Zum Inhalt springen

Partner

Badeanzugstoff


früchtchen

Empfohlene Beiträge

Hallöchen! :)

Das Problem: artistenkostüme in einem catsuitschnitt aus badeanzugstoff (80 Polyamid 20 Lycra) zerbrechen mir grade den kopf. würde die gerne mit meiner brother SE XL 5500 nähen, habe aber mit stretchstoffen keine erfahrung.

braucht man da spezielles garn oder einen speziellen stich an der nähmaschine ?? Oder hat jemand eine Schnittempfehlung für so ein hautenges Kostüm, ungefähr turnerriege 20er jahre ?

wäre für eure hilfe sehr dankbar, komme grade nicht weiter..

beste grüsse vom früchtchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • früchtchen

    2

  • spitzenstoffe

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

optimal wäre eine Overlock.

 

Wenn keine zur Verfügung steht, geht es auch mit einem schmal eingestelltem ZickZack-Stich der Nähma. Bitte keinen Overlockstich oder Spezialstich - denn die näht die Maschine teils rückwärts, der Stoff wird immer vor und zurückgeschoben = verrutscht gern - und wenn man trennen muß ....so gut wie unmöglich ohne den Stoff zu beschädigen.

 

Wenn die Nähte sehr elastisch sein sollen, evlt. Stoff beim nähen etwas dehnen -sieht dann zwar unangezogen etwas "wellig" aus, hält aber mehr Dehnung stand.

 

Garn - auf jedenfall ein gutes reißfestes, nicht überlagertes Garn nehmen, Stäkre 100 oder 120 - nicht dicker!!! Nadel Stretchnadel 75 er. Probennähte machen!

 

Schnitte = selber erstellen evlt. liegt ein Modell vor - oder Schitte von Jalie, Kwik-Sew verwenden.

 

Viel Erfolg!

 

Uta Hofmann

SpitzenStoffe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daaaankeschön !:) :)

 

dann werde ich wohl auf den zick-zack zurückgreifen und mein glück herausfordern, auf das es gelingen möge.

danke für den schnellen rat, hatte schon bedenken die idee würde an meiner nähmaschine scheitern... sobald das projekt form annimmt, werde ich berichten wie es gelaufen ist..

 

frohes schaffen allerseits wünscht das früchtchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...