Zum Inhalt springen

Partner

DC 4030 Nachfolgerin der DC 3030?


claudi_at_work

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich habe nur mal eine kurze frage. ist die dc 4030 die nachfolgerin der dc 3030? hat die zufällig jemand und kann posives/negatives berichten?

 

lg claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    9

  • claudi_at_work

    6

  • elkaS

    6

  • Rosenrabbatz

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

aha, danke.

 

sie hat ja entgegen zur dc 3030 einen verstellbaren nähfußdruck, von dem ja viele hier im forum sagen, dass das bei vielen projekten, besonders halt bei der verarbeitung dünner, glatter stoffe ein großer vorteil ist. ich frage mich jetzt halt, ob diese maschine, auch weil sie ja supereinfach zu bedienen sein soll, die bessere wahl für mich wäre. ein fachhändler hat mir auch noch die brother innov-is nv 200 empfohlen, die allerdings auch nochmal was mehr kostet als die janomes.

 

lg claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab die 4030, allerdings erst seit ein paar Tagen. Deshalb hab ich natürlich lang noch nicht alles ausprobiert, was die Maschine kann. :o

Und ich habe vorher auf einer seeehr billigen mechanischen Maschine genäht. Die ist der einzige Vergleich, den ich habe, weshalb die 4030 natürlich fast nur gewinnen kann. ;) Trotzdem kann ich Dir nicht sagen, ob nun diese oder die Brother die bessere Wahl für Dich wäre, weil ich Brother nicht kenne.

Zwei Punkte fallen mir ein, die man an der 4030 nicht gut finden könnte, wenn sie einem wichtig wären:

 

1. Sie hat nur sehr wenige Zierstiche. Mir ist das egal, weil ich die nicht brauche.

 

2. Um mit der Zwillingsnadel zu nähen, kann man gut einen zweiten Garnrollenhalter gebrauchen. Den gibt es für die 4030, der gehört aber nicht zum Lieferumfang. Man muß ihn extra kaufen. Er wird auf die Maschine gesteckt.

Das ist der Punkt, in dem doch meine mechanische den Vergleich gewinnt. Die hat nebeneinander zwei ausziehbare Garnrollenhalter. Finde ich viel praktischer.

 

Die Bedienung der 4030 über Knopfdruck war für mich die größte Umstellung. Daran hat man sich aber nach einem Tag gewöhnt. Es ist wirklich einfach.

 

Zum verstellbaren Nähfußdruck: Den hat meine mechanische auch, und ich hätte auf gar keinen Fall nie nicht darauf verzichten wollen. :D Besonders bei sehr dehnbarem Material finde ich den ausgesprochen hilfreich. Natürlich kann man auch mit Maschinen ohne verstellbaren Nähfußdruck nähen. Aber ich hab mir die neue Maschine gekauft...äh..schenken lassen, weil ich weniger Zeit mit dem Austricksen der Maschine verbringen wollte. ;)

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo elkas,

 

danke für deine ausführliche antwort. die zwei von dir angeführten punkte würden mich nicht wirklich stören.

genau wie du habe ich wenig lust, meine maschine bei der einen oder anderen aktion mit mehr oder weniger komplizierten methoden auszutricksen. :D

hört sich ja soweit gar nicht schlecht an.

was nähst du denn normalerweise so?

 

lg claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was nähst du denn normalerweise so?

 

Ich nähe meistens Bekleidung für mein Kind, und die besteht zu großen Teilen aus Shirts und Leggins. In letzter Zeit nähe ich aber auch vermehrt Shirts für mich.

 

Seit wann hat denn eine 4030 einen verstellbaren Füßchendruck? :confused:

 

Seit wann? Keine Ahnung. Vielleicht weiß das der Herr Stein.

Aber sie hat einen, keinen stufenlosen, sondern so einen 08/15-Hebel, den man von 0 bis 3 verstellen kann.

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sie hat einen, keinen stufenlosen, sondern so einen 08/15-Hebel, den man von 0 bis 3 verstellen kann.

Vielen Dank für diese zusätzliche Info - ich hatte mich schon

ein wenig geärgert, daß so kurz nach dem Kauf meiner DC 3030

eine vergleichbare Maschine MIT verstellbarem Füßchendruck

auf den Markt kommt.

Nur wenn, dann hätte ich auch einen stufenlos verstellbaren

gewollt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein fachhändler hat mir auch noch die brother innov-is nv 200 empfohlen, die allerdings auch nochmal was mehr kostet als die janomes.

 

Naja, mein Händler erzählte mir, Janome habe gerade kräftig die Preise angehoben. Die unverbindliche Preisempfehlung für die DC4030 liegt demnach ebenso hoch wie der Jubiläumspreis für die Innov-ís 200 auf der Brother-Website.

 

Nur wenn, dann hätte ich auch einen stufenlos verstellbaren

gewollt :rolleyes:

 

Wenn schon, denn schon! :D

 

Die Innov-ís 200, wenn ich mal auf den Vergleich zurückkommen darf, hat einen stufenlos verstellbaren. Sagt jedenfalls die Brother-Website...

