Zum Inhalt springen

Partner

Oberfadenspannung Privileg Voll-Zickzack Modell 222MB defekt


Siriuscybernetic

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

bin eben auf dieses Forum gestoßen und habe ein Anliegen, welches ich gleich anbringen und mich für jegliche Antworten schon jetzt bedanken möchte.

 

Ich suche Unterstützung / Ersatzteile für eine

 

pa1176972ilm2.jpg

pa1176960zb7j.jpg

 

Die Mechanik für die Oberfadenspannung kam meinem Schatz entgegen. Wenn ich das richtig sehe, ist die Mechanik in einer Buchse aus Zinkdruckguß per Madenschraube gehalten, an welche man nicht rankommt:

 

pa117694sjsoy.jpg

pa117692gczg6.jpg

 

Diese Buchse selbst wird ebenfalls von einer Madenschraube von links gehalten, wenn ich das richtig verstehe. Die Madenschraube hatte ich schon draußen und versuchte, mit Zange (und Hämmerchen, zum Lösen) und Gefühl (die Bilder entstanden danach und die Risse waren schon vorher), die Buchse zu bewegen - keine Chance. Im Laufe der Jahre scheint die Buchse durch die ablaufenden Bewegungen/Belastungen der Oberfadenspannung-Mechanik "aus dem Leim" gegangen zu sein (wenn ich mir das rissige Material so ansehe.

 

Leider habe ich den Eindruck, diese Buchse werde ich nie und nimmer, an einem Stück, rausbekommen.

 

Mir kam noch die Idee, eine Ausspaarung in das Drückgussgehäuse zu feilen/bohren (?), um die Madenschraube zur Befestigung der Mechanik der Oberfadenspannung wieder fest zu bekommen. Da von hinten ein Hebel auf den Stahlstift draufschlägt, glaube ich kleben und/oder klemmen wird nix bringen.

 

Hat hier jemand Erfahrung mit der Reparatur eines solchen Fallen und Tipps für mich? Idealerweise sogar Ersatzteile?

 

:o

 

Außerdem suche ich für das gute Stück eine Anleitung.

 

Herzlichen Dank und eine gute Zeit!

 

Uli.

Bearbeitet von Siriuscybernetic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Siriuscybernetic

    7

  • peterle

    4

  • det

    3

  • Quälgeist

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Uli,

eine 'Ganzkörperaufnahme' deiner alten Dame wäre noch hilfreich, um bauähnliche Modelle zu finden.

 

Miss auch bitte den Durchmesser der Buchse bzw. der Aufnahme im Maschinenkopf, dann lässt sich eventuell etwas passendes finden.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlef,

 

werde ich heute Abend machen!

 

Die Maße für die Aufnahme der Buchse jedenfalls so gut wie möglich, weil raus, für eine exaktere Messung, mache ich die erst, wenn Ersatz möglich. Wenn ich wüsste, wo meine Schieblehre hingekommen ist... :rolleyes:

 

:-)

 

Danke!

 

Grüße,

 

Uli.

Bearbeitet von Siriuscybernetic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh es mir bitte nach, aber schmeiß das Ding einfach weg.

Es ist rausgeworfene Zeit und das Ergebnis dieser Dinger oft nicht sonderlich berauschend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlef,

 

hier die Bilder der "alten Dame":

 

pa127701pejvr.jpg

 

pa127700sqah7.jpg

 

Außenmaß der Buchse (mehrfach gemessen hinter dem "Kragen", wo ein kleines Stück der Buchse, so wie sie in der Öffnung verschwindet, direkt für die Schieblehre erreichbar ist - sollte also recht genau sein):

 

pa127706y8j76.jpg

 

-> 184 mm

 

Danke Dir!

 

:hug:

 

-> Bedienungsanleitung suche ich ebenfalls dafür. :D

 

@ Peterle: Danke für den gutgemeinten Tipp, aber was Zeitverschwendung ist, definiert jeder glücklicherweise anders. :rolleyes: Die Maschine hat emotionalen Wert und die vielen Dinge, welche ich die letzten Jahre damit genäht habe (u.A. eine große Oberdecke/Tagesdecke fürs Bett, mehrlagig, mit Füllung, abgesteppt, mit Umrandung/Borde, zur Goldenen Hochzeit der Schwiegerleute mit vorher auf Stoff aufgebügelten und einzeln umnähten und aufgenähten Fotos ihrer gemeinsamen Zeit drauf), können sich sehen lassen. Soooo schlecht ist die nicht...Steigerung wäre noch die Pfaff-Standmaschine meiner Mutter.

