Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt an vorhandener Kleidung abpausen - Abnäherproblem


karin.b.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier eine Weste aus Strickstoff, deren Schnitt ich abnehmen möchte, um sie nachzunähen.

 

Nun ist im Vorderteil ein Abnäher und da hakt es bei mir .... Wenn ich den Schulter-Ausschnittbereich pause und dann an der SEitennaht so viel verschiebe, wie der (innen ausmessbare) Abnäher Stoff braucht, um dann den unteren Teil der WEste abzuzeichnen, habe ich keine gerade Vorderkante mehr - die Kante am Origanlteil ist aber genau im "Faden"lauf.

 

Wie gehe ich da nun ran, damit mein Schnittmuster stimmen *grübel*

 

Auf Input hoffend,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Samira

    3

  • karin.b.

    3

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

In der Threads habe ich jetzt letztens eine Methode mit Kreppband gesehen.

 

Das Schnitt-Teil wurde in Form (also z.B. an der Schneiderpuppe oder am Körper) mit übereinanderlappendem Kleppband beklebt. Zur Verstärkung wurde am Rand des Schnitt-Teils entlang ein Verstärkungsstreifen Krepp geklebt. Der Abnäher (nur der von vorne sichtbare "Strich") wurde eingezeichnet. Dann wurde das Kreppband vorsichtig wie ein Schnitteil abgezogen. Der Abnäher in dem Kreppteil wurde aufgeschnitten, das Schnitteil flach auf Seidenpapier gedrückt und abgezeichnet - fertig!

 

Vielleicht hilft Dir das ja? Ausprobiert habe ich es noch nicht.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

danke für deinen Tipp .. den haben wir neulich an der Lieblingshose meiner Tochter ausprobiert, weil sie sich diese nachnähen möchte - also wirklich funktioniert hat es nicht mit dem vielen Klebeband .....:o

 

Nun hab ich meine Weste aber doch hinbekommen.

 

Ich habe nicht OBEN am Vorderteil begonnen, sondern unten und habe erst mal die Vorderkante gereckt, damit sie wirklich gerade liegt ... hinten am Abnäher beult es dann natürlich. Aber so konnte ich mich vorwärts arbeiten und nun ist der SChnitt fertig.

 

Wenn alles gut geht, dann nähe ich heute Abend. *freu*

 

Danke nochmals, dass du dich bemüht hast!

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

schön, dass Du den Schnitt nun doch noch abgenommen bekommen hast.

 

Darf ich mal nachfragen: Wo lag denn das Problem mit der Klebeband-Technik? Hat das Klebeband nicht zusammen gehalten?

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten zu zweit nur vier Hände .... eindeutig zu wenig!

 

Das Band heielt nicht überall, kam aber Klebefläche an Klebefläche, hielt es ZU sehr *arghhh*

 

Am Ende hatten wir viel Klebebandgeknuddel ...

 

karin.b.

 

hoffend, dass Söhnchen bald schläft, damit ich loslegen kann .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist ja ärgerlich :o Schade eigentlich, es hörte sich nach so einem tollen Trick an. :p

 

Vielen Dank für Deine Antwort; sie erspart mir Frust und Zeitvergeudung. Ich wollte das nämlich eigentlich mal ausprobieren.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...