Zum Inhalt springen

Partner

Schnitte verändern?


toll4

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Mir ist jetzt öfter passiert, dass mir ein Shirt-Schnitt total gut gefallen hat, bis auf den Halsabschluss. Kann mir jemand jemand erklären, wie ich beispielsweise eine Kapuze oder einen Kragen statt einem normalen Bündchen anpassen kann? Gibt es evtl. auch ein empfehlenswertes Buch, das sich mit dem Verändern von Schnitten (nicht nur Shirts) befasst?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • toll4

    2

  • nowak

    1

  • zuckerperle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Folgende Methode ist die einfachste: Du paust den Shirtschnitt auf Malerfolie oder Schnittfolie durch, nur grob ausschneiden.

 

Dann suchst du dir einen Schnitt mit dem gewünschten Halsabschluss. Da legst du das Folienvorderteil bzw. das Folienrückenteil auf, die Schulterpaßmarken müssen stimmen. Dann zeichnest du den Wunschhalsabschluss an das Wunschshirt hin und übernimmst auch Kragen oder Kapuzenteile von dem Teil mit dem gewünschten Halsabschluss. ggf. dann auch Belege etc.

 

Was Bücher über Schnitterstellung und Schnittveränderung betrifft guck doch mal unter der Sparte Nähbücher, da sollte schon einiges beschrieben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Susanne,

 

ich machs auch so wie es Marion vorschlägt. Wenn ich ein Kleidungsstück besitze welches mir sehr gut passt und nicht selbst genäht ist nehme ich schon mal den Schnitt so ab, dann natürlich möglichst genau. Hatte große Schwierigkeiten einen Schnitt für gutsitzende Shirts zu bekommen, Problem behoben. Wie Schnittänderungen vorgenommen werden steht z.B. in burda: nähen leicht gemacht, in den monatlich erscheinenden Burdaheften. Ich besitze ein Buch von Rene Bergh: 60 Schnittmuster einfach und schnell. Habe mit gearbeitet, das Ergebnis war nicht berauschend, ich habe mit Sicherheit etwas falsch gemacht. Jedenfalls verstehe ich jetzt wie aus einem Grundschnitt erweiterte Schnitte entstehen.

 

Grüße Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...