Zum Inhalt springen

Partner

Unterschiede bei den Modellen DS-140, MS-6NT, BC-2500 sowie Innov-is 10


Sinclair

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich lese nun schon einige Zeit mit und habe mich vor kurzen hier registriert, da ich mich wieder mit dem Nähen beschäftige.

 

Da ich mir eine neue Nähmaschine kaufen möchte (bis ca EUR 300,00 brutto), war ich in einigen Läden und habe mich beraten lassen und einige Maschinen ausprobiert. Da ich vom Beruf her aus der Technik komme (allerdings nichts zum Thema Nähen), habe ich mich prinzipiell für eine Computer-basierte Nähmaschine entschieden. Aktuell habe ich von einer Freundin 2 Maschinen hier, eine Carina "Stretch & Power" sowie eine Brother "Innov-is 50". Früher habe ich an einer Privileg arbeiten können - welches Modell weiss ich leider nicht mehr. Nun ist es so, dass ich in dem Preisbereich und den Wünschen die ich habe, wohl zu Brother greifen muss, mangels ordentlicher Alternative.

 

Anwendungszweck:

- normale Reparaturarbeiten im Haushalt - dh. Shirts, Jacken, Jeans / Hosen, Taschen

- kleinere Sachen nähen für mich und meine Frau sowie vielleicht als Geschenk für Freunde (Taschen, Kissen, Shirts etc.)

- ich würde gerne Sachen mit 1 bis 2 Lagen Cordura probieren, aber das ist wohl eher ein Wunsch....

 

Ich habe mir folgende Modelle rausgesucht und teilweise ansehen und ausprobieren können:

  1. DS-140 (40 Stiche, 5 Knopflöcher, 6 Nähfüße)
  2. MS-6NT (60 Stiche, 6 Knopflöcher, 6 Nähfüße)
  3. BC-2500 (60 Stiche, 7 Knopflöcher, 6 Nähfüße)
  4. Innov-is 10 (16 Stiche, 3 Knopflöcher, 5 Nähfüße)

Die Maschinen 1 und 4 konnte ich selbst ausprobieren, beide sind sich sehr ähnlich, wobei nach meiner Information die DS-140 deutlich neuer auf dem Markt ist, mehr Stiche hat und mir auch beim Handling besser gefallen hat - ich sehe eher den Defekt des halb-digitalen Stellrads als der Knöpfe.

Ein Händler riet mir explizit von der MS-Serie ab, daher auch von dem Modell MS-6NT. Die BC-2500 hat die meisten Stiche und Knopflochvarianten, die MS-6NT klingt auch gut, ebenso mein Favorit die DS-140. In den meisten Geschäften wollte man mir unbedingt das Sondermodell der Innov-is 10 verkaufen - obwohl ich die Maschine vom Eindruck keineswegs stabiler empfinde als die DS-140 welche zumeist auch EUR 30,00 billiger ist.

 

Ich bin mir durchaus bewusst, dass Qualität auch Geld kostet. Jedoch habe ich mir ca EUR 300,00 als Maximum gesetzt - da gibt es zwar noch einen kleinen Spielraum, den ich bei Bedarf gerne nutze, aber trotzdem möchte ich nicht mehr ausgeben. Eine gebrauchte Maschine erscheint mir, nachdem was mir bisher angeboten wurde, nicht interessant - dann könnte ich mir durchaus auch die Carina für ca EUR 90,00 kaufen - die hat mehr Funktionen und ist zu meiner Überraschung sehr stabil. Die Maschine muss natürlich kein LC-Display haben - aber ich hätte gerne einige Zierstiche und eine Knopflochautomatik. Die 4 Stufen "Automatik" der Carina zeigt mir, dass das nicht so das wahre für mich ist. Ebenso gefällt mir die Möglichkeit sehr, dass ich nicht unbedingt das Pedal nutzen muss und sich die Geschwindigkeit begrenzen lässt. Es darf auch gerne ein anderer Hersteller sein - Brother war durch den Preis und durch meine eigene Erfahrung in anderen Bereichen in den Fokus geraten.

Für Händlertipps on- und offline bin ich ebenso dankbar.

 

Dann warte ich mal auf Kommentare :)

 

Vielen Dank schonmal an alle!

 

Viele Grüße aus Berlin,

Sinclair

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sinclair

    3

  • stoffmadame

    2

  • astitchintimesavesnine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du, ich glaube, Händlertipps offline ist nicht so ganz der Sinn dieses Forums, das eben von der offenen Diskussion lebt.

Ansonsten habe ich mir deine Fragen auch schon gestellt und warte jetzt ganz gespannt auf Antworten. Dir wünsche ich eine gute Entscheidung.

