Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 130 näht nur Zickzack


Dominika

Empfohlene Beiträge

Ich habe endlich meine Pfaff 130 mit Zierstichautomatik aus dem Wohnzimmer ins Schlafzimmer in meine quasi Ecke gestellt. Danach schön abgestaubt mal wieder, geputzt oben und unten, alles geölt, Lederriemen drauf, richtig eingefädelt und egal wie ich mit all den Hebelchen tue - es wird nur Zickzack und dabei stimmt die Ober-/Unterfadenspannung nicht. Die Unterfadenspannung habe ich mit der Schraube ein wenig reguliert. Bei der Oberfadenspannung habe ich das Gefühl, dass ich da drehen kann, was ich möchte, es ändert sich nichts und irgendwann entweder ist die Nadel hin oder reißt der Faden... Oder wenn es mit quasi Nähen klappt, dann habe ich nur eine gerade Linie aus dem Oberfaden und der Unterfaden wird nach oben gezogen, was für zu starke Oberfadenspannung spricht. Der Faden wickelt sich noch zusätzlich um den Greifer, so dass ich nach paar cm wieder alles auseinander bauen kann...

 

Ideen? :confused:

Langsam gebe ich bei den Pfaffs auf, so gerne ich die alten Damen mag, wird sie auf dem Sperrmüll landen, wenn ich das nicht hinbekomme.

 

Liebe Grüße

Dominika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dominika

    15

  • Miss Understood

    8

  • josef

    5

  • Schnuckiputz

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:eek: Au Backe, au Backe!

 

Ich hoffe doch, die Drohung mit dem Sperrmüll meinst du nicht todernst, oder? Fluchen und drohen muss man ja schon mal bei der Fehlersuche, das ist klar! Aber geh doch nicht gleich bis zum Außersten! ;) :rose:

 

Ich hab's ja bloß jetzt noch nicht so ganz kapiert....

 

-Sie hat vorher gut genäht und jetzt nach dem Umzug nicht mehr?

-War die Zierstichautomatik vorher schon dran, oder hast du die nachträglich drangebaut? (Das ist doch der amerikanische "coffee grinder", oder?)

-Und wenn sie nur Zickzack näht, lässt sich dann der ZZ-Hebel bewegen oder nicht?

-Und Faden in der Greiferbahn / Nadel hinüber ist auch nicht?

 

:rolleyes: Vielleicht hilft aber auch erst ne Nacht drüber schlafen und dann Bilder für unsere Experten machen? :cool:

 

Liebe Grüße,

 

Sieggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :-)

 

ja, das ist die coffee grinder :) Und sie hatte schon immer bissl Schwierigkeiten. Sie stand bei mir fast 3 Jahre als Deko, da ich keinen Tisch hatte und erst in diesem Sommer konnte ich einen Tisch besorgen und die NähMa zum Mechaniker bringen. Er hat sie zu nähen gebracht, der Greifer sitzt jedenfalls auf der Greiferwelle fest und auf der Zusammenstellung, was alles beim Mechaniker getan wurde, stand groß geschrieben, dass sie wirklich aber wirklich regelmäßig Öl braucht. Nun ja, nach der Sommeraktion mit Reparatur usw. habe ich sie hin und wieder nur eigentlich getestet. Sie stand im Wohnzimmer und leider störe ich dort mit dem Treten beim Fernsehen und ich mochte das auch nicht so gern, da zu sitzen. Umgeräumt, umgestellt, alles wieder sauber gemacht...

 

Nun ja, die Probleme mit der Oberfadenspannung hatte ich fast von Anfang an. Die Spannung ist zu stark, der Unterfaden wird oft, nicht immer aber immer öfter eindeutig nach oben gezogen und Oberfaden bildet dabei eine gerade Linie, der Stoff zieht sich dabei zusammen. Habe auch mit Nähfußdruck bisschen rumprobiert, viel Unterschied habe ich aber nicht gemerkt.

