Zum Inhalt springen

Partner

Singer 722 Stichlänge nachjustieren


gelbfüssler

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bisher wurde mir hier durch das Nachlesen schon geholfen.

So konnte ich das zerbrochene Kegelzahnrad aus Kunststoff vom Greiferantrieb erhalten und ersetzen.

Dafür erst einmal Danke an Alle.

 

Seit dieser Zeit ist die Geradstichlänge beim Nähen zwar auf den größten Wert 4 eingestellt, doch bleibt dann der Stichabstand im Stoff bei ca. 2,5 - 3mm als größte mögliche Stichlänge. Laut Bedienungsanleitung sollte eine Stichlänge von 4mm erreicht werden.

 

Nun weiß ich nicht, wo ich jetzt die Geradstichlänge noch nachjustieren bzw. optimieren kann. Ist eventuell beim "Greiferantriebszahnradeinbau" ein Montagefehler passiert?

Die Maschine näht zwar, aber die maximale Stichlänge ist nicht zu erreichen.

 

Vielleicht weiß hier jemand weiter.

Schöne Grüße

gelbfüssler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gelbfüssler

    4

  • Golden Panoramic

    2

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

bisher wurde mir hier durch das Nachlesen schon geholfen.

So konnte ich das zerbrochene Kegelzahnrad aus Kunststoff vom Greiferantrieb erhalten und ersetzen.

Dafür erst einmal Danke an Alle.

 

Seit dieser Zeit ist die Geradstichlänge beim Nähen zwar auf den größten Wert 4 eingestellt, doch bleibt dann der Stichabstand im Stoff bei ca. 2,5 - 3mm als größte mögliche Stichlänge. Laut Bedienungsanleitung sollte eine Stichlänge von 4mm erreicht werden.

 

Nun weiß ich nicht, wo ich jetzt die Geradstichlänge noch nachjustieren bzw. optimieren kann. Ist eventuell beim "Greiferantriebszahnradeinbau" ein Montagefehler passiert?

Die Maschine näht zwar, aber die maximale Stichlänge ist nicht zu erreichen.

 

Vielleicht weiß hier jemand weiter.

Schöne Grüße

gelbfüssler

 

sd15.gif

 

ich glaube du beginnst soeben zu verstehen, warum ich singer mit zahnrad-schäden gar nicht erst reparier

 

du hast mit Sicherheit irgendwas verdreht/verschraubt/verstellt

 

solche Reparaturen muß der Mechaniker in der Hand haben um dazu was sagen zu können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stichlängenhebel ist in Ordnung und rutscht an keiner Stelle durch, hast Du das überprüft?

Falls ja: Eventuell hast Du da eine Schraube gelöst, die Du nicht hättest lösen sollen ;)

 

Bei den 600ern kann man die Exzenterbewegung vom Stofftransporter problemlos nachjustieren - ich bin mir nur nicht sicher, ob das bei den 700ern noch genauso funktioniert.

 

Mach bitte mal ein paar Photos von der Unterseite der Maschine, so daß man den Exzenterantrieb des Transporters sehen kann, und dann gucken wir mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für die ersten Antworten.

Hier habe ich 2 Bilder von Freiarm mit angehängt. Das Kegelrad, welches unter dem Spulenträger ausgetauscht wurde, kann auf dem Bild nicht gesehen werden.

Wenn andere Bilder erforderlich sein sollten, bitte ich um Nachricht.

Schöne Grüße

gelbfüssler

580652735_Singer722Freiarmuntenli.jpg.7a34b28b9b17c3172ee6de2ea332ca1b.jpg

761470313_Singer722Freiarmuntenre.jpg.3dcc23309e66e392adc0bd103ce4e0a1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst einmal Danke für die Antworten.

Ich hänge hier mal 2 Bilder vom geöffneten Freiarm mit an.

Falls mehr Bilder vom Innenleben erforderlich sind, bitte ich um Nachricht.

Schöne Grüße

gelbfüssler

1263644389_Singer722Freiarmuntenli.jpg.3379a4b9ec29247ae246b253f7c45e96.jpg

1292159652_Singer722Freiarmuntenre.jpg.add04f3a4fff95d913f131f462530eec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dank der Bilder kann ich schon mal sagen, daß der Antrieb für den Stofftransporter gegenüber der 600er leider verändert wurde, insoweit helfen meine Unterlagen nur eingeschränkt. Der Stofftransporter dürfte bei Deiner Maschine von der im Bild vorn liegenden Stange betätigt werden.

Was wir aber festhalten können: Bei allen Singer vor der 700er-Serie wurde wird die Amplitude der Bewegung vom Stofftransporter innerhalb der hinter dem Stichlängenhebel liegenden Mechanik festgelegt, durch die unten im Gerät befindlichen Exzenter und Schrauben kann nur die Längs-/Quer-/ und Höhenlage des Exzenters eingestellt werden. Das dürfte bei der 700 nicht anders sein.

 

Was Du als erstes (ohne Stoff und Nadel und mit abgeschraubtem Nähfuß) prüfen mußt, ist folgendes:

  1. Ein dummer Fehler, der aber vorkommen kann: Ist der Stichausgleichswähler (das linke Rad - siehe Anleitung!) in der richtigen Stellung oder aus Versehen verstellt worden?
  2. Stimmt die Höhe des Transporters noch? Er sollte in oberster Stellung 1mm bis 1,1mm über die Stichplatte hinausragen. Wenn er zu niedrig ist, greift er nicht mehr richtig, was zu zu kurzen Stichen führen kann.
  3. Wenn Du die Maschine auf maximale Stichlänge stellst und von Hand durchdrehst: Bewegt sich der Transporter von oben betrachtet gleichmäßig vor und zurück? Ist der mittlere Teil, wenn er ganz vorn ist, dicht vor dem Nadelloch?
  4. Wenn Du die Stichlänge auf "0" (bei einigen 700ern auch als dreieckiger Bereich markiert) stellst: bleibt der Transporter dann wirklich stehen?
  5. Wenn der Transporter in oberster Stellung steht: probier mal, mit dem Zeigefinger draufzudrücken und den Transporter vor- und zurückzuschieben. Geht das (dürfte nicht möglich sein)?
  6. Falls Deine Maschine diesen komischen Gummi-Transporter hat, den Singer bei den 700ern verbaut hat: ist der noch in Ordnung (Gummizähne noch vorhanden und fest auf dem Träger)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Golden Panoramic,

Danke für die sehr detailierten Hinweise. Da habe ich ja noch ein Prüfprogramm am Wochenende vor mir. Ich werde berichten, was sich dabei ergeben hat.

Schöne Grüße

gelbfüssler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...