Zum Inhalt springen

Partner

Wie Vlieselinie auf Formbund zuschneiden?


Pudelwohl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meinem ersten Nähprojekt (Neue Mode Stil Schnitt Rock M23292) habe ich ein Problem mit dem Formbund. Ich habe den Bund für den Rock aus dem Stoff zugeschnitten und soll jetzt noch die Vlieselinie ausschneiden und aufbügeln.

Muss dabei das Vlies die gleiche Größe haben wie der zugeschnittene Stoffbund, also mit Naht- und Saumzugabe? Oder muss ich das Vlies ohne diese Zugaben zuschneiden und aufbügeln?

In der Anleitung sieht es so aus als wäre das Vlies nur oben am Saum kleiner als der Stoff. Ich verstehe aber nicht, warum nur oben die Saumzugabe beim Vlies fehlen soll, und an den anderen Rändern nicht... Hilfe!

 

Grüße, Pudelwohl

schnittmuster.jpg.4fa9c7b26fa0673581dbc1dc97c6489c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pudelwohl

    3

  • sticki

    1

  • kbunt

    1

  • Huskylok

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

bei dieser Frage trennen sich die (Näh-)geister. Die puristischen Geister, die auch Angst um ihr Bügeleisen und den Bügelbrettbezug haben, schneiden ohne Nahtzugabe zu. Aber dann ganz genau, denn sonst, gibt es eine unschöne Kante.

 

Die schrecklosen Geister schneiden mit Zugabe, entfernen Reste vom Bügeleisen und waschen ab und zu den Bügelbrettbezug.

 

Gruß

eine schrecklose Huskylok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schrecklosen Geister schneiden mit Zugabe, entfernen Reste vom Bügeleisen und waschen ab und zu den Bügelbrettbezug.

 

Oder benutzen Backpapier... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch eingefallen, dass wenn ich das Vlies auf den Stoff bügel ja meine mühsam durchkopierten Nähte und sonstigen unter dem Vlies verschwinden.

Wie mache ich das denn??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal doch die Nahtlinie einfach auf die Verstärkung? Mit weichem Bleistift geht das gut und sollte nicht mehr sichtbar sein von rechts. Bei sehr hellen Stoffen wäre ich vorsichtig..

 

Ansonsten: Das Teil mit exakt genauer NZG zuschneiden. Das spart die allermeisten Nahtlinien.

 

Was hast du sonstiges markiert? Passzeichen durch einknipsen der NZG markieren, das ist ja hinter nicht mehr zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich schneide immer mit ein bisschen (ca.5mm) NZ zu, weil man ja die Vlieseline sonst beim Nähen gar nicht mitfasst und dadurch die Gefahr grösser ist, daß sie sich löst und verrutscht (beim Waschen).

Ausserdem werden so die Nähte schöner.

Markierungen können problemlos auf die Vlieseline gemalt werden(so man sie denn auf der linken und nicht auf der rechten Seite braucht), da halten ja alle Stifte gut.

Ich weiss nicht, ob man so genau nähen kann, daß man immer exakt auf beiden Seiten die Schnittkante trifft, wenn man die Vlieseline ohne NZ aufgebügelt hat...

Gruß, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mache es eigentlich immer so, daß ich mir (sofern ich genügend Stoff habe) ein größeres Stück Stoff aufbügle und dann erst die Formteile rausschneide. Damit vermeidet man, daß die Formteile sich beim Aufbügeln verziehen. Mache ich bei Jackenvorderteilen genauso.

 

Ich gebe ja Nähkurse und ich habe da Teilnehmer die schon dabei waren, bevor ich die Leitung übernommen habe. Ich habe es bisher noch nicht erlebt, daß eine der Teilnehmerinen es geschafft hat die Einlage auf das bereits zugeschnitten Formteil so zu bügeln, daß nicht irgendetwas verzogen war. Ich bin nun dabei, die Teilnehmer umzuerziehen und es ihnen anders beizubringen.

 

viele Grüße

 

vintoria

 

PS

 

bei einem sehr harten Stoff (z.B Jeans) ist es natürlich nicht so tragisch, weil der sich ja nicht verzieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die vielen Tipps. Ich habe jetzt einfach das Vlies komplett mit Nahtzugabe ausgeschnitten und auf den Stoff gebügelt. Da das Vlies so dünn ist schimmert die Naht vom Stoff durch. Das finde ich ja mal klasse. Das Problem ist also gelöst. Beim nächsten Mal werde ich allerdings wie vorgeschlagen zuerst das Vlies ausschneiden und aufbügeln und dann den Stoff zuschneiden.

 

Ansonsten bin ich mit meinem ersten Rock schon ziemlich weit. Hab jetzt alle Teile gereiht um zu sehen ob er zu groß oder zu klein ist und ob ich genau gearbeitet habe. Bin ganz stolz, da er sehr gut passt und alle Nähte auch genau aufeinander passen :) Jetzt muss ich nur noch Nähen... Bald gibt es dann hoffentlich erste Bilder!

 

Grüße, Pudelwohl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...