Dazu kommt jetzt auch noch, dass sich der Faden unten um den Greifer wickelt und somit wird nicht hochgezogen und das obwohl nach dem Einfädeln immer korrekt hochgezogen wird, aber nach ersten paar Stichen geht nichts mehr. Spule und Kapsel gewechselt, Nadel gewechselt (da schon wieder eine plötzlich verschrottet), keine Änderung...

 

Nun, gut, weiter probieren... Hebelchen auf der linken Seite bei dem "ZickZack-Rad" ist in der mittleren Position, Hebelchen unterhalb der Oberfadenspannung ebenfalls in der Mitte für "normale" Näharbeiten... Und egal, wie ich da oben und unten alles ändern möchte, näht nur Zickzack... Die Nadel möchte nicht in der zentralen Position bleiben... Sie springt um und beginnt wieder den Zickzack...

 

Ich habe noch eine weitere Pfaff 130, ohne Zierstichautomatik, dafür mit Lackschaden, sie läuft einwandfrei... Und dabei wollte ich eben die Zierstichfunktion nutzen...

 

Und ja, ich meine es toternst mit dem Sperrmüll... Und da habe ich auch keine Gnade, es gab schon paar Maschinen hier, die schon so ihr Schicksal beendet haben, weil irgendwann, auch wenn ich schrauben und basteln mag, verliere ich auch die Geduld, wenn ich nicht weiter komme. Und jedes Mal zum Mechaniker lohnt sich auch nicht immer.

Ich habe 6 Maschinen daheim und ich glaube, eine Entscheidung für eine neue moderne Maschine hat mein Bauch getroffen, ohne sich mit dem Geldbeutel großartig abzustimmen ;) D.h. Singer Tradition 2250 wird verschenkt, Pfaff-Lackschaden-130 weiß ich nocht nicht, ob sie nicht als Ersatzteillager da lasse, aber wiederum Pfaff-Coffee Grinder-130 will nicht mehr, dann was soll ich tun? Singer Futura 2001 müsste noch gerichtet werden...

Die einzigen Maschinen, die nach dem Einschalten auch wirklich nähen, sind Pfaff Hobbymatic 801 und Elna Stella... Die bleiben, Tisch vom Pfaff bleibt, der Rest darf ernsthaft zittern, bis ein 17-Kilo Monster aus dem Laden kommt...:D Ich habe 2-Zimmer Wohnung, alles kann nicht bleiben... Leider...

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke: Hallo Dominika!

 

Tja also.... Wenn ich das mal so sagen darf.... Ich bin ganz offiziell neidisch und will auch einen coffee grinder! :D

Nicht, dass ich den bräuchte oder so..... Die Automatic an meiner 230 geht ja jetzt wieder..... Aber ich finde den Kasten einfach toll, drum recherchiere ich dem Teil schon eine Weile hinterher! Und "nicht brauchen" ist ja schon lange kein Grund mehr.....:rolleyes:

Meiner Recherche nach (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) gab es diesen Apparat original nur für den amerikanischen Markt, und dann in Kombination mit Plastik-Handrad.... Ich hab ja nicht schlecht gestaunt, als ich auf amerikanischen Seiten welche mit nachgerüstetem Metall-Handrad und coffee grinder für 1000 Dollar + gesehen habe! :freak:

Insofern wäre es interessant zu wissen, ob deine von hier stammt und der coffee grinder nachträglich angebaut wurde, oder ob sie Originalimport ist. Eine Einbauanleitung hab ich im Netz gefunden, so dass du (wenn nachträglich eingebaut) nachgucken könntest, ob alles da und alles richtig dran und drin ist. Weil das Teil ja mit dem Zickzackmechanismus verbunden ist, spielt das vielleicht eine Rolle.... Wenn sie von Gradstich auf Zickzack rumhaut, springt dann der Zickzacker immer mit rum? :rolleyes: Könntest du vielleicht mal eine "Fotosession" machen, wie das alles aussieht? Dann können die Fachmänner hier sicher besser weiterhelfen. :)

