Zum Inhalt springen

Partner

Keinen verstellbaren Nähfußdruck - Jerseyverarbeitung


MarteMarie

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Vlt könnt ihr mir helfen?!

Meine Maschine (Creative 1472) hat keinen verstellbaren Nähfußdruck und dehnt Jersey so richtig schön. *heul*

Jetzt hab ich schon gelesen, bei Janome gibt es Raupen- und Trikotfüßchen, die prima dafür geeignet sind. Aber beides gibt es für Pfaff nicht.

Habt ihr Tipps, wie man das Dehnen verhindern kann?

Ich hab eine W& Overlock hier und wollte noch unten den Saum mit einer Zwillingsnadel machen. Dafür hab ich extra einen Zierstichfuß mit Teflonbeschichtung benutzt. Hat aber auch nur mittelmäßig geklappt. An den Saumkanten musste ich den Fuß immer anheben, der Stoff rutscht zur Seite, Stiche werden ausgelassen und es wurde etwas gedehnt.

Wie macht ihr das?

 

 

GLG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MarteMarie

    6

  • Nähbaerchen

    2

  • heluwo

    2

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

einmal kannst du wasserlösliches Vlies anbringen um den Stoff zu stabilisieren oder Wondertape verarbeiten.

 

Für die Pfaffmaschinen gibt es Overlockfüße, einen Strickkantenfuß. Besorg dir doch den Pfaffzubehörkatalog oder schau auf die Pfaffhomepage, auch auf den Seiten von Onlinehändlern sidn die Füße oft detailiert beschrieben.

 

Oft hilft auch bügeln mit viel Dampf um die Wellen zubeseitigen.

pfaff bietet auch einen Rollenfuß an, wie der Jersey packt, kann ich dir leider erst sgen, wenn ihn der WEihnchtsmann übergeben hat.

 

 

Viel Erfolg

Bearbeitet von knittingwoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MarteMarie

Teflon hat sehr gute Gleiteigenschaften und wird normal für das Nähen von Leder benutzt, deshalb ist es nicht verwunderlich, dass der Stoff wegrutscht.

Von dem Janome Raupen- und Trikotfüßchen hab ich hier schon gelesen, dass er gut geeignet ist, um Jersey zu nähen, da sich die Füßchenaufnahme bei Janome und Pfaff meiner Meinung nach nicht unterscheidet, sollte er allso auch an deine Pfaff passen. Da würde ich aber sicherheitshalber nochmal im Nämaladen nachfragen. Als Alternative wird bei Ebay ein Füßchensatz angeboten, der beinnhaltet einen Obertransportfuß, mit dem könnte es auch besser klappen. Dieser Obertransport ist aber nicht mit dem Idt von Pfaff zu vergleichen, die Ergebnisse sollen nicht so gut sein.

Hoffe, dir ein bischen geholfen zu haben.

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du eine Jerseynadel benutzt?

Das könnte der Grund für die ausgelassenen Stiche sein.

 

Ansonsten möglichst große Stiche wählen, durch kleine Stiche kommen auch oft Wellen zustande, da der Faden den Stoff "verdrängt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Creative 1472 denn einen Obertransport (IDT)?

Meine Uralt-Pfaff hat das und eigentlich macht sie mir keine Probleme bei Jersey.

Wasserlösliches Stickvlies / -folie wäre ansonsten auch mein Tip

 

Mit der Zwillingsnadel immer schön auf beiden Stofflagen nähen und evtl. mit den Händen den Stoff links und rechts des Steppfusses etwas spannen.

Ich nehme übrigens immer den stinknormalen Steppfuss.

Und die Fadenstannung sorgfältig einstellen!

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Jersey mit Bügelstärke einsteifen. Also Bügelspray, dann leicht bügeln (die Steife kommt beim Bügeln). Dann wird sich der Jersey nicht mehr so wellen. Anschließendes Waschen (evtl. vorher etwas einweichen) entfernt das Bügelspray.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen das Ausdehnen könnte es schon helfen, wenn du eine größere Stichlänge wählst.

Säume hefte ich mit großen Handstichen neben der Nahtlinie.

Man kann es auch so machen: Wenn der Saum 3cm breit werden soll schneidest du insgesamt 5cm Saum zu, schlägst diese um, heftest rechts und links neben der endgültigen Naht. Dann nähst du mit einem Overlockstich oder Pulloverstich oder was auch immer deine Maschine an Elasticstichen hat, im Abstand von 3cm von der Unterkante. Du musst nur aufpassen, dass du die Heftstiche nicht übernähst, sonst wird es später ein elendes Gefummel.

