Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für Rockmacherin


Hollypw

Empfohlene Beiträge

Wieso zu kurz? Wenn die Knöpfe dahin kommen, wo jetzt die Clips liegen, überlappt es sich doch. :)

 

Und die Seitennaht vom unteren Rockteil ist dann genau in der Verlängerung nach unten. (War nicht irgendwo auch von einem Schlitz die Rede?)

 

Ich hoffe mal, diese Knopf-Position entspricht dann auch der echten Seitennaht, sprich, das Teil wird nicht zu eng, wenn die Passe jetzt überlappt? Andernfalls wäre es natürlich zu eng... In dem Fall würde ich einen extra Untertritt noch annähen. :) (links auf rechts an die Passenkante unternähen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hollypw

    11

  • merin

    5

  • Capricorna

    3

  • schneckerl

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde sagen deine Passe ist an der Seite zu Kurz.

 

Wieso zu kurz? Wenn die Knöpfe dahin kommen, wo jetzt die Clips liegen, überlappt es sich doch. :)

 

Und die Seitennaht vom unteren Rockteil ist dann genau in der Verlängerung nach unten. (War nicht irgendwo auch von einem Schlitz die Rede?)

Zu kurz ist sie nicht, das sehe ich wie Kerstin.

Aber: Auf der im Bild linken Seite scheint beim hellen Stoff die Schnittkante genau bis zum Ende der Passe zu gehen. Da müsste aber noch genug Stoff "über" sein für eine Nahtzugabe. Wie sollen die Rockteile so zusammen genäht werden? Und wenn da unterhalb der Passe noch ein Stück offen bleibt, würde man die rohe Schnittkante sehen. Die Kante müsste doch eingeschlagen sein?

Rechts ist es richtig, da steht noch Stoff über die Passe hinaus.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hilft natürlich, am oben liegenden Teil, die Bahn nach innen geschlagen anzunähen, damit man dann eine saubere Seitennaht bekommt.
Upps, genaues Lesen wäre von Vorteil.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hilft zwar bei diesem Rock nicht mehr weiter, aber vielleicht wollen ja noch andere den Rock nähen:

Ich würde zuerst den Rock mit Reißverschluß bis zur benötigten Hüftweite nähen und dann erst die Passe mit Untertritt ansetzen. Die steht dann in Untertrittbreite an der Seitennaht über. Im Prinzip ist die Passe nichts Anderes als ein breiter Bund, und genauso würde ich sie verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der im Bild linken Seite scheint beim hellen Stoff die Schnittkante genau bis zum Ende der Passe zu gehen. Da müsste aber noch genug Stoff "über" sein für eine Nahtzugabe. Wie sollen die Rockteile so zusammen genäht werden? Und wenn da unterhalb der Passe noch ein Stück offen bleibt, würde man die rohe Schnittkante sehen. Die Kante müsste doch eingeschlagen sein?

 

Die nötige Nahtzugabe/der Stoffeinschlag an der Kante lässt sich leicht gewinnen, indem die Passenansatznaht an der Seite mit den Schlingen ein Stückchen aufgemacht und auf die letzte der eingelegten Falten verzichtet wird.

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei Burda gibt es einen Schnitt für einen Tennisrock. Den werde ich demnächst ausprobieren. Zunächst steht aber noch die Stoffquswahl bevor. Als Grundstoff würde ich gerne Jeans nehmen. Ich werde ihn mit Reißverschluss nähen und die Knöpfe nur zur Zierde anbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also solltest du noch suchen: es gibt von Dirndlschnitte jetzt den Biergartenrock Rosi. Der ist schon seeeehr ähnlich ;-)

 

Ich hab einen Burda Faltenrock letztes Jahr abgewandelt. Hat auch geklappt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also solltest du noch suchen: es gibt von Dirndlschnitte jetzt den Biergartenrock Rosi. Der ist schon seeeehr ähnlich ;-)

 

...

