Zum Inhalt springen

Partner

Mein Neuzugang - Pfaff 260-261 - Fragen


Gaski

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

edit - das mit dem Motor hat sich geklärt. Wär aber nett wenn einer unten die Frage beantworten könnte. Hab trotz vielem Suchen keine Antwort gefunden.

 

ich habe seit eben eine alte Pfaff 260 Automatic :D aus erster Hand (mit Original Rechnung, Probeläppchen von Pfaff mit den Zierstichen und Auslieferungskontrollvermerkt und allem drum und dran) von einer alten Dame bzw. den Kindern - da der Haushalt der Dame aufgelöst wurde. Hab Sie recht günstig bekommen.

 

Jetzt zu Ihrem Problem.

 

Handrad ist nat. nicht auf spulen gestellt. Hab ich auch schon eingestellt wie ich es hier gefunden habe. Alles supi.

 

Wenn ich am größeren " Rad" des Handrads drehe (dem Plastikteil) dreht sich die direkt am Handrad liegende Schnurkette. Das Drehen geht super leicht - mim Finger quasi.

 

Drehe ich am silbernen Rad drehen sich beide Ketten. Das geht deutlich schwerer. Aber vergleichbar schwer mit meiner super laufenden Meister Noblesse (also auch so ein Eisenschwein ähnlicher Dekade aber ohne Zierstiche).

 

Wenn ich aufs Gas trete :D summt bzw. gibt der Motor auch brav Gas. Vom Geräuch her NICHT blockierend sondern ins Leere laufend (wie wenn mans Handrad nach dem Spulen vergessen hat wieder fest zu machen). Am Handrad dreht sich jedoch nichts! Die Antriebsketten bewegen sich keinen Millimeter.

 

Ich hab jetzt schon gegoogelt wie nur was. Bin zum Schluss gekommen das wird die Kupplung sein.

 

Stimmt das? Kann das noch was anderes sein? Kann ich noch was probieren oder soll ich mir ne neue Kupplung bestellen.

 

Morgen werd ich Sie erstmal reinigen. Die Verkäufer hatten 0 Ahung von Nähmaschinen. Hatten nur bei Preise gecheckt und eigentlich gedacht mit was Öl würd Sie bestimmt wieder laufen. Jetzt steht hier ne Ölsardine :rolleyes::(.

Aber dafür war Sie echt ein super Schnapper :D.

 

Selbst wenn ich Sie zur Wartung bringen würde hätt ich noch weniger bezahlt als die verrückten Menschen bei Ebay aufrufen.

Bearbeitet von Gaski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gaski

    21

  • josef

    13

  • MariCris

    1

  • Ralf C. Kohlrausch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier ein Foto

 

Scheint nichts mehr zu sein oder?

 

Sind die Kupplungen von der 260 und der 260 Automatik gleich? Eigentlich schon oder? Auf dem Motor steht Elite. Passt da die Kupplung auch?

 

Da die Schnurrketten auch beide gut Öl abbekommen haben. Ist das schlimm? Sollt ich die abnehmen und reinigen oder reicht normales säubern mit Petroleum und danach wieder ordentlich ölen?

 

Unten auf dem Boden sieht man auch so ein Krümelzeugs. Das könnten noch Reste der Kupplung sein die beim Versuch Gas zu geben und beim drehen jetzt raus gefallen sind.

 

Morgen mach ich gerne mehr Bilder. War jetzt schon tricki das überhaupt so bei Lampenlicht so hinzukriegen das man was sehen kann.

 

Aber ansonsten sieht Sie eigentlich sehr sauber und gepflegt aus. Keine Kratzer und auch das ganze Innenleben sauber.

 

t7f7i3xl.jpg

Bearbeitet von Gaski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit sind wir

 

vnhgztug.jpg

 

sllwyyhq.jpg

 

Eine DRINGENDE FRAGE bitte. Den Rest hab ich mir ja schon selbst zusammen gesucht hier im Forum - dazu aber nichts gefunden was mir hilft

 

Der Hebel - der für den kurzzeitigen Zickzack ist abgebrochen (siehe Foto, der mit dem roten Pfeil). Der war schon vorher angebrochen! Ich hat Ihn direkt in der Hand als ich am Rad drehen wollte. Ein Stück Plastik innen fehlte schon und ich hab Klebereste gesehen.

Das Rad ist fest! Da wackelt nichts. Könnte also eigentlich bis auf dem optischen Makel so bleben. Lässt sich mittlerweile auch super leicht drehen. Aber braucht man den dringend? Hat der irgendeine andere Funktion als nur kurz mitten im Geradestich auf Zickzack umzuschalten? So wie ich die Mechanik bis jetzt eingeordnet und verstanden habe nicht. Oder hat der doch noch ne andere Funktion?

Wenn nein - kann man den weglassen? Sonst müsst ich mir ne komplette Einheit neu kaufen. Und das auszubauen trau ich mich wirklich nicht....

 

Noch eine wichtige Frage.

 

Auch wenn Sie auf Geradestich steht näht Sie leicht Zickzack. Ist schon deutlich besser geworden (vorher 0,5cm jetzt nur noch 1-2 Millimeter). Ich will das noch weiter reinigen (Petroleum nicht WD 40). Ansonsten an welcher Schraube kann man das ggf. feinjustieren?

