Zum Inhalt springen

Partner

selecta 2.0


puppenkisterl

Empfohlene Beiträge

halli hallo!

 

soooo, ich hab mal eine frage. ich hab eine neue selecta 2.0 zu weihnachten bekommen *freu* und bislang hab ich alles andere als kleidungsstücke genäht, d.h. einige fragen stellten sich mir gar nicht ;)

 

jetzt les ich öfter "zwillingsnadel", die beschreibung ist immer ein wenig schwammig für mich, ich weiss oft nicht, was eigentlich an features bei der 2.0, 3.0 oder 4.0 jetzt dabei sind - also was zu welcher maschine gehört :rolleyes: ich hab aber zwei "fadenführungen" eingebaut, heisst das, dass das gehen müsste? gehen da nur spezielle nadeln (also einer speziellen firma, weil ich gestern im stoffgeschäft vor einer stand und da stand dann eine einschränkung oben aber keine marke...). mah, ich kenn mich da so gar nicht aus, wär' also lieb, wenn mich jemand ein wenig erleuchten könnte, dankeschön!

 

mlg, karin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • puppenkisterl

    2

  • Capricorna

    1

  • josef

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

die Marke ist egal, hauptsache, der Kolben passt für deine Maschine. Die meisten (alle?) Haushaltsmaschinen heutzutage haben Flachkolbennadeln, d.h. der Schaft der Nadel ist an der Rückseite abgeflacht (im Gegensatz zu Rundkolbennadeln, wo der Schaft eben ganz rund ist). Die Marke ist egal; die gängigen aus dem Kurzwarenhandel, z.B. Schmetz, Prym etc., dürften alle zu verwenden sein :)

 

Wichtig ist außerdem die Breite; es gibt Zwillingsnadeln z.B. mit 2, 4 und 6 mm Abstand. Da kommt es auf deine Stichplatte an, ob die Nadeln durch das Loch passen. 2 und 4 mm dürften kein Problem sein, 6 mm kann Schwierigkeiten machen (bei meiner bräuchte ich dafür eine spezielle Stichplatte afaik).