Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 230 - Transporteuer klemmt


stella-mathilda

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!!

 

Hilfe!! Ich kam gestern auf die Idee bei meiner Pfaff 230 den Transporteur zu versenken (hatte ich nie gemacht, weil es immer irgendwie geklemmt hat), jetzt geht er nicht mehr hoch! Das Problem ist, dass der Kolben, der eigentlich nach vorne kommen müsste in dem Teil feststeckt, in das er sich zurückzieht, wenn man den Transporteur versenkt. Ich hab jetzt schon alles soweit ausgebaut, dass er freiliegt, und versucht ihn mit der Zange zu bewegen, aber er steckt total fest, bewegt sich keinen Millimeter. Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Rat für mich hat!

Bearbeitet von stella-mathilda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stella-mathilda

    7

  • josef

    5

  • Ramses298

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo an alle!!

 

Hilfe!! Ich kam gestern auf die Idee bei meiner Pfaff 230 den Transporteur zu versenken (hatte ich nie gemacht, weil es immer irgendwie geklemmt hat), jetzt geht er nicht mehr hoch! Das Problem ist, dass der Kolben, der eigentlich nach vorne kommen müsste in dem Teil feststeckt, in das er sich zurückzieht, wenn man den Transporteur versenkt. Ich hab jetzt schon alles soweit ausgebaut, dass er freiliegt, und versucht ihn mit der Zange zu bewegen, aber er steckt total fest, bewegt sich keinen Millimeter. Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Rat für mich hat!

 

sd10.gif im forum

 

mein alter meister hat mir zu erst gesagt :

erst besinn, dann beginn

 

deine schrauberei war völlig unnötig

nun baust du erstmal ALLES wieder zusammen

 

morgen gehst du in einen baumarkt und kaufst dir WD40, das weicht die eingetrockneten ölreste wieder auf und greift den lack nicht so an wie "caramba"

SPARSAM vor und hinter dieses bewegliche teil (versenk-bolzen) ansprühen und zunächst mal wirken lassen

einen tag später ausprobieren

nötigenfalls nochmal "einweichen"

dann wieder ausprobieren

.

.

irgendwann funzt das dann wieder

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und das liebe Willkommen!

 

... jaja so bin ich immer ... erst mal ausbauen und dann mal angucken ... ok, aber jetzt wo es frei gelegt ist komme ich ja auch viel besser ran mit der Sprühflasche, oder sollte es lieber alles in richtiger Reihenfolge zusammengebaut sein bevor ich sprühe?

 

Dann mache ich mich morgen auf zum Baumarkt. Lieben Dank für deine Hilfe noch mal!

 

Grüße Mathilda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und das liebe Willkommen!

 

... jaja so bin ich immer ... erst mal ausbauen und dann mal angucken ... ok, aber jetzt wo es frei gelegt ist komme ich ja auch viel besser ran mit der Sprühflasche, oder sollte es lieber alles in richtiger Reihenfolge zusammengebaut sein bevor ich sprühe?

 

Dann mache ich mich morgen auf zum Baumarkt. Lieben Dank für deine Hilfe noch mal!

 

Grüße Mathilda

 

win11.gif

 

knips das mal und lade als ANHANG hoch

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan sieht es gerade so aus:

 

p1100280g.th.jpg

 

... ich frage mich gerade warum da so dick Pfaff 130 druntersteht, es ist aber definitiv die 230 ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stella-mathilda, hallo Forum!

 

 

Ich hatte bei der Pfaff 230 auch schon sehr schwergängige Versenkerbolzen.

Die habe ich aber mit Motoröl und Wärme wieder zum Gleiten gebracht.

Wenn der Bolzen aber bereits draußen ist, dann würde ich ihn mit einem nitroverdünnergetränktem Küchentuch säubern, ebenso die Bohrung(en), in der der gleiten soll.

Danach natürlich gut ölen oder fetten!

 

 

... ich frage mich gerade warum da so dick Pfaff 130 druntersteht, es ist aber definitiv die 230 ...

Ich mutmaße, daß es sich da nicht um die Modellbezeichnung, sondern um die Teilenummer oder Formnummer handelt.

 

Der normale Interessent hat bei der Maschinenauswahl auf die Maschine geschaut und nicht unter die Maschine! :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan sieht es gerade so aus:

 

... ich frage mich gerade warum da so dick Pfaff 130 druntersteht, es ist aber definitiv die 230 ...

