Zum Inhalt springen

Partner

Bitte Hilfe bei Tellerrock "Jana" von Farbenmix


Sünneküken

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu dem Freebook Tellerrock Jana von Farbenmix http://www.farbenmix.de/freebooks/7034-tellerrock.pdf

 

Der Rockbund wird im Bruch zugeschnitten und soll so breit sein, wie das im Bruch liegende Rockteil.

 

Dann folgend diese Punkte:

 

- Den Bund zum Ring formen, dann die

rechte Seite des Bundes auf die linke

Seite der Rockoberkante nähen.

Dabei treffen die Seitennähte jeweils

zusammen.

 

- Den Bund umklappen, die

Nahtzugabe einklappen und knapp

unter der hochgeklappten Naht

knappkantig steppen. Im hinteren

Bereich eine 3-4cm Öffnung lassen.

 

Nun meine Frage:

Wenn ich den Bund zum Ring forme, nähe ich ihn ja nur an den Seitennähten zusammen, nicht an den langen Seiten, richtig? Ich frage mich, ob ich dann den 10 cm breiten Bund auf die linke Seite der Rockoberkante nähe, oder ob ich den vorher doch einklappen muss.

 

Den 2. Punkt mit der einzuklappenden NZ verstehe ich ehrlich gesagt garnicht.

 

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen.

 

Vielen lieben Dank :o)

 

Sünneküken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    3

  • Sünneküken

    3

  • elbia

    1

  • roximaxi

    1

Hallo,

 

schau' mal auf der Farbenmix-Seite unter Anleitungen, da gibt es zu jedem Schnittmuster eine Fotoanleitung.

 

Und ja, es wird nur die Seitennaht am Bund geschlossen, also die kurze Kante und dann Schritt für Schritt wie bei Farbenmix angegeben vorgehen. Es gibt auch Bundeinlage zum Aufbügeln, damit bekommt Du die "Knicke" ganz leicht hin.

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Dann folgend diese Punkte:

 

- Den Bund zum Ring formen, dann die

rechte Seite des Bundes auf die linke

Seite der Rockoberkante nähen.

Dabei treffen die Seitennähte jeweils

zusammen.

 

- Den Bund umklappen, die

Nahtzugabe einklappen und knapp

unter der hochgeklappten Naht

knappkantig steppen. Im hinteren

Bereich eine 3-4cm Öffnung lassen.

 

Nun meine Frage:

Wenn ich den Bund zum Ring forme, nähe ich ihn ja nur an den Seitennähten zusammen, nicht an den langen Seiten, richtig? Ich frage mich, ob ich dann den 10 cm breiten Bund auf die linke Seite der Rockoberkante nähe, oder ob ich den vorher doch einklappen muss.

 

Den 2. Punkt mit der einzuklappenden NZ verstehe ich ehrlich gesagt garnicht.

 

Dass du die beiden Bundteile an den schmalen Seiten zusammen nähen musst, so dass dabei ein Ring entsteht, ist dir ja klar :)

Dann nähst du den Ring rundrum so an den Rock, dass die rechte Stoffseite des Bundrings auf der linken Stoffseite des Rockes liegt. Nur 1 Lage des Bundes. Dann klappst du den angenähten Bundring nach oben und bügelst die Nahtzugabe der noch nicht angenähten Kante um. Dann faltest du den Bundring um die Hälfte um, so dass er nur noch halb so hoch ist. Die umgebügelte Nahtzugabe legst dann auf die Nahtzugabe, der Ansetznaht des Bundrings uns steppst sie knappkantig fest - dabei lässt du ein Stückchen Naht offen, damit du ein Gummiband einziehen kannst.

 

Wenn in den Bund ein Gummiband eingezogen wird, würde ich den Bund auf keinen Fall mit Bundfix bebügeln, das wird für Gummiband viel zu steif. Das würde sich nicht mehr schön kräuseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann folgend diese Punkte:

 

- Den Bund zum Ring formen, dann die

rechte Seite des Bundes auf die linke

Seite der Rockoberkante nähen.

 

Du nähst die kurzen Seiten des Bundes zusammen. Dann hast du den Ring. Dann legst du diesen Ring mit einer der langen Seiten Schnittkante an Schnittkante auf die linke Seite des Rockes und nähst das nahtzugabenbreit fest. Zu deiner späteren Frage: An dieser Stelle wird nichts eingeklappt.

 

- Den Bund umklappen, die

Nahtzugabe einklappen und knapp

unter der hochgeklappten Naht

knappkantig steppen.

 

Wenn du den Schritt von eben befolgt hast, kannst du den Bund erstmal hochklappen. Die Nahtzugabe ist innen jetzt nicht mehr zu sehen. Du knickst den Bund jetzt der Länge nach. Dann wirst du sehen, dass die zweite lange Schnittkante noch offen ist. Die klappst du nahtzugabenbreit ein, damit die rechte Seite außen so schön aussieht, wie es innen jetzt aussieht.

An dieser Stelle finde ich den Hinweis "unter der hochgeklappten Naht knappkantig steppen" komisch.

 

Ich würde das anders machen. Statt den zum Ring geschlossenen Bund rechts auf links zu legen, legst du ihn rechts auf rechts, also auf die Vordersteite des Rockes. Wenn du dann steppst, ist die Außenseite schonmal schön. Die Nahtzugabe, die du dann noch einschlagen musst, liegt dann innen. Ich würde dann von rechts im Nahtschatten direkt unter dem Bund nähen. Ich bin mir nicht sicher, ob die das nicht vielleicht sogar meinen und sich mit "rechte Seite des Bundes auf die linke Seite der Oberkante nähen" verschrieben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen lieben Dank. Ihr habt mir sehr geholfen, der Groschen ist sozusagen gerutscht. Ihr habt das wirklich toll erklärt :) Dann kann ich ja loslegen :jump::jump:

 

@ Himbeerkuchen

Den Hinweis "unter der hochgeklappten Naht knappkantig steppen" finde ich auch sehr verwirrend.

 

@ Simone

Ich hab mir die bebilderte Anleitung ausgedruckt, aber ich hatte es trotzdem nicht verstanden :klatsch:

 

Ich nähe erst seit letztem Winter. Die Elternzeit mit Zwergchen Nr. 1 hat das Stricken geweckt und die Elternzeit mit Nr. 2 im letzten Winter dann das Nähen :)

 

Lieben Dank Euch allen :)

 

LG Sünneküken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sorry sorry sorry, hatte den Rock fertig und nun noch etliches an Weihnachtsgeschenken...

 

Ich habe den Bund rechts auf links an die Hinteseite vom Rock genäht, dann die Nahtzugabe vom Bund eingeklappt, den Bund "halbiert" in der Höhe und dann vorne auf den Rock umgelegt und dort festgenäht - bis auf die kleine Öffnung für den Gummi.

 

Hoffe ihr versteht was ich meine. So jedenfalls hatte ich Eure Erklärung verstanden.

 

@Himbeerkuchen. Ich werds dann beim nächsten Mal mal versuchen den Bund erst an der Vorderseite festzusteppen. Mal sehen ob das einfach ist oder anders aussieht. Ich werde es mal sehen.

 

Lieben Dank an Euch :)

 

Viele Grüße

 

Sünneküken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...