Zum Inhalt springen

Partner

Häkelschrift= Kauderwelsch


Igelchen

Empfohlene Beiträge

hallo,

nach langer Zeit hab ich mich entschlossen mal wieder zu häkeln. (Hab ich früher oft gemacht)

Jetzt steh ich vor dem Problem: Ich werd aus der Anleitung nicht schlau.

1.

Was bitte schön sind denn "3 zusammen abgemaschte Doppelstäbchen" ???

 

Ich kann mit dem zusammen abgemascht nix anfangen.

 

2.

und somit kann ich mit " 2 halb abgemaschte Doppelstäbchen" genauso wenig anfangen.

 

Wär lieb wenn mir wer helfen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carosternchen

    6

  • Igelchen

    5

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Weißt du, was ein Stäbchen ist? Stäbchen ist ja 1x Faden umschlagen.

Bei einem Doppelstäbchen hat man 2 von diesen Umschlägen, und bei zusammen abgemaschten schlägst du das erste Doppelstäbchen an, maschst dann aber erst mal nur die beiden Umschläge ab und lässt den letzten Schritt weg, stattdessen fängst du das 2. Doppelstäbchen an (hast dann vom vorherigen noch 2 Schlaufen auf der Masche) und maschst es bis zum vorletzten Schritt ab, dann das 3. Doppelstäbchen und ziehst am Ende den Faden durch die 4 auf der Nadel verbleibenden Schlaufen, so dass du statt den 3 Maschen in der Vorreihe nur noch eine Masche in dieser Reihe hast, in die du in der nächsten Reihe stechen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 2. den Ausdruck kenn ich zwar nicht, aber bei einem Doppelstäbchen würdest du ja 3x Faden durchziehen, für die in 1 erklärte Prozedur nur 2x und hier vermutlich dann nur einmal, als wäre es ein einfaches Stäbchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja was Stäbchen sind weiß ich natürlich....

 

 

das hieße dann also :

2 halb abgemaschte Doppelstäbchen sind eigentlich 2 zusammen abgemaschte einfache Stäbchen????:confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es ist schon ein Doppelstäbchen, du holst ja 2x Faden ..

 

ok .. wenn ich bei google so durchgucke, sind halb abgemaschte die, die ich unter Punkt 1 beschrieben habe .. also dass man nicht das komplette Stäbchen macht, sondern den letzten Schritt weglässt. Allerdings hab ich es nicht für Doppelstäbchen gefunden, ich weiß also nicht ob man statt 3x Faden durch Schlaufe dann 1x oder 2x Faden durch Schlaufe zieht ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 1 hast du auf jeden Fall vorher 3 Maschen und danach so eine Art Zelt aus 3 Stäbchen, aber nur eine Masche.

 

 

wieviele Maschen bleiben denn bei den beiden "halbabgemaschten Doppelstäbchen" übrig? Sind das 2 zu einer zusammengefasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist die Erklärung für zusammen abgemaschte Doppel-Stäb (jedes Doppel-Stäb bis vor die letzte Schlinge häkeln, dann mit 1 Umschlag alle Schlingen von der Nadel abmaschen) (edit: und das ist ja genau der Vorgang, den ich im 1. Posting beschrieben habe) Bearbeitet von Carosternchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...