Zum Inhalt springen

Partner

4434 nach einiger Zeit lauter?


Gast Sommerwende

Empfohlene Beiträge

Gast Sommerwende

Umfrage bekomme ich nicht hin :mad: Also frage ich so :)

 

Haben auch andere Besitzerinnen der 4434 das Gefühl, dass die Maschine mit der Zeit immer lauter wird?

 

Wenn ja, wäre es nett, wenn dies hier erörtert werden könnte.

 

Danke

 

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    7

  • sticki

    4

  • annimaike

    3

  • FeeShion

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

mein Maschine ist auch nicht Lauter geworden bis jetzt,wie wäre es mit richtig sauber machen und ein Tropfen Öl,bei meiner Stickmaschine hilt das immer.

LG. ULI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genauso ist es bei mir auch. Ich hatte das in einem anderen Thread um die 4434 auch schon mal erwähnt, weil dort auch jemand dieses "Gefühl" hatte. Da kam dann eine Antwort, man möge doch die Maschine auch mal sauber machen, bzw. mal eine neue Nadel nehmen oder ölen. Schön und gut, ich befreie meine 4434 nach jedem Nähobjekt von Flusen, auch unter der Stichplatte usw., und neue Nadeln nehme ich auch öfter. Naja, das mit dem Ölen? In der Bedienungsanleitung steht, dass diese Nähma nicht geölt werden muss und es sind auch keine "Stellen" da, wie bei meiner alten, wo man ein Tröpfchen Öl reingeben könnte.

 

Aber wie ich sehe, trügt mein Gefühl, dass sie lauter wird (ich habe sie jetzt anderthalb Jahre und nähe viel) doch nicht, wenn es anderen auch so geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:banghead: sorry, Marianne, ich hätte besser mal vorher den anderen Thread nachgesehen, dann hätte ich gesehen, dass wir zwei das waren, mit dem lauter werden. Ich merke, mein Gedächtnis lässt nach ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt es auch so vor. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass meine alte Maschine (auch Privileg) recht laut war und mir daher die 4434 zunächst sooo leise erschien. Und auch die Reinigung scheint bei meiner keinen Unterschied zu bewirken. Manchmal putze ich ja auch zwischendurch beim Nähen, wenn ich das Gefühl habe, unter der Stichplatte oder in der Spulenkapsel sitzt was, was da nicht hingehört. :eek: Und danach hört sie sich auch nicht anders an :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Also bisher steht es 3:2 für "lauter". :D

 

Man bedenke aber die Subjektivität dieser kleinen Umfrage :) .

 

 

 

....................... 4 : 2 für lautere Maschine ............. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

seid ihr euch wirklich sicher, dass die Maschine lauter geworden ist? Oder könnte das nicht auch der "Gewöhnungseffekt" sein?

Oder habt ihr evtl. die Nähunterlage gewechselt? Also z.B. neuer Tisch, neue Schreibtischunterlage,...

 

Alles Liebe,

Fee, darauf hoffend, dass ihre Privileg nicht lauter wird mit der Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 4434 erscheint mir zwischendurch auch lauter als sonst - und zwar dann, wenn die Unterspule nahezu leer ist. Wickel ich neues Garn auf schnurrt sie wieder leise vor sich hin.

 

Ich habe mir das damit erklärt, dass die leere Spule ein besserer Resonanzkörper ist. :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das durchaus sein kann und mir dabei einfällt, daß die Verwendung von Metallspulen statt der beiliegenden plastischen, einen ähnlichen Effekt hervorrufen könnte, besonders beim "Schnellnähen" :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sticki zuviel Star Wars geguckt hat? *gg*

Das sein kann?

 

Sorry, ich musste nur gerade so schmunzeln, weil mir das nicht nur in diesem Beitrag auffiel! :) Ist nicht böse gemeint, zaubert mir gerade nur ein Lächeln um die Lippen!

 

Alles Liebe,

Fee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sommerwende

Soderle,

jetzt haben wir mal einige Stimmen gehört. Leider habe ich das mit der Umfrage nicht hingekriegt (trotz FAQ-Quälens). Bei mir kam nicht wie "versprochen" unten irgendwo Umfrage erstellen heul!!!!!!!

 

Wenn das jemand kann, wäre ich echt dankbar, wenn er in meinem Namen ein Umfrage starten würde, damit man das noch grafischer sehen könnte, denn ich würde das dann an Quelle weitergeben, damit die sich mal etwas überlegen könnten.

 

Also ich hatte auch erst den Eindruck (meine alte war auch extrem laut - wie Traktor lol), dass ich ENDLICH mehr Ruhe hätte (Kaufdatum September). Aber so seit Februar/März habe ich das Gefühl, dass sie immer lauter wird. Ölen darf man sie nicht (mache ich auch nicht) sonst ist meine Garantie vielleicht weg und die sagen, JA Sie haben ja............ und dann ist das kein Wunder, dass die Maschine einen Schaden hat.....................!!!!

