Zum Inhalt springen

Partner

Füsse richtig vermessen...?


Micha66

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander!

 

Ich bin so ziemlich Neu hier, obwohl ich schon vor einigen Jahren mal angemeldet war..... naja!

Da ich hier immer interessante Themen finde, habe ich mich neu regestriert und hoff hie und da Fragen stellen zu dürfen.

Natürlich will ich mich auch einbringen, wie ich halt kann:-)))

 

Zur Zeit bin ich auf dem Sockenstrick-Trip und versuche so viel wie möglich zu diesen Thema zu finden.

Was mich gerade beschäftigt ist, wie man Füße richtig vermisst um ein optimales Ergebniss zu erhalten.

Stricken ect. kann ich ja, aber nur Socken hab ich nie gemacht ( eigentlich bin ich ja Stickerin.... ).

Also ich stricke die Jo-Jo-Ferse und komm auch, nach dem ich es kapiert habe, gut klar.

Im Net gibt es hier aber einige verschiedene Anleitungen und wäre Dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, welche die Beste ist.

Dann hab ich ein Problem mit den Maßangaben, nach meiner Fusslänge müsste ich Schuhgröße 48 haben??????*amkopfkratz* trag aber 40

Nun würd ich gern meine Füße vermessen um dannach zu stricken, aber wie macht man das und wo genau am Fuß....z.B den Spann? und wie errechnet man dann Maschenzahl ect.

 

Also viele Fragen und die Hoffnung eine Antwort zu bekommen*liebkuck*

Viele liebe Grüße

Micha66

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Micha66

    5

  • beldoza

    1

  • darot

    1

  • Nadelprinzesschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

schau mal hier: http://www.coats.de/PDF/reg_sockentabelle.pdf

Die dort angegebene Grösse ist die Schuhgrösse.

Bei mir hat das sehr gut hingehauen.

Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du ja nach den Angaben bis zur Abnahme der Spitze stricken und dann anprobieren und eventuell ein paar Zentimenter mehr stricken.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha66,

 

bei http://www.regia.de/de/1/howknitsocken.html

gibt es Sockentabellen zum downloaden.(Je nach Garnsorte)

Dort stehen für jede Schuhgröße Angaben wie Anzahl Maschenanschlag,

Fersenlänge in Reihen, Fußlänge in cm.

 

Da brauchst du die Füße gar nicht vermessen, sondern nur die Schuhgrösse wissen. Ist sehr zuverlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für Eure Antworten!

Diese Tabellen kannte ich schon, aber hatte wohl einen Denkfehler nun ist mir auch ein Licht aufgegangen:klatsch:

 

Doch trotzdem.........

Also, macht Ihr immer eine Maschenprobe?

Z.B:Ich habe hier Wolle die man/Frau eigentlich mit einer 5-6er Nadel stricken kann, stricke aber mit einer 3er Nadel.

Die ersten zwei Socken habe ich wieder aufgeribbelt ( Lehrgeld und auch erstmal testen mit der Ferse und Spitze ).

Die Erste war mir zu weit ( 64 Maschen ) und habe nun 44 Maschen mit dieser Wolle angeschlagen und nach dem Bündchen ( welches ich relativ kurz stricke und im Prinzip nach ca. 2 cm mit der Ferse anfange ), dann nochmal verteilt 4 Maschen zugenommen, dann habe ich 48. Das Bündchen ist fast noch etwas zu weit, aber der Rest würde prima passen.

Wenn ich eine Maschenprobe mache wie werte ich die aus? Auch wenn ich andere Nadelstärke nehme, als angegeben?

Gibts da vielleicht auch Tabellen? oder ähnliches? Ich hoffe Ihr könnt mir folgen was ich meine?

Ich strick ja nicht immer die selbe Wolle, obwohl ich schon im Schnitt bei Nadelstärke 3 bleiben will, weil diese mir symphatisch;)

Wie gesagt weiß ich nun bei dieser Wolle wie-wa-wo, aber bei einer anderen?

 

Hoff Ihr könnt mir nochmal weiterhelfen:D

 

Viele liebe Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja ich mache immer eine Maschenprobe. Hauptsächlich aber wenn ich andere Nadeln als die empfohlenen verwende.

 

Die Auswertung ist dann eine feine Rechenaufgabe ;)

 

Du vergleichst die Maschenprobe wie sie sein sollte mit deiner eigenen.

Wenn es stark abweicht rechnest du beide Proben auf einen Zentimeter runter. So kannst du dann am einfachsten ausrechnen wieviel Maschen du für das fertige Teil brauchst.

