Zum Inhalt springen

Partner

Breites Unterbrustgummi macht Probleme mit Bügelband


anea

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir - nach dem Kurs mit Ela im November - nun das erste Mal die "Marie" in Eigenregie genäht und bin auch gut klar gekommen.

 

Allerdings habe ich ein breiteres Unterbrustgummi genommen als im Kurs und habe folgendes Problem:

 

Wenn ich das Unterbrustgummi fertig angesteppt habe (also schon mit dem genähten Zick-Zack), dann ist innen kein Platz mehr für das Bügelband.

 

Welche der nachfolgenden Lösungsmöglichkeiten ist die Sinnvollste:

  1. Ich nähe das Bügelband vorher auf?
  2. Ich verstürze das Bügelband nach innen (ins Körbchen)?
  3. Ich nähe das Bügelband auf dem Gummi fest?
  4. Ich verlängere das Vorderteil nach unten?

 

Ich habe jetzt einfach das Bügelband ins Körbchen verstürzt (da ich nach der Verschmälerung des Mittelteils sowieso keinen Platz mehr gehabt hätte, um das Bügelband nach außen zu verstürzen), aber es könnte ja mal sein, dass ich einen BH mit breiterem Mittelteil nähe.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anea

    2

  • Ela

    1

  • sikagie

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu Andrea,

 

Ich habe mir - nach dem Kurs mit Ela im November - nun das erste Mal die "Marie" in Eigenregie genäht und bin auch gut klar gekommen.

 

Allerdings habe ich ein breiteres Unterbrustgummi genommen als im Kurs und habe folgendes Problem:

 

Wenn ich das Unterbrustgummi fertig angesteppt habe (also schon mit dem genähten Zick-Zack), dann ist innen kein Platz mehr für das Bügelband.

 

Welche der nachfolgenden Lösungsmöglichkeiten ist die Sinnvollste:

[*]Ich nähe das Bügelband vorher auf?

Nicht so gut. Es sei denn, Du hast keinen Bügel drinnen. Wenn Du zuerst das Bügelband aufsteppst, steppst Du Dir mit dem Zickzack den Tunnel zu.

 

[*]Ich verstürze das Bügelband nach innen (ins Körbchen)?

Dadurch wird Dein Körbchen kleiner. Nicht dramatisch, aber das können grad die fehlenden Millimeter sein, bevor es oben rausquillt.

 

[*]Ich nähe das Bügelband auf dem Gummi fest?

Japp, wird auch in der Industrie oft so gemacht.

 

[*]Ich verlängere das Vorderteil nach unten?

Die beste Methode. Allerdings nicht soweit nach unten verlängern, das kann sonst so schicke "Speckröllchen" geben, wenn sich die Unterkante samt Gummi nach oben rollt.

 

 

Ich habe jetzt einfach das Bügelband ins Körbchen verstürzt (da ich nach der Verschmälerung des Mittelteils sowieso keinen Platz mehr gehabt hätte, um das Bügelband nach außen zu verstürzen), aber es könnte ja mal sein, dass ich einen BH mit breiterem Mittelteil nähe.....

Dann wäre das sinnvollste, wenn Du das immer so machst. Allerdings daran denken, dass Du das Körbchen etwas größer nähen solltest, s.o.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche der nachfolgenden Lösungsmöglichkeiten ist die Sinnvollste:

  1. Ich nähe das Bügelband vorher auf?
  2. Ich verstürze das Bügelband nach innen (ins Körbchen)?
  3. Ich nähe das Bügelband auf dem Gummi fest?
  4. Ich verlängere das Vorderteil nach unten?

 

Ich habe jetzt einfach das Bügelband ins Körbchen verstürzt (da ich nach der Verschmälerung des Mittelteils sowieso keinen Platz mehr gehabt hätte, um das Bügelband nach außen zu verstürzen), aber es könnte ja mal sein, dass ich einen BH mit breiterem Mittelteil nähe.....

 

Also ich meine, dass bei Marie das Bügelband nach außen geklappt wird:confused: Wird nicht das Körbchen kleiner, wenn Du es nach innen klappst? - Wenns passt: umso besser.

Wenn das Unterbrustgummiband breiter als angegeben ist, würde ich das Unterteil etwas verlängern, denn Unterbrustgummi und Bügelband übereinander wäre mir an der Stelle zu dick :rolleyes:

 

Das ist nur meine Laienmeinung nach etwa 6 genähten "Maries" - aber die Profis melden sich bestimmt gleich

 

 

 

ups, die Profifrau war ja schon da:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht so gut. Es sei denn, Du hast keinen Bügel drinnen. Wenn Du zuerst das Bügelband aufsteppst, steppst Du Dir mit dem Zickzack den Tunnel zu.

 

:klatsch:

 

Dadurch wird Dein Körbchen kleiner. Nicht dramatisch, aber das können grad die fehlenden Millimeter sein, bevor es oben rausquillt.

 

Diesmal ist es ja gut gegangen.... :D

 

 

Japp, wird auch in der Industrie oft so gemacht.

Merke ich mir dann einfach, wenn's schnell gehen muss (oder ich vergesse, das Oberteil zu verlängern....)

 

 

Die beste Methode. Allerdings nicht soweit nach unten verlängern, das kann sonst so schicke "Speckröllchen" geben, wenn sich die Unterkante samt Gummi nach oben rollt.
Ja, da werde ich probieren müssen....

 

 

 

Dann wäre das sinnvollste, wenn Du das immer so machst. Allerdings daran denken, dass Du das Körbchen etwas größer nähen solltest, s.o.

Na, wir sehen uns ja im Juni beim Dessouskurs in Bad Vilbel, dann können wir nochmal reden...

 

Dir und Simone erstmal vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...