Nun ziehst du die Heftfäden und schneidest die überstehenden 2cm hinten vorsichtig mit einer Stickschere ab. Das sieht dann von innen zwar nicht ganz so professionell aus, aber wenigstens verschiebt sich nichts beim Nähen.

Das wichtigste ist aber meiner Meinung nach eine große Stichlänge.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ansonsten möglichst große Stiche wählen, durch kleine Stiche kommen auch oft Wellen zustande, da der Faden den Stoff "verdrängt".

 

Hallo Anja,

ich wollte dir nichts nachplappern, aber bei mir dauert das Schreiben so lange, dass inzwischen 5 oder 6 neue posts dastanden, bis ich meins abschicken konnte.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich!

Hallo ihr Lieben!

 

Ich hab gerade noch einen Jersey-Verarbeitungsthread durchgearbeitet. Ich mache mir gerade eine Liste an Tipps.

 

Hallo,

 

einmal kannst du wasserlösliches Vlies anbringen um den Stoff zu stabilisieren oder Wondertape verarbeiten.

 

Welches Vlies ist denn wasserlöslich? (Sorry, ich kenne mich noch nicht so aus.) Ich hatte mit Soluweg, Soluvlies, Stichvlies und Avalon notiert.

 

Für die Pfaffmaschinen gibt es Overlockfüße, einen Strickkantenfuß. Besorg dir doch den Pfaffzubehörkatalog oder schau auf die Pfaffhomepage, auch auf den Seiten von Onlinehändlern sidn die Füße oft detailiert beschrieben.

 

Oft hilft auch bügeln mit viel Dampf um die Wellen zubeseitigen.

pfaff bietet auch einen Rollenfuß an, wie der Jersey packt, kann ich dir leider erst sgen, wenn ihn der WEihnchtsmann übergeben hat.

 

 

Viel Erfolg

 

Bitte bitte berichten! Das Overlockfüßchen werde ich mir auch merken.

 

Hallo MarteMarie

Teflon hat sehr gute Gleiteigenschaften und wird normal für das Nähen von Leder benutzt, deshalb ist es nicht verwunderlich, dass der Stoff wegrutscht.

Von dem Janome Raupen- und Trikotfüßchen hab ich hier schon gelesen, dass er gut geeignet ist, um Jersey zu nähen, da sich die Füßchenaufnahme bei Janome und Pfaff meiner Meinung nach nicht unterscheidet, sollte er allso auch an deine Pfaff passen. Da würde ich aber sicherheitshalber nochmal im Nämaladen nachfragen. Als Alternative wird bei Ebay ein Füßchensatz angeboten, der beinnhaltet einen Obertransportfuß, mit dem könnte es auch besser klappen. Dieser Obertransport ist aber nicht mit dem Idt von Pfaff zu vergleichen, die Ergebnisse sollen nicht so gut sein.

Hoffe, dir ein bischen geholfen zu haben.

Liebe Grüße Andreas

 

Mit der Teflonbeschichtung ging es auf jeden Fall etwas besser als mit dem normalen Füßchen. Ja, hätte ich heute den Chef am Apparat gehabt, hätte er mir vlt sagen können, ob Janome-Füße auch auf Pfaffmaschinen passen. Leider hatte ich jemand anderes dran, sie konnte mir nur sagen, ob es den Fuß auch von Pfaff gibt. Aber ich fahr ja morgen hin. Dann frag ich ihn auch nochmal.

An meiner Pfaff ist ein Obertransporteur dran. Aber der wellt den Jersey auch.

 

Hast Du eine Jerseynadel benutzt?

Das könnte der Grund für die ausgelassenen Stiche sein.

 

Ansonsten möglichst große Stiche wählen, durch kleine Stiche kommen auch oft Wellen zustande, da der Faden den Stoff "verdrängt".

 

Huhu!

Ich hab eine Zwillingsnadel für Jersey benutzt. Für die Armausschnitte hatte ich eine Stretchnadel. Ich meine, bei der Stretch wären alle Stiche gemacht worden. Gibt es denn Stretchzwillingsnadeln? :confused:

 

Hat die Creative 1472 denn einen Obertransport (IDT)?

Meine Uralt-Pfaff hat das und eigentlich macht sie mir keine Probleme bei Jersey.

 

Ja, ich hab einen Overtransporteur. ABer der wellt den Jersey auch.

 

Wasserlösliches Stickvlies / -folie wäre ansonsten auch mein Tip

 

Mit der Zwillingsnadel immer schön auf beiden Stofflagen nähen und evtl. mit den Händen den Stoff links und rechts des Steppfusses etwas spannen.

