Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerfragen zu Ovi


s_ilke

Empfohlene Beiträge

Hab ne nagelneue Elna 654. Leider ist der Händler kommende Woche in Urlaub - Einweisungstermin habe ich für die Zeit danach ausgemacht.

 

Jetzt steht das gute Stück hier und ich kann es nicht erwarten ...

 

Habe 3 (!) Röcke, die auf Rollsäume warten. Und Fragen über Fragen:

 

1. Ich hab nur so normale Garnspulen (billige) innen mit nem Pappkartonröllchen. Eigentlich müssten - lt. Bedienungsanleitung - so Hütchen oben drauf. Die passen aber nicht (mehr) drauf, da der Pappkarton der Spulen zu hoch ist. Geht es auch ohne?

 

2. Was mache ich, wenn ich keine 3 gleichfarbigen Spulen habe? Umspulen auf Unterfadenspulen (das geht aber ja dann wohl nur mit ner normalen Näma --- die muss ich extra dazu dann aufbauen ??)

 

3. Der Rollsaum, mal davon abgesehen, dass er Schleifen am linken Rand macht ... sieht nicht schön aus - ist mir auch ein wenig zu schmal. Ich finde überhaupt nichts, womit man den Stich breiter stellen kann? Gibt's nur eine Breite?

 

4. Ich brauch zum Einfädeln regelrecht eine Pinzette, damit ich den Faden überall "holen" kann. Hab ganz schlanke Hände. Ist das normal? Dass man nur mit Pinzetten einfädeln kann?

 

5. Den Steppfuss kann ich nur mit der linken Hand hoch und runter machen. Die rechte passt nicht durch die schmale Öffnung - davon abgesehen ist der Hebel zum Hoch- und Runtermachen links angebracht. Ist das normal? Bei all den normalen Nämas ist es doch so, dass man den Steppfuß mit rechts bedienen kann.

 

DANKE .... für all die Tipps von einer ungeduldigen Ovi-Neubesitzerin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • s_ilke

    3

  • KirstenMaus

    2

  • karin1506

    1

  • klisu

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hab ne nagelneue Elna 654. Leider ist der Händler kommende Woche in Urlaub - Einweisungstermin habe ich für die Zeit danach ausgemacht.

 

Jetzt steht das gute Stück hier und ich kann es nicht erwarten ...

 

Habe 3 (!) Röcke, die auf Rollsäume warten. Und Fragen über Fragen:

 

1. Ich hab nur so normale Garnspulen (billige) innen mit nem Pappkartonröllchen. Eigentlich müssten - lt. Bedienungsanleitung - so Hütchen oben drauf. Die passen aber nicht (mehr) drauf, da der Pappkarton der Spulen zu hoch ist. Geht es auch ohne? ja, allerdings solltest Du nicht zu kleine Fadenspulen verwenden, eine Ovi braucht viel Faden

 

2. Was mache ich, wenn ich keine 3 gleichfarbigen Spulen habe? Umspulen auf Unterfadenspulen (das geht aber ja dann wohl nur mit ner normalen Näma --- die muss ich extra dazu dann aufbauen ??)dann nehme ich halt eine andere farblich passende. Ovinähte liegen innen und die sieht man nicht. Ich achte nur darauf, dass der Nadelfaden farblich passt

 

3. Der Rollsaum, mal davon abgesehen, dass er Schleifen am linken Rand macht ... sieht nicht schön aus - ist mir auch ein wenig zu schmal. Ich finde überhaupt nichts, womit man den Stich breiter stellen kann? Gibt's nur eine Breite? müsste doch im Handbuch stehen, wie man das einstellt

 

4. Ich brauch zum Einfädeln regelrecht eine Pinzette, damit ich den Faden überall "holen" kann. Hab ganz schlanke Hände. Ist das normal? Dass man nur mit Pinzetten einfädeln kann? ja, das kenn ich von den meisten Overlocks so, es geht aber gut

 

5. Den Steppfuss kann ich nur mit der linken Hand hoch und runter machen. Die rechte passt nicht durch die schmale Öffnung - davon abgesehen ist der Hebel zum Hoch- und Runtermachen links angebracht. Ist das normal? Bei all den normalen Nämas ist es doch so, dass man den Steppfuß mit rechts bedienen kann. das hatte bisher nur meine alter Singer und mir fehlt das auch bei meiner Babylock

 

DANKE .... für all die Tipps von einer ungeduldigen Ovi-Neubesitzerin.

 

Nimm Dir das Handbuch vor, nimm verschiedene Stoffe und übe, übe, übe - das geht schon!

