Zum Inhalt springen

Partner

Stichbild bei Zierstichen bei der Innovis 150


yebit

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

 

Ich habe eine Innovis 150 und ich nähe auch schon ein ,zwei Jährchen mit ihr aber ich habe nie einen Nähkurs oder so gemacht und bin sowieso immer eher der "learning by doing" typ. Nun komme ich aber doch nichtmehr weiter und brauche einen Rat.

Bisher habe ich eigentlich immer nur die "einfachen" Stiche meiner Maschine genutzt also gerad bzw Zickzack/Jersey und die "overlock" stiche. Da ich jetzt aber auch angefangen habe für meine Tochter und ein paar Pachwork Projekte zu nähen wollte ich eben auch mal einen schönen Zierstich probieren zB einen "Bogenstich" (nr 58) oder so einen "Schlaufenstich" mit Schleifchen (Nr 65, 60) und das klappt leider garnicht.

Auf der ganzen Nahtlänge sieht der Bogen jeweils anders aus mal ist er breiter mal länger mal sogar fast ein V. Ich weiß nicht genau was ich falsch mache. Bei dem Kleidchen meiner Tochter dachte ich vielleicht liegt es am Material weil es einen hohen elastan anteil hatte, aber ich habe bei der Patchworktasche die ich verzieren wollte die selben Probleme. Ich habe eigentlich nicht gezogen oder geschoben sondern habe wie sonst auch die Maschine machen lassen und den Stoff eben geführt.

Ich muss gestehen ich kenne mich nicht so mit der Fadenspannung aus, aber ich kann mir nicht vorstellen dass sie einen so derart unebenen Stich produziert wenn sie nicht ganz richtig ist. Die Verteilung von Ober und Unterfaden stimmt eigentlich so nach meiner Einschätzung. Ich habe dann bei der Tasche über die Naht einen Bändchen genäht weil es mir doch zu müßam war den ganzen Stich wieder aufzutrennen und habe an anderer Stelle einen "Stickstich" (nr75) probiert. der hat besser geklappt wobei auch da an einigen Stellen das Stichbild nicht ordentlich ist und ein "Kreuz" aus der Reihe tanzt bzw wie doppelt genäht aussieht oder zu eng an dem anderen sitzt. Ich wollte eigentlich bei der Tasche wie beim quilten einen Stich "in der Naht" von oben sezten wie einen Hexenstich oder so aber wie gesagt, das haut alles nicht hin. Liegt es an der Stoffbeschaffenheit, bzw der Unebenheit durch die Nahtzugabe darunter oder was mache ich falsch? Probenähen ist bei der Tasche eher schwierig da sie ja aus verschiedenen Stoffen zusammengenäht ist eben eine Art "Crazy Quilting- Patchwork".

 

Lieben Dank im vorraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yebit

    3

  • Ulrike1969

    1

  • farbenfreak

    1

  • schuia

    1

Hallo,

 

Bilder von Ober- und Unterseite der Naht wäre gut um besser einzuschätzen woran das liegt.

 

Patchwork klingt für mich nach mehreren Stoffschichten und vielen Nahtübergängen. Ob das die Ursache gewesen ist... :rolleyes:

 

Zierstich an dehnbarer Stoff ist, so wie du bemerkt hast, schon schwierig und wird nur schön wenn man Vlies drunter legt.

 

Für die Zierstiche hat die Maschine möglicherweise ein spezial Nähfuß, das könnte helfen. Nähfußdruck würde auch eine Rolle spielen, vielleicht zu gering. Und um ein Defekt auszuschliessen, würde ich auf einen festen Stoff die gennanten Zierstiche probe nähen.

Bearbeitet von schuia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zierstiche wollen meinner Erfahrung nach einen optimalen einheitlich glatten und festen Untergrund.

Bei gepatchten Sachen klappt das nur teilweise.

Wenn du probehalber deine Stiche auf glatter feiner nicht dehnbarer Baumwolle ausprobierst, wird das Ergebnis deutlich besser aussehen. Ggfs Stickvlies unter den Stoff legen.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin, hat jetzt etwas gedauert, da bei meiner Kleinen und mir einiges los war die Tage. Lieben Dank für eure Hilfe. Ich hab jetzt schon ein bisschen weiter probiert.