 

win11.gif

 

weil die grundplatten von 130 und 230 baugleich waren

erst die 260 war dann bissel anders

 

gruß josef

 

PS.: bilder besser als anhang hochladen, dann haben unsere "nachfahren" auch noch was davon

p1100280g.jpg.00f8f50e269ae2e4ee61480195872f18.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... so der Versenkbolzen weicht nun seit gestern Nachmittag in WD40 ein, habe allerdings gerade beim nachlesen gesehen es hätte sparsam eingesprüht werden sollen ... ich hab wohl eher gründlich gesprühtsmilie_girl_066.gif, aber nun weicht es. Jetzt heißt es abwarten und Daumen drücken.

 

smilie_wet_137.gif

 

 

@ramses: leider ist der bolzen noch ganz und gar nich draussen sondern steckt bombenfest fest.

Bearbeitet von stella-mathilda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... *mitschampusreinras* smilie_new_003.gif ...

 

Josef du bist einfach der Beste!!

 

 

sie geht wieder, alles wieder tiptop!! ... der bolzen liess sich mit dem hammer rausprügeln nach dem einweichen, hab dann noch mal mit dem zeug gesprüht und ganz oft hin und hergeschoben, und jetzt ist alles wieder zusammengebaut und läuft wie vorher! juchuuuuu!!!

 

... *direinenschampushinstell*smilie_new_040.gif ... danke noch mal!! VIEEELEN VIELEN DANK für deine Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stella-mathilda!

 

 

der bolzen liess sich mit dem hammer rausprügeln ...

Ich muß gestehen, daß ich nach Abbau der übrigen Mechanik auch eine Pumpenzange zu Hilfe genommen habe.

 

Aber die Maschine besteht AUS GUSS!!

 

Hämmer sind da absolut tabu, bestenfalls vielleicht sehr, sehr gefühlvoll!

Da hast Du aber Glück gehabt, daß die Maschine das überlebt hat! :rolleyes:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

der bolzen liess sich mit dem hammer rausprügeln

...

 

win11.gif

 

also in dem modifizierten foto hab ich blos was von "mit holz oder schraubendrehergriff klopfen" geschrieben

 

bin froh, daß da nix passiert ist

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... meiner Maschine gehts wieder bestens, hab schon wieder genäht! Aber klärt mich mal bitte auf, warum ist das mit dem Hammer so schlimm? Ich dachte immer Gusseisenmaschinen seien so robust?

 

 

... vorsichtig mit dem Holsgriff klopfen ging nich, da rührte sich nix ...

 

 

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

win11.gif

 

wenn du bei gußeisen-gehäusen daneben-schlägst, hast du bruch

der bolzen, den du da "ausgetrieben" hast kann natürlich dabei auch "verdengelt" werden, dann gleitet der nimmer leicht in dem führungsteil

 

ramses und ich haben das auch blos erwähnt, weil jemand anderer irgendwann diesen thread liest, drauflos werkelt und uns dann in regress nimmt, weil er schrott gebaut hat

 

wie auch immer : es ist nochmal gut gegangen

 

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stella-mathilda!

 

 

Aber klärt mich mal bitte auf, warum ist das mit dem Hammer so schlimm? Ich dachte immer Gusseisenmaschinen seien so robust?

Möchtest Du die technische Antwort (1), Werkstoffkunde oder die unterhaltsame (2)?

 

(1) Guß ist spröde!

Natürlich ist Guß (einigermaßen) hart und stabil. Hammerschläge jedoch bilden Kraftspitzen, welche Guß nicht abfangen kann. Das führt zu immens hohen Spannungen im Werkstoff, und genau das ist es, was zum Bruch führt.

Normaler Stahl (z.B. gewalzter) ist wesentlich elastischer. Das bedeutet, er kann Kraftspitzen durch Verbiegen (im Idealfall mit seiner Elastizität) auffangen und verhindert hohe Spannungsspitzen im Werkstoff.

 

(2) Vielleicht hast Du einmal den Film "Das Krokodil und sein Nilpferd" gesehen, wo Bud Spencer mit einer Bratpfanne zugeschlagen hat.

Da meint Ternce Hill zu Bud Spencer: "Früher hast du mit mehr Dampf zugeschlagen da hatte die Pfanne ne Beule!"

Darauf Bud Spencer: "Gußeisen verbiegt sich nicht!"

 

 

Denk an uns, wenn Dir ein Gußteil am Boden zerspringt!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Bearbeitet von Ramses298
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

... oh komme grad rein um mich bei euch zweien nochmal zu bedanken und sehe josef ist gelöscht O.O ...

 

 

... auf jedem fall noch mal ganz ganz lieben dank für eure hilfe und die definition zum gusseisen, ich werde das in zukunft auf jedem fall beherzigen und meine maschine mit samthandschuhen anfassen! ... aber gott sei dank ist sie wieder in ordnung und näht und näht und näht! ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...