Zum Inhalt springen

Partner

Anfänger-Buch


EmmaAnderson

Empfohlene Beiträge

Hallo hier,

 

ich suche für eine Freundin Schnittmusterbögen für lange, einfache Röcke, oder ev. ein Buch, welches sich damit beschäftigt.

 

Sie möchte die Zeit vor dem Studium noch nutzen, nähen zu lernen. Am liebsten eben lange Röcke.

 

Gibt es da etwas für Anfänger?

Habe ein Buch von Burda aus der Bücherei zum Ansehen, fand das aber schon zu speziell auf andere Themen gerichtet....

 

VG Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • EmmaAnderson

    2

  • nowak

    1

  • zimtstern

    1

  • running_inch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Emma,

 

also, ein spezielles Buch für lange, einfache Röcke wirst du wohl kaum finden. Die Nähbücher beschäftigen sich mit den Grundlagen des Nähens, die du für die allgemein üblichen Stücke brauchst (Stoffe, verschiedene Nähte, Säume, etc.).

Auch bei einem einfachen Rock mußt du entscheiden, welche Nähte du nimmst, ob und ggf. wie du die Schnittkanten versäuberst, welche Saumvariante zu wählst und wie du den Rockbund gestalten willst. Auch die Frage nach einem eventuellen Verschluß könnte sich stellen (Reißverschluß, Knopfleiste, Druckknöpfe....). Oder doch eher Gummizug oben?

 

Die Hilfen für die Umsetzung dieser Dinge findest du in den Nähbüchern. Und das von Burda soll sehr gut sein. Es wird jedenfalls oft empfohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emma,

bei mehreren Anfragen in verschiedenen Forenteilen zum gleichen Thema wird es schnell unübersichtlich.

Du hast noch Antworten bekommen unter

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?p=726383

 

Im Allgemeinen reicht eigentlich eine Anfrage ;)

 

Ansonsten: ein Grundlagenbuch lohn sich allemal, es wird ja nicht bei Röcken bleiben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja neu hier, und ehrlich gesagt habe ich noch große Probleme mich hier im Forum zurecht zu finden...

Irgendwie finde ich es hier sehr unübersichtlich. Das soll jetzt keine Kritik sein, ich denke es liegt wohl an den vielen Beiträgen...ich bin jedoch nicht so Forumgeübt und weiß gar nicht, wo ich hier suchen soll usw.

 

Danke aber für die Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Freundin nur lange Röcke nähen will, dann würde ich ihr empfehlen, einfach einen oder zwei Fertigschnitte aus der Burda-Easy-Kollektion zu nehmen.

 

Da ist dann eigentlich bei jedem Schnitt gut beschrieben, wie man ihn näht.

 

Hier wären drei Beispiele:

http://www.burdamode.com/EASY-SCHNITTE,1270778-1128998-1146429-1002458,deDE.html

http://www.burdamode.com/EASY-SCHNITTE,1270778-1128998-1146429-1450208,deDE.html

http://www.burdamode.com/EASY-SCHNITTE,1270778-1128998-1146429-1377461,deDE.html

 

Man kann die Röcke aus dünnen Stoffen für den Sommer nähen oder aus dickeren (Wolle, Jeans, Cord,...) für den Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Hallo hier,

 

ich suche für eine Freundin Schnittmusterbögen für lange, einfache Röcke, oder ev. ein Buch, welches sich damit beschäftigt.

 

Sie möchte die Zeit vor dem Studium noch nutzen, nähen zu lernen. Am liebsten eben lange Röcke.

 

Gibt es da etwas für Anfänger?

Habe ein Buch von Burda aus der Bücherei zum Ansehen, fand das aber schon zu speziell auf andere Themen gerichtet....

 

VG Emma

Hallo,

am besten ein einfaches Schnittmuster für Anfänger von Burda kaufen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...