Zum Inhalt springen

Partner

Motor für Pfaff 130 Frage aber eher allgemein


banni

Empfohlene Beiträge

:) Moin, moin!

 

Ich habe mal eine Frage zu Motoren an alte Maschinen - eigentlich generell, nicht speziell Pfaff.

 

Ich hatte einen flotten (DDR)Motor an meine 130er angebaut. Sie ging ab wie nix Gutes -

Aber: sie lief immer noch ne Weile mit Schwung aus, beendete das Nähen also nicht punktgenau beim Beenden des Druckes auf den Anlasser.

Bei einer alten Singer 401 (anderer, eigener Motor) war das genauso.

Das empfand ich als ziemlich störend.

Die Berninas 530, 730 machen das nicht. (Zum Glück :rolleyes:), obwohl die ja auch schon älter sind, Bj 1954 bis 1970.

 

Hatten diese alten Maschinen mit Motor früher noch keine - ich sag mal Bremse? Denn bei Tretmaschinen braucht man das ja nicht, da macht man das ja mit den Füßen. Oder ist da was defekt?

 

Und: Wo sitzt bei einer moderneren Maschine diese Bremse denn überhaupt? Im Anlasser oder im Motor, oder wo?

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • banni

    5

  • peterle

    4

  • josef

    3

  • Helmuth der Schmied

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde mal sagen, daß die Motoren für die Maschinen zu stark waren. :D

 

Die alten 530, 730 haben keinerlei Bremsen oder sonstwas, um einen schnellen Stop der Maschine zu erreichen. Allerdings haben die beiden einen Antrieb über zwei Keilriemen und ein Vorgelege. Damit kann es sein, daß die Maschine beim Stoppen anders reagiert und schneller steht.

 

Für intensivere Betrachtungen reicht mein Schnupfenkopf heute leider nicht aus. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

die unter dem tisch montierten handwerker-motoren hatten immer eine bremse

(ob DDR-motore das hatten weiß ich nit)

 

bei den fuß-betriebs-maschinen mußte das handrad eine gewisse schwung-masse haben, damit die totpunkte überwunden wurden

 

als die maschinen (freiarm) zunehmend mit elektro-motoren ab werk ausgestatten wurden, wurden die handräder aus kunststoff gefertigt.

das hatte den nebeneffekt daß der "nachlauf" geringer wurde

entsprechende untersetzungen tun ein übriges

 

singer hatte wiedermal seine "extrawurst" motorwelle ist im 90°-winkel und treibt über eine schnecke an

 

gruß josef

 

@ peterle : besser dich

mk24.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für intensivere Betrachtungen reicht mein Schnupfenkopf heute leider nicht aus. :o

 

Gute Besserung! :)

Ist aber schon mal gut zu wissen. Keine eingebaute Bremse also. Gebremst wird nur durch die mehr oder weniger starke "natürliche Reibung", sozusagen.

 

Beide Maschinen waren frisch überholt und flutschig geschmiert.

Also, bei der Pfaff 130 kann das wirklich auch sein, dass der Motor etwas zuviel power hatte, denn er hatte 100 Watt, was für so eine Maschine schon ganz ordentlich ist. Aber ich habe ihn eh wieder abgebaut, da bei mir ja kein Mangel an Maschinen mehr herrscht ;) und ich einfach aus Liebhaberei eine nette, hübsche, gut funktionierende Tretmaschine zu Hause haben will.

 

Zum Nähen ist eine Maschine, die auf den Punkt anhält einfach besser, finde ich, obwohl man sich mit etwas Übung schon auch auf das Auslaufen einstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

singer hatte wiedermal seine "extrawurst" motorwelle ist im 90°-winkel und treibt über eine schnecke an

 

Aber doch nicht bei einer 401, die hatte einen ganz normalen Keilriemen direkt vom Motor aufs Handrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo zusammen!