 

Ich reinige (bin aber wirklich kein Putzteufel, aber auf meine Maschinen pass ich auf wie ein Luchs lol). Meine Maschine (auch Overlock) reinige ich nach der letzten Näharbeit gründlich. Bin in allen "Löchern" wo ich rein komme. Ich mache sogar (hat zwar damit nichts zu tun) alle 4 Wochen den "Kopf" auf und staube die Birne ab und "entpinsele" alles um die Birne, da durch die Schlitze viel Staub rein kann. Außerdem decke ich meine Maschinen nach Gebrauch immer ab. Über die 4434 stelle ich sogar noch über die Staubschutzhülle das Oberteil des Transportkoffers.

 

Metallspulen benutze ich keine, da in der Gebrauchsanweisung steht, dass man NUR die beiliegenden und gleichwertige Spulen nehmen soll.

 

Was den Untergrund betrifft, steht sie schon IMMER auf dem gleichen Tisch an der fast gleichen Stelle (klar steht sie nach dem Putzen des Tisches nicht immer wieder an der selben Stelle lol Müsste ich mir vielleicht mal Markierungen machen lol). Ich hatte Schaumstoff drunter (nach dem sie lauter wurde) aber da "versank" sie irgendwie etwas und hatte dann leichten Wackler lol. Dann habe ich es mit Handtuch versucht, war auch nicht so das ware. Dann habe ich so eine Isomatte drunter (auch nicht so dolle). Jetzt probiere ich es noch mit dem Rutschdingens und wenn das auch nicht das Wahre ist, werde ich den Rat von ............... (och mein Kopf) befolgen und mir ein Stück Teppichboden (obwohl ich bei uns noch keine Teppichbodenstücke gesehen habe, die schon "umrandet" sind gegen das Ausfransen) Oder ich versuche es mit einer Fußmatte (da gibt es ja ganz tolle, die dann auch schon ausfranselsicher sind.

 

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag und eine schöne und kreative Woche.

 

Liebe Grüße

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war ich, mit dem teppichboden, liebe marianne! (und säumen muß man den nicht unbedingt- ich machs auch nicht.)

 

und einen "wenzigen schlock" öl darfst du deiner maschine ruhig gönnen:

gib etwas NÄHMASCHINENÖL auf ein wattestäbchen und fege damit die greiferbahn aus. auch mit leichtem druck über die zentralschraube. dann bau alles wieder zusammen und nähe auf nem läppchen. spitz die ohren! du wirst einen unterschied merken, und zwar einen heftigen. diese medizin darfst du ruhug öfter anwenden, aber immer nur "einen wenzigen schlock".

 

ein wenig öl in der greiferregion schadet der maschine nicht. sog. wartungsfreie maschinen haben viele veschiedene fette in ihrem bauch und da soll man nicht dran rumfummeln. das ausfegen mit dem öligen wattestäbchen sammelt auch noch viele andere fusseln - du wirst staunen, was da alles dran hängen bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab meine 4434 jetzt 3 Jahre und sie ist nicht lauter geworden. Jedenfalls ist mir das nicht aufgefallen.

 

Sie ist nur lauter wenn ich die Metallspulchen benutze statt denen aus Plastik. Aber da weiß ich ja woher der "Krach" kommt. :D

 

LG

Susele, die immer singend Radio hört beim nähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sommerwende
das war ich, mit dem teppichboden, liebe marianne! (und säumen muß man den nicht unbedingt- ich machs auch nicht.)

 

und einen "wenzigen schlock" öl darfst du deiner maschine ruhig gönnen:

gib etwas NÄHMASCHINENÖL auf ein wattestäbchen und fege damit die greiferbahn aus. auch mit leichtem druck über die zentralschraube. dann bau alles wieder zusammen und nähe auf nem läppchen. spitz die ohren! du wirst einen unterschied merken, und zwar einen heftigen. diese medizin darfst du ruhug öfter anwenden, aber immer nur "einen wenzigen schlock".

 

ein wenig öl in der greiferregion schadet der maschine nicht. sog. wartungsfreie maschinen haben viele veschiedene fette in ihrem bauch und da soll man nicht dran rumfummeln. das ausfegen mit dem öligen wattestäbchen sammelt auch noch viele andere fusseln - du wirst staunen, was da alles dran hängen bleibt.

 

Hallo Christa,

danke für die Erinnerung (hatte echt deinen Namen vergessen *schäm*). Ich habe nur Angst, wenn ich öle, dass man mir die Garantie verweigert, wenn mal was wäre, aber ich werde vielleicht doch mal deinem Rat folgen.