 

Die ganzen aufgezählten Damen verschenken....? :rolleyes: Immer noch besser als Sperrmüll! Aber wenn du gern bastelst und es wirklich am Grinder liegt, könntest du immer noch den abbauen und von der Lackschadenliese den normalen Zickzacker rüber.... Dann hättest du wenigstens eine ganze, ganz normale 130, an der du keinen Lack ausbessern musst! Nur mal so als Überlegung.....:rolleyes:

 

Wie gesagt: Ich bin offiziell neidisch, und kein Platz ist in dem Fall keine Entschuldigung! ;)

 

Liebe Grüße,

 

Sieggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:

Meiner Recherche nach (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) gab es diesen Apparat original nur für den amerikanischen Markt, und dann in Kombination mit Plastik-Handrad....

 

Dass diese NähMa für den amerikanischen Markt bestimmt war, habe ich hier und da auch lesen können. Vom Plastik-Handrad habe ich aber nie gehört. Meine kam so wie auf dem Foto zu sehen. Ob umgebaut weiß ich nicht. Ich vermute mal nicht, zu fest war alles zusammen :D

 

1456070_10151683257400286_754163999_n.jpg.ff1fc42516502288bcfd95a460ce1a4d.jpg

 

Insofern wäre es interessant zu wissen, ob deine von hier stammt und der coffee grinder nachträglich angebaut wurde, oder ob sie Originalimport ist.

 

Woher auch immer sie kam, kann ich es nicht mehr nachvollziehen. Ich habe sie im Jahr 2010 bei ebay für 1 € ersteigert + Versand... Sie hatte nichts dabei... Daher habe ich dieses Jahr weiter gesucht und die Lackschaden geholt, mit Tisch, Hocker, Zubehör und Originalanleitung... Bis auf den Lack alles top.

 

Weil das Teil ja mit dem Zickzackmechanismus verbunden ist, spielt das vielleicht eine Rolle.... Wenn sie von Gradstich auf Zickzack rumhaut, springt dann der Zickzacker immer mit rum? :rolleyes: Könntest du vielleicht mal eine "Fotosession" machen, wie das alles aussieht? Dann können die Fachmänner hier sicher besser weiterhelfen. :)

 

So sieht der Stoff aus, zusammengezogen, Nähte na ja, schön ist anders. Es ist dünne Baumwolle.

 

20131111_192000.jpg.13bc6daed6e922d6fb57d9cb8364d220.jpg

 

 

Die ganzen aufgezählten Damen verschenken....? :rolleyes: Immer noch besser als Sperrmüll!

 

Niemand in meiner Nähe sammelt oder will eine NähMa haben bzw. näht. D.h. ich müsste die Maschinen verschicken, teurer Spaß. Mal schauen also, was sich ergibt.

 

Aber wenn du gern bastelst und es wirklich am Grinder liegt, könntest du immer noch den abbauen und von der Lackschadenliese den normalen Zickzacker rüber.... Dann hättest du wenigstens eine ganze, ganz normale 130, an der du keinen Lack ausbessern musst! Nur mal so als Überlegung.....:rolleyes:

 

Die Idee hatte ich schon mal, dass man die gesunde Maschine zerlegt und in sauberes Gehäuse von Coffe Grinder dazu nimmt, und die Zierstichautomatik auch. Ich schaffe es mit Sicherheit nicht, so versiert bin ich leider nicht. Mein Mechaniker hat das abgelehnt, weil es zu viel Aufwand wäre. Er hat Coffe Grinder zum Nähen gebracht. Keine Ahnung, was jetzt los ist. Irgendwo verstellt sich was. Gestern habe ich noch geschafft, dass die Nadel rechts bleibt und dann gerade näht.

Aber warum zum Teufel bleibt sie nicht in der Mitte?

