Zum Inhalt springen

Partner

Tipmatic Defekt ? Pfaff 6122


joko01

Empfohlene Beiträge

hallo,mal wieder ein problem mit der Pfaff 6122. habe das problem,das die tastatur der tipmatic mit den markierten roten bereich überhaubt nicht richtig funktioniert,zb. rastet I&F sowie LMK nicht zusammen ein ,und das sich die B-Taste einrastet,was aber so,laut beschreibung der anleitung nicht sein sollte. alle andere sticharten im weissen bereich funktionieren. will das auf jedemfall selber reparieren,und dafür brauche ich wiedermal die hilfe von Josef & Co. Herzlichen dank im vorraus. PS. Pfaff liefert keine ersatzteile mehr für die Tipmatic 6000serie

DSCF0030.jpg.c955552a5c957106a2681f0e18a62a80.jpg

DSCF0031.jpg.e2fcce70651362dcaa03543eb91bab39.jpg

DSCF0032.jpg.556ba92f51bd6cb2e29aab6ffbfb2b3b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • joko01

    17

  • josef

    9

  • ju_wien

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd15.gif

 

vorab eine Bemerkung zu ALLEN tipptasten-Maschinen :

das ist ein Baukastensystem seit 1978

die select-serie führt das ebenfalls fort

die teile von diesen Maschinen passen also auch in andere modelle

 

woher hast du die Information, daß pfaff diese teile nicht mehr liefern würde ?

 

die farbstellung der tasten spielt keine "Rolex"

in deinem bild, die roten stiche werden durch verdrehen der stichlänge über "0" auf "Stretch-Symbol" erzeugt und zwar bis zum Anschlag (wenn nicht bis zum anschlag, dann gibt das Variationen)

 

die taste "B" bleibt nicht im "klavier", sie rastet nicht ein

(eventuell, wenn da schmutz, Stecknadeln oder knöpfe drin liegen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

vorab eine Bemerkung zu ALLEN tipptasten-Maschinen :

das ist ein Baukastensystem seit 1978

die select-serie führt das ebenfalls fort

die teile von diesen Maschinen passen also auch in andere modelle

 

woher hast du die Information, daß pfaff diese teile nicht mehr liefern würde ?

 

die farbstellung der tasten spielt keine "Rolex"

in deinem bild, die roten stiche werden durch verdrehen der stichlänge über "0" auf "Stretch-Symbol" erzeugt und zwar bis zum Anschlag (wenn nicht bis zum anschlag, dann gibt das Variationen)

 

die taste "B" bleibt nicht im "klavier", sie rastet nicht ein

(eventuell, wenn da schmutz, Stecknadeln oder knöpfe drin liegen)

Das pfaff nicht mehr liefert,hat mein pfaff händler in dinslaken sowie der nähmaschinendealer in bayern und einer in osnabrück gesagt. und das mit der taste reinigen,habe ich schon längst gemacht,aber ab da an,hat sich die b-taste sich immer wieder eingerastet,und dafür die ander nicht mehr in der kombination !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das pfaff nicht mehr liefert,hat mein pfaff händler in dinslaken sowie der nähmaschinendealer in bayern und einer in osnabrück gesagt. und das mit der taste reinigen,habe ich schon längst gemacht,aber ab da an,hat sich die b-taste sich immer wieder eingerastet,und dafür die ander nicht mehr in der kombination !

 

sd15.gif

 

hattest du zum reinigen die "frontschale" ab ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hatte ich
achja,und da waren stoffreste in den kerben drin,wobei ich die ich die tasten nicht mehr drücken konnte,habe alles gereinigt,b-taste hatte sich vorher auch ausgerastet,aber bei der reinigung muß wohl was schief gelaufen sein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

dann hast du wohl zu gut gereinigt ...

 

ab in die Klinik zum DOC

 

ferndiagnose nicht möglich (ich weiß ja nicht was du alles gemacht hast)

nur gereinigt! habe da etwas reinigungs-öl dazu gegeben,was aber wohl nicht die ursache sein wird ! aber vielen dank. Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur gereinigt! habe da etwas reinigungs-öl dazu gegeben,was aber wohl nicht die ursache sein wird ! aber vielen dank. Heinz

 

sd15.gif

 

wie bitte ?

wasn das für zeuchs ?

 

bitte stell mal ein Foto davon als anhang hier ein

 

wenn du Pech hast, ist das "klavier" versaut und der billigere weg ist eine neue tastenautomatik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wie bitte ?

wasn das für zeuchs ?

 

bitte stell mal ein Foto davon als anhang hier ein

 

wenn du Pech hast, ist das "klavier" versaut und der billigere weg ist eine neue tastenautomatik

sorry das ich mich erst jetz melde.leider kann ich kein bild mehr einringen,da die nähmaschine wieder zusammen gebaut ist. habe die innere tastatur,da wo die wippe ist,mit ballistol-silikonöl gereinigt. was soll den da schaden nehmen! ich habe doch die liebe nicht mit öl erträngt oder umgebracht,"wie auch immer,vielleicht hat die bekloppte etwas zu viel streichel einheiten bekommen,sollte ich bestimmt ändern, und die maschine gehörig mal in den a... treten:rolleyes: bin doch unschuldig:D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry das ich mich erst jetz melde.leider kann ich kein bild mehr erstellen,da die nähmaschine wieder zusammen gebaut ist. habe die innere tastatur,da wo die wippe ist,mit ballistol-silikonöl gereinigt. was soll den da schaden nehmen! ich habe doch die liebe nicht mit öl erträngt oder umgebracht,"wie auch immer,vielleicht hat die bekloppte etwas zu viel streichel einheiten bekommen,sollte ich bestimmt ändern, und die maschine gehörig mal in den a... treten:rolleyes: bin doch unschuldig:D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die fotos von den teilen, die du gereinigt und danach wieder zusammengesetzt hast?

