Zum Inhalt springen

Partner

Stoff wasserdicht machen. Eure Langzeit-Erfahrungen!


amwengel

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Angesichts der horrenden Preise von originellem Wachstuch (kokka/echino) spiele ich jetzt mit dem Gedanken einfach schönen Stoff selber wasserdicht zu machen.

Die Möglichkeiten, die es da gibt, habe ich schon fast alle herausgefunden...Lamifix, Heat-n-Bond, Imprägnierspray...usw

 

Da ich aber Produkte zum Verkauf herstelle, kann ich das Risiko nicht eingehen, schlechte Ergebnisse zu erzielen.

 

Ich habe gelesen, daß Einige mit dem Langzeitergebnis von Lamifix nicht zufrieden waren?! Sie schreiben, es löste sich oder war nicht wirklich stoß- und reibfest...usw

 

Wie sind Eure Langzeit-Erfahrungen mit den diversen Methoden?

 

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!! :)

 

Vielen Dank im Voraus,

Antonia

Bearbeitet von amwengel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • amwengel

    2

  • Glückskind

    1

  • missleo

    1

  • purpurkatze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

P.s.: ich weiß, daß es schon einige Themen dazu gibt. Aber die beziehen sich eher auf "Wie mach ich das". Ich brauche aber eher Erfahrungen, wie verhält sich das Material nach 3 Monaten benutzen...usw

 

Da ich Kindertaschen herstelle, werden die Taschen sehr stark genutzt und ich habe da so meine Zweifel, ob das Lamifix und Co mitmachen auf Dauer?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mal gepatchte Platzsets mit Lamifix überbügelt- nach ca 3 Monaten hab ich's wieder abgezogen, da sich an den Nahtstellen blasen gebildet hatten (durchs abwischen und "kleinkindhandling") und es unschön aussah.

Ich wurde es also eher nicht für stark beanspruchte Sachen nehmen.

Wie sich die anderen Methoden verhalten weiss ich nicht..

 

Gruß Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Lamifix hab ich auch leider eher schlechte Erfahrungen. Bei mir hielt es grad einmal ein paar Tage.. (habe aber glaub ich nicht ordentlich auskühlen lassen)

Aber für Taschen definitiv nix.

 

Ich häng mich dran, würde ich auch gerne wissen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... dass die beschichteten Stoffe so teuer sind, hat seinen Grund, oder? Ich glaube nicht, dass Du mit herkömmlichen Methoden da wirklich weiter kommst. Aber ich wüsste auch nicht, warum eine (waschbare) Kindertasche unbedingt aus Wachstuch sein müsste...

Natürlich kann man normalen Stoff auch imprägnieren, der wird dann zwar nicht wasserfest, aber immerhin etwas schmutzabweisender, das ist doch schonmal was?

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen,

 

mit herkömmlichen Mitteln kann man keinen Stoff wasserdicht machen.

 

Stoffe die 100%ig wasserdicht sind müssen versiegelt sein, was nur durch maschinelle Oberflächenbearbeitung geschehen kann.

 

Ich kenne einen Händler, bei dem gibt es gutes Wachstuch schon ab

6,50 €/m

 

Einen schönen Tag

 

Nicki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Imprägnier-Emulsion flüssig im Kanister. Das wird mit Wasser verdünnt und der Stoff getaucht.

 

Ist eigentlich für Zelte, Markisen etc.gedacht, aber vielleicht geht das für deine Taschen auch. Das Zeug ist nicht so teuer und testen kann man's ja mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

imprägnieren macht einen stoff aber nicht wasserdicht!

das verlangsamt nur, dass sich der stoff mit wasser vollsaugt.

wasserdicht sind zelte, jacke, etc. durch die membran, unter dem stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

imprägnieren macht einen stoff aber nicht wasserdicht!

das verlangsamt nur, dass sich der stoff mit wasser vollsaugt.

wasserdicht sind zelte, jacke, etc. durch die membran, unter dem stoff.

Hallo...ich kann das leider nur bestätigen.

 

Hatte mal eine Pferdedecke(Regendecke) die nicht mehr dicht war. Die Verkäufer in den Läden versprechen (und verkaufen) einem alles mögliche, womit man die Decke angeblich wieder dicht kriegt.

 

Habe alles durchprobiert...einsprühen, mit Emulsion getaucht, sogar mit Imprägniermittel für Cabrios.

 

War leider nix zu machen. Die Membrane war einfach hin.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...