20131111_192213.jpg.5b3309cb5698b5ab66ea0bc94b002864.jpg

20131111_192148.jpg.58240c7090f34fba9557ff7c189ae55c.jpg

20131111_192139.jpg.b9035a1850dcefca3ee1a0db3731e448.jpg

20131111_192112.jpg.fc685466826d672dd70b6133ae488059.jpg

20131111_192007.jpg.174e5ffa5785cde9310f62d3f70051fd.jpg

20131111_192019.jpg.2c6b76364a7c7ed849621292f1be217b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Hollaradidudeldö.....

 

Also woher ich diese Einbauanleitung nun wieder habe, weiß ich nicht mehr, aber ich schicke sie gern jedem, der sie haben will.....

 

Und ich hab eben mal drin nachgelesen: Als ALLERERSTES wird darin erwähnt, wie vorsichtig man beim Umbau sein muss, sonst verstellt man den Nullpunkt.... und das wäre böseböse.... und könnte wohl auch gegen einen Umbau mit der Lackschadenliese sprechen.

 

-Wenn ich dich recht verstehe, machen Zickzacker und Stichlagensteller einfach was sie wollen, aber nicht, was sie sollen... Sprich, sie drehen und bewegen sich quasi unkontrolliert?

 

-Hat sie jemals einen sauberen Gradstich genäht? Also nachdem sie vom Mechanikus kam? (Oder könntest du ihn eventuell fragen, ob er den Nullpunkt nachjustiert hat, um den Grinder zum Laufen zu kriegen?)

 

-Hast du beim Nachölen/ Putzen irgendwas auf- oder abgeschraubt?

 

-Und noch ne ganz blöde Frage: Kann man die Automatic auch "abschalten"? Quasi auf Normalbetrieb wie bei Lackschadenliese zurückschalten?

Dass der Stichsteller nicht bleibt, wo er ist, liegt doch sicher an ihrer Zwischenschalterei.....

 

Für einen Euro auf Ebay ist schlicht und ergreifend unfassbar..... Andererseits scheint selbst nach Mechanikerputz auch noch eine Portion Harz und Knarz übrig zu sein. :rolleyes:

Auf jeden Fall solltest du jetzt nicht aus Frust voreilig was wegschmeißen oder niederschrauben. Ich hoffe mal, unsere Asse lassen sich hier bald mal blicken und können dir fachmännischen Rat geben.

In der Zwischenzeit helfe ich quasi, Info zu sammeln oder so ähnlich. :)

 

Liebe Grüße,

 

Sieggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die gute Worte :hug:

 

Sie näht inzwischen Gradstich nur in der rechten Nadelposition ;) Davor hat sie genäht, mein einziges Problem war aber immer die Oberfadenspannung. Und meine Vermutung ist ebenfalls, dass ich durch diese Umschalterei an der Automatik nicht mehr in die Ausgangsposition zurückkehre. Dafür fehlt mir aber die Anleitung. Ich habe eine Kopie der Stichmuster, nicht als Kreis, nur kopiert und eine Liste der Kombinationen dazu. Nun, wo ist die? :D Ich versuche sie jetzt zu finden und schaue, welche Kombination für Gradstich in der Mitte sinnvoll wäre. Aber das versuche ich schon den halben Tag ;)

 

Und die NähMa sieht schon so aus. Als sie zu mir kam, hat sich nichts bewegt, aber wirklich nichts... Dass sie nun läuft, und das wirklich schön, ist fast wie Wunder ;) Selbst der Mechaniker hat damals gesagt, dass es ein enormer Aufwand wäre, alles wirklich auch in bezahlbarem Rahmen (vom Stundensatz her) so hinzukriegen, wie es sich quasi gehört. Sie näht jedenfalls und je mehr ich sie jetzt den ganzen Abend quäle um so besser wird es.