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Innov-ís 200, wenn ich mal auf den Vergleich zurückkommen darf, hat einen stufenlos verstellbaren. Sagt jedenfalls die Brother-Website...

 

Stufenlos in vier Stufen oder bin ich wieder in der falschen Maschine? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man ey, stufenlos oder nicht stufenlos einstellbarer nähfussdruck?! sagt mir jetzt bitte nicht, dass es da auch noch unterschiede gibt! ich nehme mal an, dass der stufenlos einstellbare mehr taugt als der nicht stufenlos einstellbare! nutzen mir denn 2 oder 3 stufen was oder kann ich mir das dann auch sparen?

oh je, ich schätze mal, dass sich meine neuanschaffung wohl noch ein paar monate hinziehen wird :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob stufenlos oder nicht, ist nicht ganz so wichtig.

Interessanter ist vielmehr, daß er einen möglichst breiten Einstellbereich hat.

 

dazu gleich die nächste frage! wie kann man dass mit dem breiten einstellbereich denn herausfinden? steht das irgendwo? geht das durch ausprobieren? :confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht das durch ausprobieren? :confused: :confused: :confused:

 

So geht das. :)

Alles einpacken, was flutscht zieht, dehnt und wellt und unter die Maschinen werfen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stufenlos in vier Stufen oder bin ich wieder in der falschen Maschine? :rolleyes:

 

Ich hab keine Ahnung. Ich sag nur, was ich auf der Brother-Website lese. Und da steht "Stufenlos einstellbarer Nähfußdruck". Oder nicht?

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uwah, ich bin schon wieder ganz wirr im kopf :eek: :eek: :eek:

muss jetzt erst mal ne pause machen :D :D :D

 

trotzdem erst einmal danke für die antworten

lg claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Ahnung. Ich sag nur, was ich auf der Brother-Website lese. Und da steht "Stufenlos einstellbarer Nähfußdruck". Oder nicht?

 

Doch, aber das steht bei der 350 auch da und die hat das in Stufen.

Eine 200er hab ich nicht da, deshalb kann ich aktuell nur auf die Erinnerung zurückgreifen.

Bei der 4030 hatte ich vergessen, daß man den Kopfdeckel öffnen kann und darunter der Füßchendruck ist - ist nicht ganz mein Tag heute. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schummeln?! Böse, böse... :nana:

 

Bei der 4030 hatte ich vergessen, daß man den Kopfdeckel öffnen kann und darunter der Füßchendruck ist - ist nicht ganz mein Tag heute. :o

 

Macht ja nichts. Ich bin auch nicht jeden Tag gut drauf. :p :)

Ist das Modell 4030 eigentlich komplett neu? Oder gab es das vorher auch schon ohne den verstellbaren Nähfußdruck? Ich hatte das während meiner Recherche irgendwie immer so verstanden, daß es das Modell vorher schon ohne gab. Leuchtet mir aber irgendwie nicht recht ein, wenn ich so drüber nachdenke. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die hatte den Füßchendruck schon immer und in der Art gab es sie auch vorher nicht. Die ist letztes Jahr auf den Markt gekommen und im Design eigentlich sehr pfiffig.

Für Leute, die wenig dran haben wollen, aber das gut erreichen möchten.

Die Bedienung ist extrem einfach und übersichtlich - so ein bißchen wie bei Rentnerhandys. Nicht jedermanns Geschmack, aber durchaus berechtigt und sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das paßt dann ja zu mir. :D Ich wünsche mir schon lange ein Handy, was einfach nur Telefonieren und SMS kann. Aber die Rentnerhandys sind mir zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das paßt dann ja zu mir. :D Ich wünsche mir schon lange ein Handy, was einfach nur Telefonieren und SMS kann. Aber die Rentnerhandys sind mir zu groß.

 

Es gibt auch welche für Gehörlose über die man mit dem Laster fahren kann ... da träum ich immer von. :p

Sonim Technologies: VoIP, IMS based global software product company

 

Aber wir eichen vom Thema ab. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich häng mich dreisterweise mal dran.

Wieso hat noch keinen diese Elongationsfunktion interessiert?

Das hat diese Maschine laut Prospekt nämlich.:confused:

Was ist das? Janome ist da sehr unergiebig.

Habe Google befragt, und wundere mich nur. Schaut mal, wenn es es euch interessiert

Was bringt das einer Haushaltsnähmaschine ?

Ansonsten finde ich die Maschine fürs rumschleppen zum Nähkurs nicht schlecht.

 

LG

Safira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hat noch keinen diese Elongationsfunktion interessiert?

Die Elongation verlängert das Stichmuster auf das X-fache.

Einfacher Festonbogen ca. 1cm, EL 2x -> 2cm, EL 3x -> 3cm, u.s.w.

 

Die Breite ändert sich allerdings nicht. Es ist ein nettes Feature vor allem für Bordürenfreunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...