Mit den Bildern war es nicht wirklich möglich, da ich ja bereits eine Kordel und Bänder darüber genäht hatte bevor ich hier um Hilfe gesucht habe.

Der Tipp mit dem Stickvlies ist auf jedenfall etwas dass um einiges hilft, eigentlich war das auch irgendwo im Hinterkopf aber kam erst wieder um Vorschein als ihr es dann erwähnt habt.

Ich habe jetzt auch mal ein paar Stiche langsamer genäht (ich bin wohl ein kleiner "speed-teufel" wie ich es gehört habe und jage meinen Maschine meist mit maximaler Geschwindigkeit über den Stoff). Wenn ich das reduziere wird es tatsächlich besser.

Ansonsten liegt es wohl wirklich auch an der Beschaffenheit der Patchstoffe. Klingt ja auch logisch, aber da ich nun so viel über das "Crazy-Quilten" gehört und gelesen habe und da eben ständig mit Zierstichen gearbeitet wird dachte ich dass es ja auch gehen muss.

Ansonsten war ich jetzt auch mal bei uns im Nähmaschinen-Haus. Hatte meine Maschine nicht dabei weil es ganz spontan war aber die Dame meinte das die Brothermaschinen.

Naja, vielleicht spare ich doch mal auf eine Bernina, aber das dauert dann noch ein paar Jährchen :D

 

Aber vielen Dank euch und ich werde einfach weiterversuchen :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die Dame meinte das die Brothermaschinen.

)

 

Was genau meinst du damit? Sollen die Brother Maschinen laut Aussage der Dame nichts taugen? Das wäre für mich ein Grund, den Laden zu wechseln. Denn jeder Hersteller hat seine vor- und Nachteile. Ich Nähe auf einer Pfaff, die mal eben 1600 Euro gekostet hat. Aber auch die hat bei den von dir genannten Verarbeitungen ihre Probleme und arbeitet da nur mit Hilfen vernünftig.

 

Wenn du bei Patchwork über mehrere Nahrkreuzungen näht können Zierstiche problematisch sein. Und das ist nicht nur bei Brother so.

 

Auf Jersey ist das auch bei jeder Maschine ein bisschen problematisch. Dabei würde ich sogar soweit gehen, dass man oben und unten auswaschbares Stickvlies auflegt, damit der Stoff sich nicht so schiebt.

 

Sinnvoll wäre, erst mal mit den Hilfen und deiner Maschine zu probieren, bei welcher Art Sie das gut macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich liebe meine Bernina, auch wenn Sie seit dem kürzlich notwendigen Postversand zickt. Transportschaden inklusive! Aber das geschilderte Problem hat sie genauso wie die Brother innovis 150. Die hatte ich vorher und kann somit vergleichen. In diesem Bereich geben sich die Maschinen zumindest nicht viel.

Wenn ein Hügelchen erklommen werden muss werden die Stiche kürzer. Vielleicht hat jemand da ja noch einen Tipp.

 

Die Aussage der Händlerin würde ich daher im Falle eines Falles durch Probenähen testen. Im übrigen scheint da jemand auf Umsatz aus zu sein.

 

LG

Carlista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tipp mit dem Stickvlies ist auf jeden fall etwas dass um einiges hilft, eigentlich war das auch irgendwo im Hinterkopf aber kam erst wieder um Vorschein als ihr es dann erwähnt habt.

 

Ich habe jetzt auch mal ein paar Stiche langsamer genäht (ich bin wohl ein kleiner "speed-teufel" wie ich es gehört habe und jage meinen Maschine meist mit maximaler Geschwindigkeit über den Stoff). Wenn ich das reduziere wird es tatsächlich besser.

 

Ansonsten liegt es wohl wirklich auch an der Beschaffenheit der Patchstoffe. Klingt ja auch logisch, aber da ich nun so viel über das "Crazy-Quilten" gehört und gelesen habe und da eben ständig mit Zierstichen gearbeitet wird dachte ich dass es ja auch gehen muss.

