Zum Inhalt springen

Partner

Stoffe in Ägypten


felisalpina

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

sollte eine/r von Euch demnächst nach Ägypten fahren, dann empfehle ich dringend einen Besuch in Luxor. Neben dem legendären Hotel Winter Palace, unter der Freitreppe rechts, sitzt ein Händler namens "Ashwar" (glaube ich, war's). Dort werden wirklich außergewöhnliche, handgewebte Stoffe aus der Region verkauft. Baumwolle, Leinen, Seiden, in hervorragender Qualität. Nicht unbedingt billig, aber viel günstiger als in Europa, und wunderschön. Ich habe Seide dort eingekauft, wie ich noch nie welche gesehen habe.

 

Der Besitzer, Mansour, ist ein witziger und freundlicher Mensch, der seine Stoffe heiß und innig liebt. Außerdem nimmt er Ehefrauen gegen Kamele in Zahlung.:rolleyes:

 

In Kairo ist neben dem Khan-el-Khalili (Bazarviertel) das Stoffhändlerviertel. Es gibt viele Dekostoffe, auch ganz hübsche, ansonsten oft Stoffe mit beigemischten Polytierchen in gedeckten Farben für Verhüllendes. Ich war nicht wirklich überzeugt. In einigen Geschäften gibt's auf der oberen Etage schöne Accessoires: Perlen, Straß, etc., allerdings gilt dort Englisch nicht mehr. Hände, Füße, Stift und Papier sind Pflicht. Die Läden muß man suchen, und das kann ziemlich müßig sein.

 

An der oberen Ecke Khalili/Moschee ist ein Geschäft, die "Egyptian Weavers", die zuweilen sehr nette Dinge führen, aber wegen Ramadan leider geschlossen hatten. Macht nichts, ich werde wiederkommen.;)

 

Ein schönes Wochenende,

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • felisalpina

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

...sitzt ein Händler namens "Ashwar" (glaube ich, war's). ...

 

Nee, war's nicht. 'Akhmeem' heißt der Laden. Freundlicherweise hat der Besitzer mir eine eMail geschickt, um zu wissen, wie es mir geht und ob ich gut wieder nach Hause gekommen bin. DAS ist doch mal Kundenservice.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...