Zum Inhalt springen

Partner

Einsteiger/Umsteiger braucht mal Eure Hilfe...


zwergalex

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin recht neu hier und hab mich die letzten Tage mal durchs Forum und die diversen Threads zum Thema Nähmaschinenkauf gelesen. Aber leider hab ich imme rnoch so recht keinen Schimmer, was für eine Maschine es bei mir werden soll...

Mal zu meinem Hintergrund: Ich nähe seit ca. 20 Jahren mehr oder weniger viel, Gardinen udn Vorhöänge, mal ein Kleid oder ähnliches, in letzter Zeit auch Puppensachen udn Krabbelpuschen. Anfang hab ich entweder auf der Nähmaschine meiner Mutter (altes DDR-Modell, sehr robust udn zuverlässig) oder auf der Uralt-Maschine meienr Oma genäht (das war noch richtiger "Maschinenbau" ;-)). Leider stehen mir beide Maschinen seit einiger ZEit nicht merh zur Verfühgung und ich hab mir damals dann eine Aldi-Maschine gekauft. Mit der bin ich so leidlich zurecht gekommen. D.h. ich hab meine SAchen genöht, hatte aber oft Stress dabei udn wir haben usn nie so richtig angefreundet die Maschine und ich. Nicht nur, dass ich sie als "zu wackelig" empfunden habe... In letzter ZEit häuften sich die Probleme und jetzt geht sie quasi gar nicht mehr. Beim Lesen heir im Forum musste ich feststellen, dass ich wohl mit meinem Exemplar noch Glück hatte - ein paar JAhre hat sie surchgehalten.

Aber nun soll eine neue her. Mit den ganzen Fachbegriffen kenn ichmich so gut wie nicht aus. Einen Fachhändler hab ich auch nicht in der Nähe, was ich sehr bedauere. Also fällt aber einfach hinfahren und gucken aus.

Was für Tipps könnt Ihr mir geben? Was sind vernünftige Einsteigermodelle? :confused: Ich würde michmal in die Kategorie "Mama-Nähmaschine/ambitionierter Anfänger) einordnen. Die Maschine braucht kein SChnickschnack, sollte aber solide sein und gut und vernünftig nähen. Zierstiche sind nicht zwingend nötig, ein paar wären aber vielleicht nicht schlecht. Da ich wie schon erwähnt auch Krabbelpuschen aus Leder nähe, sollte sie das können.

 

Über Eure Hilfe wäre ich super dankbar!:)

Liebe Grüße,

zwergalex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zwergalex

    3

  • Abendwaerts

    2

  • Amalthea*

    1

  • Devil's Dance

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du dir schon überlegt, wieviel du ausgeben willst?

Soll die Maschine neu sein oder wäre was solides gebrauchtes auch in Ordnung?

 

Da du ja mit der Maschine deiner Mutter gut zurechtgekommen bist, wäre es doch eine Überlegung wert mal nach einer gebrauchten Veritas Ausschau zu halten. Die tauchen eigentlich regelmäßig als Dachbodenfund in Kleinanzeigen und Auktionshäusern auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Was die Preislage angeht - na ja, sollte nicht zu teuer sein, max. 200 Euro würde ich sagen. bekommt man da schon was vernünftiges? Oder sollte man besser doch merh investieren?

Da ich mir die Maschine gern schenken lassen würde, käme wohl eher ein Neuteil in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich halte es erstmal für etwas schwierig, etwas neues solides in dem Preisbereich zu finden. (Vermutlich werden sich fast alle für dich etwas "wackelig" anfühlen, wenn du eigentlich Metallgehäuse gewöhnt bist.)

 

Genaues kann ich dazu aber nicht sagen, dafür kenne zugegebener Maßen doch nicht gut genug aus. Aber vielleicht haben die anderen einen guten Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen :hug:

 

nichts ist ärgerlicher als eine zickende Nähmaschine.

Zum einen würde ich dir raten einen Nähmaschinenhändler vor Ort aufzusuchen wo du mal probenähen kannst. Nimm dir am besten die Stoffe und die Stoffdicke mit die sie bewerkstelligen soll.

Für 200Euro gibt es die Elna Sew Zebra, Green und Fun. Die haben nicht viel Schnickschnack. Ich weiß jetzt nicht auf was du Wert legst, von daher würde ich die an deiner Stelle mal probenähen. Viele finden auch die W6-Nähmaschinen gut, die ich selber aber nicht kenne. Ich habe selber eine Elna, wenn auch eine andere und komme mit der sehr gut zurecht. Keine Ahnung, ob dir das weitergeholfen hat, aber probenähen würde ich auf jeden Fall!

 

Elna Green Infos

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Elna SewGreen sieht mir aus, als wenn sie mit der W6 N1615 baugleich wäre (...und mit der Janome JR 1012)

 

Die W6 N 1615 hab ich als Zweitmaschine, und ich benutze sie gerne - war gerade wieder bei meiner Schwester damit und hab alles mögliche repariert und geändert - für'n Hunni ein feines Gerät ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fragen wären:

 

was möchtest du mit der Maschine nähen? Hat man viel Vorhänge zahlt sich ein Schnellnäher mit entsprechender Motorisierung aus. Ich würde einer gebrauchten ZZ- Schnellnähmaschine den Vorzug geben.

 

Benötigst du die gehobene Variante mit Zierstichen käme eine Vollmetall-Automatic in Frage. Die Lieblingsmarke der Oldies bleibt beim Fachhändler die Pfaff, die man mit Garantie schon ab ca. 250,00 Euro bekommt ( 230-260 ).

Freiarmmodelle sind etwas teurer als die klassische ' Flachbett-' Maschine.

Unter Ersatzteilproblemen leiden Pfaff- Oldies seltener... Es zahlt sich auf jeden Fall dauerhaft aus mit einer Pfaff zu nähen. Es gibt eine Menge seriöser Fachhändler, bei denen man die Maschine mit Garantie und Umtauschrecht bestellen kann. Es muss ja auch nicht immer über die Bucht sein.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erstmal vielen Dank für Eure Tipps und Infos.

Heute habe ich mich dann doch mal aufgemacht, hab den Tag dafür investiert und bin zu einem Händler gefahren. Die Beratung war meines Erachtens nach recht gut und ausführlich. Allerdings bin ich jetzt "infiziert" *lach*.

Die Verkäuferin hat mir eine Janome 2160 gezeigt - sehr ausführlich. Und ich muss sagen - ich bin beeindruckt. Zwischen dieser Maschine und meiner alten liegen Welten! Und nun hab ich natürlich das Problem, dass so ein Gerät meinen geplanten Preisrahmen doch etwas sprengt. Aber die vielen kleinen "Nettigkeiten" könnten mir schon gefallen... :-(

Jetzt habe ich wohl das Problem, dass ich mal sortieren muss, was mir besodners wichtig ist.

 

Wie sind denn so Eure Erfahrungen mit Vernähautomatik, angepaßtem Nähfußdruck - braucht/nutz man das wirklich? Wie wichtig sind solche Dinge? Vermutlich hängt das auch stark davon ab, was ich für Projekte in Angriff nehme, oder?

 

Oh man, irgendwie hab ich mir das einfacher vorgestellt.

Danke für Eure Hilfe und Ratschläge! :-)

 

LG zwergalex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...