 

33sr4caw.jpg

Bearbeitet von Gaski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs gefunden ;). Hab im WWW das Werkstatthandbuch der guten runtergeladen *freu*. Da ist alles erklärt. Auch wie ich die drei Stangen oben einstellen bzw. nachjustieren kann wenn die sich durch den Ausbau der Automatik verschoben haben sollten.

 

Jetzt mach ich aber Feierabend für Heut und lass die alte Dame schlafen und Ihre "Petroleummaske" erstmal wirken ;).

 

Kupplung hatt ich heut morgen schon bestellt - ein Händler hatte auch meinen Motor mit angegeben :D. So weiß ich das die passt.

 

Bis die kommt kann ich die Reste der alten schon mal säubern damit der Motor hier fein auf die neue warten kann.

 

Vielleicht rennt die Dame ja nächstes WE schon wieder.

Bearbeitet von Gaski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

edit - das mit dem Motor hat sich geklärt. Wär aber nett wenn einer unten die Frage beantworten könnte. Hab trotz vielem Suchen keine Antwort gefunden.

 

ich habe seit eben eine alte Pfaff 260 Automatic :D aus erster Hand (mit Original Rechnung, Probeläppchen von Pfaff mit den Zierstichen und Auslieferungskontrollvermerkt und allem drum und dran) von einer alten Dame bzw. den Kindern - da der Haushalt der Dame aufgelöst wurde. Hab Sie recht günstig bekommen.

 

Jetzt zu Ihrem Problem.

 

1. Handrad ist nat. nicht auf spulen gestellt. Hab ich auch schon eingestellt wie ich es hier gefunden habe. Alles supi.

Wenn ich am größeren " Rad" des Handrads drehe (dem Plastikteil) dreht sich die direkt am Handrad liegende Schnurkette. Das Drehen geht super leicht - mim Finger quasi.

Drehe ich am silbernen Rad drehen sich beide Ketten. Das geht deutlich schwerer. Aber vergleichbar schwer mit meiner super laufenden Meister Noblesse (also auch so ein Eisenschwein ähnlicher Dekade aber ohne Zierstiche).

 

2. Wenn ich aufs Gas trete :D summt bzw. gibt der Motor auch brav Gas. Vom Geräuch her NICHT blockierend sondern ins Leere laufend (wie wenn mans Handrad nach dem Spulen vergessen hat wieder fest zu machen). Am Handrad dreht sich jedoch nichts! Die Antriebsketten bewegen sich keinen Millimeter.

Ich hab jetzt schon gegoogelt wie nur was. Bin zum Schluss gekommen das wird die Kupplung sein.

Stimmt das? Kann das noch was anderes sein? Kann ich noch was probieren oder soll ich mir ne neue Kupplung bestellen.

 

3. Morgen werd ich Sie erstmal reinigen. Die Verkäufer hatten 0 Ahung von Nähmaschinen. Hatten nur bei Preise gecheckt und eigentlich gedacht mit was Öl würd Sie bestimmt wieder laufen. Jetzt steht hier ne Ölsardine :rolleyes::(.

Aber dafür war Sie echt ein super Schnapper :D.

 

Selbst wenn ich Sie zur Wartung bringen würde hätt ich noch weniger bezahlt als die verrückten Menschen bei Ebay aufrufen.

 

sd10.gif im Forum

 

zu 1.) das "silberne Rad" ist die Auslöseschraube der Handradkupplung

die wird im Uhrzeigersinn festgeschraubt

deine alte Meister (wurde bei mir um die Ecke mal hergestellt) hat einen Reibradantrieb, ist also kein vergleich

 

zu 2.) zwischen Motor und Spann-Vorrichtung befindet sich ein isolierendes Kupplungs-Stück : die originalen, braunen dürften mittlerweile alle zerbröselt sein

neue sind aus weissem Nylon

aber das hast du ja schon herausgefunden

 

zu 3.) OK

Baby erstmal trockenlegen ...

tu DIR und UNS bitte den Gefallen und schraub erst nach Rücksprache

 

außerdem können wir mit DEINEM Bilderdienst nix anfangen

wir sehen zwar die Bilder, können sie aber nicht auf unsere Rechner zum bearbeiten runterladen

die kleinen Thumbnails, werden beim vergrößern unscharf

 

daher BITTE, BITTE als Anlage hochladen (dann bleiben sie auch für unsere "Nachfahren" erhalten)

vnhgztug.jpg.ed41bdd6fe5a99a98345a69aab6f2b9f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Foto

Scheint nichts mehr zu sein oder?

 

1. Sind die Kupplungen von der 260 und der 260 Automatik gleich? Eigentlich schon oder? Auf dem Motor steht Elite. Passt da die Kupplung auch?

 

2. Da die Schnurrketten auch beide gut Öl abbekommen haben. Ist das schlimm? Sollt ich die abnehmen und reinigen oder reicht normales säubern mit Petroleum und danach wieder ordentlich ölen?

 

3. Unten auf dem Boden sieht man auch so ein Krümelzeugs. Das könnten noch Reste der Kupplung sein die beim Versuch Gas zu geben und beim drehen jetzt raus gefallen sind.

Morgen mach ich gerne mehr Bilder. War jetzt schon tricki das überhaupt so bei Lampenlicht so hinzukriegen das man was sehen kann.

Aber ansonsten sieht Sie eigentlich sehr sauber und gepflegt aus. Keine Kratzer und auch das ganze Innenleben sauber.

