Zum Inhalt springen

Partner

Nahtende Coverstitch


Tinamaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe soeben das erste Mal meine Coverstitch von Brother ausprobiert. Die Naht sieht auch klasse aus, aber wie kann ich den Stoff wieder herausbekommen? In der Beschreibung steht "drücken Sie die Freilauftaste nach rechts" - wo bitte ist den die Freilauftaste? Sind damit die Fadenspannungsregler gemeint? Wenn ich - ohne die Finger zu brechen -alle 4 gleichzeitig nach rechts schiebe, sitzt mein Stoff allerdings immer noch fest. Es ist mir schleierhaft, wie ich so erst die Oberlauffäden und dann den Greiferfaden abschneiden soll, denn soviel Spielraum für die Schere habe ich gar nicht. Nadelposition ist oben, und Nähfuß ist ebenfalls angehoben.

Mag mich jemand von den erfahrenen Nutzern diesbezüglich aufklären?

Schonmal vielen Dank

Tinamaus:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tinamaus

    3

  • dickmadam

    2

  • Jsab

    1

  • Ele

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ganz einfach: Naht zuende nähen, Nadeln in die höchste Position, Nähfuß hoch, Nadelfäden mit einer Nadel oder ähnlichem vorne rausziehen, abschneiden (lang genug, dass man noch knoten kann) und das Shirt nach hinten rausziehen. Dadurch zieht der Greiferfaden die Nadelfäden nach unten, aber so, dass sie sich nicht mehr lösen können. Verknoten und Fäden ein Stück reinziehen.

 

In der Suche findet sich das (cover+nahtende), die Freilauftaste musst du allerdings selbst finden. Guck doch mal ins Buch. ;)

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tinamaus,

 

mir hat man das so erklärt, alle 4 tasten gleichzeitig drücken und dann das handrad zu Dir hin und wieder von Dir weg drehen, dann müsste der stoff leicht rausgehen.

 

und den stoff immer nach hinten wegziehen.

 

lg

martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der brother brauchst Du Fingerfertigkeit um die Spannungen auszulösen. D. h. Du musst alle Schieber gleichzeitig nach rechts schieben, nicht drücken. Aber mache es nach der oberen Methode, da löst Du Nadelfaden für Nadelfaden jeweils ein Stück, damit Du genug Faden hast. Hier gibt es die Bilderanleitung dafür http://216.25.11.234/familyphotos/sewing/info/ending_cs/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ele,

erstmal vielen Dank.

Das Buch habe ich gerade nochmals durchblättert. Scheinbar ist mit der Fadenfreilauftaste tatsächlich der Fadenspannungsregler gemeint und davon gibt es 4 an der Zahl. Es ist ziemlich umständlich, alle 4 gleichzeitig zu schieben und gleichzeitig den Stoff zu ziehen. Aber der Stoff sitzt trotzdem fest und das ist mein Problem.

Lg

Tinamaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tinamaus

 

Ich drehe immer zuerst leicht am Handrad. Anschliessend ziehe ich die 4 Schieber nach rechts. Ziehe das Stoff-Stück nach hinten raus. Das Funktioniert eigentlich gut. Es kann aber vorkommen dass sich das Stück aus welchen Gründen auch immer verklemmt. Dann öffne ich die Klappe unten und ziehe den Hebel zur Seite. Meistens löst sich dann das Problem.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch allen.

Nach endlosen Versuchen hat es jetzt dank euren Tipps und besonders der genialen Bildbeschreibung geklappt. Der linke Faden war wohl scheinbar verklempt. Ich habe nochmal komplett neu eingefädelt und dann am Nahtende mit dem Imbusschlüssel Naht für Naht nach vorne gezogen. Dabei brauchte ich auch nur den entsprechenden Fadenspannungsregler zu schieben und nicht alle 4 gleichzeitig.

Jetzt gehts mir wieder gut - nochmals besten Dank

eure Tinamaus:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich zieh mittlerweile zwei Nadelfäden gleichzeitig nach vorne, das geht auch einwandfrei

alle drei nadelfäden auf einmal nach vorne ziehen hab ich noch nicht probiert (ich cover eigentlich nie mit drei) - hat das schon mal wer versucht?

 

grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...