 

Hoffe das war einigermaßen verständlich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadelprinzesschen,

 

äh nein nicht wirklich.........:(

Kannst mir das nochmal genauer erklären?, wenn Du Zeit und Lust hast?

 

Ansonsten würd ich mich noch über paar Antworten freuen.

Macht Ihr den auch fürs Sockenstricken immer Maschenprobe?

 

Ach ja und was ich noch fragen wollte: Ist dieser Maschenzähler ( aus Plastik ) sinnvoll?

Kann man da dann, wenn man andere Nadeln nimmt damit umrechnen?

Ich habe den zwar gesehen, aber mir nicht genauer angesehen.....

 

Viele liebe Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

 

für Socken mache ich nie eine Maschenprobe.

Ich verwende allerdings immer Sockenwolle (4-, 6- oder 8 fädig) und orientiere mich dann an den Sockentabellen des Herstellers. Da ich eher fest stricke, nehme ich dickere Nadeln. Bleibe aber meist im empfohlenen Bereich. Bin ich mir bei der Fußlänge unsicher, mache ich es wie Doris und probiere vor der Spitze an.

 

Ich verstehe nicht so ganz, warum du mit 3er Nadeln strickst, wenn 5-6er empfohlen sind. Wird das Gestrick sonst so locker?

 

Über den Maschenzähler kann ich nichts sagen. Ich besitze keinen und habe so was auch noch nie vermisst. Die erforderliche Maschenzahl kannst du dir doch nach der Maschenprobe einfach mittels Dreisatz ausrechnen.

 

Grüsse: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

wenn Du mit Nadelstärke 3 strickst, Wolle die mit 5-6 gestrickt werden soll, werden Deine Strümpfe hart wie ein Brett. Richtig an den Fuß anlegen

werden sie sich auch nicht, weil sie zu hart sind. Mit 2cm Bündchen - steht Dein Gestrick dann in der Gegend rum. Es ist einfach zu kurz.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinander!

 

@capella: Danke für Deine Antwort! Ja, mir wäre dann das Gestrickte zu locker mit der größeren Nadel.

Und Dreisatz? Haltet mich nicht für Blöd, aber wenn ich das nochmal genauer erklärt haben könnte? Vielleicht anhand eines Beispiels? ....ich weiß schon was ein Dreisatz ist, also hab da schon in der Schule aufgepasst:D

 

@Gisela:Nö wird nicht hart wie Brett, sonst hätte ich es ja nicht so gemacht. Die Wolle ist recht weich und da ich ja schon zwei "Proben" mit der Wolle durch habe, kann ich auch sagen das das ganz bequem am Fuss ist.

Ich mag keine Strümpfe, sondern Söckchen, daher eher das kurze Bündchen.

 

Ich glaub ich werd mich auch so an einer Sockentabelle halten, wenn Ihr da schon gute Erfahrungen in Passform ect. erhalten habt.

 

Viele liebe Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maschenprobe für Socken:

so viele Maschen anschlagen daß es 15 cm breit wird (auf der Banderole steht ja ein "Richtwert" von dem man ausgehen kann) und einige cm stricken.

Dann messen wie viele Maschen 10 cm ergeben. Diese Zahl durch 10 teilen, ergibt die Maschenzahl pro cm.

 

Dann mußt du den Fuß vermessen: einmal um den Spann. Dieses Maß mit 0,9 malnehmen (das heißt 10% abziehen), damit der Socken auch eng sitzt.

 

Dieses Ergebnis nun mit der Maschenzahl pro cm multiplizieren = deine Maschenzahl.

 

lg

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

ja genau so wollte ich es wissen, das ich es nachvollziehen kann - Danke!!!:super:

Dann lieg ich ja mit meiner momentanen Maschenzahl für den Fuss gerade richtig.

Dann wollte ich nochmal anmerken, das ich nicht ganz ohne Grund die 3er Nadel für die Wolle gewählt habe, obwohl da Nadel 5-6 draufsteht. Die Wolle ist eher dünner und vom Gefühl her wären echt die Nadelstärke 5 oder 6 einfach zu grob.

Habe eine hier noch eine dickere Wolle und da sind Nadeln mit 4 empfohlen.

Also ich habe hier rein aus dem Gefühl, das die angebene Stärke zu groß wäre, gehandelt.

Habt Ihr den nicht schon Wolle gehabt, wo Ihr dachtet die Nadelangabe ist etwas daneben?

Natürlich könnte ich die Wolle mit der größeren Nadel stricken, aber dann wäre es für einen Pullover oder so sinnvoller.

Für die Socken finde ich sie genau richtig.

 

Liebe Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...