Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine für 150 € - Gebraucht kaufen oder in England?


cuvry

Empfohlene Beiträge

Auch bei mir hat sich der Wunsch nach Verbesserung ein bisschen im Bauch breit gemacht. Die alte Nähmaschine meiner Oma, kann wirklich nur gerade aus und Zickzack und nichtmal beim geradeaus ist das Stichbild besonders sauber. Und auch bei dickeren Stoffen gibt es Probleme.

Da 150,00 € bei mir zur Zeit leider die Obergrenze sind, ich aber gerne eine robuste, solide Maschine hätte, habe ich in den letzten Wochen eifrig nach gebrauchten Maschinen auf ebay geguckt und den lokalen Anzeigenmarkt durchstöbert. Bisher hat es noch nicht geklappt, aber ich habe schon das Gefühl, dass man für 150,00 € eine recht solide gebrauchte Maschine, mit nicht allzuvielen Jahren auf dem Buckel, erwerben kann. Nun habe ich bei einer google-Suche nach meiner eigentlichen Traum-Maschine (der Janome 419s) festgestellt, dass es diese in England inklusive Versand nach Deutschland für 158,00 € gibt. Auch der Laden macht einen seriösen Eindruck. Ich weiss natürlich, dass die Garantieabwicklung über Janome England läuft. Da ich aber Bekannte dort habe, wäre das durchaus möglich. Bei Janome Deutschland habe ich angerufen und spätere kostenpflichtige Reparaturen kann man auch über Janome Deutschland abwickeln.

 

Ich finde es eigentlich auch besser beim lokalen Händler zu kaufen. Aber für mein 150,00 € Limit habe ich neu nicht das finden können, was ich mir vorstelle. Letztlich denke ich, Garantie in England ist wahrscheinlich besser als gar keine Garantie bei einer gebrauchten - oder was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mackie

    7

  • cuvry

    3

  • darot

    1

  • Gisela Becker

    1

Über England, na ist das dann nicht ein bissel sehr umständlich? Vielleicht kannst Du mal bei Quelle blättern. Die Privileg gibts ja auch in Deiner Preisklasse und dahinter verbergen sich auch Markenmaschinen wie u.a. Brother und Janome. Wenn Du hier in der *Suche* das mal eingibst, findest Du auch eine Auflistung über die Privilegmaschinen. Hab selbst eine von Privileg und bin durchaus zufrieden. Hab mit ihr bisher auch alles nähen können, von Jersey bis dicken Jeansstoff und auch Leder hab ich schon probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt auch gerade festgestellt, dass der Laden Nähmaschinen nach Deutschland nicht versendet...

Die Privileg-Maschinen kenne ich, aber ich tendiere dann doch eher zu einer etwas besseren Gebrauchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da kann ich Veronika nur zustimmen.

Mit einer Quelle Maschine bist Du sicher nicht schlecht bedient - und Du hast den Kundenservice vor Ort. Die Quelle Maschine kannst Du bei nicht gefallen

( oder was viel schlimmer ist) bei einem Transportschaden zurückschicken.

Wenn Deine Maschine nach England zurück gehen müßte, hättest Du erst einmal große Probleme.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Deine Maschine nach England zurück gehen müßte, hättest Du erst einmal große Probleme.

Das ist überhaupt kein Problem.

Ich habe das gerade hinter mir, nach 2 Wochen war sie wieder hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja... Geiz ist geil:( und der Händler hier wird sich die Beine ausreissen, um eine Maschine zu reparieren, die nicht bei ihm gekauft wurde.

 

sorry... das musste raus:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS hat man ja nun wohl häufiger mal als Händler dass nicht alle Maschinen, die er repariert, bei ihm gekauft wurden. Das kann doch auch gar nicht gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt hier Geiz ist geil ? Nicht jeder hat das Geld mehr in eine Maschine zu investieren !!!! Meine Preisklasse ist es auch nicht, habe da auch andere Ansprüche. Aber wenn man wenig im Portemonaie hat ? Was dann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann soll man wohl verdammt noch mal mit der Hand nähen. Wo kämen wir denn dahin?

Ratenzahlung wird ja auch gerne empfohlen, also auch noch Schulden machen dafür. Ganz toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann soll man wohl verdammt noch mal mit der Hand nähen. Wo kämen wir denn dahin?

Ratenzahlung wird ja auch gerne empfohlen, also auch noch Schulden machen dafür. Ganz toll.

 

 

Also deine Antwort kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

 

Hier wurde nicht gefragt, ob 150,- angemessen für eine NäMa ist, oder ob man es lieber sein läßt und mit der Hand näht.

 

Jeder kann doch nur ausgeben was er übrig hat und möchte dafür das Bestmögliche haben. Und wie das jemand finanziert ,geht niemanden etwas an.