 

naja, auf den 1. Blick wirklich sehr ähnlich, aber bei genauerer Betrachtung ist der Sattel, besonders die Sattel-Verschlußtechnik (von hinten nach vorne) nicht geglückt;

das Auge des Betrachters bleibt dort unweigerlich an dem abstehenden Übertritt hängen, für mich kein Augenschmeichler...aber die Geschmäcker sind ja Gottseidank verschieden...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, auf den 1. Blick wirklich sehr ähnlich, aber bei genauerer Betrachtung ist der Sattel, besonders die Sattel-Verschlußtechnik (von hinten nach vorne) nicht geglückt;

das Auge des Betrachters bleibt dort unweigerlich an dem abstehenden Übertritt hängen, für mich kein Augenschmeichler...aber die Geschmäcker sind ja Gottseidank verschieden...:D

 

ich stimme dir zu es ist nicht schön gemacht, verkehrt rum und das Original hat keine Knopfloch sondern kleine Schleifen zum zuknöpfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir den Schnitt nicht genau angeschaut, er ist nur dem gefragten Schnittmuster recht ähnlich. Bin mir relativ sicher, dass der Veschluss anders gelöst wurde, da wahrscheinlich der originale irgendeine Art von geschütztem Design ist und die gute Schnitterstellerin wollte sich da nicht in die Nesseln setzen.

Ich hab mir meinen Schnitt letztes Jahr aus einem Burda Faltenrock selber gebastelt. Da das mein aller erstes Nähwerk war, hab ich einfach einen Reißverschluss als Verschluss genommen. Geht auch :o und bis jetzt kommt das Röckerl trotzdem ziemlich gut an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

habe bisher im Stillen bei Euch mitgelesen, möchte jetzt mal Eure Hilfe direkt in Anspruch nehmen und das Thema nochmal aufgreifen.

Wohne zwar im Ruhrgebiet, aber die Trachten in Bayern mag ich total gern. Die Stoffe kann man ja ruhrgebietstauglich abwandeln:)

 

Ich habe mir das Schnittmuster 01-830 Pattern Company gekauft um den "Rockmacherin-Rock" zu nähen. Habe aber die Falten nach dem Schnitt nicht hinbekommen und deshalb einfach das gerade Stoffstück in Falten gelegt. (Viele kleine, wie bei der Rockmacherin.)

 

Damit bin ich sehr zufrieden, frage mich allerdings, ob ich die Passe aus dem Schnittmuster überhaupt nutzen kann. Schließlich ist mein Stoffstück ja gerade und nicht leicht gerundet geschnitten.

 

Außerdem wüsste ich gern, wie breit die Passe bei der Rockmacherin ist, beim Pattern-Schnitt ist sie nur 12 cm, das erscheint mir doch ein wenig schmal???

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich werf mal noch den Biergartenrock Rosi von Dirndl-Schnitte ein. Den habe ich auf der Suche nach einem ähnlichen Schnitt gefunden - ihn dann aber doch nicht genäht, weil ich mir unvernünftigerweise das Original gegönnt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Höhe der Passe kann man auf den Bildern bei der Rockmacherin zwar nicht auf den cm ausmessen, aber doch ganz gut erkennen, finde ich. Einfach mal am eigenen Körper Stoffe anhalten und abschätzen, bis wohin die im Vergleich gehen müssten... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werf mal noch den Biergartenrock Rosi von Dirndl-Schnitte ein. Den habe ich auf der Suche nach einem ähnlichen Schnitt gefunden - ihn dann aber doch nicht genäht, weil ich mir unvernünftigerweise das Original gegönnt habe.

 

Wie schön 😍 für dich, vielleicht zeigst du uns in welche Farbkombinationen du es gekauft hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern. Es ist der hier: https://i2.wp.com/www.isarblog.de/wp-content/uploads/2017/04/DSC_6329_ISARBLOG_rockmacherin.jpg?resize=1050%2C833

 

Er war reduziert, weil er aus der Sommerkollektion war. Ich finde, man kann ich aber auch gut im Herbst oder Frühjahr tragen, Leinen geht ja fast immer. Der Stoff changiert sehr schön und ist wirklich eine Wucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Original ist wirklich sehr schön!!! Ich schrecke immer davor zurück, als Nicht-Bayerin soviel Geld auszugeben. Aber reduziert - perfekt!!

 

Inzwischen habe ich - nach Ausprobieren mit Nessel - meinen Wunschrock genäht, allerdings mit Reißverschluss in der hinteren Mitte.

 

Zum Winter werde ich noch einen schönen Lodenstoff vernähen - Ende September fahre ich nach Garmisch und hoffe, dort einen Stoff zu finden!!

 

*editiert*

Bearbeitet von nowak
Das Thema wird ausschliesslich im Markt behandelt. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Rock war immer noch sehr teuer, aber er ist wirklich ein traumhaftes Stück. man sieht, dass sowohl Stoffe als auch Verarbeitung besonders sind. Von dieser Perfektion bin ich leider noch ein ganzes Stück weit entfernt. Und nun bin ich gespannt, wie sich das gute Stück im Berliner Alltag bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...