Zum Inhalt springen

Partner

Nähma mit Diff ?


Inselrose

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine 10 Jahre alte Hysqvarna..... die hat mich heute geärgert. Ich habe hier aus dem Forum einen tollen Baumwollcrincle(bestickt) erstanden. Den habe ich zu einem Blusenshirt verarbeitet. Die Nähte hat meine liebe Ovi gemacht...super die Süße ;) . Der Ausschnitt wurde/sollte mit Schrägband versäubert werden. Da habe ich mit meiner Nähma gekämpft :mad: Der Stoff war kurz vorm rüschen !:mad: Habe es wieder getrennt und jetzt hinbekommen . Die Säume habe ich mit Dreifach Zickzack gemacht, weil die sich sonst auch gerüscht hätten..... :mad:

 

So, nun habe ich den Wunsch nach einer neuen,besseren Maschine. Die Cover kann tolle Säume....was noch? Leider keine Knopflöcher ;) DIE brauche ich dringend.... habe da eine Bluse liegen:( mag die Löcher nicht machen. Nähma zickt mit der Automatik :mad:

 

Gibt es auch Nähmas, die den Differenzialtransport haben ? Sowas hätte ich gerne....eine Maschine, die alles kann :D

 

Wer weiß was ?

Könnt natürlich auch meinem Händler mailen*überleg*. Aber mich interessieren Eure Meinungen ! Danke schon mal ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Inselrose

    4

  • Monaqueue

    2

  • näh-irmi

    1

  • Nadelprinzesschen

    1

Hallo,

ich habe seit kurzen die Janome 6600, die hat einen eingebauten Differenzial, kann Dir aber noch nichts weiter dazu sagen, da ich ihn noch nicht ausprobiert habe. Für die anderen Janomemaschinen kann man einen externen dazu kaufen. Die 6600 ist erst seit kurzen auf den Markt, der Nachfolger von der 6500, die den Differenzial noch nicht hat. Schau mal bei Janome auf die HP, dort wird die Maschine genau beschrieben.

LG Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja wer träumt nicht von der "eierlegendenwollmilchsau" :D :D :D

aber ich fürchte da müssen wir noch eine Weile träumen :)

 

Eine NäMa mit Diff. gibt es meines Wissens nach nicht. Dafür haben aber viele einen einstellbaren Nähfußdruck. Manche brauchen dafür ein extra Zubehörteil.

 

Ich habe eine Pfaff 2134 und auch eine 7530. Die haben einen Oberstofftransport der sich IdT nennt. Frei übersetzt Integrierter doppelter Transport. Damit komme ich super zurecht. Die 2134 macht die schöneren Knopflöcher.

 

Viel gutes habe ich von den Berninas gehört und gelesen. Auch die Brother Maschinen erfreuen sich größter Beliebtheit :)

 

Dir wünsche ich viel Spaß bei der Qual der Wahl, die wird es bestimmt werden :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Janome habe ich mir eben angeguckt.....wow ! Die hat tatsächlich Diff :D

 

Prinzesschen näht mit Pfaff...... hm... ich warte mal noch büschen auf die anderen Nähsüchtigen :D

 

Muß mich mit dem Kauf eh noch gedulden....der warme Regen kommt erst im nächsten April :( Aber dann ! wird alles ausgegeben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephani,

 

ich habe auch die Janome 6600; unter anderem wegen des Diff gekauft, aber auch wegen des Fadenabschneiders und des Kniehebels. Bisher kann ich nicht klagen ;) , allerdings habe ich sie auch erst seit Anfang des Jahres und außer positiven Tests mit verschiedenen Materialien vor allem materialtechnisch recht unkomplizierte Sachen genäht. Teste sie mal aus, wenn Du die Gelegenheit hast!

Hast Du schon (Marion) nowaks Fragenkatalog zum Neukauf einer Maschine durchgeackert? Ich fand ihn sehr hilfreich, um für mich genau zu klären, was mir wichtig ist. Da blieb dann nur noch eine Maschine übrig!

 

Gruß, Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab bei meinen Einkaeufen auch immer nach Differentialtransport gefragt. Pfaff hat Maschinen, bei denen das serienmaessig dabei ist. Bei Singer kannst du den Obertransporter als Zubehoer bekommen. Ich weiss den Preis nicht mehr genau, hab irgendwie "40" im Kopf - keine Ahnung ob Euro oder Mark. Jedenfalls war es beim Maschinenpreis nicht mehr so ins Gewicht gefallen und ich hab das Ding zu meiner Singer gleich dazu gekauft.

 

Viele Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Fragebogen ist ja eine tolle Idee :) Da werde ich mal nach gucken.

 

Ja, Diff extra kaufen wäre auch etwas. Ich mag meine Hysqvarna ja eigentlich auch sehr gerne. Und wenn ich sie meinem Händler zum Überholen schicken kann, sollte auch alles klappen.