Ich nehme übrigens immer den stinknormalen Steppfuss.

Und die Fadenstannung sorgfältig einstellen!

 

Grüsse, Lea

 

Den Jersey mit Bügelstärke einsteifen. Also Bügelspray, dann leicht bügeln (die Steife kommt beim Bügeln). Dann wird sich der Jersey nicht mehr so wellen. Anschließendes Waschen (evtl. vorher etwas einweichen) entfernt das Bügelspray.

 

lg Nähbaerchen

 

Meinst du das Wellen beim Nähen? Oder das Einrollen nach dem Zuschneiden? (Ich glaube, ich verdiene einen Preis für dumme Fragen stellen...)

 

Gegen das Ausdehnen könnte es schon helfen, wenn du eine größere Stichlänge wählst.

Säume hefte ich mit großen Handstichen neben der Nahtlinie.

Man kann es auch so machen: Wenn der Saum 3cm breit werden soll schneidest du insgesamt 5cm Saum zu, schlägst diese um, heftest rechts und links neben der endgültigen Naht. Dann nähst du mit einem Overlockstich oder Pulloverstich oder was auch immer deine Maschine an Elasticstichen hat, im Abstand von 3cm von der Unterkante. Du musst nur aufpassen, dass du die Heftstiche nicht übernähst, sonst wird es später ein elendes Gefummel.

Nun ziehst du die Heftfäden und schneidest die überstehenden 2cm hinten vorsichtig mit einer Stickschere ab. Das sieht dann von innen zwar nicht ganz so professionell aus, aber wenigstens verschiebt sich nichts beim Nähen.

Das wichtigste ist aber meiner Meinung nach eine große Stichlänge.

 

LG Heike

 

*notier ich mir* *wird ausprobiert*

 

Ích nähe mit meiner 230er Pfaff, auch die Säume für die Shirts der Kinder. Zwillingsnadel und Backpapier. ;)

 

Wird das Backpapier zwischen Transporteur und Stoff gelegt?

 

Ich danke euch allen! :hug:

Man, das ist echt eine schwierige Sache. Bin ich froh, wenn ich mir in ein paar Jahren eine andere Maschine zusammen gespart habe. Jetzt steht eine ordentliche Nähma vor der Stickmaschine auf der Wunschliste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner speziellen Maschine kann ich nix raten, weil ich eine ganz andere (Privileg) habe.

 

Aber meine Maschine und Zwillingsnadel ... das funktioniert leider auch überhaupt nicht.

 

Nach etlichen Versuchen hab ichs aufgegeben und nähe meine Säume bei Jerseystoff mit einer ganz normalen Nadel, hab dann halt keinen Doppelstich, aber das stört mich überhaupt nicht.

 

So komme ich sehr gut zurecht, meine Säume gefallen mir auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marte Marie,

Du schreibst, Du hast auch eine Ovi.?

Weshalb nähst Du die Jersey Sachen denn nicht mit Deiner W6 Overlock? Ich denke, genau für diese Dinge ist die Ovi doch ideal. Oder bin ich da falsch informiert?

 

Ich habe mir auch eine W6 bestellt, warte gerade auf die Lieferung. Die werde ich hauptsächlich für Jersey verwenden. Erstmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marte Marie,

Du schreibst, Du hast auch eine Ovi.?

Weshalb nähst Du die Jersey Sachen denn nicht mit Deiner W6 Overlock? Ich denke, genau für diese Dinge ist die Ovi doch ideal. Oder bin ich da falsch informiert?

 

Ich habe mir auch eine W6 bestellt, warte gerade auf die Lieferung. Die werde ich hauptsächlich für Jersey verwenden. Erstmal.

 

Mit der Ovi kann man aber nicht säumen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@abonack: Ich hab doch eine Stretch-Zwillingsnadel hier. Aber die hat nur 75er Stärke, die Stretch-Einzelnadel hatte 90. Vlt bekomme ich ja auch eine 90er Stretch-Zwillingsnadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach etlichen Versuchen hab ichs aufgegeben und nähe meine Säume bei Jerseystoff mit einer ganz normalen Nadel, hab dann halt keinen Doppelstich, aber das stört mich überhaupt nicht.

 

So komme ich sehr gut zurecht, meine Säume gefallen mir auch so.

 

Es geht nicht um Optik (doppelte Saumnaht), sondern um Dehnbarkeit. Die Naht mit der Zwillingsnadel ist dehnbar, die normale Gradstichnaht nicht.

 

 

@MarteMarie

Die 75-er Stretchnadel ist in Ordnung, 90 ist zuviel für Jersey.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...