Viel Spass:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo s_ilke,

 

1. Ich hab nur so normale Garnspulen (billige) innen mit nem Pappkartonröllchen. Eigentlich müssten - lt. Bedienungsanleitung - so Hütchen oben drauf. Die passen aber nicht (mehr) drauf, da der Pappkarton der Spulen zu hoch ist. Geht es auch ohne?

 

Ist das normales Nähgarn? Wenn ja, würde ich empfehlen, richtiges Overlockgarn zu kaufen. Das lässt sich besser verarbeiten und ist auf Dauer auch günstiger... Falls du unbedingt sofort starten willst, probiere es mit dem Nähgarn aus, aber sei nicht zu enttäuscht, wenn das Ergebnis nicht so gut wird. Geht es denn ohne Hütchen?

 

2. Was mache ich, wenn ich keine 3 gleichfarbigen Spulen habe? Umspulen auf Unterfadenspulen (das geht aber ja dann wohl nur mit ner normalen Näma --- die muss ich extra dazu dann aufbauen ??)

 

Du kannst auch unterschiedliche Farben nehmen, dann wird die Naht farbig. Das sieht oft sogar gut aus (finde ich). Wenn du die gleiche Farbe haben möchtest, kannst du natürlich auch umspulen. Wobei ich Unterfadenspulen etwas klein finden würde.

 

3. Der Rollsaum, mal davon abgesehen, dass er Schleifen am linken Rand macht ... sieht nicht schön aus - ist mir auch ein wenig zu schmal. Ich finde überhaupt nichts, womit man den Stich breiter stellen kann? Gibt's nur eine Breite?

Die Schleifen sollten natürlich nicht sein. Ist eine Erklärung dabei, was du einzustellen hast? Hast du das Messer richtig eingestellt? Bei mir kann man auch die Stiche einstellen, ich kenne aber deine Maschine nicht.

 

4. Ich brauch zum Einfädeln regelrecht eine Pinzette, damit ich den Faden überall "holen" kann. Hab ganz schlanke Hände. Ist das normal? Dass man nur mit Pinzetten einfädeln kann?

 

5. Den Steppfuss kann ich nur mit der linken Hand hoch und runter machen. Die rechte passt nicht durch die schmale Öffnung - davon abgesehen ist der Hebel zum Hoch- und Runtermachen links angebracht. Ist das normal? Bei all den normalen Nämas ist es doch so, dass man den Steppfuß mit rechts bedienen kann.

 

zu 4: ich fädele meistens ohne Pinzette ein, aber das kann von Maschine zu Maschine unterschiedlich sein.

zu 5: bei mir ist der Durchlass breiter, und der Hebel rechts. Aber auch das kann sich je nach Maschine unterscheiden. Wenn du mit der Hand nicht durch kommst, ist es ja sehr sinnvoll, wenn der Hebel links angebracht ist...

 

Viel Spaß beim Ausprobieren,

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin zwar kein Profi, versuche mich aber trotzdem mal:

- Die Garnrollenhalter habe ich weggelassen, funktioniert auch so.

- Zum Einfädeln benutze ich stellenweise auch die Pinzette (ohne würde ich das auch nicht hinkriegen, ansonsten finde ich das Einfädeln aber total einfach. Mit ein bißchen Übung klappt das schon.

 

Ich drücke Dir die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaahh ok. Ich dachte, dass der Stich vielleicht deshalb Schlingen auf einer Seite macht, weil ich die Hütchen nicht auf den Garnrollen platziert habe und dadurch evtl. die Spannung nicht stimmt.

 

Es gibt zwar eine Bedienungsanleitung ... da wird die Einstellung der Spannung auch für jeden Stich vorgeschlagen, aber wenn das halt nicht passt, gibt's diese Schlingen und ich finde es schwierig die Spannung (an 3 Fäden!) dann so umzustellen, dass es passt, zumal ich keine Ahnung habe, welcher Faden eigentlich was macht. Da muss ich dann doch nochmal weiter rumspielen.

 

Kleine Spannungszahl = fester?

Hohe Zahl = lockerer? - oder umgekehrt??

 

Ich muss dann wohl den Faden, der die Schlingen verursacht fester einstellen ... das ist für mich immer ein Buch mit 7 Siegeln ... oder die anderen lockerer ...

 

Es ist übrigens eine Elna 654.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum üben empfehle ich 3 unterschiedliche Farben einzufädeln, dann siehst du besser was sich ändert wenn du die Spannung für einen Faden änderst.