Die Treadstellerung wollte lediglich Tipps zum Kauf.

 

Du hast doch auch in England gekauft um zu sparen, oder?

 

 

 

PS. nähe mit Maschienen aus D, die ich mir zusammentgespart habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

obwohl ich eigentlich kein Singer Fan bin, schau Dir doch mal die Tradition 2273 an, die Maschine läuft erstaunlich weich und leise, hat 1 Stufen Knopfloch und Fadeneinfädler und liegt so bei € 179.-, bin ich positiv von überrascht.

 

Viele Grüße,

 

Nähmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe den Beitrag gelesen. Ich weiss auch das Privileg keine eigene Marke ist. Über die Maschinen habe ich mich erkundigt, insbesondere bei der 1233 habe ich lange überlegt, ob ich sie mir kaufen soll. Habe sie dann mal im Original gesehen und da ich gewohnt bin an alten schweren Maschinen zu nähen, hatte ich mir überlegt lieber noch ein bisschen was anzusparen und im Bereich 150,00 € nach einer gebrauchten Maschine, vorzugsweise mit Metall-korpus, zu gucken. Ich habe bisher mit Gebrauchtkauf gute Erfahrungen gemacht und kann auch nichts verwerfliches daran entdecken.

 

Wenn ich sage, dass ich auch eigentlich lieber bei einem Händler kaufen würde, meine ich damit auch den Nähmaschinenfachhandel um die Ecke und nicht Quelle. Ich finde es gut, wenn es hohe moralische Ansprüche an das eigene Kaufverhalten gibt. Soweit ich es mir leisten kann, achte ich auch darauf wo und was ich kaufe. Es geht nur bedeutend weiter als die Frage, ob man seine Nähmaschine neu in Deutschland, gebraucht oder im Ausland kauft. Wenn man so anfängt, muss man sich auch die Produktionsbedingungen angucken und dann gleich noch ein bisschen mehr Geld in eine Bernina investieren, die (soweit ich weiß) zumindest nicht komplett in Billiglohnländern hergestellt wird. Und dann kommt für mich die große Preisfrage: Ist es besser, wenn ich eine unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellte Maschine in England, oder eine in Billiglohnländern hergestellte Maschine beim deutschen Händler kaufe?

 

Das ist jetzt etwas polemisch, was ich nur sagen will ist, dass der Händler in England nur die Spitze des Eisbergs ist. Und würde ich nicht im Rahmen meiner sebstständigen Tätigkeit bedürftigen Menschen meine Arbeitskraft trotz erfolgreich abgeschlossenen Studiums jenseits von geforderten Mindestlöhnen zur Verfügung stellen, müsste ich mir auch nicht diese Gedanken zum Nähmaschinenkauf machen. Soll ich lieber für einen angemessenen Lohn arbeiten um den Nähmaschinenhändler um die Ecke zu unterstützen und dafür meine Arbeit weniger gründlich machen oder nur Leuten helfen, die sich einen angemessenen Stundenlohn leisten können?

 

Fragen über Fragen, die alle nicht einfach zu beantworten sind. Mit Sätzen wie "Geiz ist geil" macht man es sich da manchmal einfach ein bisschen zu leicht.

 

Im übrigen habe ich drei persönliche Nachrichten mit Links zu Händlern in England bekommen. In einer Nachricht schrieb die Person ausdrücklich, dass sie mir den link auf diesem Weg zukommen liesse, da sie Angst hätte im Forum angefeindet zu werden, oder bei Fragen Hilfe versagt zu bekommen, wenn sie von ihrem Nähmaschinenkauf in England berichtete. Ob so ein Verhalten dann hohen moralischen Ansprüchen genügen kann, ist wieder eine andere Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann echt nicht verstehen dass man im Ausland eine Maschine kauft, das wäre mir alles zu unsicher.

Du musst es ja auch nicht tun.

Ich habe es schon mehrmals gemacht und nur gute Erfahrungen damit gemacht. Und wie gesagt, selbst bei einer Reklamation, die seit Jahren das erste Mal vorgekommen ist. Warum soll ich mich mit weniger zufrieden geben, wenn ich haben kann was ich möchte und mich dabei nach meinen Kontostand richten kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja... Geiz ist geil:( und der Händler hier wird sich die Beine ausreissen, um eine Maschine zu reparieren, die nicht bei ihm gekauft wurde.

 

sorry... das musste raus:cool:

Natürlich repararieren Händler auch Maschinen die anderswo gekauft wurden und dabei dürfte ihnen ziehmlich schnurz sein ob die Maschine nun im Ausland erworben wurde oder z.B. wegen Umzugs in einer anderen Stadt. Ich jedenfalls hatte trotz mehrerer Umzügen niemals Probleme meine Maschinen repariert zu bekommen. Du darfst nicht vergessen, auch an Wartung und Reparaturen verdient man Geld.