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, ich glaube, Händlertipps offline ist nicht so ganz der Sinn dieses Forums, das eben von der offenen Diskussion lebt.

 

Ich dachte eher daran, eine Empfehlung für einen guten Händler zu bekommen. Ich habe in der letzten Woche bei 4 Händlern in Berlin im Laden mir verschiedene Maschinen angeguckt und würde davon 2 Läden nicht mehr betreten. Einmal weil das Angebot in meinen Augen sehr, sehr schlecht war und einmal, weil man mir das Gefühl vermittelt hat, als Mann mit dem Alter Mitte 20 fehl am Platze zu sein. Die anderen beiden Händler wollten unbedingt ihre Restposten der Innov-is 10 loswerden, obwohl ich mehrfach auf die DS-140 und MS-6NT hingewiesen habe. Deswegen die Suche ;)

Ich würde die Maschine durchaus eher offline kaufen - aber wenn ich mich nicht ordentlich behandelt oder ernstgenommen fühle, kann ich lieber online kaufen.

 

Ansonsten habe ich mir deine Fragen auch schon gestellt und warte jetzt ganz gespannt auf Antworten. Dir wünsche ich eine gute Entscheidung.

 

Dankeschön - dir auch.

Ich bin ja froh, dass ich scheinbar nicht der einzige bin, der sich die Fragen zu den Maschinen stellt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also ich denke, die wichtigsten Unterschiede hast du schon raus gearbeitet. Vielleicht ist noch der Stoffdurchlass interessant, da müsste bei der Innovis mehr Platz sein. Ich hätte sie auch für stabiler gehalten. Hab auch mal gehört, die Gehäuse der BC kann man quasi nur soundso oft öffnen, bevor das ncith mehr geht, weil ausgeleiert oder so.

 

Woher kommt die Focussierung auf brother? Wegen Computer?

 

Wenn du Cordura schreibst... manche schrieben hier schon, dass die brohter innovis' an ihre Grenzen bei der Durchstichkraft kamen. Da wäre Janome-Elna interessant, als Comp.-Maschine aber evt. teurer. Ich glaub, bei Janome wären die DC dann vergleichbar.

Ich weiß nicht wirklich, ob die Durchstichkraft besser ist. Bei den ganz preisgünstigen (unter 200) wird dann gern die mechanische von Janome empfohlen.

Tja, jetzt bist du dran! ;) :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also ich denke, die wichtigsten Unterschiede hast du schon raus gearbeitet. Vielleicht ist noch der Stoffdurchlass interessant, da müsste bei der Innovis mehr Platz sein. Ich hätte sie auch für stabiler gehalten. Hab auch mal gehört, die Gehäuse der BC kann man quasi nur soundso oft öffnen, bevor das ncith mehr geht, weil ausgeleiert oder so.

 

Ja, der Durchlass ist etwas größer bei den Innov-is. Aber das stört mich nicht wirklich. Stabil wirkten Sie eigentlich alle gleichmässig für mich.

 

Woher kommt die Focussierung auf brother? Wegen Computer?

 

Ja, weil Brother scheinbar der einzige Hersteller ist, der in dem Bereich solche Maschinen anbietet.

 

Wenn du Cordura schreibst... manche schrieben hier schon, dass die brohter innovis' an ihre Grenzen bei der Durchstichkraft kamen. Da wäre Janome-Elna interessant, als Comp.-Maschine aber evt. teurer. Ich glaub, bei Janome wären die DC dann vergleichbar.

Ich weiß nicht wirklich, ob die Durchstichkraft besser ist. Bei den ganz preisgünstigen (unter 200) wird dann gern die mechanische von Janome empfohlen.

Tja, jetzt bist du dran! ;) :schneider:

 

Ok, dann kann ich das mit den Cordura wohl eher vergessen ;)

Die Janome in der entsprechenden Klasse sind mir wirklich zu teuer - das lohnt sich nicht für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also J wäre für mich die Alternative.

Hab gerade gemerkt, ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Ich hätte nicht, sondern ich denke immer noch, dass die Innovis stärkere Durchstichkraft hat als die kleineren.

Das müsste mal genau geklärt werden, denn belegen kann ichs nicht.

Ansonsten hab ich ja die BC 2500 und finde, das ist ne schöne Maschine, mit der man viel Spaß haben kann/ viel machen kann. Viele hier nähen dauernd auf ihr.

Und Cordura hab ich noch nicht genäht, würde aber grudnsätzlich erstmal der Näma alles vorlegen. Gut, wenn sie meckert, hängt es sehr vom Geräusch ab :cool:

Mit den richtigen Nadeln, evt. Teflonfüßchen oder so sollte das gehen. Denk mal ne dicke Jeansnadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...