 

Werde das gleich heute Abend ausprobieren und berichten, wie das DANACH war (auch ohne Zigarette gröhl).

 

Liebe Grüße

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer kann sich schon jeeeden namen merken? keine bange, das ist nicht schlimm, daß du dich nicht mehr an mich erinnern konntest. ich habe dich halt dafür einmal nicht in mein nachtgebet eingeschlossen ;)

 

zum thema: du wirst garantiert nicht deiner garantie verlustig, wenn du deine maschine ööööööööölst! wenn du sie dafür allerdingst auf den steinboden feuerst, dann allerdings. mach dir einfach ne freude zum wochenanfang und öl dat dingen! du wirst schon hören und sehen, was du davon hast.

 

bei meinen neuen maschinen ( und ich habe mehrere!, wirklich) steht überall dran, daß man sie nicht ölen braucht. mein händler hat mir aber bestätigt, daß man das ruhig tun darf, aber wirklich nur im greiferbereich. nicht gleich die maschine in ein ölbad setzen und auch kein salatöl nehmen. auch nicht das (oft beobachtete) ballistol/gewehröl - irgendwo wurde das hier mal erwähnt und dazu geschrieben, daß es zu "zäh" für die näma ist. ich habe normales nähmaschinenöl und ich öle oft, aber nur gaaaaaanz wenig. ich höre es, wenn meine maschinen mal wieder n töpfchen brauchen. danach schnurren sie wieder wie ein kätzchen. schöööönes geräusch. (aber vorher immer gründlich saubermachen, wie du es ja schon tust).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sommerwende
wer kann sich schon jeeeden namen merken? keine bange, das ist nicht schlimm, daß du dich nicht mehr an mich erinnern konntest. ich habe dich halt dafür einmal nicht in mein nachtgebet eingeschlossen ;)

 

zum thema: du wirst garantiert nicht deiner garantie verlustig, wenn du deine maschine ööööööööölst! wenn du sie dafür allerdingst auf den steinboden feuerst, dann allerdings. mach dir einfach ne freude zum wochenanfang und öl dat dingen! du wirst schon hören und sehen, was du davon hast.

 

bei meinen neuen maschinen ( und ich habe mehrere!, wirklich) steht überall dran, daß man sie nicht ölen braucht. mein händler hat mir aber bestätigt, daß man das ruhig tun darf, aber wirklich nur im greiferbereich. nicht gleich die maschine in ein ölbad setzen und auch kein salatöl nehmen. auch nicht das (oft beobachtete) ballistol/gewehröl - irgendwo wurde das hier mal erwähnt und dazu geschrieben, daß es zu "zäh" für die näma ist. ich habe normales nähmaschinenöl und ich öle oft, aber nur gaaaaaanz wenig. ich höre es, wenn meine maschinen mal wieder n töpfchen brauchen. danach schnurren sie wieder wie ein kätzchen. schöööönes geräusch. (aber vorher immer gründlich saubermachen, wie du es ja schon tust).

 

Hallo Chrischda (lol) find ich klasse :D

ich geh jetzt mal auf Nummer sicher. Die Greiferbahn bei der NÄMA ist doch das Teil wo hoch und runter geht und wo dann auch die Nadel dran befestigt ist? Ich habe da nicht so viel Ahnung und will nichts zerstören :o

 

Ich schraube also die Platte ab, hole die Spulenhalterung raus und mach da drin schon mit dem Ölwattestäbchen sauber (mit MASCHINENÖL - habe ich ja bei der Overlock dabei gehabt so eine kleine Plastikflasche) dann öle ich das Teil was hoch und runter geht (mit abmontierter Nadelvorrichtung?) und abmontiertem Füßchen? Gehe also mit dem Wattestäbchen einfach hoch und runter an diesem hoch und runter Teil? Das hört sich jetzt echt blöd an, aber ich habe da wirklich keine Ahnung. Normalerweise mache ich nur die Stichplatte ab und die Spulenhalterung raus und geh mit dem Staubsauger kurz rein oder mit dem mitgelieferten Pinsel. Ab und an die Lampe und natürlich regelmässig die Maschine mit einem Microfaserlappen abstauben.

 

Danke für deine Hilfe und für die Geduld, die hier alle mit solchen NÄMA-Nullen wir mir haben, die immer alles ganz genau wissen wollen und dann auch noch erklärt bekommen :D

 

Ein dickes KOMPLIMENT an alle hier :D Bin froh, dass es euch gibt!!!!!!!!! Habt mir schon so oft geholfen, wenn ich nicht weiter wusste!!!!!!!!!