 

Ich habe beim vom Wohn- ins Schlafzimmer schieben, putzen und ölen absolut nichts abgeschraubt. Maschine aus dem Tisch raus, alles geölt, wo die Pfeile in der Anleitung stehen, mit Tuch Überschuss an Öl abgewischt, alles abgestaubt, Lampe dran montiert (mit LED drinnen :D), Lederriemen dran und es ging los... Nun, ich suche lieber die PDF, wird wohl schneller als Papier zu finden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee, mit den Schablonen für die Automatik komme ich nicht weiter... Also andere Einstellungen muss ich ändern. Mensch, dass so eine einfache Maschine so kompliziert sein kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

nein, die Maschine ist wirklich nicht kompliziert

 

aber ich hab die bedienanleitung dafür auch nicht

 

man kann diese Automatik abschalten, dann ist es eine normale ZZ-Maschine

 

Üüüüüübrigens, dieses Federchen ist verbogen

20131111_192112.jpg.d2c53107faf23971f40bebe1d49d4ab2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ei der Dotter!

Eine 130 Automatik!

Das sieht man auch nicht so oft! :super:

 

 

Das soll ich grade biegen???? :eek::eek::eek:

Ich würde es nicht machen. Ich fürchte, wenn Du DAS versuchst zu biegen, dann macht es "Knack!"!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke: Moin, Moin!

 

Ei der Dotter!

Eine 130 Automatik!

Das sieht man auch nicht so oft! :super:

 

SIEHSTE?!?! Bei der Maschine hat selbst Harz und Knarz Klasse 130! NIX SCHROTT! Jetzt mal fein Portion Geduld, ordentlich Hartnäckigkeit und viel Forum... sonst komm ich und hol sie! :nana: :D

 

Bei dem Teil meint Josef doch sicher vorn die Nase zart zur Seite biegen und nicht das ganze Ding platt, richtig? An demselben Teil von der Lackschadenliese müsste man doch sehen können, wie's gehört. :rolleyes: Zur Not.... Sooooooo selten ist das Teil sicher auch nicht.

 

Liebe Grüße,

 

Sieggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das soll ich grade biegen???? :eek::eek::eek:

 

sd15.gif

 

du hast das "Hörnchen des Anhaltestückes" ausgebaut

 

gemeint hab ich aber diese kleine blechfeder mit der kleinen schraube

 

und von plattmachen hab ich auch nix gesagt

 

die feder ist "Omega-förmig" im Mittelteil wird das Hörnchen geführt und genau da muß dieses blattfederchen wieder "zusammengedrückt" werden

 

dann steht das Hörnchen wieder da wo es sein soll und die nadel stößt nimmer auf dem ausschnitt deiner spulenkapsel auf

 

ein Tröpfchen öl tut dann ein übriges

 

und nun schmeiß ich dir noch ein pfund geduld rüber

fang auf spi62.gif

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke: Moin, Moin!

SIEHSTE?!?! Bei der Maschine hat selbst Harz und Knarz Klasse 130! NIX SCHROTT! Jetzt mal fein Portion Geduld, ordentlich Hartnäckigkeit und viel Forum... sonst komm ich und hol sie! :nana: :D

Liebe Grüße,

 

Sieggi

 

:super:

 

Dominika,wenn Deine Pfaff 130 Segel hätte,könnte sie liebend gerne auch zu mir segeln ! ;) :D Ich suche schon lange so eine schöne Pfaff 130-50010 mit dem "Coffeegrinder" - Zierstichapparat dran.In meiner Ecke vom Wald verkauft sie keiner. :D

 

Für meine Pfaff 1221 Flachbett mit IDT habe ich heute für ein paar Duzend Eier ihre Schwester,die Pfaff 1222 Freiarm mit IDT ins Haus geschleppt. Mann wollte sie garnicht sehen.:schnief: :schnief: :schnief:

Oder hören was nicht richtig arbeiten will. :D Wenn bei uns draussen viel Schnee liegt,dann suche ich bei HS24 alle Pfaff 1222 Beiträge von unseren lieben HS24 Mitgliedern und Josefs guten Ratschlägen und Heilmitteln. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

die feder ist "Omega-förmig" im Mittelteil wird das Hörnchen geführt und genau da muß dieses blattfederchen wieder "zusammengedrückt" werden