 

Danke für eure Hilfe und eine gute Zeit!

 

Uli.

Bearbeitet von Siriuscybernetic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Da ich es auf den Fotos sehe: Bitte kann mir jemand erklären für was die 3 kleinen waagrechten Stifte auf der Rückseite der Maschine sind? Die unter dem Garnrollenhalter? Aus Plastik in weiß?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Siriuscybernetic

 

Schau mal, was da noch so an altem Zinkguß in der Maschine ist und ggf. bröckelt.

 

Das Maß für eine neue Buchse mußt Du als Innenmaß aus der Maschine nehmen. Auf die alte Buchse solltest Du Dich nicht verlassen.

 

Such Dir jemanden mit einer Drehbank und dem dringenden Bedürfnis nach Bier oder anderen Alkoholika ... Nimm Alu. das geht am schnellsten und einfachsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

Ja, das wäre die finale Lösung (und mit Sicherheit gibts die Alkoholika erst hinterher... :D), wenn alles nix helfen sollte - aber so schnell gebe ich nicht auf. Ideen habe ich noch, nur möchte ich das Rad nicht neu erfinden, wenn anndere schon ähnliche Probleme hatten und evt. Altteile anderer Maschinen passen könnten.

 

Bröckeln tut da (noch?) nix. Eigentlich ist nur die Madenschraube locker. Sie lässt sich bewegen. Ansonsten ist alles bombenfest. Auch innen. Nur, wie auf dem Bild zu sehen, kommst an diese Madenschreube nicht mit dem Schraubendreher, auch dem kleinsten, ran. Ansonsten, bis auf den Abrieb durch Jahrzehntelange Nutzung, schnurrt alles. Bis jetzt.

 

Gruß,

 

Uli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zinkguß weitet sich, weil er fehlerhaft produziert worden ist und alles, was außerhalb der Buchse ist, wird zu groß sein, deshalb sitzt der Rest auch "bombenfest".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ok. :(

 

Also doch mit der Dremel die Madenschreube "zugängig" machen?

 

Ich warte mal noch Detlef ab...

 

Danke euch!

 

Gruß,

 

Uli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außenmaß der Buchse (mehrfach gemessen hinter dem "Kragen", wo ein kleines Stück der Buchse, so wie sie in der Öffnung verschwindet, direkt für die Schieblehre erreichbar ist - sollte also recht genau sein):

 

-> 184 mm

Du meinst 18,4 mm ;)

Ich habe hier drei Oberfadenspannungen mit 16,8 bis 17,6 mm Durchmesser, falls du das irgendwie passend bekommst, kannst du gerne eine haben. (@ Mods: Kein Verkauf, kein Markt, keine Löschung, danke)

 

Hallo!

Da ich es auf den Fotos sehe: Bitte kann mir jemand erklären für was die 3 kleinen waagrechten Stifte auf der Rückseite der Maschine sind? Die unter dem Garnrollenhalter? Aus Plastik in weiß?

Da kann man die Spulen aufbewahren.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlef,

 

ok, reiche hier das fehlende Komma nach (peinlichpeinlich): "," :rolleyes:

 

Aus Deiner Erfahrung: Welchen Durchmesser würdest Du nehmen?

 

Aus dem Bauch heraus würde ich die 17,6 mm nehmen.

 

Vielen Dank!

 

Gruß,

 

Uli.

Bearbeitet von Siriuscybernetic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlef,

 

gerne!

 

Brauchst Du von mir noch irgendwelche Maße, Fotos, Infos?

 

DAAAAAAAAAAAAAANKE!

 

Herzliche Grüße,

 

Uli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Bauch heraus würde ich die 17,6 mm nehmen.

 

Mit deinem Bauch und Det's Gefühl hat das alles wenig zu tun. Das Ding muß passen, also Innenmaß abnehmen, sonst ist es Gefuckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...