Zum Inhalt springen

Partner

selecta 2.0


puppenkisterl

Empfohlene Beiträge

halli hallo!

 

soooo, ich hab mal eine frage. ich hab eine neue selecta 2.0 zu weihnachten bekommen *freu* und bislang hab ich alles andere als kleidungsstücke genäht, d.h. einige fragen stellten sich mir gar nicht ;)

 

jetzt les ich öfter "zwillingsnadel", die beschreibung ist immer ein wenig schwammig für mich, ich weiss oft nicht, was eigentlich an features bei der 2.0, 3.0 oder 4.0 jetzt dabei sind - also was zu welcher maschine gehört :rolleyes: ich hab aber zwei "fadenführungen" eingebaut, heisst das, dass das gehen müsste? gehen da nur spezielle nadeln (also einer speziellen firma, weil ich gestern im stoffgeschäft vor einer stand und da stand dann eine einschränkung oben aber keine marke...). mah, ich kenn mich da so gar nicht aus, wär' also lieb, wenn mich jemand ein wenig erleuchten könnte, dankeschön!

 

mlg, karin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • puppenkisterl

    2

  • Capricorna

    1

  • josef

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

die Marke ist egal, hauptsache, der Kolben passt für deine Maschine. Die meisten (alle?) Haushaltsmaschinen heutzutage haben Flachkolbennadeln, d.h. der Schaft der Nadel ist an der Rückseite abgeflacht (im Gegensatz zu Rundkolbennadeln, wo der Schaft eben ganz rund ist). Die Marke ist egal; die gängigen aus dem Kurzwarenhandel, z.B. Schmetz, Prym etc., dürften alle zu verwenden sein :)

 

Wichtig ist außerdem die Breite; es gibt Zwillingsnadeln z.B. mit 2, 4 und 6 mm Abstand. Da kommt es auf deine Stichplatte an, ob die Nadeln durch das Loch passen. 2 und 4 mm dürften kein Problem sein, 6 mm kann Schwierigkeiten machen (bei meiner bräuchte ich dafür eine spezielle Stichplatte afaik).

 

Welche Breite du verwendest, hängt dann noch davon ab, welchen Stoff du verwendest, und welchen Effekt du erzielen möchtest. Manche Stoffe ziehen sich bei einer breiten Nadel zu einer Biese zusammen, da ist eine schmalere besser (außer, man will gerade das erreichen); bei anderen Stoffen, z.B. Jeans, sieht eine breite Doppelnaht vielleicht besser aus. Das kommt immer drauf an :)

 

Die Zwillingsnadel ist kein Feature, das an eine bestimmte Maschine gebunden ist. Die selecta kenne ich nicht; was du brauchst, sind zwei Garnrollenhalterungen. Eine hast du ja sowieso, und dann bräuchtest du eben noch eine zweite. Bei meiner Maschine wird dazu eine weitere Halterung bei Bedarf vertikal aufgesteckt, aber das ist bei jeder Maschine anders. Sagt deine Bedienungsanleitung nichts dazu? Auch ohne eine solche Halterung kann man sich aber behelfen, z.B. indem man die zweite Garnrolle in ein Glas hinter der Maschine legt, und den Faden dann direkt oder durch eine Führung nach oben führst (Wäscheklammer etc.). Hauptsache, der Faden kann störungsfrei in die Fadenführung laufen.

 

(Bei mir wird dann noch empfohlen, einen Faden links und den zweiten rechts von der Spannungsscheibe entlanglaufen zu lassen. Andere führen beide Fäden an der selben Seite entlang. Da musst du einfach ausprobieren, was bei deiner Maschine funktioniert, wenn dazu nichts im Handbuch steht.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kerstin!

 

ah, ok. die bedienungsanleitung sagt einiges dazu, eben auch zweite garnspule spezielles einfädeln an der spannungsscheibe dabei, aber es íst halt eben so, dass man zur selecta für die ganze selecta linie die bedienungsanleitung mitkriegt und ich oftmals nicht weiss, was jetzt genau geht ;) und was die nadel betrifft hat mich das gestern vollends verwirrt, aber das mit dem flachkolben wird dann schon passen. muss also nur mehr eine besorgen und dann mal einfädeln etc. und probieren *g*

 

dankeschön auf jeden fall,

lg, karin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kerstin!

 

ah, ok. die bedienungsanleitung sagt einiges dazu, eben auch zweite garnspule spezielles einfädeln an der spannungsscheibe dabei, aber es íst halt eben so, dass man zur selecta für die ganze selecta linie die bedienungsanleitung mitkriegt und ich oftmals nicht weiss, was jetzt genau geht ;) und was die nadel betrifft hat mich das gestern vollends verwirrt, aber das mit dem flachkolben wird dann schon passen. muss also nur mehr eine besorgen und dann mal einfädeln etc. und probieren *g*

 

dankeschön auf jeden fall,

lg, karin!

 

select 2.0 und 3.0 unterscheiden sich nur durch den IDT in der 3.0

select 4.0 hat zusätzlich noch weiter stiche drin

wenn du den deckel oben aufklappst, sind die mit dieser maschine möglichen sticharten abgebildet

 

durch zwillingsnadeln wird die auswahl der sticharten möglicherweise eingeschränkt

geradstich, stichlage mitte geht in jedem falle, auch mit stretch

andere sticharten bitte ausprobieren daß die nadel-spitzen nicht außerhalb des stichloches aufschlagen und deswegen brechen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...