 

Vielleicht hast du auch die Möglichkeit dir in der Bücherei ein paar Bücher zu Overlocks auszuleihen? Die haben eigentlich alle nette Bilder die genau erklären wie die Spannung geändert werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe seit 23 Jahren meine Ovi. Ich nähe immer mit 120iger Garn, mit der Ovi und der NäMa. Es gibt oft günstige Angebote im Stoffgeschäft, schlage doch dann zu. Wenn ich mal nicht genug Rollen habe, spule ich mit der NäMa auf Spulen, die reichen in der Regel für ein Teil.

In den Hauptfarben (schwarz und weiß) habe ich mir große Spulen besorgt, gibt es günstig bei eBay.

 

Um die Spannung einzustellen nimm für jeden Faden eine andere Farbe, dann siehst du welche Spanung verstellt werden muß und kannst es einstellen.

Es gibt wohl keine Ovi die man ohne Pinzette einfädeln kann. Besonders "lustig" wird es wenn man die Nadel wechseln muß.

 

Viel Spaß mit der neuen Ovi, es wird schon.

 

LG kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo S-Ilke

 

erst mal herzlichen Glückwunsch zur Elna 654. Ich habe die auch seit Anfang des Jahres und hatte vorher noch nie eine OVI in "Action" gesehen.

 

Zu den Fäden, welcher wofür zuständig ist, vielleicht folgende Hilfestellung:

 

Fäden von links nach rechts:

1. linke Nadel

2. rechte Nadel

3. oberer Greifer

4. unterer Greifer

 

Die beiden Nadeln "nähen" die beiden Gradstiche (bei der Standard 4 Faden Naht)

Die beiden Greifer bilden die "Schlingen" um die zu versäubernde Stoffkante. Den Faden vom oberen Greifer siehst Du beim Overlocken obenaufliegen, den vom unteren Greifer auf der "Rückseite" der zu versäubernden Kante.

 

Wenn Du die Klappe vorne aufmachst, kannst Du das an der Zweichnung genau sehen. Ich hebe die Maschine zum Einfädeln immer vorne an und stelle das Kästchen mit dem Zubehör darunter. Dann komme ich ach fast ohne Pinzette beim Einfädeln zurecht.

 

Wenn Du einfädelst, immer erst alle Spannungen auf NULL stellen, sonst kommt der Faden nicht richtig in die Spannungsscheiben.

 

Oben links sind doch diese "Kärtchen" an der Maschine. Danach kannst Du die Maschien einfach einstellen.

 

Den Rollsaum kannst Du mit 2 oder auch nur einer Nadel (der rechten) machen. Darurch bestimmst Du die "Breite" des Rollsaumes.

 

Nicht vergessen, das Füßchen wieder zu senken, indem Du den Hebel nach OBEN stellst (Ist komischerweise genau andersrum wie bei er NäMa).

 

Ich finde das Einfädeln und Einstellen der Stiche eigentlich wirklich einfach und auch übersichtlich dokumentiert (AN der OVI).

 

Wenn Du noch Fragen hast, ich helfe gern.

 

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipp mit den drei unterschiedlichen Farben. Das werde ich ausprobieren.

 

Liebe Kirsten,

das Einfädeln selbst finde ich auch überhaupt nicht schlimm ... ist ja, wie du sagst, angezeichnet. Ist eben ein wenig gewöhnungsbedürftig, eine Pinzette dazu zu benutzen.

Mir geht's wohl, wie dir damals, ich hab zuvor noch nie an einer Ovi gesessen.

 

 

Echt neu für mich ist, wie man die Breite etwas ändern kann, indem man die rechte oder linke Nadel unten einfädelt. Das werde ich mal probieren, in der Hoffnung, dass der Stich dann etwas breiter wird. Sonst ist der Rollsaum-Stich ja gerade mal 2 mm breit .... So mindestens einen halben cm hätte ich mir schon gewünscht.

 

Und die Steppfuß-Sache ... dass man das nicht schon längst anders gelöst hat. Muss man sich jedesmal von der Näma auf die Ovi umstellen. Und das ist so n Handgriff, der sehr intuitiv gemacht wird. Ist ja schon komisch??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@s_ilke,

 

ca. 5 mm Rollsaum? Das wird wohl nicht klappen. Vercheselst Du den Rollsaum der OVI evtl. mit dem der NäMa (Stoff wird ein wenig eingerollt und dann von oben festgenäht -> Spezialfüßchen)

 

 

Hier: Videos zum Thema Nähen mit der Overlock (Leider nur in English, aber dennoch anhand der Aufnahmen gut zu verfolgen)

- Serge with confidence Teil 1 bis 3

 

Kirsten

Bearbeitet von KirstenMaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...