 

dann steht das Hörnchen wieder da wo es sein soll und die nadel stößt nimmer auf dem ausschnitt deiner spulenkapsel auf

 

ein Tröpfchen öl tut dann ein übriges

 

und nun schmeiß ich dir noch ein pfund geduld rüber

fang auf spi62.gif

 

Ich schaue mir das genauer an, sobald es mit mir besser geht, versprochen :hug: Und Geduld ist bei mir eindeutig Mangelware ;) Danke für Nachschub :hug:

 

:super:

 

Mann wollte sie garnicht sehen.:schnief: :schnief: :schnief:

Oder hören was nicht richtig arbeiten will. :D :D

 

Das ist auch mein Problem. Mein Liebster sagt zwar kein einziges Wort zu Bernina, aber von meiner Sammlung habe ich schon paar Mal gehört, dass sie auf dem Schrottplatz besser aufgehoben wäre :( Er hilft mir höchstens, wenn ich eine Schraube nicht raus bekommen kann, mehr nicht. Die Aussage ist immer die gleiche: Ist deine Sache und nicht mein Problem... Ich glaube, ich muss zu Weihnachten Playstation kaufen als Wiedergutmachung :cool: Dann hat jeder sein Spielzeug und ist zufrieden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ei der Dotter!

Eine 130 Automatik!

Das sieht man auch nicht so oft! :super:

 

Ramses298.

 

Ja, meine Pfaff Coffe Grinder durften wir hier im Forum bereits kennen lernen. Irgendwo taucht sie schon auf, aber ich finden den Thread nicht mehr :cool:

 

SIEHSTE?!?! Bei der Maschine hat selbst Harz und Knarz Klasse 130! NIX SCHROTT! Jetzt mal fein Portion Geduld, ordentlich Hartnäckigkeit und viel Forum... sonst komm ich und hol sie! :nana: :D

 

Was nicht näht und ordentlich arbeitet, landet früher oder später auf dem Müll, wenn ich eigene Fehler ausschließen kann ;) Die Pfaff 130 würde ich gerne behalten, zudem Bernina passt jetzt genau auf den Tisch :D

Leider breitet sich meine Ohrenentzündung in Richtung Nasennebenhöhlen und Hals, so dass ich mich auch kaum über Bernina freuen kann :schnief:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke: Nabönd!

Was nicht näht und ordentlich arbeitet, landet früher oder später auf dem Müll, wenn ich eigene Fehler ausschließen kann ;) Die Pfaff 130 würde ich gerne behalten, zudem Bernina passt jetzt genau auf den Tisch :D

:rolleyes:Gut, einen "modernen" Singer-Plastikbomber würde ich persönlich auch meilenweit schmeißen.... Geht ja auch, weil leicht genug! :ja: Irgendwie hab ich aber im Moment eher das gegenteilige Problem: Ich finde oder kaufe irgendein "Schrottteil", zum Ausschlachten muss ausprobieren, was es daran zu lernen gibt, und dann geht sie doch, die Olle.... Folge ist: Ich kann sie aus Mitleid nicht mehr niedermachen, wo sie doch um ihr Leben nähen.... :rolleyes: Hatte mal einen alten Golf, der niemals so gut, fehlerfrei und rund lief, wie auf dem Weg zum Schrottplatz! Dort angekommen hab ich geheult wie'n Schloßhund! :rolley:

Klar gibt es unrettbare Teile, aber sofern noch jemand was mit anfangen kann, bringe ich das möglichst zu ner Sozialeinrichtung oder so. Ist schon irre, was die Leute wegschmeißen manchmal.... Eine Freundin hat mal eine sauteure Pfaff-Computermaschine aufm Sperrmüll gefunden, weil die Leute dachten, die sei kaputt. Sie hatten den Lichtdrehschalter auf Null stehen, so dass das Display nicht beleuchtet war! :banghead:

 