 

Josef, da haben wir gestern zu später Stunde wohl gleichzeitig geschrieben. ich habs eben erst entdeckt. Danke für Deine Erläuterungen, jetzt bin ich schon wieder ein bisschen schlauer geworden.

 

Es war kein Industriemotor, den ich an die 130 gebaut habe, es war dieser:

 

Ich habe ihn supergünstig bei ebay erworben, läuft gut, aber ich brauche ihn nicht. Könnte ich den als Ersatzmotor für die Berninas verwenden, wenn sich damal einer verabschiedet? Der Anlasser sieht nicht toll aus, funktioniert aber auch sehr gut.

P1010417.jpg.425dd254b03f5e544a63fe0acb53f8de.jpg

P1010415.jpg.72732fb2137b4a197ca0f6aeb9d8550c.jpg

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich habe hier schon einmal lesen können, daß diese alten Maschinen nach einmaligem kräftigen Anstoßen noch einige Stiche weiternähen.

Von soetwas kann man bei "neueren" Modellen, also 60er Jahre und später, nur träumen.

 

Denkbar wäre als Lösung eine dynamische Bremse, die beim Ausschalten des Motors eingeschaltet wird.

Das wäre aber etwas für den ambitionierten Bastler und sicher recht aufwändig.

 

Das Ölen zu vernachlässigen und die Maschine vergammeln zu lassen, so daß sie eine Hemmung hat, ist sicher keine gute Idee.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo zusammen!

...

Könnte ich den als Ersatzmotor für die Berninas verwenden, wenn sich damal einer verabschiedet? Der Anlasser sieht nicht toll aus, funktioniert aber auch sehr gut.

 

nein, mit diesem rucksack-motor zum außen-anschrauben kannst du doch nicht guten gewissens deine berni´s quälen

 

Hallo Forum!

Ich habe hier schon einmal lesen können, daß diese alten Maschinen nach einmaligem kräftigen Anstoßen noch einige Stiche weiternähen.

Von soetwas kann man bei "neueren" Modellen, also 60er Jahre und später, nur träumen.

Denkbar wäre als Lösung eine dynamische Bremse, die beim Ausschalten des Motors eingeschaltet wird.

Das wäre aber etwas für den ambitionierten Bastler und sicher recht aufwändig.

Das Ölen zu vernachlässigen und die Maschine vergammeln zu lassen, so daß sie eine Hemmung hat, ist sicher keine gute Idee.

Alles Gute! Ramses298.

 

nöööö, da bin ich kein freund von ...

obwohl : es würde natürlich unserem beruf als mechaniker unter umständen ungeheuerlich förderlich sein

 

ich hatte mal eine kundin, die beklagte sich : "mein mann kauft sich jedes jahr ein neues auto mit dem stern auf der haube - ich will auch mal eine neue nähmaschine !"

dann hatt´se mit salatöl ...

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, mit diesem rucksack-motor zum außen-anschrauben kannst du doch nicht guten gewissens deine berni´s quälen

 

gruß josef

Na, jaa, die 600er meiner Freundin und die Flachbettmodelle (ich habe noch eine flotte 742) haben auch so einen Rucksack. Ihc dachte ja auch eher daran das Innenleben in die Bernina Vorrichtung zu schrauben .... Na ja ok ist wohl auch etwas naiv gedacht angesichts meiner kenntnisse über motoren.

 

Ok, ich stell ihn in ebay zum Verkauf ein. Da findet sich bestimmt ein Käufer, der den gut brauchen kann. Ist ja ein flottes Teil.

 

Nein, das Ölen würde ich auch nicht vernachlässigen. Na, ist jetzt auch kein Problem, denn die Berninas laufen nicht nach und die Pfaff 130 betreibe ich mit Fußbetrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ich den als Ersatzmotor für die Berninas verwenden, wenn sich damal einer verabschiedet? Der Anlasser sieht nicht toll aus, funktioniert aber auch sehr gut.

 

Nur wenn Du dir einen feschen Halter feilst ...