 

Ansonsten war ich jetzt auch mal bei uns im Nähmaschinen-Haus. Hatte meine Maschine nicht dabei weil es ganz spontan war aber die Dame meinte das die Brother maschinen.

 

Was die Dame meint ist unwichtig. :D Fadenspannung,Nadel,Garn und Stoff Kombination ist wichtig. Genau so ist es mit jeder anderen Firma Nähmaschine. ;) :D

 

Ich habe verschiedene Firma alte und nicht ganz so alte Nähmaschinen,auch eine Computer Brother mit nur 50 verschiedenen Stichen und habe keine Probleme mit Zierstichen. Ich finde meine und jede andere Brother Betriebsanleitung die ich gelesen habe sehr gut. Bitte lese mal in deiner Brother Betriebsanleitung "Dekorstiche" oder Brother PDF Anleitung.

 

Oder zum Beispiel auf Seite 110 "Nähen schöner Muster" in einer anderen Brother PDF Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

so nachdem jetzt wieder ein paar Wochen ins Land sind muss ich sagen, dass es mit Zeit und Übung war besser geworden ist, aber gerade beim CrazyQuilten, wo der Untergrund doch sehr uneben ist hab ich doch noch öfter was zu meckern. mal schaun.

Eigentlich wollte ich wegen der Aussage um die Brothermaschinen im Allgemeinen noch antworten. Da hat sich irgendwie der 2te Teil des Satzes nicht ins Internet übertragen :) und ich möchte das korrigieren.

Die Dame meinte auf keinen Fall dass die Brothermaschinen schlecht wären oder nichts taugen. Im Gegenteil, ihr erste Reaktion auf mein Modell war dass das doch einen ganz gute Maschine ist. Sie kam mir auch sehr kompetent vor - ich habe über eine Stunde mit ihr geredet weil ich seit längerem mit dem Gedanken spiele mir eine Overlock und oder eine Stickmaschine anzuschaffen. und das Nähmaschinenhaus in Hamburg ist auch im Allgemeinen ein sehr kompetenter und nur zu empfehlender Laden mit einer langen Tradition und einen sehr guten Ruf.

Das vorne Weg. Was der Satz vollständig heißen sollte und sie auch in unserem Gespräch angemerkt hat war der "perfektionsgrad" des Stichbildes. Sie meinte sehr wohl das sie sehr anständig ist, aber sie hat selbst und auch von vielen ihrer Kunden die Erfahrung das sie oft eben nicht exakt sind. Sie meinte das nicht abwertend sondern eben einfach dass je nach Anspruch sie mit anderen Anbietern wie z.B. Bernina nicht zu vergleichen wäre. Und das erscheint mir auch logisch. Meine Maschine hat vor ein paar Jahren 700 gekostet und ist ein sehr gutes Model für diesen Preis. Aber nach ein paar Jahren merkt man ja auf was es einem bei dem Können seiner Maschine ankommt. Und wenn man eben Wert auf ein Lupenreines Stichbild legt dann sollte man sich eben überlegen eher ein Modell zu nehmen dass war nicht so viele Stiche kann diese aber dann auch sehr absolut beherrscht. Und diese Maschinen sind dann auch eben teurer.

 

Nochmals danke für eure Ratschläge

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, mein Brüderchen, auch die 150, hat diese Zierstiche bislang gleichmäßig genäht. Über Nahtzugaben muss man halt was die Geschwindigkeit reduzieren und u.U. je nach Dicke selbiger etwas mehr unterstützen. Aber ich hab auch schon auf Kunstleder sehr saubere gleichmäßige Blätterranken genäht. War Deine Maschine eigentlich zwischendurch mal zur Inspektion beim Schrauber Deines Vertrauens? Das macht manchmal den entscheidenden Unterschied, weil evtl. was etwas verstellt ist.

 

Ansonsten, nähe wirklich mal die gewünschten Stiche zur Probe auf doppellagiger Baumwollwebware. "Standardstoff" doppelt genommen. Wenn sie da auch nicht sauber arbeitet, trotz passender und frischer Nadel und richtigem Garn, dann mal durchchecken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...