ich habe ja nur die spannung ausgetauscht,und nebenbei die tipmatic tastatur von ihnen gereinigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier die fotos... wenn ich die oberen 3 tastaturen benutze passiert das.siehe grüner stoff. sie läuft nur auf eine stelle zurück und vor und kein cm weiter,und das macht die nähmaschine nur bei den rot gekenntzeichnete tasten. dicken lob an josef und co

DSCF0039.jpg.1a86560bbe6e97891e9013314475a13b.jpg

DSCF0042.jpg.f2565a654b5be7752115c45fdcb46f39.jpg

DSCF0040.jpg.1172c0ce3fa9c4903122e6af21901e69.jpg

DSCF0047.jpg.915ce27cb5673ba51d6645756bcc37eb.jpg

DSCF0048.jpg.a7159420801d431a74f7c483ebd45413.jpg

DSCF0049.jpg.3c3c1e04006e4fcd64e8b7b743cd2c57.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber seither funktionieren die tasten nicht mehr richtig, oder?

 

du kannst sie auch einpacken und zum einem nähmaschinen-mechaniker fahren.

das kann ja schlecht sein,allein von der reinigung kann da nichts passieren,was soll sich dabei verstellt haben. und in den oberen bereich für die spannung,habe ich nur die spannung selber ausgetauscht,und dabei kann man auch nichts verstellen. also hier kann nur eine kleinigkeit vorliegen. müßte nur den anfang finden. vielen dank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mal: das zickzack-rad hast du eh auf ganz breit gestellt bei dieser tastenkombination? sonst näht sie nämlich nur vor und zurück (mit meiner 6152 ausprobiert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mal: das zickzack-rad hast du eh auf ganz breit gestellt bei dieser tastenkombination? sonst näht sie nämlich nur vor und zurück (mit meiner 6152 ausprobiert)
danke,habe das vergessen,macht aber die stiche sind viel zu eng,da muß man schon eine brille haben um diesen muster von( LMK )zu erkennen,die breite ist okay. und den doppelten stepstich von taste (G )ist überhaubt nicht möglich. wie schon erwähnt,die tasten ohne der roten makierung funktionieren perfekt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier die fotos... wenn ich die oberen 3 tastaturen benutze passiert das.siehe grüner stoff. sie läuft nur auf eine stelle zurück und vor und kein cm weiter,und das macht die nähmaschine nur bei den rot gekenntzeichnete tasten. dicken lob an josef und co

 

sd15.gif

 

ich wünsch mir ein Foto von der Unterseite des kompletten "klaviers"

 

daß die Maschine auf der stelle näht hängt irgendwie mit der "Stretch-Einrichtung" zusammen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ich wünsch mir ein Foto von der Unterseite des kompletten "klaviers"

 

daß die Maschine auf der stelle näht hängt irgendwie mit der "Stretch-Einrichtung" zusammen

hier die bilder ... kommt auch kein ton raus:D

DSCF0003.jpg.ef887854338ee037e24358172ae75408.jpg

DSCF0007.jpg.8d6256e845cc87e3b6e70d473872d529.jpg

DSCF0008.jpg.3698ad5731e7c6980d5937da40847421.jpg

DSCF0009.jpg.8ac3e5f2acb230f4eceeb971c77e0485.jpg

DSCF0012.jpg.9ec38e2c80ab6b3bcb50aee8edc3f435.jpg

DSCF0013.jpg.2498ed2faae1ae9d6e89375ae3febaca.jpg

DSCF0015.jpg.fad0dfa1d1ab10c5b37641a032459445.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wird diese "Stretch-Kurve" sauber abgetastet und sind die angrenzenden teile leichtgängig ?

ob die sauber auf diese kurve läuft,kann ich so nicht bestätigen,weil für mich schlecht zuerkennen ist. kann nur sagen das alles leicht gängig ist,vermute aber,das hinter den kurvenrad der antaster nicht richtig anliegt. kann es sein,"siehe Bild", das hier die verzahnung sich verschoben hat ?

DSCF0012.jpg.3c4039c1a346c2ff2d097918e5c8f7ce.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

drück mal obendrauf nur die taste "G"

 

die Stretch-kurve steuert 2 x vorwärts und 1 x rückwärts

 

was passiert, wenn du die rückwärtstaste auch noch drückst ?

 

(am besten alles ohne fäden und ohne Stoff)

 

hattest du irgendeine schraube lose-gedreht ?

 

die Verzahnung müßte eigentlich stimmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

drück mal obendrauf nur die taste "G"

 

die Stretch-kurve steuert 2 x vorwärts und 1 x rückwärts

 

was passiert, wenn du die rückwärtstaste auch noch drückst ?

 

(am besten alles ohne fäden und ohne Stoff)

 

hattest du irgendeine schraube lose-gedreht ?

 

die Verzahnung müßte eigentlich stimmen

schau mal bitte,habe ein video von mir hochgeladen: Pfaff 6122 Kurvenrad - YouTube
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...