 

nein, mit diesem rucksack-motor zum außen-anschrauben kannst du doch nicht guten gewissens deine berni´s quälen

 

Es gab für die alten FB ab Werk Rucksackmotoren zum Nachrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab für die alten FB ab Werk Rucksackmotoren zum Nachrüsten.

 

Was ist ein FB, bitte klärt mich auf. Fußbetrieb???

 

Die 600er und, wie gesagt die 742 von 1970 haben einen Rucksackmotor und bei der 717 (Flachbett in der Kiste mit Plastikdeckel, die die ich erst kürzlich hergerichtet habe) klebt der Motor brav und flach unter der Grundplatte.

Werde das bei Gelegenheit mal forschen gehen, wie da was passen könnte.

 

Die alten DDR Motoren haben ja einen ganz stabilen Ruf, oder bei Nähmaschinen nicht?

 

Ich hatte mal (in meiner Jugend , ist schon gaaanz lange her :) eine MZ (Motorrad) die war nicht kleinzukriegen. Stank, war laut, aber stabil und zum Selberschrauben gemacht. Damals war allerdings meist irgendwo ein junger Mann in der Nähe, der nur darauf gewartet hat den Schraubenzieher zu zücken :rolleyes:) Interssanterweise hatten die Jungs wenig Lust, mein Wissen zu erweitern und versuchten aus allem ein zauberhaftes Geheimnis zu machen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

hier die originale Lösung von Pfaff.

Baujahr 1926, Kl. 11, Schwingschiff.

Diese NÄMA wird noch benutzt, über die elektrische Sicherheit möchte ich mich aber ausschweigen.

Herzliche Grüße

Helmuth

2117051790_AnlasserinParkstellungbearb..jpg.21bfba1128645692a2850e7bfba876f7.jpg

1228732298_MotorinArbeitsstellungbearb..jpg.121b362b2b5217c4c54be417646cdba5.jpg

2076681407_MotorinParkstellungbearb..jpg.eeb41efe803e28f0a2e8dc14ebfe658a.jpg

2076705073_MotorundAnlasserinParkstellung_barb..jpg.4346b638cee55e6a6f45b6e9ad0d9f51.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eine coole Lösung, der schwenkt rüber und arbeitet über einen Reibradantrieb oder?

 

Ja, so ist es.

Der Schaft hat keglige Anbohrungen in die ein kegliger Stift einrastet, eine weitere Sicherung ist nicht vorhanden.

Motor und Anlasser ist Type GW Volt 220, der Anlasser hat die Nr.: 3028, der Motor die Nr.: 3029

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ist es.

Der Schaft hat keglige Anbohrungen in die ein kegliger Stift einrastet, eine weitere Sicherung ist nicht vorhanden.

Motor und Anlasser ist Type GW Volt 220, der Anlasser hat die Nr.: 3028, der Motor die Nr.: 3029

Gruß Helmuth

 

sd14.gif

 

das geilste an diesem motor ist doch, daß die lager tatsächlich noch geölt werden

heutzutage undenkbar

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Ja, so ist es.

Der Schaft hat keglige Anbohrungen in die ein kegliger Stift einrastet, eine weitere Sicherung ist nicht vorhanden.

Motor und Anlasser ist Type GW Volt 220, der Anlasser hat die Nr.: 3028, der Motor die Nr.: 3029

 

Gruß Helmuth

 

Bitte entschuldige, daß ich Dich in diesem Beitrag anschreibe, aber ich kann Dir leider über PN nicht antworten, da ich noch keine 10 Beiträge habe.

 

Vor langer Zeit hatte ich von Dir eine PN auf meine Frage bekommen, leider hatte ich das Forum dann aus den Augen verloren.

 

-------------------

Deine PN

Pfaff 130

Hallo Heinz,

 

schicke mir Deine E-Mailadresse, ich kann dan Dir die Gebrauchsanleitung als Anhang zukommen lassen.

 

Gruß Helmuth

--------------------

 

Ich habe meine email freigegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...