Zum Inhalt springen

Partner

Brauche Hilfe beim Sulky BOM 2006


giräffchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade mit dem BOM 2006 von Sulky begonnen. Allerdings möchte ich ihn gerne doppelt so groß machen. Nun habe ich beim 2. Teil beim Vergrößern ein Denkproblem.

Dort wird nach der *freien Schneidetechnik* und *Nähen nach Zahlen* gearbeitet. Soweit ist das klar. Kann ich die Vorlage einfach um 200% vergrößern und muss dann nur die Nahtzugabe verdoppeln, um einen doppelt so großen Block zu erhalten? Oder wie würdet Ihr das machen?

 

Nachdem die Vergrößerung der Applikationen von 1. Teil mich schon an den Rand der Verzweiflung gebracht hat, geht's jetzt hier weiter. Was hab ich mir nur vorgenommen?

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • giräffchen

    3

  • Bazi

    1

  • Junipau

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Eine Retourfrage: wieso willst Du die Nahtzugabe verdoppeln? Die wird doch gar nicht vergrössert. Du nähst Deine Stoffteile auf die Linie und schneidest auf die von Dir gewünschte Nahtzugabe zurück. So verstehe ich das.

LG

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstehe, ist im Schnittmuster die NZ schon enthalten. Denn man soll das Schnittmuster auf den Stoff legen und entlang der Linien zuschneiden.

Dann die Stoffstücke nach den Zahlen aneinandernähen. Dann muss ja schon eine NZ enthalten sein.

Außerdem ist im Original auf der Vorlage das Quadrat mit dem Stern 18x18 cm. Wie kann daraus ein fertiger Block von 10x10 werden, wenn da nicht schon die NZ drin ist?

Wenn ich jetzt verdoppel, ist meine Vorlage 36x36 cm groß. Und am Ende soll sie 20x20 sein. Das verstehe ich nicht.

 

LG, Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Kopieren sollte die 10cm-Linie 20cm lang sein. Und dann nähst Du einfach auf den Linien entlang - über Nahtzugaben brauchst Du Dir da auch meiner Meinung nach keine Gedanken machen... Wenn Du die Teile einzeln ausschneidest und dann zusammensetzt, dann sieht die Welt ein bißchen anders aus (aber auch nur ein bißchen).

 

LG Junipau

 

P.S. Jetzt haben sich die Posts gekreuzt... Das ist kein PP?? Warum nähst Du es dann nicht einfach als PP? Wie groß ist der vergrößerte Block denn dann? Bzw. Als PP könntest Du das doch so weit hochkopieren, daß die Außenmaßen Dinen Wünschen entsprechen?

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Junipau,

 

nein, es ist kein PP, aber ich denke, ich mach es lieber als PP. Damit bin ich auf der sicheren Seite. Ich vergrößere es einfach auf 20x20 (ist es ja schon fast im Original).

Vielen Dank für Deine Hilfe, und Danke auch für Bazis Antwort.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...