Aber die neue Janome ist ja wohl irre..... die liegt mir jetzt in der Nase :rolleyes:

 

Na, ich lasse mir Zeit und Ruhe.... die Preise sind nicht zum spontankauf gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Husqvarna ärgert Dich denn da?

 

Nicht, daß ich Dich jetzt vom Geld ausgeben abhalten möchte.....

 

(schließlich lebt unsere Wirtschaft davon, auch wenn es keine Haushalts-Nähmaschinen-Hersteller-Arbeitsplätze mehr in Deutschland gibt:traurig: :traurig: )

 

aber (!) viele Husqvarnas verfügen über die Funktion der "Nähfußdruckregulierung" oder wie jemand aus dem Hause Husqvarna mal gesagt hat

 

Transportausgleich

 

wollte sie das gute Rädchen genannt haben.

 

Allerdings muss man da ein wenig probieren, welcher Stoff mit welcher Einstellung die besten Nähergebnisse liefert.

 

Bei Deinem Stoff hätte ich jetzt anhand der Nahtkräuselung vorgeschlagen den "Transportausgleich zu erhöhen und gleichzeitig die Stichlänge etwas zu reduzieren.

 

Seltsamerweise hat Husqvarna manchmal seltsame Definitionen bei "leichten" und "festen" Stoffen.

 

Grüße Monika

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich seid Anfang des Jahres die janome 6600P.

Ich möchte sie nie mehr missen.

Ich nähe viel im Auftrag

und muss sagen das P hat sie sich verdient.

Der Obertransport, selten brauche ich Ihn

aber wenn, dann ist er super und kein sorry plaste teil.

Ich habe sie im Tisch versenkt.

Vieles Habe ich noch nie probiert,

Knöpfe und Knopflöcher

mache ich oft von Hand.

 

Was ich weiss, sie näht durch dick und dünn,

ne Cover hab ich noch nicht und

naehe das was kommt mit der Doppelnadel.

 

Wenn ich Zeit habe werde ich mal mit den 1001 Funktionen spielen.

 

Ich hab sie, weil meine Gusseiserne

hatte auch schon zig Stiche etc

wegen eines winz ..Bakelit

Teilchen den Geist Aufgab.

 

einen Preis für Design wie manche B oder P Maschinen gewinnt sie sicherlich nicht, dafür ist genug metall..Aluguss dran, auf das

sie lange für mich schuftet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Monika,

es ist die Easey Sew 230 ....die habe ich schon 10 Jahre. Ja, ich kann den Fußdruck regulieren. Habe es neulich bei einem anderen Stoff probiert, klappte aber nicht. Da wollte ich an einem Schirt den Schrägstreifen am Ausschnitt absteppen...bin bald irre geworden ! Lauter Wellen......

 

Da das Maschinchen im Moment auch mit Stichen die breiter als 3,5 mm sind zickt, das Konpfloch nicht will, neige ich zum träumen von einer neuen.

Jetzt fahre ich ja erst einmal in den Urlaub. Danach gucke ich dann mal auf dem Dachboden ob ich noch den Karton habe. Vielleicht schicke ich sie dann zum Überholen ein.

 

@regine,

 

ja, die 6600 P hat es mir angetan :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ja, auch Nähmaschinen kommen halt in die Jahre...................

 

Vielleicht hat sie bei Dir in den vielen Jahren wirklich was geleistet und ist jetzt am Ende ihrer Kräfte angekommen.

 

Dann schwächelt so ein Schätzchen schon mal beim Transportieren, bei der Stichlänge oder beim Knopfloch.

 

Meine alte Pfaff 10soundso von 1980 darf sich bei mir inzwischen auch ausruhen.

(Sie wegzugeben, hätte ich nicht übers Herz gebracht, aber sie nähte auch noch tadellos, nur das ganze neumodische Krams an neuen Qualitäten mochte sie nicht so recht leiden.

Wie im richtigen Leben...........:D :D )

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Pfaff 2140 mit Stickmodul mit integriertem DDT, und bin damit sehr zufrieden. Eine super Maschine,weil sie fast alles hat und kann, aber auch empfindlich wenn man sie oft transportieren muß. Ebenfalls habe ich die neue Janome 6600P. Ebenfalls eine super Maschine in jeder Beziehung. Am besten gefällt mir an der Maschine, daß sie auch ohne Fußteil nähen kann. Ich nähe nur noch ohne Fußteil.

Liebe Grüße

von

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inselrose,

 

ich habe auch eine Husqvarna Nähmaschine (Lilly 550) und habe als Sonderzubehör ein Obertransportfüßchen. Dieses benutze ich auch sehr häufig, eben bei problematischen Stoffen und bin damit sehr zufrieden. Frage doch einfach mal bei einem Fachhändler, ob es das auch für Deine Näma gibt. Auch wenn Sie schon alt ist, fragen kostet ja nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...