 

Ich persönlich würde bei dem Neukauf einer Nähmaschine Deutschland vorziehen weil wir hier für gewöhnlich die umfangreicheren Garantieleistungen haben - aber das muss man im Einzelfall klären wie die Garantieleistungen anderswo aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde bei dem Neukauf einer Nähmaschine Deutschland vorziehen weil wir hier für gewöhnlich die umfangreicheren Garantieleistungen haben

Sind 15 Jahre von einem englischen Händler genug?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen habe ich drei persönliche Nachrichten mit Links zu Händlern in England bekommen. In einer Nachricht schrieb die Person ausdrücklich, dass sie mir den link auf diesem Weg zukommen liesse, da sie Angst hätte im Forum angefeindet zu werden, oder bei Fragen Hilfe versagt zu bekommen, wenn sie von ihrem Nähmaschinenkauf in England berichtete.

 

Das ist ein ständig schwelender Streit im Forum - die einen bezahlen mehr und nehmen den Service in Anspruch Fragen geklärt zu bekommen, deren Antworten nicht dringend auf der Hand liegen und die anderen sparen gerne Geld.

Nun hätten gerne die, die das Geld gespart haben, die Infos von denen, die mal dafür bezahlt haben. Das machen die zwar auch ein paar Mal, aber irgendwann haben die dann keine Lust mehr - vor allem, wenn sie dann hören wie toll das ist, daß man so billig was kaufen kann.

 

Das Problem werden wir nicht gelöst kriegen, wir können es nur betrachten und hin und wieder streiten wir dann drum.

 

Sind 15 Jahre von einem englischen Händler genug?:D

 

Wir hatten mal einen Spaßvogel drei Häsuer neben unserem Geschäft, der gab auf seine Nähmaschinen lebenslange Garantie!

Wenige Jahre später schloß er dann sein Geschäft ab und weg war er und wir haben noch Jahrzehnte dessen Kunden erklären dürfen, daß das nicht unser Problem ist.

Du darfst Dich drauf verlassen, daß einen sowas irgendwann einfach nur noch annervt.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cuvry!

 

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit alten Berninas gemacht. Mit ein bißchen Glück ist das eine Anschaffung fürs Leben - und sie nähen traumhaft schön.

 

Ich habe schon 6 Stück bei ebay, markt.de und in der Nähe, von und für Bekannte usw. erstanden. Preise zwischen 150 - 30 Euro. Ist natürlich Glücksache was du kriegst, deswegen auf keinen Fall zuviel bezahlen.

 

Für eine perfekte Maschine wären auch 200 Euro ok - aber du weißt ja nie wirklich was du kriegst, wenn du sie nicht vorher anschauen kannst.

Ok. Ich habe einiges gebastelt und du musst sie selbst reinigen und ölen und pflegen, aber ich habe auch viel gelernt dabei. 3 habe ich weitergegeben, - ich hab ja keinen Laden :rolleyes:.

Und habe jetzt noch 2 730er und eine 742er hier stehen, von denen ich mich aber nicht trennen kann :). Sie sind wirklich toll.

 

Das schlimmste wäre, das du sie nochmal zum Überholen in eine Werkstatt bringen musst. (ca. 100 Euro) Aber dann hast du eine Super-Maschine für die nächsten 20 Jahre sag ich mal enthusiastisch.

Also ich finde eine für 100 Euro kaufen und nochmal 100 Euro in die Werkstatt tragen lohnt sich für eine 730er oder minimatic oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es besser, wenn ich eine unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellte Maschine in England, oder eine in Billiglohnländern hergestellte Maschine beim deutschen Händler kaufe?

Beide werden unter den gleichen Bedingungen hergestellt, nur ist die Preisgestaltung anders.

In D zahlst du auch für Medikamente wesentlich mehr als im europäischen Ausland

Wir hatten mal einen Spaßvogel drei Häsuer neben unserem Geschäft, der gab auf seine Nähmaschinen lebenslange Garantie!

Wenige Jahre später schloß er dann sein Geschäft ab und weg war er und wir haben noch Jahrzehnte dessen Kunden erklären dürfen, daß das nicht unser Problem ist.

Du darfst Dich drauf verlassen, daß einen sowas irgendwann einfach nur noch annervt

DAS glaube ich Dir nur zu gerne.

Aber ich glaube, bei diesem Händler läuft das schon etwas besser ab.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das kann ich nur bestätigen. Habe mir auch eine von Quelle gekauft. Auch eine Overlock. Alle wundern sich, was diese Maschinen an Stoff packen. Meine Kursleiterin im Nähkurs ist total begeistert. Ihre Nähmaschine von Pfaff packt nicht die Stoffe, die durch meine Maschine noch wie "Butter" gehen. Also bei einem Kauf machst Du bestimmt nichts falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...