Zum Inhalt springen

Partner

Wie stricke ich nun weiter?


Blacklady

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

 

Ich sitzte nun schon seit einem halben Jahr an einem Rock (mit ca. 30 cm langen Godets). Erst hatte ich den Rock angefangen alles in Einzelteilen zu stricken; d.h. Dreiecke und Rechtecke einzeln und wollte diese dann zusammen nähen. Hat leider nicht so richtig geklappt, sah furchtbar aus. Habe alles wieder aufgedrieselt und mir überlegt stricke ich doch alles in Runde. So voller Elan losgelegt und dann erst überlegt wie mache ich den Farbwechsel? :confused: Ich stricke 25 Maschen rosa und 25 Maschen lila im Wechsel. Gut es gibt mehrere Möglichkeiten, Faden mitführen und aller paar Maschen mit einweben (und dann noch einen Unterrock mit dran nähen) oder nochmal aufdrieseln und in Hin- & Rückreihen stricken, habe aber dann wieder das Problem mit dem zusammen nähen. Ach ja dann noch die Möglichkeit in Runden weiter stricken und jedesmal beim Farbwechsel abschneiden und knoten und /oder vernähen. Habe auch schon darüber nachgedacht den Rock quer zu stricken, aber ich bekomme das mit den verkürzten Reihen nicht hin und dann sieht das mit dem Muster auch doof aus.

 

So hier noch ein paar Eckdaten zu dem Rock und Material: Unten 2-3 Reihen Links gestrickt und dann den ganzen Rest nach oben glatt Rechts. Wolle: Bansin-Wolle (alwo Altenburger Wollspinnerei 40 PAN-F/60Wo 125 tex, DDR - Zeiten) Lila ist so ähnlich (erst letztes Jahr gekauft).

 

Nun meine Frage, wie würdet ihr die Farbwechsel stricken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Blacklady

    3

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

würde auch sagen, quer, aber sie schreibt ja:

 

Habe auch schon darüber nachgedacht den Rock quer zu stricken, aber ich bekomme das mit den verkürzten Reihen nicht hin und dann sieht das mit dem Muster auch doof aus.

 

Was bekommst du denn daran nicht hin? Dazu gibt es im Netz doch einige schöne Infos/Videos (z.B. bei youtube), damit es keine Löcher beim Wenden gibt... :)

 

Wenn du einen Godet komplett in einer Farbe machst, würden die verkürzten Reihen vielleicht auch nicht so auffallen?

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich stricke den Rock von unten nach oben, weil mir so das besser gefällt, (bei der Wolle sieht man richtig die Maschen) und direkte Längsstreifen sind das nicht, sondern eher längliche Dreiecke.

 

Bei den verkürzten Reihen (beim quer stricken) sieht das bei mir doof aus (ich mache da noch irgendetwas verkehrt), habe deswegen ja auch schon das Internet durchsucht und verschiedene Sachen ausprobiert.

 

Naja, ich hatte die Hoffnung, dass hier noch jemand eine gute Idee hat, wie ich es noch anders umsetzen könnte mit den Farbwechsel (Dreiecken).:schnief:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Dreiecke sind die Godets (lilafarbig) und die mache ich mit Abnahmen, da habe ich Übung drin:D.

 

Habe mir extra eine 3er Rundstricknadel gekauft, weil ich nur 4er und größer als Rundstricknadeln zu Hause habe. Die Wolle ist für 3er und 4er Stärke, aber mit der 4er waren mir die Maschen zu groß (luftig).

 

Danke für die Antworten, werde erstmal wieder aufdrieseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...