 

sd15.gif

 

zu 1.) die Motorkupplungen haben mit der Automatic nix zu tun

 

zu 2.) ***zensiert*** (hier wird nicht geflucht) :D

Gummiteile und Schnurketten DÜRFEN AUF KEINEN FALL ÖL ABKRIEGEN

zum reinigen werden sie in Spiritus gebadet und an der Luft getrocknet

da solltest du dem Verkäufer nochmal kräftig in den Allerwertesten treten

 

zu 3.) am besten liest du mal diese Thema :

Pfaff 262 Automatic - Motorkupplung gebrochen - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit sind wir

 

Eine DRINGENDE FRAGE bitte. Den Rest hab ich mir ja schon selbst zusammen gesucht hier im Forum - dazu aber nichts gefunden was mir hilft

 

1. Der Hebel - der für den kurzzeitigen Zickzack ist abgebrochen (siehe Foto, der mit dem roten Pfeil). Der war schon vorher angebrochen! Ich hat Ihn direkt in der Hand als ich am Rad drehen wollte. Ein Stück Plastik innen fehlte schon und ich hab Klebereste gesehen.

Das Rad ist fest! Da wackelt nichts. Könnte also eigentlich bis auf dem optischen Makel so bleben. Lässt sich mittlerweile auch super leicht drehen. Aber braucht man den dringend? Hat der irgendeine andere Funktion als nur kurz mitten im Geradestich auf Zickzack umzuschalten? So wie ich die Mechanik bis jetzt eingeordnet und verstanden habe nicht. Oder hat der doch noch ne andere Funktion?

Wenn nein - kann man den weglassen? Sonst müsst ich mir ne komplette Einheit neu kaufen. Und das auszubauen trau ich mich wirklich nicht....

 

Noch eine wichtige Frage.

 

2. Auch wenn Sie auf Geradestich steht näht Sie leicht Zickzack. Ist schon deutlich besser geworden (vorher 0,5cm jetzt nur noch 1-2 Millimeter). Ich will das noch weiter reinigen (Petroleum nicht WD 40). Ansonsten an welcher Schraube kann man das ggf. feinjustieren?

 

sd15.gif

 

zu 1.) dieser Hebel schaltet nicht nur von Geradstich auf ZZ,

sondern auch umgekehrt von ZZ auf Geradstich

das hängt mit der knopfloch-Schaltung zusammen

der ZZ-Moment-Hebel ist zu beschaffen

zur Demontage und Montage baut man jedoch das Aggregat aus

möglicherweise ist das Aggregat weiter zu zerlegen, damit Alt-Öl entfernt werden kann

 

zu 2.) solange deine ZZ-und Stichlage nicht richtig funktioniert und noch irgendwie ver-klebt, -pappt, -harzt ist, wird noch nix geschräubelt

vergleiche hier :

PAFF 260 Automatic: Zickzackk problem - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs gefunden ;). Hab im WWW das Werkstatthandbuch der guten runtergeladen *freu*. Da ist alles erklärt. Auch wie ich die drei Stangen oben einstellen bzw. nachjustieren kann wenn die sich durch den Ausbau der Automatik verschoben haben sollten.

 

Jetzt mach ich aber Feierabend für Heut und lass die alte Dame schlafen und Ihre "Petroleummaske" erstmal wirken ;).

 

Kupplung hatt ich heut morgen schon bestellt - ein Händler hatte auch meinen Motor mit angegeben :D. So weiß ich das die passt.

 

Bis die kommt kann ich die Reste der alten schon mal säubern damit der Motor hier fein auf die neue warten kann.

 

Vielleicht rennt die Dame ja nächstes WE schon wieder.

 

sd15.gif

 

nochmaliger hinweis :

1. BITTE Fotos als Anlage hochladen

2. BITTE erst nach Anfrage schräubeln, normalerweise verstellt sich das nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Josef,

 

danke das Du Dich gemeldet hast :D. Ich bin schon was länger hier im Forum aber wir haben uns glaub ich noch nicht gesprochen :D.

Bis dato hab ich mir SO eine Aufgabe auch noch nicht vorgenommen gehabt. Ich hab bis jetzt immer nur die Meister selbst gereinigt und neu geölt und eine Pfaff 30 wieder zum Leben erweckt. Die Pfaff 30 steht hier nun im Wohnzimmer und näht sogar wieder fleißig und seidenweich wenn mir danach ist lautlos und still was zu nähen (bin Frühaufsteher, mein Männe eher nicht) - wenn ich mit Geradestich auskomme nat. nur :D.

 

Derzeitiger Sachstand: die Automatik ist runter (aber vorher alle Hebel auf 0 gestellt und an der Automatik nichts mehr gefummelt als Sie runter war ;)). Kann man die Automatic Einheit wirklich - wie ich hier wo gelesen hatte - in Aceton einlegen? Da gabs für und wieder deswegen bin ich mir jetzt unsicher ob ich das machen soll oder Sie nachher wieder einbauen und dann so weiter an der Gangbarkeit dort arbeite.

 

Gestern nähte sie nur Zickzack. Ging nichts anderes. Nadelposition verstellen war auch nicht möglich.

 

Heute nach einer weiteren Tour näht Sie gerade und Zickzack nach Wunsch und auch die Nadelposition geht wieder super weich.

Auch Transporteur arbeitet wieder fein und lässt sich auch wieder versenken und hoch holen. Knöpfe gehen deutlich leichter zu verstellen. Wir sind aber noch nicht fertig. Jetzt hat Sie mal ein paar Tropfen Öl bekommen und darf nochmal einweichen. Morgen mit Petroleum wieder runter und nochmal spülen.

