Zum Inhalt springen

Partner

Säumer, muß ich ihn haben?


Minou

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit diesem Säumer?

Ich nähe gerade ein Abendkleid mit einem sehr weiten Rock und suche nach einer Erleichterung beim Säumen. Der Stoff ist ein Satin und läßt sich schwer bügeln. Die Nahtzugabe habe ich 1,5 cm gemacht und soll zweimal eingeschlagen werden.

Liebe Grüße

Inge

 

http://www.babylock.de/index.php?sid=6a4fda6bf00ea10bb0edbd731a9bdcd5&cl=details&cnid=8b543b93512998fb9.87615031&anid=e2c43e9d8fa1e2ae3.79275941

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minou

    4

  • MichaelDUS

    2

  • KARINMAUS

    1

  • valika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Inge,

 

den Säumer für die Babylock habe ich nicht, aber ich habe andere für andere Maschinen ;)

 

Im Prinzip ist so ein Säumer auch eine sehr gute Hilfe.

 

Der Umgang mit Säumern und sonstigen Führungen erfordert jedoch meist etwas Übung. Säumer anbringen und gleich loslegen klappt meist nicht sofort. Wenn man/frau den Dreh aber ein mal raus hat, gehts gut :)

 

Die Entscheidung, ob du dir den Säumer jetzt zulegen sollst oder nicht, kann ich dir leider nicht abnehmen. Ich würde mir wohl für nur ein Projekt nicht unbedingt ein teures Zusatzteil kaufen. Andererseits wenn man ein Zusatzteil hat, was bestimmte Arbeitsgänge erleichert, benutzt man es sicher auch häufiger :D

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

 

der Säumer erfordert (wie schon Michael erwähnte) viel Übung!

 

Erst vor kurzem habe ich der Nachbarin ihr Verlobungskleid umgenäht. Es war zwar kein Satin, aber ein fester Taft, der sich sehr gut vernähen läßt.

Es waren bestimmt 10-15 m Stoff (mir kam es wie 50 vor :o ), was die Sache so ungemein macht.

Die geraden Strecken gingen sehr gut, aber die im schrägen Fadenlauf zugeschnitte Rundungen waren echte Herausforderung.

Stellenweise hätte ich vier Hände brauchen können. Ich habe gemerkt, wenn ich den Stoff leicht angezogen habe (macht man eigentlich nicht; zum Schluß muss es im Form gebügelt werden), ließ sich dieser besser in das Füßchen führen.

Im großen Ganzen war es eine Erleichterung und ich kann jetzt perfekte Säume im Schlaf ;) ;)

 

LG, Valika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HeideLange

Hallo,

Michael hat vollkommen recht. Ich habe auch dieses Teil, und komme leider überhaupt nicht damit zurecht. Vielleicht habe ich zu früh aufgegeben und hätte noch mehr üben müssen?? Aber jetzt bin ich endlich von meiner Füßchen-Sucht befreit, kicher. Auch ein Lerneffekt!

Gruß

Heide:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh oh das habe ich auch schon vermutet.

 

15 m Stoff :kratzen: und das Gefühl von 50 m und dann kann man es???

 

Vorerst mache ich die Säumerfüßchenschublade lieber auch wieder zu. :D

Ich habe aber wahrscheinlich mit zu dickem Stoff getestet.

 

Hallo Ingo,

 

wieso muß der Stoff denn unbedingt doppelt umgeschlagen werden? Das er dann besser fällt kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen. Verzieht sich das nicht schneller?

 

Ich habe bisher immer alles genau umgebügelt (jaja dieses leidige :buegeln: und bei einem weiten Rock) und dann die Stoffführung angeschraubt und die linke Seite nach oben - Stoffführung richtig eingestellt. Dann die rechte Seite nach oben und gecovert. Ist eigentlich immer gut geworden.

 

Im Moment nähe ich mir einen etwas längeren Rock aus Satin der eine ganz süße (vielzuschadezumabschneiden) ordentliche, dichte, schön glitzernde Fransenkante hat. Die bleibt dran. Dann brauche ich gar nichts zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ihr habt mich alle überzeugt: ich muß dieses Teil nicht haben, obwohl ich es schon gern mal ausprobiert hätte.

Ich werde die Kante versäubern und dann mit der Nähmaschine umnähen. Ich wollte den Säumer sowieso nicht für die Covermaschine, sondern für die Nähmaschine.

Liebe Grüße

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

 

hast du denn nicht bei deiner Nähmaschine einen Rollsaumfuss? Damit kannst du doch auch einen schmalen Saum mit doppelt umgeschlagenem Stoff machen.

 

Mit dem Rollsaumfuss säume ich z.B. immer Hemden.

 

Michael

 

PS: Den Säumer kannst du im übrigen auch in Aachen ausprobieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

ich habe nur einen ganz schmalen Säumer. Deshalb wollte ich mir dieses Universaldings kaufen, das ich sowohl an die Coverstich als auch an die Nähmaschine anschrauben kann. Dann warte ich einfach noch eine Weile und werde den Säumer mal ausprobieren, bevor ich ihn kaufe.

 

Liebe Grüße

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...