit einem Giebel

 

° das ganze wie ein Igluzelt aus 4 spitz zulaufenden Seiten und Rohrisolierungen in Tunnels an den Nähten einschieben

 

° ein Untergestell wie ein Himmelbett und Stoffhütte in Quaderform zum festbinden

 

bisher hatte ich noch keine wirklich geniale Idee, man soll das ganze ja auch waschen können, daher suche ich nach einer Form die schnell zerlegt und zusammengebaut ist.

 

LG Ludmilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein Häuschen für unseren Hund. Das war aus Poly-Tierchen, hatte eine klassische Hausform und war eigentlich nur bezogener Schaumstoff, dadurch stand das ganze ohne irgendwelche Zusätze. Die gibt es in Tierzubehör-Discountern oder wie hier bei Sonderpostenmärkten für ganz kleines Geld. Guck dort doch mal, wie die gemacht sind. Ich habe unsere verschenkt, da meiner zwar gerne "was über dem Kopf" beim Schalfen hat, die Hütte/Höhle aber zu stickig war.

 

Grüße Pellebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, die Iglu-Idee mit eingeschobenen Stäben hatte ich auch schon, Ähnlich zugeschnitten wie die Bügeleisenmütze, aber eben nur aus vier Teilen und natürlich wesentlich größer. Schaumstoffgefülltes Haus habe ich auch schon gesehen, wird aber für unseren Hund viel zu groß. Tippi würde auf die Grundfläche gesehen dann auch zu hoch:rolleyes:. Werde mal bei Butterick schauen wie die Schnitte sind und dann weiter grübeln.

 

@ Ludmilla,

 

vielleicht sollten wir zusammen grübeln:D

 

liebe Grüße

Jumama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jumama, sofern mir was einfällt schreib ich es hier rein. Die Realisierung wird aber noch ziemlich dauern.

Einstweilen wohnt unsere Kleine unterm Bett und die Grosse im (noch unfertigen) Kleiderschrank :D

 

Der Hinweis von Pellebaer ist gut - es wird ziemlich stickig und auch feucht in einer abgeschlossenen Box - in der alten Wohnung hatte ich grosse Kartons benutzt, als Test ob Box/Hütte/Höhle überhaupt angenommen werden und da war es schnell feucht drinnen und das 'Bettzeug' musste oft zum Lüften.

 

LG Ludmilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, dann müsste man evtl Lüftungsschlitze einbauen, oder so ähnlich wie bei manchen Zelten oder Sonnenschirmen, oben ein Loch lassen und darüber mit etwas Abstand noch einen Schirm/ oder Dach in klein... grübel.

 

Ich glaube ich werde sowas erst einmal in klein nähen und dann mal gucken.

 

liebe Grüße

Jumama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

also unsere Mery liebt ihre "Kiste", wobei dies solch ein "Käfig"ist:

 

Ich habe Fleecedecken drübergespannt und die Rückwand frei gelassen, dort dunstet es dann gut aus.

Damit es kuschelig ist, habe ich ihr ein dickes Kissen aus 2 Lagen Federdecke genäht und ebenfalls aus einer Fleecedecke einen Bezug mit RV genäht.

 

So kann ich bei Bedarf alles waschen.

 

Für uns ist diese Lösung insoweit praktisch daß Mery auch den Sommer über im Vorzelt ihren Platz hat und darin schlafen kann. Und bei Bedarf eine Rückzugmöglichkeit.

 

Vielleicht wäre so eine Lösung auch für dich praktikabel, gerade für größere Hunde.

900_m.jpg.33a0e3e39e0fe2e7049c149838e7ab8a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...