 

Ich hab ja Zeit bis die Kupplung kommt :D und versuche bis dahin die komplette Mechanik zu verstehen.

 

Ich kenn zwar meist NIE die Bezeichnungen der einzelnen Lager, Hebel etc. tralala aber vom Verständniss her fummel ich mich schon durch bzw. schaff es viel zu verstehen. Bis jetzt ist das was ich gemacht habe immer gut gegangen. Hier steht z.B. auch eine alte Kienzle Standuhr die ich komplett zerlegt hatte und die nun wieder Minutengenau läuft (geht 2 Minuten IN DER WOCHE nach :D). Auch eine alte Pendelwanduhr (Regulator) mit Westminster lebt wieder. Hat ich auch gereinigt und zerlegt (bis auf die Federhäuser).

Ebenso hab ich ne alte Pfaff 30 komplett auseinander gehabt und wieder zusammen gebaut. Sie läuft hier auch wieder wie Schmitz Katze.

 

An der Automatik der 260 stell ich jetzt erstmal nicht rum. Aber das was Sie jetzt schon wieder kann ist die Leistung von einer normalen 260 ohne Automatik. Also schon ein Erfolg ;).

 

Vielen lieben Dank schon mal. Ich werde weiter berichten. Wie gesagt derzeit wartet die Dame mit einer weiteren " Gesichtsmaske" auf die nächste Behandlung.

 

und den versifften Riemen leg ich in Brennspiritus? Richtig?

 

Es scheint als hätt die Hauptschnurrkette (die Synco) nicht so viel WD 40 abbekommen. Ich hab Sie mit nem sauberen alten TShirt schon so weit es geht abgetupft und gesäubert. Aber sie wirkt etwas fusselig und glänzt doch leicht von dem WD 40. Mit was anderem wollt ich so nicht dran (ist jetzt beim reinigen auch abgedeckt damit nichts dran kommt). Ich hoff die hält und reißt nicht wenn der Motor dann wieder packt :rolleyes:. Denn DANN hab ich glaub ich volle Ausspielung.

 

Kann ich die breite Schnurrkette den irgendwie vorsichtig mit irgendwas reinigen ohne die ganze Welle rauszuholen? Also irgenwie mit irgendwas betupfen (ggf. in Spiritus getränktes Shirt) feucht abtupfen - abtrocknen - weiter drehen usw. usw.

 

Ggf. könnt ich (nat. mit zig Markierungen damit ich weiß wie alles saß) von der Unterseite die Kette so weit lockern dass ich Sie vom Zahnrad bekomme und dann so Stück für Stück von unten ein Stück reinigen, trocknen lassen und weiter drehen.

 

Ansonsten hoff ich einfach das es gut gegangen ist und nicht knallt. Wenns knallt markier ich alles und mach tausend Fotos und reiß die selbst auseinander (wie meine Uhren). Dann muss ich nur nachher wahrscheinlich den Greifer neu einstellen. Denn ich vermute sehr stark dass sich das beim Reißen noch etwas weiterbewegt :(. Denn die wechseln zu lassen kostet selbst bei nem Bekannten von mir genauso viel wie ne "neue" Maschine kaufen. Das wird dann aber der Höllenritt werden. Aber ich hab ja nichts zu verlieren - dann....

 

Arg ich überleg echt hin und her..... Jetzt hätt ich alle Stellungen. Wenn ich sehr sehr viel markiere (wie bei alten Uhrwerken) dann dürfte das zu schaffen sein. Wenns einmal knallt hab ich 0,0 Anhaltspunkte wie die beiden Wellen zueinander standen. :confused::(

Bearbeitet von Gaski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder einen Tag weiter. Mittlerweile läuft alles super weich und leicht. Ohne die Synco Schnurrkette (DIE NOCH DRINNE IST - da war ich nicht dran!) vermute ich würd Sie wie die Pfaff 30 von mir jetzt auch nachlaufen wenn ich Sie am Handrad anstupse. Ich spüre jedenfalls 0 Wiederstand :D. Man kann das Handrad bzw. den Rest der noch drauf ist (die Motorschnurkette ist ja runter) *lach* mim kleinen Finger anstupsen.

 

Gleich setz ich die Automatik wieder drauf und werd diese auch besser (Sie tuts jetzt schon) Gangbar machen. Hab beschlossen Sie nicht in Aceton zu schmeißen sondern die gleiche Tour wie beim Rest. Petroleum und Fön und Zeit ;)

 

Oder könnt ich die Einheit ggf. in den Ultraschallreiniger werfen und danach in Petroleum legen damit ggf. Restfeuchte dann von dem Petroleum verdrängt wird? So hab ichs mit den Zahnrädern von der Uhr auch gemacht - nur komplett auseinander gebaut halt.

 

Die Syncro Kette mach mir immer mehr Sorgen. Ich ringe echt mit mir was ich machen soll. Aaarg. Denn ich steck da jetzt so viel Energie rein. Wenn die dann binnen nem Monat reißen würde dann würd ich glaub ich wehleidig werden. Bestellen werd ich mir so eine Kette auf jeden Fall schon mal wenn die Dicke alte Dame in 1-2 Wochen ansonsten prima laufen sollte (mit Zierstichen etc.). Soo viele gibts von denen ja nimmer und ich bin Frau und hänge jetzt schon sentimental an der Pfaff weil ich so viel Herzblut da rein stecke :hug:;)

 

Hmmmm. Jetzt passt das mit dem Greifer ja alles. Arg. Wenn Sie reißt nicht mehr. Gut ginge auch - wäre aber Stunden oder ggf. tagelange Fummelei (für einen Halblaien) das wieder einzustellen.... Sie bleibt drauf und ich hoffe.

