Zum Inhalt springen

Partner

Welche Nähspule....


Brün

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bin Gelegenheitsnäher oder möchte es werden.

Hab mir dafür eine gebrauchte "Meister 410" zugelegt. Leider fehlt die Spulenkapsel.

Kann mir bitte jemand sagen was für eine Spulenkapsel ich benötige.

 

Vielen Dank im voraus....:)

Bearbeitet von Brün
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Realist

    3

  • Brün

    3

  • josef

    2

  • det

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

sd15.gif

 

wie in deinem anderen Thema schon gesagt, wir brauchen Fotos DEINER MASCHINE

 

Meister wurden mal in Schweinfurt gefertigt ...

 

auf dem ehemaligen Fabrikgelände ist jetzt der Mac Donalds ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plaudere mal aus (Hörensagen! Eigentlich ist mir das ein Greuel, aber vielleicht hilft's in einfachen Fällen!!):

 

(woanders geklaut) "...die Meister 410 ist eine ganz alltägliche Haushalt-Maschine mit CB-Greifer..."

 

(geklaut aus Naehmaschinenverzeichnis): "Die Maschine ist stabil gebaut und verfügt über den CB-Greifer".

 

Die das soll bauähnlich sein (keine Ahnung): http://www.mengeonline.net/Naehmaschinen/MioStar/MioStar-Standard_Anleitung.pdf

 

Zehn schrottige Spulen für CB-Greifer mit (schrottigem) Garn schon drauf hab' ich schon mal für insgesamt 1 Euro bei Tedi gekriegt ... Privileg aller Altersklassen haben sie geliebt, die Bernina angeekelt ausgespuckt ...

Bearbeitet von Realist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brün,

falls irgendwo im Bekanntenkreis noch jemand eine 1 bis 60 Jahre alte, kaputte oder sonstwie unnütze Nähmaschine rumstehen hat, würde ich mal schauen, ob du nicht dort eine passende Spulenkapsel für die Meister findest. Die Chancen stehen recht gut.

 

Die passende Spulenkapsel gibt es auch online in neu für 5,- bis 10,- Euro.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, 'Tschuldigung. Ich hatte nur "Spule" gelesen.

 

Und in der Tat, die Spulenkapseln für CB (die mit dem Fingerchen) scheinen von allen auf alle Fabrikate zu passen. Erst als ich an meiner Brother ein Löchlein in dem Fingerchen fand und an meiner Bernina 732 vermisste, stellte ich fest, daß soo groß die Unterschiede nicht mal zwischen diesen Extremen sein konnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, erst mal vielen Dank für die schnelle und zahlreiche Hilfe.

Ich muss noch dazu sagen dass ich null Ahnung habe von der Materie, ich habe zwar schonmal mit einer Nähmaschine genäht, hat Spaß gemacht....

 

@Realist

ja scheint wirklich baugleich zu sein...prima...ne Anleitung fehlt nämlich auch, und ja, ganz unten steht was von CB Greifer System. Aber wie gesagt, da ich kein blassen Schimmer habe bin ich unsicher. Inzwischen habe ich schon mitbekommen dass die Nadeln wohl auch so ziemlich einerlei für alle möglichen Maschinen sind, nämlich 130/705H.....mir kommt der Verdacht dass es bei den Spulenkapseln auch so sein könnte.

 

Wegen der Fotos der Maschine....da habe ich das hier gefunden:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fi154.photobucket.com%2Falbums%2Fs259%2Fduderina83%2FIMG_0117.jpg%253Ft%253D1265450816&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.hobbyschneiderin24.net%2Fportal%2Fshowthread.php%3Ft%3D114062%26page%3D2&h=480&w=640&tbnid=QUo6CM1ZJTaSLM%3A&docid=1e2QdfdDx550RM&ei=x7S7VumSHYWH6ATMlquYBw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=3272&page=1&start=0&ndsp=43&ved=0ahUKEwipkuPZmu7KAhWFA5oKHUzLCnMQrQMIKjAE

 

...hoffe das hat geklappt mit dem link.

 

Soll ich also einfach kapseln kaufen für CB-Greifer? Keine weitere Bezeichnung oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Augen verdreh) Also oben drüber steht "Welche Nähspule", drin wird nach der Spulenkapsel gefragt, und jetzt willst Du wissen, ob du Kapseln (Mehrzahl) kaufen sollst...

 

Mir scheint, die Spulenkapseln (also das Ding mit der Kläppchenverriegelung und dem Finger dran) sind seit 100 Jahren alle gleich. Sie werden im Import oder gebraucht ab 5 Euro angeboten und bei Versandkauf hat man das gesetzliche Widerrufsrecht. Was ich und vermutlich auch andere gemeint haben, ist, besorg' Dir doch so eine, das Finanzrisiko hält sich doch in Grenzen - insbesondere, wenn die Nutzung einer evtl. brauchbaren Nähmaschine davon abhängt.

Bearbeitet von Realist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sorry, die Überschrift hätte genauer sein sollen. Ich bin zwar Nähmaschinen-Neuling, aber kein Foren-Neuling und sollte wissen dass der Themen-Titel aussagekräftig sein muss. :o

 

Bin mir nun auch ziemlich sicher und habe eine CB-Greifer Spulenkapsel bestellt.

 

Ich werde abschließend berichten ob alles funktioniert hat, falls irgendwer vor der gleichen Situation steht....

 

...und nun werde ich versuchen den Titel zu editieren....:D

Bearbeitet von Brün
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du selbst kannst das nicht tun (im Gegensatz zu manch anderen Forum)

Du kannst aber einen Moderator darum bitten. Einfach deinen eigenen Beitrag melden (das Warndreieck-Symbol) und dann beschreiben was gemacht werden soll :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...