Zum Inhalt springen

Partner

Ein paar Anfängerfragen zur Benutzung der Overlock


Zora

Empfohlene Beiträge

Ich habe ja seit einer Woche eine Overlock, juchu!

 

Nun habe ich heute mein erstes Kindershirt damit genäht und bin begeistert, wie schnell und sauber die Nähte werden, samt Versäuberung.

 

Allerdings muss ich mich natürlich ein bisschen umgewöhnen. Z.B. ist mir nicht klar, wie ich nun mit der Nahtzugabe umzugehen habe. Bei meiner Ovi gibt es rechts die erste Markierung bei 1,5 cm. Ich finde es sehr ungewohnt, dass ich die Naht nicht direkt sehe...

 

Wie handhabt ihr Ecken wie z.B. beim Ärmel und der Seitennaht? Wenn ich so nähen würde wie mit der normalen Nähmaschine, dann schnippelt mir das Messer ja in den Stoff, bevor ich an der Kante angekommen bin. Klappt ihr das Messer hoch?

 

Sorry, klingt bestimmt total blöde, aber das ist für mich jetzt alles absolutes Neuland ;).

 

Wie lange hats denn bei euch gedauert, bis ihr euch mit eurer Maschine so richtig angefreundet habt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zora

    3

  • MichaelDUS

    1

  • Gina49

    1

  • Mango

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Annette,

 

herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Maschine.

 

Das Buch "Nähen mit der Overlock" kann ich Dir sehr empfehlen. Ich kann mir vorstellen, dass viele Deiner Fragen dort beantwortet werden.

 

Liebe Grüße

 

Susanne :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings muss ich mich natürlich ein bisschen umgewöhnen. Z.B. ist mir nicht klar, wie ich nun mit der Nahtzugabe umzugehen habe. Bei meiner Ovi gibt es rechts die erste Markierung bei 1,5 cm. Ich finde es sehr ungewohnt, dass ich die Naht nicht direkt sehe...

 

Wie handhabt ihr Ecken wie z.B. beim Ärmel und der Seitennaht? Wenn ich so nähen würde wie mit der normalen Nähmaschine, dann schnippelt mir das Messer ja in den Stoff, bevor ich an der Kante angekommen bin. Klappt ihr das Messer hoch?

 

Hallo Zora,

 

dann scheint sie ja wieder zu laufen ?!

 

Das mit den Nahtzugaben ging mir am Anfang genauso, man gewöhnt sich aber schnell daran. Ich schneide immer nur 1cm an, und schaue beim Nähen eher darauf, wieviel abgeschnitten wird (ca 3 mm). Wenn es mal ganz genau sein muß, zeichne ich den Anfang an und schaue, dass er mit der Markierung am Füßchen übereinstimmt, dann schaue ich aber wieder, dass die Breite des abgeschnittenen Stoffs stimmt.

 

So Ecken und Rundungen werden gerade gemacht. Probiers mal aus, du kannst den Stoff so hinziehen, dass er gerade ins Messer läuft. Irgendwo gibt es natürlich eine Grenze, z.B. die Ecke im Hosenschritt zum Reißverschlußbeleg geht nicht mehr ganz perfekt. Aber der Übergang zwischen Ärmel und Seitennaht oder Rundungen im Armausschnitt lassen sich problemlos gerade ziehen (dabei den Stoff aber nicht extrem dehnen!)

 

lg

Mango

 

PS: Habe gerade gesehen, du hast in dem anderen Thread meine Frage schon beantwortet. Freut mich, dass es nicht allzu schlimm war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Overlock :)

Ein wenig Übung gehört schon dazu, aber es ist eigentlich nicht soooo schwierig. Eine Overlock wir schnell ein guter Nähfreund.

 

Anfänglich ist es wohl auch gewöhnungsbedürftig, dass man sich beim Nähen mehr an die Markierungen als an der Nadelposition richtet.

Bei einer Nahtzugabe von 1,5 cm richtest du dich einfach nach der Markierung, so wie du es schon gemacht hast. Innenecken werden beim Nähen mit der Overlock gerade gezogen, das bekommt man mit wenig Übung schnell hin. Das Messer bleibt dabei in Arbeitsposition. Es ist wohl schwieriger, dass im Text zu beschreiben ;)

 

Ich würde dir da auch zu einem Overlocknähbuch raten, da ist das alles auch mit Bildern erklärt. Oder du fragst mal bei deinem Nähmaschinenhändler nach, ob er dir das mal zeigen kann.

Oder irgendjemand der in der deiner Nähe wohnt, zeigt dir das einfach mal ;)

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch!

 

Das Buch, das Susanne erwähnt hat, ist bereits bestellt, kommt aber eben wohl erst Anfang der Woche...;) Also muss ich erst noch so probieren.

 

Die Beschreibung der Innenecke hab ich verstanden. Das werde ich morgen gleich mal probieren! Auf manche Sachen kommt man einfach nicht.

 

Beim Händler ging es eben mehr um Einfädeln, welche Stiche es gibt etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Maschine.

 

Das Buch "Nähen mit der Overlock" kann ich Dir sehr empfehlen. Ich kann mir vorstellen, dass viele Deiner Fragen dort beantwortet werden.

 

Liebe Grüße

 

Susanne :)

 

@Susanne,

das Buch habe ich auch seit ein paar tagen und es ist wirklich interessant. Und vor allem wegen den vielen Tipps und Tricks.

Einfach super.

 

Liebe Grüsse: Gerda :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

gesagt ist ja ansich alles schon, aber noch kurz dieses dazu:

Ich dachte auch mal, probierte es mit der Ovi mal aus ... Messer ausgestellt und dann wollte ich auch so 1.5 cm weit im Stoff entlang nähen ... Pustekuchen! Es ist halt keine Cover, sondern eine Ovi - und die kommt mit diesen "überschüssigen" Stoff nicht klar. Es geht also gar nicht erst!

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

gesagt ist ja ansich alles schon, aber noch kurz dieses dazu:

Ich dachte auch mal, probierte es mit der Ovi mal aus ... Messer ausgestellt und dann wollte ich auch so 1.5 cm weit im Stoff entlang nähen ... Pustekuchen! Es ist halt keine Cover, sondern eine Ovi - und die kommt mit diesen "überschüssigen" Stoff nicht klar. Es geht also gar nicht erst!

 

Liebe Grüße

Ines

Au weia, das mögen die Greifer gar nicht gerne :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...