Bearbeitet von Gaski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Josef,

 

danke das Du Dich gemeldet hast :D. Ich bin schon was länger hier im Forum aber wir haben uns glaub ich noch nicht gesprochen :D.

Bis dato hab ich mir SO eine Aufgabe auch noch nicht vorgenommen gehabt. Ich hab bis jetzt immer nur die Meister selbst gereinigt und neu geölt und eine Pfaff 30 wieder zum Leben erweckt. Die Pfaff 30 steht hier nun im Wohnzimmer und näht sogar wieder fleißig und seidenweich wenn mir danach ist lautlos und still was zu nähen (bin Frühaufsteher, mein Männe eher nicht) - wenn ich mit Geradestich auskomme nat. nur :D.

 

1. Derzeitiger Sachstand: die Automatik ist runter (aber vorher alle Hebel auf 0 gestellt und an der Automatik nichts mehr gefummelt als Sie runter war ;)). Kann man die Automatic Einheit wirklich - wie ich hier wo gelesen hatte - in Aceton einlegen? Da gabs für und wieder deswegen bin ich mir jetzt unsicher ob ich das machen soll oder Sie nachher wieder einbauen und dann so weiter an der Gangbarkeit dort arbeite.

 

2. Gestern nähte sie nur Zickzack. Ging nichts anderes. Nadelposition verstellen war auch nicht möglich.

Heute nach einer weiteren Tour näht Sie gerade und Zickzack nach Wunsch und auch die Nadelposition geht wieder super weich.

Auch Transporteur arbeitet wieder fein und lässt sich auch wieder versenken und hoch holen. Knöpfe gehen deutlich leichter zu verstellen. Wir sind aber noch nicht fertig. Jetzt hat Sie mal ein paar Tropfen Öl bekommen und darf nochmal einweichen. Morgen mit Petroleum wieder runter und nochmal spülen.

 

Ich hab ja Zeit bis die Kupplung kommt :D und versuche bis dahin die komplette Mechanik zu verstehen.

Ich kenn zwar meist NIE die Bezeichnungen der einzelnen Lager, Hebel etc. tralala aber vom Verständniss her fummel ich mich schon durch bzw. schaff es viel zu verstehen. Ich fummel mich da durch - bis jetzt ist es immer gut gegangen. Hier steht z.B. auch eine alte Kienzle Standuhr die ich komplett zerlegt hatte und die nun wieder Minutengenau läuft (geht 2 Minuten IN DER WOCHE nach :D). Auch eine alte Pendelwanduhr (Regulator) mit Westminster lebt wieder. Hat ich auch gereinigt und zerlegt (bis auf die Federhäuser).

 

An der Automatik der 260 stell ich jetzt erstmal nicht rum. Aber das was Sie jetzt schon wieder kann ist die Leistung von einer normalen 260 ohne Automatik. Also schon ein Erfolg ;).

 

Aber jetzt noch mal die Frage:

 

3. Dieser Taster bzw. wie ich mittlerweile weiß Momentschalthebel :D dient ja nur (wenn ich das Werksheft bis jetzt richtig studiert habe) dazu KURZZEITIG (so lange man drauf drückt -deswegen die Feder die beim Loslassen den kleinen Hebel innen wieder in den Ruhezustand stellt - von Gerade auf Zickzack umzustellen wenn man runter drückt oder von Zickzack auf Gerade umzuschalten wenn man hoch drückt). Im Werksbuch steht er soll nur ein die Arbeit erleichtern damit man eben wenn man mal kurz verriegeln will etc. nicht am Rad umstellen muss und wieder zurück.

Lieg ich da richtig?

Anders macht dieser Hebel nichts? Ich meine in Bezug auf die Zierstiche? Da muss man den nirgends drücken?

Wenn der Fall so liegt kann ich wahrscheinlich auf den Hebel verzichten :D. DAS auszubauen traue ich mich NOCH nicht. Ggf. dann später mal. FALLS ich ihn wirklich benötigen sollte. Derzeit sehe ich da keinen dringenden Grund zu wenn er die anderen Funktionen nicht stören oder verhindern sollte. Ich hab ja noch 4 andere Nähmaschinen hier stehen. Diese 260er soll eigentlich nur für schwerere Materrialien sein. Ich wollt mit Ihr ab und zu mal ein Stück Beta Biothane oder Gurtband besticken oder eben an ne Jeans etc. ne kleine Ziernaht unten oder sowas. Knopfloch in Leder hat ich nicht vor. Und Knopfloch in dünnere Sachen geb ich dann meiner modernen Diva mit Knopflochautomatik zu futtern :D-

Wie das wieder justiert wird steht zwar auch alles in dem Werksheft (sogar haarklein welche Schraube wie und bei welcher Stellung der anderen er abgenommen werden soll etc. pp) aber wenns nicht sein muss dann mach ich das nicht auseinander.

 

Vielen lieben Dank schon mal. Ich werde weiter berichten. Wie gesagt derzeit wartet die Dame mit einer weiteren " Gesichtsmaske" auf die nächste Behandlung.

