Zum Inhalt springen

Partner

Holzklammer färben - womit ??


dorafo

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels!

 

Ich habe eine Frage ( klar, warum sollte ich denn sonst hier schreiben?)

 

Also,für meine Ostersachen wollte ich mal Wäscheklammer (holz ) einfärben mit TAUCHVERFAHREN.

Die Ostereifarben (3 Sorten durchprobiert ) sind nach dem trocknen ziemlich müde, die Klammer sehen doch nicht besonders farbenfroh aus. ( Ja, die Eier auch nicht !)

 

Hat jemand noch eine Idee, womit man die Klammern färben könnte. Evt. Stofffarbe??

Es muss günstig sein, und auch flüßig.

Ich möchte nämlich die Klammern nicht einzeln einpinseln, die kommen einfach in einen Schüssel, werden mit Farbe übergossen, vermischt fertig.

 

Na, hat jemand dazu irgendwelche Anregungen?

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dorafo

    2

  • AnneSeifert

    2

  • Gitta

    1

  • dede

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, Doro!!

Es gibt Holzbeize in Pulverform und vielen Farben, wird mit Wasser angemischt. Bei O....So kannst Du Dir die nötige Menge anmischen, Spiritusbeize gibt es auch, ist aber sehr teuer.

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doro,

 

wie wäre es mit Sprühlack? Ich würde dazu alle Klammern an ein Stück Karton heften (damit die Innenseite nicht verklebt), Abstand zwischen den Klammern jeweils ca. 1 cm. Dann mit ca. 20 cm Abstand drübersprühen.

Ich befürchte, das Tauchen ist eine ungeeignete Methode da die Farbe entweder zu dick ist (und Tropfen bildet) oder zu dünn (und damit nicht deckend).

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dora,

heute habe ich bei KIK gefärbte Klammern gekauft.

10 Stück für 1 €. Allerdings ist da noch ein kleines Filzherz drauf.

Die Farben sind auch recht kräftig.

 

Viele liebe Grüße

Gitta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dora,

 

ich tendiere auch zu der Methode mit der Beize.

 

Mit Sprühlack oder Lacken überhaupt hätte ich meine Bedenken, da würde doch die Metallspange verkleben. Es sei denn du fisselst die erst alle ab...

 

@Anne: Danke für den Tip, wo man die Beize herbekommt. Ich hab schon länger gesucht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels!

 

Ich habe eine Frage ( klar, warum sollte ich denn sonst hier schreiben?)

 

Also,für meine Ostersachen wollte ich mal Wäscheklammer (holz ) einfärben mit TAUCHVERFAHREN.

Die Ostereifarben (3 Sorten durchprobiert ) sind nach dem trocknen ziemlich müde, die Klammer sehen doch nicht besonders farbenfroh aus. ( Ja, die Eier auch nicht !)

 

Hat jemand noch eine Idee, womit man die Klammern färben könnte. Evt. Stofffarbe??

Es muss günstig sein, und auch flüßig.

Ich möchte nämlich die Klammern nicht einzeln einpinseln, die kommen einfach in einen Schüssel, werden mit Farbe übergossen, vermischt fertig.

 

Na, hat jemand dazu irgendwelche Anregungen?

 

LG

Dora

 

 

Hallo Dora,

 

dass mit der Beize ist wirklich eine gute Idee, weil mein Mann Schreiner ist und ich für meine Basteleien auch nur die Pulverbeize nehme, wollte ich mich einschalten. Die übriggebliebene Beize (die unheimlich ergiebig und kann nach belieben verdünnt werden mit Wasser) kannst Du in Marmeladengläser packen und auf Jahre hinaus verwahren, die geht dann auch noch, alles ausprobiert.

 

Die Beize ist in gelben Tütchen mit rotem Balken und kostet so ca. 1,40€. Die gibt es auch bei B.....haus. Die Preise sind ziemlich gleich.

 

Die Klammern legst Du einfach im das Gefäß mit der Beize so ca. 1-2 Min. und holst sie mit der Würstchenzange raus und legst sie auf einen Rost zum trocknen (am besten) das dauert so ca. 1 Std.. Damit Du keine Nasen bekommst, nehme Dir einen dicken Pinsel und streiche leicht mit dem trockenen Pinsel über die Klammern, damit die Beize gleichmäßig verteilt ist (sieht einfach besser aus) .

 

So, nun wünsche ich Dir viel Spass beim Beizen

 

LG

Stoffkatze

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...