 

Liebe Grüße

Marianne

 

PS:

Tut mir schon etwas weh, dass du mich nicht in den Nachtgebet eingeschlossen hast. Hättest ja auch sagen können........... und für die, deren Namen ich vergessen habe, denn er kennt mich doch :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Greiferbahn bei der NÄMA ist doch das Teil wo hoch und runter geht und wo dann auch die Nadel dran befestigt ist?

 

 

 

Nö. Die Greiferbahn ist das, wo die Spulenkapsel /Spule drin ist. :)

 

Gruß ,nicht von Christa, sondern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

marianne,

 

habe dich gestern wieder mit eingeschlossen und es hat geholfen, oder?

nun sei aber mal ein liebes mädchen und hol die bedienungsanleitung deiner maschine unterm tisch hervor. garantiert gibts da eine seite drin, wo die teile der maschine beschrieben sind. da findest du den begriff "Greifer". falls nicht, nochmal ne beschreibung: (maro hats ja schon kurz erklärt).

die "Spule" sitzt in der "Spulenkapsel", die in den "Greifer" eingelegt wird. der Greifer ist son ding, das sich unten in der maschine hin und her bewegt, eben auf der "Greiferbahn". und die mußt du ölen nachdem du sie geputzt hast. manche maschinen haben auch noch einen "Greiferdeckel" (ich kenne deine maschine nicht), das ist wie so eine klappe, die man rauf und runter machen kann. das sollte man ab und zu machen und auch dort putzen. bei maschinen, die so eine klappe haben, kann man den greifer herausnehmen und auch dahinter putzen. das ist sehr wichtig, steht aber alles in der betriebsanleitung. dieses büchlein sollte eigentlich deine "Bibel" sein. lern`s auswendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

t`schuldigung, ich vergaß,

 

dat dingen, wo du dran rumgeölt hast ist die "Nadelstange". da kannste dran ölen wie`n weltmeister - am geräusch der maschine ändert das nix. kannste also vergessen. abstauben ist aber immer wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sommerwende
marianne,

 

habe dich gestern wieder mit eingeschlossen und es hat geholfen, oder?

nun sei aber mal ein liebes mädchen und hol die bedienungsanleitung deiner maschine unterm tisch hervor. garantiert gibts da eine seite drin, wo die teile der maschine beschrieben sind. da findest du den begriff "Greifer". falls nicht, nochmal ne beschreibung: (maro hats ja schon kurz erklärt).

die "Spule" sitzt in der "Spulenkapsel", die in den "Greifer" eingelegt wird. der Greifer ist son ding, das sich unten in der maschine hin und her bewegt, eben auf der "Greiferbahn". und die mußt du ölen nachdem du sie geputzt hast. manche maschinen haben auch noch einen "Greiferdeckel" (ich kenne deine maschine nicht), das ist wie so eine klappe, die man rauf und runter machen kann. das sollte man ab und zu machen und auch dort putzen. bei maschinen, die so eine klappe haben, kann man den greifer herausnehmen und auch dahinter putzen. das ist sehr wichtig, steht aber alles in der betriebsanleitung. dieses büchlein sollte eigentlich deine "Bibel" sein. lern`s auswendig.

 

Och Chrischda,

du machst mich aber echt fertisch............. Ich habe doch noch nix geölt. Ich werde die Bibel der NÄHMA auswendig lernen (ZU BEFEHL). Ich habe mich doch mit den Einzelteilen meiner 4434 noch NIE befasst, da ich doch nix ölen brauchte dachte müsste lol............. Werde es mir heute Abend in aller Ruhe ansehen, welches Teil wo sitzt und dann berichten wie das mit der Ölerei war lol.

 

Sieh es mir doch etwas nach, dass ich NICHT so schlau bin und noch VIEL lernen muss. Außerdem muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass man für manche Bedienungsanleitungen eine eigene Bedienungsanleitung braucht, um die Erste zu verstehen. Bei der OVI ist das super!!! Da ist ein Bild und schöne FETTE schwarze Pfeile wo geölt werden darf/muss.

 

Ich werde berichten, wie erfolgreich ich war und ob auch alle Teile wieder an ihren Platz gefunden haben lol.

 

Nimm mich so, wie ich bin ;)

 

Liebe Grüße

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sommerwende
Nö. Die Greiferbahn ist das, wo die Spulenkapsel /Spule drin ist. :)

 

Gruß ,nicht von Christa, sondern

 

Hallo Maro,

danke :D Fragen ist halt doch oft besser als selbst probieren, aber ich gestehe zu meiner großen Schande, dass ich bisher von meiner Bedienungsanleitung nur die Seite mit den Stichen genau gelesen habe, damit ich weiß, welches Symbol auf der Maschine welchen Stich bedeutet :)

 

Gelobe feierlich Besserung ;)

 

Liebe Grüße

Marianne

 

@CHRISDA

Sei doch net immer so bees zu mir :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...