 

4. und den versifften Riemen leg ich in Brennspiritus? Richtig?

Es scheint als hätt die Hauptschnurrkette nicht so viel WD 40 abbekommen. Ich hab Sie mit nem sauberen alten TShirt schon so weit es geht abgetupft und gesäubert. Mit was anderem wollt ich so nicht dran (ist jetzt beim reinigen auch abgedeckt damit nichts dran kommt). Ich hoff die hält und reißt nicht wenn der Motor dann wieder packt :rolleyes:. Denn DANN hab ich glaub ich volle Ausspielung.

Kann ich die breite Schnurrkette den irgendwie vorsichtig mit irgendwas reinigen ohne die ganze Welle rauszuholen? Also irgenwie mit irgendwas betupfen (ggf. in Spiritus getränktes Shirt) feucht abtupfen - abtrocknen - weiter drehen usw. usw.

Ggf. könnt ich (nat. mit zig Markierungen damit ich weiß wie alles saß) von der Unterseite die Kette so weit lockern dass ich Sie vom Zahnrad bekomme und dann so Stück für Stück von unten ein Stück reinigen, trocknen lassen und weiter drehen.

Ansonsten hoff ich einfach das es gut gegangen ist und nicht knallt. Wenns knallt markier ich alles und mach tausend Fotos und reiß die selbst auseinander (wie meine Uhren). Dann muss ich nur nachher wahrscheinlich den Greifer neu einstellen. Denn ich vermute sehr stark dass sich das beim Reißen noch etwas weiterbewegt :(. Denn die wechseln zu lassen kostet selbst bei nem Bekannten von mir genauso viel wie ne "neue" Maschine kaufen. Das wird dann aber der Höllenritt werden. Aber ich hab ja nichts zu verlieren - dann....

 

Arg ich überleg echt hin und her..... Jetzt hätt ich alle Stellungen. Wenn ich sehr sehr viel markiere (wie bei alten Uhrwerken - hab da schon einige zerlegt und wieder zusammen gesetzt - z.B. ne alte Kienzle Standuhr - die wohnt nun seit über nem Jahr hier und die hab ich so gut hinbekommen das Sie im Moment nur 2 Minuten IN DER WOCHE vor geht) dann dürfte das zu schaffen sein. Wenns einmal knallt hab ich 0,0 Anhaltspunkte wie die beiden Wellen zueinander standen. :confused::(

 

sd15.gif

 

zu 1.) ich weiß nicht, ob Aceton in einer Automatic sinnvoll ist, ich glaube eher, dass es mit ein paar Spritzer Petroleum oder WD40 getan ist.

Am sinnvollsten wäre es gewesen, vor dem Ausbau zu testen, ob das Teil gangbar ist. Das kann man/frau nachholen, nach dem Wiedereinbau.

 

zu 2.) ich reinige und reinige mit WD40 (oder Petroleum) solange bis alles leichtgängig ist, bevor ich die Teile wieder einöle

wenn du zwischendurch mit Öl hantierst, werden die "kriechenden" Anteile der "Reiniger" behindert

 

zu 3.) solange du ohne diesen Momentschalthebel zurechtkommst, lass es wie es ist. Bevor du da irgendwann mal dran schraubst, musst du dir das Ersatzteil besorgen

 

zu 4. ) du hast eine Flachbett-Maschine, der Motor ist momentan ausgebaut

da kommst du leicht von unten mit einem Spirituslappen an die Schnurkette

dann weiterdrehen, usw

wenn du die Schnurkette runterschmeisst triffst du hinterher wieder den gleichen Zahn oder du musst den Greifer neu einstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima. Dann mach ich das so. Mit nem Spirituslappen immer Stück für Stück etwas abtupfen und trocknen lassen. Hab ja Zeit :D.

 

Die Automatik war gangbar. Jedenfalls mit Handrad drehen. Motor greift ja grad nicht. Deswegen hat ich Ihn runtergerupft und wollt schon mal den Rest reinigen.

 

Mir ist grad aufgefallen das die Synco Schnurkette MININMALST ans Gehäuse kommt. Nicht immer. Beim "beschleunigen" per Handrad. Wenn Sie ganz stramm wird dann in der Bewegung nicht mehr.

 

Ich denk das muss ich gucken wenn der Motor wieder heile ist. Ggf. muss ich dann unten markieren und Sie denke ich MINIMINMALST dann unten etwa verschieben. Das geht ja auch ohne dass ich Sie runter nehme. Einfach die Halterung des Zahnrads lösen und eben nen Milimeter weiter wieder an der Welle fest machen.

 

Denn Sie zieht sich oben auch etwas nach links. Nicht runter - sie kommt nicht an die Abdeckung oben neben der Spulautomatik aber sie liegt dort auch mit einem leichten Linksdrall in der Führung.

 

Ich hab Sie eben mehrmals mim Finger rüber gedrückt. Aber 3 - 4 mal ordentlich mit Schwung am Handrad und Sie wird wieder nach links gezogen.

 

Ggf. liegt das auch am Öl. Mal gucken. Erst reinigen und dann sehen wir weiter :D

 

Foto hier:

 

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

Bearbeitet von Gaski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

nochmaliger hinweis :

1. BITTE Fotos als Anlage hochladen

2. BITTE erst nach Anfrage schräubeln, normalerweise verstellt sich das nicht

 

sd15.gif

 

nochmalige BITTE :

 

Fotos bitte als Anhänge hochladen (ich guck doch nit in die Galerien)

 

bitte Foto von der Unterseite der Maschine

Pfaffi6.jpg.4ebe8090edeb842340611049df82d38e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat ich eben versucht. Ich habs irgendwie nicht angehängt bekommen und dann eben verzweifelt das Bild in den Anhang gepackt. :D.