Moral von der Geschicht? Hauptsache, nicht zu früh aufgeben!!!! Und an deinem Post ist in Sachen 130 ja der Ehrgeiz rauszulesen!;)

 

Leider breitet sich meine Ohrenentzündung in Richtung Nasennebenhöhlen und Hals, so dass ich mich auch kaum über Bernina freuen kann :schnief:

 

Wenn dir dein Liebster schon nicht bei den Maschinen helfen will, aber für "leidende Zustände" müsste er schon zuständig sein! :handkuss:

Insofern lass dich mal pflegen und kurieren und geh die Sache dann mit Hirnschmalz und Forum an! Wünsche dir beste Besserung und harre der Dinge...! :D

 

Liebe Grüße,

 

Sieggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke: Nabönd!

 

:rolleyes:Gut, einen "modernen" Singer-Plastikbomber würde ich persönlich auch meilenweit schmeißen.... Geht ja auch, weil leicht genug! :ja: Irgendwie hab ich aber im Moment eher das gegenteilige Problem: Ich finde oder kaufe irgendein "Schrottteil", zum Ausschlachten muss ausprobieren, was es daran zu lernen gibt, und dann geht sie doch, die Olle.... Folge ist: Ich kann sie aus Mitleid nicht mehr niedermachen, wo sie doch um ihr Leben nähen.... :rolleyes: Hatte mal einen alten Golf, der niemals so gut, fehlerfrei und rund lief, wie auf dem Weg zum Schrottplatz! Dort angekommen hab ich geheult wie'n Schloßhund! :rolley:

Klar gibt es unrettbare Teile, aber sofern noch jemand was mit anfangen kann, bringe ich das möglichst zu ner Sozialeinrichtung oder so. Ist schon irre, was die Leute wegschmeißen manchmal.... Eine Freundin hat mal eine sauteure Pfaff-Computermaschine aufm Sperrmüll gefunden, weil die Leute dachten, die sei kaputt. Sie hatten den Lichtdrehschalter auf Null stehen, so dass das Display nicht beleuchtet war! :banghead:

 

Moral von der Geschicht? Hauptsache, nicht zu früh aufgeben!!!! Und an deinem Post ist in Sachen 130 ja der Ehrgeiz rauszulesen!;)

 

...............lass dich mal pflegen und kurieren und geh die Sache dann mit Hirnschmalz und Forum an! Wünsche dir beste Besserung und harre der Dinge...! :D

 

Liebe Grüße,

 

Sieggi

 

:super: :super:

 

Dominika,ich wünsche Dir auch gute Besserung ! :hug:

 

Meine Freundin in Oregon hat billige alte Pfaff 130 Nähmaschinen nur für Teile gekauft,(für 20 Eier,oder weniger),dann eine die sehr gut näht draus gebastelt. ;) Sie hat ein älteres Bernina Computer Modell und fast alle alten mechanischen Berninas,die sie liebt und sammelt.;) Sie näht freiwillig für ein Tierheim ähnliche Comforters wie im

und andere Sachen für das Tierheim.Sie sagt die "Cage Comforters" kann sie nur mit ihrer Pfaff 130 sehr gut nähen.Eine Pfaff 130 ist nur zum Anschauen. :D Weil die Pfaff 130 Nähmaschine so schön ist will sie nicht mit ihr nähen. :D

 

(Mann hilft mir wenn ich Probleme mit Schrauben und mehr habe.Ich habe Angst den Stecker von einer alten Maschine in die Steckdose zu stecken. :D :D )

Bearbeitet von Schnuckiputz
Modell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:

Wenn dir dein Liebster schon nicht bei den Maschinen helfen will, aber für "leidende Zustände" müsste er schon zuständig sein! :handkuss:

Insofern lass dich mal pflegen und kurieren und geh die Sache dann mit Hirnschmalz und Forum an! Wünsche dir beste Besserung und harre der Dinge...! :D

 

Liebe Grüße,

 

Sieggi

 

