Zum Inhalt springen

Partner

Ich krieg die Krise, Anleitung schreiben am PC mit Bilder einfügen macht Probleme


farbenfreak

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich dreh hier gleich ab.

 

Ich will eine Anleitung für eine Tasche schreiben. Da die Anleitung bebildert sein soll muss ich natürlich die Bilder auch einfügen.

 

Ich arbeite mit Open Office, füge die Bilder ein, setze ein Textfeld daneben, schreibe meinen Text. Das hat dann gestern nicht funktioniert. Nach dem Speichern und wieder öffnen der Datei fehlten plötzlich Bilder und der Text war übereinandergerutscht.

Das hab ich dann wieder geändert, wieder gespeichert. Beim nächsten öffnen fehlten die gleichen Bilder und der Text lag wieder übereinander.

Daraufhin hab ich den Krempel erst mal gelassen und heute weitergemacht.

 

Ich dachte dann, ich fang nochmal von vorne an, füge erst alle Bilder ein und schreibe dann die Texte. So weit so gut.

Die Bilder ließen sich alle einfügen, da hatte ich dann 14 Seiten. Dann hab ich auf Seite 1 begonnen, den Text einzufügen, bin bis Seite 4 gekommen und ab Seite 5 stand dann da, die Grafik sei nicht darstellbar.

Ich hab dann alles gespeichert, weil ich dachte, das würde helfen. Aber weit gefehlt. Als ich die Datei wieder geöffnet hab waren plötzlich nur noch 6 von 14 Seiten da, nur auf den Seiten, wo ich schon Text geschrieben hatte waren noch da, dann kam eine leere Seite und dann eine Seite mit den letzten drei Fotos.

 

Und ich weiß nicht, woran das liegt. Hat vielleicht von euch jemand eine Idee? Oder ein Programm, womit ich das problemlos machen kann?

 

Danke schon mal für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • farbenfreak

    6

  • akinom017

    2

  • dudiko

    2

  • AndreaS.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

So wirklich einen Rat habe ich da nicht, normalerweise klappt das gut.

Ich erstelle solche Anleitungen auch mit OpenOffice bzw. LibreOffice.

 

Sind die Bilder denn schon auf ein "vernünftiges Maß" verkleinert, es kann nämlich auch ein Speicher-Überlauf Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich verkleinere die beim einfügen.

 

Dann brauchen sie aber immer noch genauso viel Speicherplatz, meines Wissens werden sie dann für die Darstellung umgerechnet, das Bild im Dokument behält aber die ursprüngliche Größe, versuch mal die Bilder vorher zu verkleinern.

Gimp o.a. GIMP - The GNU Image Manipulation Program. ist dabei nützlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann werde ich die Bilder mal verkleinern und neu einfügen. Hoffentlich geht das dann gut. Ich brauch die Anleitung morgen.

 

Ich glaub, ich geh mal in den Schreithread :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommst Du denn jetzt klar? Ich arbeite bei sowas gerne mit den Ebenen in der Textverarbeitung. Im OpenOffice im Kontextmenü des Bildes (rechte Maustaste) unter "Bild" und dann "Umlauf" zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaa, mit den kleinen Bildern hat's funktioniert. Ist schon zur PDF konvertiert und der Drucker läuft. Yeah.

 

@dudiko: das mit dem Umlauf hab ich jetzt nicht kapiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass es geklappt hat.:)

Beim Umlauf (in Word heißt es Postion) kannst Du halt den Text ganz normal schreiben und dann festlegen, wo im Text die Fotos sind. Ist für mich leichter, als mit Textfeldern zu arbeiten, allerdings ziemlich schwer zu erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ich glaub, ich hab das verstanden.

 

Ich hab die Textfelder genommen, weil ich die Bilder alle links und den text rechts haben wollte. Und da ich so was vorher noch nie gemacht hab bin ich durch rumprobieren darauf gekommen.

Werde ich beim nächsten Mal ausprobieren. Den Umlauf sollte ich finden.

 

Danke für eure Tipps. Ihr habt mir den Tag gerettet :hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das nächste Mal könntest Du auch versuchen in einer Tabelle mit 2 Spalten zu arbeiten. Dann kannst Du in der Tabelle immer links die Bilder einfügen und in die rechte Spalte den Text.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das nächste Mal könntest Du auch versuchen in einer Tabelle mit 2 Spalten zu arbeiten. Dann kannst Du in der Tabelle immer links die Bilder einfügen und in die rechte Spalte den Text.

 

Oh je, Tabellen sind ja noch schlimmer. Wenn ich mal versuche, eine Tabelle zu erstellen, kann ich sicher sein, dass da immer irgendwas in der falschen Spalte landet oder plötzlich Spalten oder Zeilen verschwinden.

Für Tabellen muss ich immer Sohni fragen. Der kanns wenigstens einigermaßen.

 

Aber danke für den Tipp. Ausprobieren werd ich das bestimmt mal, hab ja bald massig Zeit:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe immer erst den Text und füge dann die Bilder ein. Dann verankern die sich (glaube ich) auch gleich mit den richtigen Textteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das nächste Mal könntest Du auch versuchen in einer Tabelle mit 2 Spalten zu arbeiten. Dann kannst Du in der Tabelle immer links die Bilder einfügen und in die rechte Spalte den Text.

 

Mach ich auch oft. Und anschließend lege ich bei den Tablleneigenschaften fest, ob und wie die Linien der Tabelle erscheinen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktualisieren auf Libre Office. Open Office ist veraltet und hat Bugs.

Dann sollte dein Problem verschwinden.

 

Sollte es noch immer vorhanden sein: Rechte Maustaste auf das Bild --> "Verankerung" --> "Am Absatz", dann sollte das ganze nicht mehr durch die Gegend fliegen

 

(Ich schreibe grade meine Studienarbeit damit, bin also ~ein wenig~ in Übung... ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...