 

Weder das Galeriebild als auch das Bild über nen Bilderservice konnt ich über Grafik einfügen hier reinstellen. Die Grafik wurde beide Male nicht angezeigt.

 

Aber ich guck gleich mal in Ruhe

Bearbeitet von Gaski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also manchmal bin ich blonder als ich dachte :D. Die Büroklammer als Anhangsymbol hab ich die ganze Zeit übersehen.

 

Hier die Bildchen.

 

So siehts jetzt aus :D. Jetzt kommt Sie nirgends mehr dran und rutscht auch nimmer runter. Hab Sie 2 Millimeter verschoben auf dem Gestänge (durch lösen der 2 Schrauben). Jetzt hat Sie auch optisch (live - kommt auf den Fotos irgendwie komisch rüber) keine Tendenz mehr zur Seite wenn man von oben drauf rein in die Maschine schaut.

 

Aber ich glaub entweder die hat schon mal ne neue Schnurkette bekommen oder da hat schon mal wer dran rum gefummelt. Die Schrauben sahen nimmer "neu" aus. Da hat irgendwer mal mit nem nicht 100 pro passenden Schraubenzieher dran gedreht.

pfaffi8.jpg.5d32685a2b8e09f95519a9cb0b95786f.jpg

Pfaffi7.jpg.6806d029367dcab5e2017bf2f7c181c0.jpg

Bearbeitet von Gaski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

gut so

 

prüfe nun durch drehen am Handrad, ob der schlingenhub noch stimmt

"das links aufwärtsgehende Nadelöhr muß genau unterhalb der greiferspitze sein"

 

viel glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoff das es nicht verstellt ist. WENN dann war das aber schon vorher ;). Denn ich hab auf dem Zahnrad ne Markierung gesetzt gehabt und auch auf der Stange. Ich hab es also nur seitwärts verschoben aber nicht gedreht (auf der Stange).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich aber noch stört.

Alle Verstellräder gehen leicht ABER wenn ich auf den MomentRÜCKWÄRTStaster drücke muss ich mit dem Finger wieder von unten super leicht (also nicht mit Druck sondern wirklich nur super leicht) gegen tippen damit das zurück springt. Gleiches wenn ich mit dem Rad auf Rückwärts drehe und dann wieder zurück. Dann muss ich den Taster antippen damit Sie den Transporteur wieder auf Vorwärts stellt.

 

Ich hab alle Scharniere gereinigt und geölt. Habs auch unten mit erwärmen der Scharniere mit nem Fön probiert - kein Unterschied. Das "springt" dann immer zurück. Ich vermute die Feder (nicht im Drehrad sondern die innen die von dem Hebel zur Mechanik geht) ist ausgegeiert. Hmmm.

 

Hast Du eine Idee was das ggf. außer der Feder noch sein könnte? Ist da ggf. hinter dem Stromanschluss in der Mitte der Maschine noch eine Ölstelle wo ich sonst nicht dran komme? Dann rupf ich den Stromanschluss auch noch raus :rolleyes: Oder gibts nen Trick wo man ggf. von oben oder unten dann Öl bzw. Petroleum dran tun muss damit das genau an die Stelle läuft.

 

Denn ich glaub wirklich das kommt von da. Die anderen Scharniere untendrunter gehen leicht.

 

Siehe Foto. Ich mein irgendwo da klemmts. Oder kann es sein das ggf. die Schraube (in der Mitte vom Bild - die Gegenseite ist ja außen zu sehen unter der Welle bzw. zusammengebaut noch vom großen Handrad versteckt) MINIMALST gelöst werden muss?

Pfaff10.jpg.056bc42dc7a0b9c3d7fe411c0b907288.jpg

Bearbeitet von Gaski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Greiferstellung stimmt nat. nicht :D:mad:.

 

Hab ich vorher auch nicht wirklich ausprobiert. Ging mir erst ums gangbar machen.

 

Aber so langsam denke ich hab ich trotz viel aufpassen eine "Bastelbude" gekauft. Eine Maschine wo einer meinte er könne was und konnte nichts. Sind so einige komische Sachen gewesen - zusätzlich dazu dass Sie unter WD 40 stand. Den Kleinkram hab ich alles schon wieder "sortiert".

 

Egal :D. Da es nicht stimmte ist nun der ganze Greifer runter geflogen. Jetzt hab ich Ihn auch auseinander und mach in RICHTIG sauber. Da waren noch immer nette Schmuddelränder die nun weg sind. Jetzt glänzt er wie neu. Wenn ich sowieso neu einstellen muss :rolleyes:

 

Edit - Es hat geklappt :D. Hab den Greifer wieder eingestellt bekommen :D - ein Tröpfchen Öl hat er nat. nach der Reinigung auch bekommen

Das Prinzip ist etwas anders als bei der Meister oder der Pfaff aber doch schon ähnlich - von wegen Greifer "trifft- naja fast :D" Nadel

 

weiß = Oberfaden

grün = Unterfaden

 

Gut so? Jetzt noch die Unterfadenspannung. Die scheint etwas zu schwer zu gehen. Aber ggf. weich ich die Spulenkapel nochmal ein bzw. lös die Schraube was und stells neu ein. Denn wenn die auch dazwischen so versifft war wie der Greifer kann es sein das da auch noch was ist obwohl ich die schonmal eingelegt hatte :rolleyes:

 

Mittlerweile hab ich auch nimmer so ne Angst wenn mir die Kette reißen sollte. Oben sind überall Markierungen (auf dem ZickzackAggregat und die die Hauptwelle hat nen Stift etc.) und wenn ich zusätzlich noch mehr an den anderen Stellen markiere reiß ich die zur Not halt irgendwann wenns passieren sollte komplett auseinander.