Oj, er pflegt mich, keine Sorge :powerknutscher: Und schleppt alles mit und hilft mir auch, meistens mit Kopfschütteln oben drauf, aber klar, dass man sich in 2 Zimmer-Wohnung, noch dazu mit 2 Katzen zusammen, etwas überlegen muss, wohin mit allen diesen Maschinen. Heute hat er sich fast schon heimlich an die Bernina hingesetzt und bissl probiert :D und sogar seinen Vornamen gestickt :D :D :D Er war sogar sehr beeindruckt von dem Riesen: "Was alles gibt?" Beim Abendessen hat er sich nur leise nach dem Preis erkundigt :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke: Nabönd!

 

:rolleyes:Gut, einen "modernen" Singer-Plastikbomber würde ich persönlich auch meilenweit schmeißen.... Geht ja auch, weil leicht genug! :ja:

 

Jaaaa, genauso ist es!!!! :D :bier::lachen::lachen::lachen::lachen::klatsch1: Wir müssen einen HS24-Treff machen und dabei neue Sportart ausprobieren: Nähmaschinenweitwurf :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oj, er pflegt mich, keine Sorge :powerknutscher: Und schleppt alles mit und hilft mir auch, meistens mit Kopfschütteln oben drauf, aber klar, dass man sich in 2 Zimmer-Wohnung, noch dazu mit 2 Katzen zusammen, etwas überlegen muss, wohin mit allen diesen Maschinen. Heute hat er sich fast schon heimlich an die Bernina hingesetzt und bissl probiert :D und sogar seinen Vornamen gestickt :D :D :D Er war sogar sehr beeindruckt von dem Riesen: "Was alles gibt?" Beim Abendessen hat er sich nur leise nach dem Preis erkundigt :ohnmacht:

 

:D Dominika,eine Freundin kaufte sich eine wunderschöne andere Firma Computer Näh-und-Stickmaschine.Ihr Mann stickt jetzt auch ! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Dominika,eine Freundin kaufte sich eine wunderschöne andere Firma Computer Näh-und-Stickmaschine.Ihr Mann stickt jetzt auch ! :D

 

Hahahaha, meinst Du, ich soll auf meinen Liebsten aufpassen? :lachen: Nicht dass er noch Lust aufs Nähen bekommt (Stickmodul habe ich nicht, zumindest noch nicht) :cool:

 

Ohje, Leute, ich packe morgen wieder die 130 Coffee Grinder aus um zu gucken, ob sie wieder Gradstich kann und schaue genauer die Stelle an, die Josef meinte. Sonst weichen wir zu sehr vom Thema ab :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:silly: Hullo!

Jaaaa, genauso ist es!!!! :D :bier::lachen::lachen::lachen::lachen::klatsch1: Wir müssen einen HS24-Treff machen und dabei neue Sportart ausprobieren: Nähmaschinenweitwurf :D :D :D

 

;) Josef würde doch sicher mitmachen und auch ein paar Maschinen katapultieren, oder?

 

Also meine Pfaff 130 hab ich mir mal aus (selbstverständlich rein :engel: !!!) sportlich-gesundheitlichen Gründen gekauft! Das Treten war ein prima Training fürs lahme Bein.... mein Physio fand's gut! :D Ich hab also ganz klar noch nen Vorteil beim Freestyle-Treten, falls das auch mal ne näholympische Sportart geben sollte! :cool:

 

Genau, dann also wieder zurück zu deinem Kaffeemühlchen... Sobald du gesund genug dazu bist! ;)

 

Liebe Grüße,

 

Sieggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir könnten ja auch mal

 

NÄHMASCHINEN-STEMMEN

 

(ist gut für die muckies, erspart den BH)

 

sd28.gif

 

:lachen: :jump: :freu: :D

 

Josef,darf ich mit meiner 20 kg oder mehr Pfaff 262-261 üben ? Die Maschine wohnt in ihrem Koffer unter dem Tisch,ich kann sie kaum auf den Tisch heben. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...