 

Jetzt muss ich erstmal warten bis das Kupplungsstück kommt damit ich den Motor wieder dran packen kann und ggf. vielleicht dieses Rucken vom Rückwärts noch beheben falls Dir dazu noch ne Idee kommt.

Morgen hab ich auch keinen Urlaub mehr und kann dann nur Abends ein bis zwei Stündchen basteln.

 

Vielen lieben Dank auch schon mal für deine ganze Mühe!!!!

Oberfaden.jpg.d053da93d42fb1e70e241cb709219967.jpg

Unterfaden.jpg.6d5dedd5a42fc0d776b4028c0f0e7b31.jpg

Bearbeitet von Gaski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich aber noch stört.

Alle Verstellräder gehen leicht ABER wenn ich auf den MomentRÜCKWÄRTStaster drücke muss ich mit dem Finger wieder von unten super leicht (also nicht mit Druck sondern wirklich nur super leicht) gegen tippen damit das zurück springt. Gleiches wenn ich mit dem Rad auf Rückwärts drehe und dann wieder zurück. Dann muss ich den Taster antippen damit Sie den Transporteur wieder auf Vorwärts stellt.

 

Ich hab alle Scharniere gereinigt und geölt. Habs auch unten mit erwärmen der Scharniere mit nem Fön probiert - kein Unterschied. Das "springt" dann immer zurück. Ich vermute die Feder (nicht im Drehrad sondern die innen die von dem Hebel zur Mechanik geht) ist ausgegeiert. Hmmm.

 

Hast Du eine Idee was das ggf. außer der Feder noch sein könnte? Ist da ggf. hinter dem Stromanschluss in der Mitte der Maschine noch eine Ölstelle wo ich sonst nicht dran komme? Dann rupf ich den Stromanschluss auch noch raus :rolleyes: Oder gibts nen Trick wo man ggf. von oben oder unten dann Öl bzw. Petroleum dran tun muss damit das genau an die Stelle läuft.

 

Denn ich glaub wirklich das kommt von da. Die anderen Scharniere untendrunter gehen leicht.

 

Siehe Foto. Ich mein irgendwo da klemmts. Oder kann es sein das ggf. die Schraube (in der Mitte vom Bild - die Gegenseite ist ja außen zu sehen unter der Welle bzw. zusammengebaut noch vom großen Handrad versteckt) MINIMALST gelöst werden muss?

 

sd15.gif

 

nimm dein Handrad ab

dann siehst du eine dicke "Schraube" die in Wirklichkeit der Drehpunkt der Stichlängenkulisse ist

von innen und außen etwas WD40 drangeben und mit einem passenden Schraubendreher bewegen

 

das hilft in 99,9 %

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

 

Handrad ist schon ab :D. Ich hab nur das innere Teil (also das silberne) derzeit drauf um drehen zu können.

 

Die Schraube hab ich schon die ganze Zeit sehr sehr argwöhnisch angeschaut. Das war ja die Schraube die ich meinte - in meinem roten Kringel. Ich habs noch nicht so mit dem Fachbegriffen :D. Kommt aber noch umso länger ich in dem Werkstattbuch lese. Ich hat auch mitbekommen das Sie sich bewegt wenn ich am Taster drücke - hatte nur Bedenken da den Schraubendreher anzusetzen weil ich nicht wusst ob ich dann eben ggf. was löse was ich nicht lösen sollte :D und was mir dann "boing" nach unten rein fällt und wo ich so nimmer dran komme ohne das komplette Zickzackaggregat raus zu nehmen ;)

 

Dann ist Sie jetzt reif :D

Bearbeitet von Gaski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles prima. Jetzt tuts alles. Hab extra die halbe Garage auf den Kopf gestellt um WD 40 zu finden. Sogar noch mit Röhrchen drauf damit ich das auch punktgenau treffen

Bearbeitet von Gaski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön. Applaus aber erst wenn Sie wieder richtig läuft :D.

 

Ich hat nur seit dem Verkäufertrottel ne WD 40 Abneigung und wollt damit eigentlich nimmer an die arme Maschine ran *lach*. Aber mit dem Röhrchen gings ja jetzt wirklich DOSIERT und nicht ertränken.

 

Noch bin ich ja nicht am Ziel ;). Aber ich mag Sie jetzt schon :hug:.

 

Und jetzt grad kam mein Männe und hat mir eine eigene neue Dose WD 40 geschenkt :p. Diese ganz neuen mit dem modernen Sprükopf mit integriertem Röhrchen zum hochklappen und nicht dran fummeln. Die Nobeldose ist jetzt meine private Dose. Die muss ich nicht wieder geben :D. Die andere ist grad wieder in der Garage verschwunden *lach*

WD.jpg.72c9397a43f305d1cc5e9a6faff3cbf2.jpg

Bearbeitet von Gaski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...